Ist es irgendwie vermeidbar, dass die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden?

Ja klar das sind sie auch weiterhin unabhängig von der Energiespar-Einstellung aber wie gesagt ich denke die beiden Optionen arbeiten gegeneinander.
Ich werde mal morgen berichten und danke nochmal für den Wink mit dem Zaunpfahl! :)
 
Manche Apps mögen die Akku Optim. nicht, bzw. funkt. mit div Beschränkungen nicht richtig, davon weisen welche auch drauf hin, und/ od. führen sogar zu relevanten Einstllg., wie zB AquaMail.
WA & facebook Zeug hab ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass dies auch Kandidaten sein könnten. Muss mann aber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach einer knappen Stunde wurden die Apps wieder neu geladen sind also schon wieder aus dem Speicher geflogen also mir ist das unerklärlich was daran so schwer ist die einfach im Ram zu lassen 😕
 
Bei mir bleiben die geladen die gesperrt sind, auch wenn ich das Kreuz klicke, oder ich manuell (egal wo) Beschleunigen /BoostSpeed bemühe.

Und hab jetzt festgestellt dass ich die Sperr Maßnahme nun bei PowerAmp eigentl. nicht mehr unbed. brauche; zum. wenn aktiv, bzw. bei play.
Bei stop oder pause wird der rausgeschmissen vom auto BoostSp. (je nach eingestellter auto Boost Zeit). Das war kürzl. ne ganze Weile noch anders (b. Android 9), od. vorherige Vers. des Players. "Zwei od. mehr Updates kamen da ja"
Beendet wird der Player ohne "Boost-Sperre" jedoch von dem Kreuz in Tasks, bei Rakete (Sicherheit Box in Benachrichtig.) und Beschleunigen in Sicherheit App auch wenn Musik läuft.

Screenshot_2020-05-08-02-17-04-827_com.android.systemui.jpgScreenshot_2020-05-08-02-50-36-489_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2020-05-08-02-52-50-382_com.miui.securitycenter.jpg

Nebenbei auch interessant ist eine Einstellg. bzgl. Widgets, bzw. Bedienbarkeit dieser.
ZB. kann ich Widgets v. PowerAmp, Tranp.WeatherClock, und Business Calendar (nutze schon längere Zeit meist nur dies drei) nicht bedienen wenn diese Einstellung nicht gesetzt.
App info /Sonstige Berechtigungen /-"Zeigen Sie Popup-Fenster an, während Sie im Hintergrund arbeiten"
Kann man sonst wie blöd auf den vielen Widget "Aktiv Schalt-Zonen" klicken, und nix passiert, noch nichtmal App starten. "da bin ich aber auch nicht wirklich sofort drauf gekommen, dauerte schon nen Tag+"

Screenshot_2020-05-08-02-26-20-139_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr merkwürdig, jetzt gerade waren ein paar Apps noch im Speicher und andere wurden neu geladen?! 🤔

Beim Redmi Note 5 Pro hatte ich damals mit PowerAmp auch das Problem das der während der Bluetooth Wiedergabe einfach abgeschossen wurde...
 
Hab das RN5 Pro auch; eigentl sehr gutes Teil.

Evtl. hat der wifi bug auch etwas damit zu tun (cache faxen), oder bist du davon etwa verschont?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dazu noch nichts schreiben aber bisher habe ich glücklicherweise keine WLAN Probleme.
Bevor ich in den Thread schreibe dachte ich aber lasse ich mal das Wochenende vergehen.
 
Müssen wir hier auch nicht diskutieren, aber neugierig macht mich das dann schon.
Wahrschnl. sogar mit FB, nehme ich mal an.
 
Was meinst du mit FB?
 
FritzBox.
 
Ach so nein wir haben Unitymedia respektive Vodafone und deren Connect-Box.
 
Na dann. Vermehrt FB Besitzer scheinen tatsächlich im mom. im Nachteil bzgl. dieses Phones.
 
Das habe ich so auch herausgelesen, bin mal gespannt ob oder besser wann es gefixt wird.
Wird jetzt aber echt OT.

BTT: Es kann aber nicht sein das 6GB Ram so schnell voll sind das manche Apps neu geladen werden und manche nicht?
Leider kann man ja die Belegung nicht sehen und speziell der Ressourcenschleuder Facebook traue ich da eine Menge zu...
 
Den freien RAM kann man doch direkt anzeigen lassen, sogar mit popup wieviel freigemacht wurde direkt nach alle schließen, bzw. Kreuz klicken.

Hätte zwar auch gern ne 6 GB Vers., komme aber auch mit 4 GB klar.
"vieleicht kommt demnächst ja das RN9 Pro (6/64) als günstig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal getestet mit dem X und mich über 195MB gewundert liegt aber einfach daran das die gesperrten Apps ja gar nicht bereinigt werden, merkwürdig das die dann einfach mal so aus dem Speicher fliegen?! Ich blick es nicht...
 
Aus Entwicklersicht vielleicht hierzu eine Anmerkung :

Richtig , man kann dem Betriebssystem angeben , welche Apps aus dem Powermanagement ausgeschlossen werden sollen.

ABER - und ich komme auf den TE Titel zurück -
Ist es irgendwie vermeidbar das die Apps ständig aus dem Speicher geworfen werden?

Das ist grundsätzlich NICHT möglich - Android entscheidet immer selbständig, wann es für für das Betriebssystem
notwendig ist und beendet Hintergrund-Apps - Egal , was der User möchte.

Das ganze Verfahren (LifeCycle/GarbageCollector) ist wesentlicher Funktions-Bestandteil von Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu kann man die Apps dann ausschließen wenn es doch übergangen wird/werden kann?

Nicht logisch und auch nicht zufriedenstellend...
 
Weil dies zwei Verfahren sind, von denen du jetzt sprichst.

Im Powerfall wird überprüft, welche App wieviel Akku benötigt , ohne dass sie in den Vordergrund gerät.
Im GarbageCollector/LifeCycle Fall wird auf die Betriebssystem-Ausnutzung (z.B. blockierter RAM) und Zeit geachtet.

Da hat auch ein Entwickler einer App keinen Einfluss drauf und muss auf das Ereignis erneut reagieren , wenn die App
durch den User wieder in den Vordergrund geholt wird. (LifeCycle)

Android ansich ist so konzipiert und nicht z.b. mit einem Windows zu vergleichen - bei dem es so etwas nicht gibt

Info zum Nachlesen :
Overview of memory management | Android Developers
Understand the Activity Lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44
Popup Fenster und Dauerhafte Benachrichtigungen aktiv stellen.
Hier ohne einstellen

Xiaomi

Im Entwickler Modus hast aber nichts geändert? zb Hintergrundprozesslimit etc?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-08-08-01-20-841_com.miui.powerkeeper.jpg
    Screenshot_2020-05-08-08-01-20-841_com.miui.powerkeeper.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200508_081642.jpg
    IMG_20200508_081642.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_2020-05-08-08-17-30-852_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-05-08-08-17-30-852_com.android.settings.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200508_082300.jpg
    IMG_20200508_082300.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44
Ohne die Links gelesen zu haben: sollte man nicht trotzdem dem User die Möglichkeit geben, ggbf. mit einem Warnhinweis nachdem er immer noch entscheiden kann ob er die Sperre belassen möchte? Ich würde es begrüßen.

@rene3006
das hatte ich zuerst gemacht und das hat leider auf Dauer nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5HT2
Antworten
7
Aufrufe
626
wald66
W
mike73d
Antworten
3
Aufrufe
1.363
mike73d
mike73d
nightkillercat
  • nightkillercat
Antworten
5
Aufrufe
687
wald66
W
Zurück
Oben Unten