Note 9 Pro Note 9 Pro: Bluetooth Kopfhörer plötzlich zu leise

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skykeeper

Skykeeper

Stamm-User
382
Ich habe folgendes Problem, ich höre unterwegs in der Regel Musik oder Podcasts dafür nutzte ich ein paar Tronsmart Onyx Neo BT Kopfhörer.
Bisher war auch alles in Ordnung, allerdings wird der Ton seit ein paar Tagen relativ leise übertragen man hört zwar noch was aber es ist weit entfernt von der bisher üblichen maximalen Lautstärke.

Um einen Defekt der Kopfhörer auszuschließen habe ich Sie mit einem anderen Smartphone getestet und da funktionieren Sie problemlos mit voller Lautstärke.
Auch normale Klinke Kopfhörer machen mit dem 9 Pro keine Probleme.
Es muss also irgendwie am BT liegen.
Neustarts etc. habe ich natürlich alles schon erfolglos getestet.

Hatte hier schon jemand das selbe oder ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?

LG

Also mir ist allgemein aufgefallen dass das RN9Pro leiser über Bluetooth ist, als andere Geräte.
Das RN9Pro muss Ich ab und zu auf volle Lautstärke drehen, und trotzdem ist es leiser als zum Beispiel mein Galaxy S10 lite, wo bei gleichen Videos auf YouTube mir die Ohren fliegen gehen, wenn Ich das so laut stellen würde wie beim RN9Pro.
Hast du mal Daten & Cache von Bluetooth gelöscht? Mir hat es nicht geholfen, aber vielleicht ja dir.

• Danke
Reaktionen: Skykeeper
Vielleicht mal testweise in den Entwickler-Optionen auf einen anderen Bluetooth-Codec umstellen. Statt SBC auf AAC zum Beispiel oder - falls von deinen Kopfhörern unterstützt - auf AptX.

• Danke
Geht zumindest bei mir nicht. Mein Headset von Anker, kann nur SBC.
Ich kann da umstellen was Ich will, das springt wieder zurück.
Aber mit dem gleichen Headset, beim Galaxy S10 Lite gehen mir auf kleiner Lautstärke, schon die Ohren fliegen.
Beim RN9Pro muss Ich weit über die Mitte oder sogar auf volle Lautstärke, um aufs gleiche Ergebnis zu kommen.
Irgendwas ist da limitiert oder verbugt.

• Danke
Erst mal danke für eure Hilfe!
Die Einstellung "Volle Lautstärke deaktivieren" in den Entwickleroptionen hat mir geholfen das Problem zu beheben.
AptX funktioniert bei mir übrigends auch problemlos.
Und ja das stimmt über BT ist das Redmi 9 Pro leiser als Geräte anderer Hersteller, aber ich bin schon gewohnt das jeder Hersteller da sein eigenes Ding macht, mache halten sich an die Vorgaben andere halten sich nicht dran.

Screenshot_2021-01-16-16-29-46-456_com.android.settings.jpg

Screenshot_2021-01-16-16-30-10-143_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Das ist seltsam. Egal ob Ich das ein oder ausschalte, es ändert sich bei mir gar nichts.

Ist ja auch eine Entwickleroption, ich geh davon aus dadurch irgendetwas deaktiviert wird, was in Kombination mit meinen Kopfhörern zu Problemen führt.

Da könnten die auch experimentell drauf schreiben.
Irgendwas funktioniert auf jeden Fall nicht richtig mit der Lautstärke über Bluetooth.

Nur weil ich jetzt ein Problem hatte, kann man das nicht verallgemeinern, bei 99,99% funktioniert es ja und bei mir jetzt auch wieder.

Mach Ich ja nicht. Vielleicht fällt es den meisten gar nicht auf, dass das RN9Pro leiser über Bluetooth ist, als andere Geräte.
Ich hab das hier mit einigen Geräten, verglichen und meins ist definitiv über mein Headset, leiser als die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Mach Ich ja nicht. Vielleicht fällt es den meisten gar nicht auf, dass das RN9Pro leiser über Bluetooth ist, als andere Geräte.

Das liegt daran das Xiaomi die EU Vorgaben zur maximalen Lautstärke einhält, Hersteller die das nicht machen sind lauter.
"Alle ab Februar 2013 in der EU verkauften persönlichen Musikabspielgeräte und Handys sollten eine maximale Lautstärke von 85 Dezibel nicht ohne Weiteres überschreiten."
Nutzt man Klinke oder USB-C Kopfhörer kann man diese Vorgabe überschreiten in dem man eine Warnmeldung bestätigt.
Nutzt man BT gibt es diese Warnmeldung nicht und man die Vorgabe nicht überschreiten. Warum das so ist weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Ach stimmt da war mal was. Dann halten sich Samsung & Huawei/Honor schon mal nicht an diese Vorgaben. 🤣

Ja stimmt Samsung hält diese Vorgabe nicht ein, man kann es aber so weit ich weiß irgendwo in den Einstellungen anpassen.

Bei Xiaomi? Ich hab da noch keine Einstellung gefunden.

Nein bei Samsung...

@Skykeeper
Ich habe das Problem auch über den Klinkenanschluss. Die Warnmeldung beim überschreiten der "gesunden Lautstärke" habe ich akzeptiert, allerdings wird da nichts groß lauter.

Schon andere Kopfhörer getestet?

Hier mal als Beispiel angehangen. Auf dieser "Lautstärke" hört man fast gar nichts mehr aus dem Video.
Das kann doch nicht normal und so gewollt sein.

Anhänge

• Screenshot_2021-01-16-23-07-34-004_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-01-16-23-07-34-004_com.google.android.youtube.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich später mal testen.

@Skykeeper
Ja.