Note 9 Pro Ist das Note 9 Pro auch ohne Root nutzbar?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo!
Trotz aller Probleme, die hier beschrieben werden, muss ich gestehen, dass ich ernsthaft erwäge es mir zu kaufen. Wenn ich bei MM damit hantiere, begeistert es mich einfach.
Ich bin aber kein Fachmann (Software/Hardware) wie Ihr und traue mir das ganze rooten einfach nicht zu. Das ganze Thema ist für mich einfach noch zu neu.
Also frage ich mich, kann man es auch nutzen (und halbwegs zufrieden sein) ohne es zu rooten?? Ich meine, kann ich trotzdem nervige Dinge wie z.B. die Werbeeinblendungen bei den Einstellungen stoppen?? Oder greife ich da so tief in die Struktur ein, dass es nur mit dem rooten geht?

Danke!!! 🧁

@heidi6
ich habe so ziemlich alle Handys vor dem RN9pro gerootet, aber aktuell habe ich da keinen Bedarf mehr, denn alles, was nervt, kann man beim Xiaomi auch so abstellen. Werbeeinblendungen durch einen Privaten DNS, überflüssige Apps per ADB deaktivieren. Bisher fahre ich damit ganz gut.

Du kannst vielen machen ohne Root. Man muß sich halt nur damit einmal richtig beschäftigen, einstellen und dann hat man Ruhe.

Meiner Erfahrung nach rootet man das Handy nur wenn man mit MiUI unzufrieden an sich ist und ein anderes ROM installieren möchte das andere Feature hat oder wenn man die Google Fingerabdruck gezielt steuern möchte ...

@dc_01 Super!!!! Vielen Dank für die Info!
Jetzt muss ich mich nur noch informieren was "Private DNS" und "ADB" sind!! Yupp, total beginner!
Aber neugierig und ambitioniert! 😉😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TM69
"richtig beschäftigen"? 😵
Wo fange ich an und arbeite mich dann durch?? 🥺
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@heidi6
installiere das Teil einmal durch. Wähle dann die Art die Launchers (iphone oder Androide Style), dann alle Apps installieren. Dann schausts du was dich nervt.. Vieles ist individuell was mach will/ braucht oder nicht

@heidi6
Ich habe mein Note 9 Pro ebenfalls nicht gerootet und auch kein Bedürfnis danach.

Was die Einstellungen anbelangt, arbeite Sich einfach von oben nach unten durch und gucke, welche Optionen welches Resultat erzeugen.
Learning by doing ist immer ein sehr guter Ansatz.

Ich bin auch vom rooten weg, da ich dadurch bestimmte Apps nicht mehr nutzen kann. DNS-Eintrag, ein paar Sachen deinstallieren und fertig...

• Danke
Reaktionen: dc_01
Zusätzlich als Tipp noch einen anderen Launcher nutzen, zb den Nova Launcher.
Der bringt Dir noch zusätzliche Features, ganz ohne Root. Zb Steuerungen per Wischgesten und Doppeltippen etc. 🙂

• Danke
Reaktionen: hurcoman
Hm - ich finde bei mir keine App, die durch root nicht mehr läuft. Online-Banking mache ich nicht, NFC-Zahlungen ebenfalls nicht, Netflix und Prime Video sind dann meist etwas zickig, aber die bekommt man auch zum Laufen. Damit bin ich zumindest App-seitig durch, was gegen root-Rechte spricht. Oder habe ich etwas vergessen?
Meine Frage wäre eher: warum wird das Teil nicht beim Auslieferungszustand so eingerichtet, dass es den Nutzer fragt, ob er root-Rechte haben möchte? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen...

PS: Kann man mit einem Telefon ohne root wirklich vertrauensvoll arbeiten? Das klingt für mich wie "ein Eimer trockenes Wasser"🤬

Zuletzt bearbeitet:
Sky geht definitiv nicht, wenn du root über Supersu verwaltest. Ist aber auch schon wurscht. Wenn du kein Google Pay und kein Online-Banking machst, dann spricht nichts dagegen. Meines Erachtens aber auch nichts dafür.

Ach ja: Unter LinageOS kannst du sofort und ohne Klimmzüge rooten. Wäre das ein Grund zu wechseln?

Zum P.S.: Das weißt du erst, wenn du den Traffic komplett analysierst. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was eine App davon abhält, unter root weniger geschwätzig zu sein als ohne root, abgesehen von Blockaden über DNS, die ohne root mittlerweile genauso funktionieren.

Also einfach nur rooten des Root willens macht halt keinen Sinn.
Und für mich auch ein NoGo da zu viele wichtige Apps nicht mehr laufen, mal abgesehen von Netflix und Prime Video was man noch mit kleinen Umwegen zum laufen bekommt.