Note 9 Pro [MIUI 12] SD Karte als internen Speicher verwenden

X

Xearox

Neues Mitglied
0
Moin,

ich habe heute mein RN9 Pro (64GB + 6GB)erhalten und auch direkt alle Updates installiert.
Jetzt wollte ich ganz gerne 128GB SD Karte als internen Speicher verwenden, allerdings finde ich nur Anleitung für MIUI11 und mit ADB wollte ich jetzt nichts machen.

Unterstützt MIUI 12 dies noch nicht von Haus aus oder habe ich irgendwas übersehen?
Laut einigen Tutorials soll es bei MIUI 11 ganz einfach über SD Karte formatieren funktioniert haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
@sGässje moin, diese Antworten hatte ich bereits via Google gefunden. Ich hatte gehofft, dass es da was offizielles gibt.

Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy Note 2 mit Android 6.0.1 und eine 64GB SD Karte als internen Speicher verwendet und keinerlei Probleme gehabt. Dort konnte man dies einfach beim formatieren auswählen.

Das "Problem" ist eben nur, dass ich die 64GB Version nur gekauft habe, weil ich mit einer SD Karte erweitern wollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja durchaus mit SD-Karte arbeiten aber eben besser nur als Speicherort für Bilder und Dateien. Apps bleiben dann im internen und deren Daten könntest du dort, wo es die App erlaubt, auslagern. Insgesamt gesehen ist aber ein Smartphone mit lediglich 64GB Speicher in der heutigen Zeit und beim Nutzungsverhalten vieler, gerade mit Bezug zu Messenger und Social Media, schon ziemlich knapp
 
Xearox schrieb:
@sGässje
Ich hatte zuvor ein Samsung Galaxy Note 2 mit Android 6.0.1 und eine 64GB SD Karte als internen Speicher verwendet und keinerlei Probleme gehabt. Dort konnte man dies einfach beim formatieren auswählen.

Es ist schon seit Android 8 nicht mehr möglich den Speicher so einfach zu erweitern wie früher.
Was geht ist die SD Karte einzulegen, vom Gerät Formatieren zu lassen und damit den Speicher erweitern, allerdings kann man nicht mehr wie früher Apps auslagern oder ähnliches, maximal Musik, Videos und Bilder landen auf der SD Karte.
 
Die Erweiterung funktioniert anscheinend noch, aber auch ich rate davon ab! Performance-Einbußen und Total-Crash bei Fehler auf der SD sind nicht selten...

Der Vollständigkeit halber aber dann doch der Link zur Anleitung (englisch):
https://c.mi.com/thread-2601107-1-0.html
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Ja die Erweiterung funktioniert noch, ich nutzte das ganze auch so. Man kann aber eben nicht mehr wie früher selbst entscheiden was wo abgespeichert wird. Apps zb können gar nicht mehr ausgelagert werden und man kann die SD Karte auch nicht mehr wie früher einfach an einem PC auslesen und die Daten kopieren.
 
Wenn die Karte als intern eingebunden wird (adoptable storage), lassen sich alle Benutzerapps dorthin verschieben.
 
Eh nein, wo genau soll das gehen?
 
@Skykeeper In den Einstellungen kann der Speicherort geändert werden. Ansonsten wäre es doch ziemlich sinnlos, den Speicher mittels einer als intern formatierten SD-Karte zu erweitern. Alles außer Apps kann ich auch auf eine normale Karte kopieren, die als Wechselspeicher formatiert ist.
 
@BOotnoOB Dann schick doch mal einen Screenshot, ich habe solche Einstellungen nicht.
Und natürlich hat es einen Vorteil die SD als intern zu formatieren und zwar hat niemand zugriff auf deine Fotos und Videos wenn er dein Gerät nicht entsperren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skykeeper Öffne mal die App-Info einer Benutzerapp > Speicher und dort sollte eine Option zu sehen sein.

Ansonsten kannst du auch in
Einstellungen > Suchfunktion "storage" oder "speicher" eingeben > Übersicht "Speicher" anzeigen > Übersicht SD-Karte auswählen
sehen, dass dort u.a. die Kategorie Apps aufgeführt ist.

Mit "adoptable storage" gibt es für dein System keinen Unterschied mehr zwischen intern und extern. Sobald die SD-Karte formatiert wurde, kommt direkt die Nachfrage, ob Daten verschoben werden sollen. Das schließt auch Apps mit ein.
 
Wie ich gesagt habe diese Möglichkeit gibt es nicht und das schon seit Android 8!
Unter Android 8 und 9 gab es noch Migrations-Apps mit welchen es trotzdem möglich war Apps zu verschieben dies ist seit Android 10 aber nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

roro65
  • Gesperrt
  • roro65
Antworten
1
Aufrufe
542
MSDroid
MSDroid
S
Antworten
1
Aufrufe
662
VampirKing
VampirKing
R
Antworten
38
Aufrufe
3.642
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten