Note 9 Pro Fazit zum Redmi Note 9 Pro von einem Xiaomi-Frischling

DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
So langsam aber sicher gewöhne ich mich an das Backstein-Format, auch wenn 16:9 bis 18:9 für mich immer noch das Optimum ist. Aber man muss halt mit der Zeit gehen, möchte man aktuelle Geräte nutzen.

Die Verarbeitung des Gerätes finde ich sehr gut. Es wackelt nichts und auch komische, mechanische Geräusche vernehme ich nicht. Mittlerweile sind die Mittelklasse-Geräte diesbezüglich richtig gut geworden.

Während der Ersteinrichtung meines Note 9 Pro wurde ich gefragt, ob ich Apps und Daten von einem anderen Phone übernehmen möchte. Dies habe ich bejaht und mein Mate 20 X angegeben. Auf diesem musste ich dann die Übertragung bestätigen.
Fast alle Apps sind auf diese Weise auf das Redmi geflogen. Die Zugangsdaten musste ich natürlich jeweils neu eingeben. Die 2,4 GHz WLAN Verbindung hat das Note 9 Pro auch übernommen. Die 5 GHz hatte ich bereits zuvor eingerichtet.
Sämtliche SMS und Anruferlisten wurden ebenfalls überspielt.
Zu Spielen kann ich nichts sagen, da sich keine auf meinen mobilen Geräten befinden.
Auf jeden Fall habe ich für die Einrichtung damit nicht zwei Tage verbracht, die Phones haben nur etwa eine halbe Stunde vor sich hin gewerkelt. Danach das Note 9 Pro dann noch ein Weilchen alleine.
Diesen Absatz habe ich bereits an anderer Stelle separat gepostet, möchte ihn in diesem Bericht aber trotzdem erwähnt wissen. Natürlich kann man ein Phone komplett neu installieren, doch wenn man nicht so viel Zeit hat, finde ich die Funktion, Apps und Daten (teilweise) zwischen Geräten verschiedener Hersteller zu übernehmen, sehr praktisch. Zwischen diesen beiden Phones hat das gut geklappt, daher denke ich, funktioniert es auch mit anderen Marken und Modellen.
Note 9 Pro - Erfahrungen zum Redmi Note 9 Pro gesucht

Der Fingerabdruckscanner an der Seite gefällt mir super. Den hat mein P40 Lite ebenfalls. Das Einscannen dauert etwas länger, als ich es von Rückseiten-Scannern kenne. Aber hat man das erledigt, wird der Finger rasch und präzise erkannt.

Die Performance finde ich ebenfalls klasse. Ich brauche kein Phone mit Wahnsinns-Antutu- und sonstigen Benchmarks, bei mir muss es im Alltagsgebrauch zeigen, dass es flott ist. Apps starten schnell und das allgemeine Arbeiten damit erfolgt ebenfalls absolut zügig.

An das für mich etwas ungewohnte Wischen auf dem Display im Vergleich zu meinen Huawei-Geräten musste ich mich erst ein paar Tage lang gewöhnen. Zu Beginn ist es mir öfter passiert, dass ich auf einmal auf dem nächsten Homescreen war, wenn ich einen Ordner öffnen wollte. Und Apps waren auf einmal in einem ganz anderen. Das diesbezügliche Huawei-Feeling sitzt bei mir doch sehr tief. Auf dem Note 9 Pro fühlt sich das Wischen irgendwie anders an. Aber wie bei allen Dingen ist es halt eine Sache der Gewöhnung.

Sehr rasch ist mir aufgefallen, dass der Kelch des WLAN-Bugs an meinem Note 9 Pro vorbeigegangen ist. Natürlich habe ich mir in das Log unseres Routers (Fritz Box 7590) angeschaut.
Das erinnert mich an mein Mate 20 X. Fehler, mit denen andere Nutzer zu kämpfen haben, hat dieses Phone nie gesehen.

Das Homescreen-Handling war zu Beginn etwas speziell. In den letzten Jahren habe ich die Screens im Ganzen verschoben, wie ich sie haben wollte. Das funktioniert beim Note 9 Pro - und auch bei anderen Xiaomis zumindest mit der Stock-Firmware nicht. Wenn man das jedoch weiß, kann man sich auch anders behelfen. So habe ich erst mit dem linken Screen begonnen und mich nach rechts durchgearbeitet (vier Homescreens plus Google Discover).

Die Einstellungen erinnern mich an meine Huawei-Geräte, auch wenn die Bezeichnungen teilweise anders sind. Auf jeden Fall habe ich alles gefunden, was ich finden wollte.

Die Akkulaufzeit ist erste Sahne. Mit Ausnahme, wenn die Mobilfunkverbindung schlecht ist (zu manchen Zeiten bei mir im Büro [ist mit allen meinen Phones so]), hält der Akku eine gefühlte Ewigkeit und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass die Ladung mal nicht ausreicht.

Das GPS zeigt akkurate Werte und die jeweilige Abweichung ist kaum der Rede wert.

Der Sound kann sich ebenfalls hören lassen. Die Verbindungsqualität beim Telefonieren ist gut und Musik hört sich über Bluetooth InEars gut an. Kabelgebunden ist die Qualität auch in Ordnung, doch meine BT-InEars sind besser als die mit Kabel.

Die Schnellladefunktion ist heute ja nichts Außergewöhnliches mehr. Aber gut, sie zu haben.

Überrascht hat mich die Kamera - und zwar im positiven Sinn. Die Bilder können sich für meine laienhafte Sicht mehr als nur sehen lassen. Ich finde sie besser als die, die mein P40 Lite fabriziert. Für ein Mittelklasse-Smartphone kann man nur sagen »Hut ab«. Hier hat Xiaomi alles richtig gemacht.
Ein paar Testbilder werde ich im entsprechenden Thread posten.
 

Anhänge

  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_mit_2-Cover_01.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_mit_2-Cover_01.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 205
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_mit_2-Cover_02.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_mit_2-Cover_02.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 238
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_01.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_02.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_02.jpg
    1 MB · Aufrufe: 247
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_03.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_03.jpg
    849,8 KB · Aufrufe: 228
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_04.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_04.jpg
    928,1 KB · Aufrufe: 251
  • 2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_05.jpg
    2020-08-28_Redmi-Note-9-Pro_Homescreen_05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • 2020-08-23_Redmi-Note-9-Pro_GPS-Test.jpg
    2020-08-23_Redmi-Note-9-Pro_GPS-Test.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: heiermann, Thomas_, HCD und 15 andere
Super Bericht. 👍
Freut mich das du mit deinem ersten Xiaomi zufrieden bist.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, JustDroidIt und DarkAngel
Die Schriftart gefällt mir. 🙂 Wenn ich die auf mein Samsung bekommen würde... 🤩 Ist was spezielles? Und was das auf dem vorletzten Bild für ein Kalender-Widget ist hätte ich gern gewusst. Danke 🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und M--G
Find den Bericht auch sehr gut, und deckt sich zu großen Teil mit meinen Erfahrungen zum RN9S.
An Gestensteuerung konnte, und wollte ich mich aber bisher noch nicht gewöhnen.

Das Kalender widget müsste von businessKal. sein. Benutze ich ebenfalls und schon recht lange.
Anstatt farbigen Kästchen/Balken hab ich aber teilweise Symbole zugeordnet und ganz durchsichtig.
Sieht bei mir so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-29-00-36-44-521_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-08-29-00-36-44-521_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    649,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G und JustDroidIt
@JustDroidIt
Ja, @nb44 hat Recht, das ist der Business Kalender. Die App habe ich schon vor längerer Zeit gekauft.
Nach der Schriftart gucke ich später.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@JustDroidIt
Die Schriftart heißt:
Karla Bold Italic
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und JustDroidIt
Noch ein Nachtrag:

Die M8 L Bluetooth InEars sind von der Lautstärke her nicht so der Brüller. Dass einige Wearables diesbezüglich weniger gute Ergebnisse bringen, habe ich im Zusammenhang mit Xiaomi schon mehrfach gelesen.
Heute habe ich dann meine Huawei Freebuds 3 getestet. Die Lautstärke ist genauso anpassbar, wie auf meinen beiden Huawei-Phones, also für mich mehr als ausreichend. Beim Klang höre ich ebenfalls keinen Unterschied zu den beiden vorgenannten. So macht Spotify (keine Schleichwerbung :D-old) dann auch mit dem Remi noch mehr Spaß. 👍
 
Vieleicht ist eine Einstellung in Entwickleroptionen dafür verantwortlich. Volle Lautstärke (Bluetooth)
Nur so Vermutung
Bei mir an wegen div Poweramp Einstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-01-18-31-40-288_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-09-01-18-31-40-288_com.android.settings.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
@nb44
Danke, diese Option ist bei meinem Note 9 Pro deaktiviert. :)
 
Liegt wohl weniger am GPS des Gerätes sondern das die App nicht richtig logt.
Habe mein Note 9 Pro jetzt mehrmals als Navi im Auto benutzt und schon zweimal am Fahrrad und genau da merkt man Ungenauigkeiten sofort welche ich aber bisher nicht feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HCD
@Skykeeper in welchem Zusammenhang meinst du das? Welche App nutzt du die nicht richtig logt? Ich nutze Here weGo und die Navigation ist sehr genau (immer auf der Strecke wo ich gerade bin) und auch sehr schnell.
 
Die Genauigkeit der Ortsbestimmung per GPS kann natürlich nur so genau sein, wie freie Sicht auf die Satelliten vorhanden ist. Mit meinem alten S5Neo war ich da immer sehr zufrieden.

Mit dem Neo 8 Pro gibt es bei mir aktuell noch einige Ungereimtheiten wenn ich per OsmAnd+ einen Log schreibe. Das kann aber schon die Ursache darin haben, dass nicht bekannt ist, wo genau die GPS-Antennen in dem Gerät platziert sind.

Die Log-Abbrüche /-Unterbrechungen sind hier wohl eher die Folge der unzähligen Einstellungen im Gerät und in OsmAnd+ die da wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2:

Diese Woche sind mir zwei Dinge während des Betriebes aufgefallen.

Testhalber hatte ich die Vergrößerung mittels dreifach-Tipp aktiviert. Das war keine gute Idee, denn selbst beim normalen Passwort eintippen war der Screen auf einmal vergrößert. Meine Finger sind wohl zu schnell für diese Funktion. :D-old
  • Einstellungen
  • Weitere Einstellungen
  • Bedienungshilfen
  • Vergrößerung

Ferner habe ich festgestellt, dass WLAN-Call bei meinem Note 9 Pro zu Unterbrechungen führt. Irgendwann im Laufe der Gespräche ist die Verbindung auf einmal weg. Und nein, es ist nicht der berüchtigte Bug. Ich habe im Protokoll unserer FritzBox nachgesehen.
Seitdem ich WLAN-Call wieder deaktiviert habe, ist es bisher zu keinen Unterbrechungen mehr gekommen.
  • Einstellungen
  • SIM-Karten und mobile Netzwerke
  • winSim (bei mir - bzw. jeder beliebige andere Provider bei Euch)
  • Anrufe über WLAN tätigen
 

Anhänge

  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_01.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_01.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 130
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_02.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_02.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 126
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_03.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_03.jpg
    345 KB · Aufrufe: 148
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_04.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_Vergrößern_04.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 131
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_01.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_01.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 127
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_02.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_02.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_03.jpg
    2020-09-12_Redmi-Note-9-Pro_WLAN-Call_03.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@DarkAngel Ich hab Mal aus Test Zwecken wären dem Gespräch WLAN an und abgeschaltet und selbst da kam es nicht zu Unterbrechungen, er hat brav von VoWIFI zu VoLTE gewechselt daher glaube ich auch das es bei dir nicht am WLAN liegen kann.
 
@DarkAngel Dieses Problem hatte ich auch, dass mir bei VoWiFi die Gespräche abgebrochen sind. Ich habe die Prio danach auf "Mobilfunknetze bevorzugen" bei der SIM geändert und nun keine Probleme mehr. Allerdings auch kaum noch VoWiFi-Anrufe, fast nur VoLTE. Ob es mit dem Bug zusammenhängt konnte ich nicht genau verifizieren, Vermutung liegt aber nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Espressojunkie
Die Einstellung mit den priorisierten Mobilfunknetzen habe ich jetzt auch mal gemacht und Anrufe über WLAN zum Testen wieder aktiviert. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

@HCD
Du hast die S-Version. Vielleicht gibt es diesbezüglich minimale Unterschiede - oder auch in Sachen Software.
 
Ich habe die VoWiFi aktiv gelassen. Das Symbol taucht allerdings auch mega selten auf. Und wie gesagt, fast alle Calls über LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@DarkAngel Kann sein ich hab noch die 11.04 EU drauf!
 
@HCD
Dito.
 
@DarkAngel Oh, du hast auch noch nicht die 11.0.11 Drauf?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
296
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
257
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten