Note 9 Pro Energiesparmanagement Hintergrundapps Redmi Note 9 Pro

X

Xsafer

Philosoph
11.629
Bin beim Einrichten des 9 pro, das ist das erste xiaomi Handy.
Ohne Eingriff in bestimmte Einstellungen werden alle Apps schlafen geschickt und man/ ich erhalte keine Nachrichten, egal was, Whatsapp, Mail usw.
Nun habe ich in den Apps die Autostart Funktion für einige Apps aktiviert, dann klappt es.
Jetzt kommt aber hin und wieder eine Meldung, Battery aktive Apps festgestellt, bereinigen!
Gibt es eine Einstellung in der man Apps wie, Whatsapp, Email usw.usw. im Hintergrund laufen lassen kann? Wenn das Handy längere Zeit im Standby ist reagiert es nicht immer bei eingehenden Nachrichten. Akku sparen hin oder her, Benachrichtigungen müssen ankommen.
Über ein paar gute Tipps wär ich dankbar.
Habe, hier im Forum, schon vieles gelesen aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@mblaster4711
Danke, dann bin ich wohl auf dem richtigen Weg.
 
Hallo @Xsafer

Ganz abgesehen davon, dass Google Android 10 sowieso schon extrem auf Laufzeit optimiert hat, sprich im Hintergrund wird so einiges gekillt; treiben es Xiaomi und vor allem Huawei gerade noch mehr auf die Spitze.
Ich möchte dir deinen Optimismus und auch deinen Enthusiasmus nicht nehmen aber es ist im Grunde egal, was du wo und wie konfigurierst...über kurz oder lang wirst du in die Situation kommen, dass Apps nicht wie gewünscht pushen und dass hier und da auch immer wieder Nachrichten verzögert rein kommen, zum Beispiel erst wenn du die entsprechende App öffnest. Und die Apps bleiben auch nicht wie gewünscht permanent im RAM, die fliegen nach gewisser Zeit einfach raus
 
  • Danke
Reaktionen: der_peter
Also das ist Quatsch @sGässje , wenn unter MIUI die „MIUI Optimierung“ deaktiviert in den Eintwickleroptionen, dann kommen alle Notifications wie sie sollen. Und auch unter Vanilla Android und Android One, kommen alle Notifications rein, solange man keine idiotischen StromSpar- und/oder SystemOptimierungs-Apps installiert oder über die Einstellungen den Apps die Hintergrund-Datenübertragung/-Akkunutzung verbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Fulano
mal abgesehen davon, dass nicht jeder User die Entwickleroptionen aktiviert und das auch nicht jeder möchte, findest du in den Xiaomi- und Huawei-Foren hier genügend Beiträge zur Problematik
[Umfrage] Verzögerte Benachrichtigung bei verpassten Anrufen unter Android 10 im Tiefschlaf
Ist es irgendwie vermeidbar, dass die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden?

diese beiden sind nur stellvertretend

und mal ein Beispiel für das Nokia 7+ mit Android One
N7+: Benachrichtigungen (e-Mail und Threema) werden im Hintergrund nicht zugestellt

ich selbst nutze aktuell ein Note 10 Pro und auch dort kommen trotz ausgiebiger Einzelkonfiguartion nicht 100% zuverlässig alle Push und Nachrichten rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, habe jetzt das nötigste auf "Autostart an" gestellt und bis jetzt klappt es auch. Ich denke mehr werde ich auch nicht machen, vorerst!
Solange alles irgendwie ankommt ist das ok.
Das nicht alles und immer ankommt ist hatte ich bisher auch (huawei), mir ging es nur , neues Handy, neues System usw. Bin also auf dem richtigen Weg.
Die ganzen Einstellungen erschlagen einen und nach 5 Minuten weiß man nicht mehr wo dies und jenes war😉
 
  • Danke
Reaktionen: Kurtili99
Ich habe auf dem Redmi Note 8 Pro schon lange (auch unter A9), quasi als erste Handlung, die MIUI Optimierung ausgeschaltet. Bei mir pushen und laufen die Apps mit zusätzlicher Anpassung von Autostart und Erlaubnis zur Hintergrundaktivität bisher, mittlerweile auch mit A10, ohne Verzögerung.
Ob es damit zusammenhängt? K. A..
Ob der Akkuverbrauch dadurch höher ist? Kann ich nicht beantworten. Ich komme mit dem phone mehr als problemlos über den Tag.

Allerdings ist die immer wieder gerne genannte Lösung mit dem Schloss in der Appübersicht (Quadrat) für mich ein Placebo.
Es hält sich ja schon seit ewiger Zeit die Vorstellung das damit die Apps im RAM gehalten werden.
Sorry, das war noch nie so.
Das Schloss dient lediglich dazu die APP schnell wieder über diese Möglichkeit aufrufen zu können, und dort eben zwischen den dort vorhandenen Apps switchen zu können, ohne das diese einfach nur durch tippen auf das Papierkorbsymbol (o. ä.) aus der Übersicht entfernt wird.
Dazu gibt es hier bei A-H an diversen Stellen Themen.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xsafer
sGässje schrieb:
Hallo @Xsafer

Ganz abgesehen davon, dass Google Android 10 sowieso schon extrem auf Laufzeit optimiert hat, sprich im Hintergrund wird so einiges gekillt; treiben es Xiaomi und vor allem Huawei gerade noch mehr auf die Spitze.
Ich möchte dir deinen Optimismus und auch deinen Enthusiasmus nicht nehmen aber es ist im Grunde egal, was du wo und wie konfigurierst...über kurz oder lang wirst du in die Situation kommen, dass Apps nicht wie gewünscht pushen und dass hier und da auch immer wieder Nachrichten verzögert rein kommen, zum Beispiel erst wenn du die entsprechende App öffnest. Und die Apps bleiben auch nicht wie gewünscht permanent im RAM, die fliegen nach gewisser Zeit einfach raus

Sehr gute und leider wahrheitsgemäßer Post, der leider immer wieder auf Veto trifft. Sowohl im Bekanntenkreis also auch ich selber kann bestätigen, das am Ende nichts wirklich oder dauerhaft Hilft bzw.es einfach an MIUI liegt. Leider ist das auch eines der größten Probleme mit den Xiaomi Devices. Da Xiaomi das ganze eher als Feature sieht, gehe ich auch nicht davon aus das es jemals gefixt wird - dafür existiert dieser Fehler auch schon zu lange (Monate/Jahre) und bei zu vielen Modellen .
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
sGässje schrieb:
mal abgesehen davon, dass nicht jeder User die Entwickleroptionen aktiviert und das auch nicht jeder möchte, findest du in den Xiaomi- und Huawei-Foren hier genügend Beiträge zur Problematik
Ein Grund weshalb ich von einem Redmi Note 7 auf ein Mi A3 gewechselt bin, ist diese total verbastelte MIUI (EMUI mag ich daher auch nicht, zumal jetzt ohne Google Dienste in Huawei so interessant wie ein Windows Smartphone).

Aber der einzige Weg damit ein Xiaomi ordentlich funktioniert, ist eben die Deaktivierung der MIUI Optimierung und das geht leider nur über die Entwickleroptionen.
Eine weitere Sache die mir bei MIUI, EMUI und den Müll von Samsung absolut auf den Keks geht, ist die im System fest eingebundene Systemreinigung (Clean Master Seuche).
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
322
BlackMatrix
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.751
Aall
A
Zurück
Oben Unten