Note 9 Pro Probleme mit VoLTE/VoWiFi beim Redmi Note 9 Pro

@bagnaoel
Die beiden Funktionen können mit der Eingabe folgender Codes in der Telefon-App aktiviert werden:

VoLTE: *#*#86583#*#*
VoWiFi/WLAN-Anrufe: *#*#869434#*#*

Versuch macht kluch 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich habe bei der Tochter MIUI Global 12.0.1 auf dem Redmi Note 9 Pro, VoWiFi ist aktiviert, aber wo kann ich einstellen "VoWiFi / WLAN-Call bevorzugen"?
Unter SIM-Karten & Mobile Netzwerke gibt es den Punkt hier nicht.
 
@AndroidSysop SIM-Karten-Einstellung, dann SIM wählen und ganz runter scrollen zu Netzwerkeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe bei meinem Note 9 Pro im Frühjahr 2021 mal ganz kurz ein VoLTE Symbol in der Statusleiste aufblitzen gesehen, das war aber auch ganz schnell wieder weg und ist nicht mehr aufgetaucht. Hab mir nix weiter dabei gedacht. Jetzt dachte ich mal ich ruf meinen Provider an (Tele2 im Vodafone Netz) und frag warum VoLTE nicht funktioniert und wann Tele 2 dieses Feature einführt. Die sagten das geht sehr wohl seit Januar und die Option wäre auch aktiviert bei mir.
Drauf gekommen bin ich da ich jetzt 30 Tage eine kostenlose O2 Testkarte mit unbegrenztem Datenvolumen als Zweitsimkarte im Handy hatte, hier wurden sowohl VoLTE aus auch VoWIFI Symbole in der Statusleiste angezeigt als auch im Anrufverlauf war zu sehen das der Anruf über O2 ein solcher Anruf war. Nur bei meiner Tele2 Karte nichts dergleichen. Ich also die Tele 2 Sim Karte in mein altes Redmi 6 eingelegt und siehe da: ein VoLTE Symbol in der Statusleiste.
Hab mich hier durchgelesen und habe den Test gemacht einen Anruf zu starten und zu schauen ob das Gerät im LTE Netz bleibt und das tut es tatsächlich. Also funktioniert VoLTE tatsächlich bereits bei meinem Note 9 Pro, aber es wird weder in der Statusleiste angezeigt noch im Anrufverlauf, bei einer O2 Karte geht aber tatsächlich beides.
 
Das Note 9 Pro zeigt weder in der Statusleiste noch sonst wo VoLTE an nur VoWifi wird angezeigt. Das war auch schon immer so!
Erkennen kann man VoLTE daran das während des Gespräches über der Verbindungsdauer VoLTE und HD steht.

Screenshot_2021-08-23-16-28-56-454_com.google.android.dialer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Jorge64
Wie ich ja geschrieben habe, hat es bei der O2 Simkarte in der Statusleiste sehr wohl VoLTE angezeigt, also stimmt deine Aussage so nicht. Während des Gespräches zeigt es bei mir über der Verbindungsdauer weder VoLTE noch HD an, obwohl es offensichtlich funktioniert wie ich ja heute herausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze in Zukunft die "Antwort"-Funktion. Viele Grüße DarkAngel
Diwaer schrieb:
Wie ich ja geschrieben habe, hat es bei der O2 Simkarte in der Statusleiste sehr wohl VoLTE angezeigt,
Mach davon mal einen Screenshot bitte.

Diwaer schrieb:
Während des Gespräches zeigt es bei mir über der Verbindungsdauer weder VoLTE noch HD an,

Welche Firmware ist bei dir aktuell installiert?
 
Skykeeper schrieb:
Mach davon mal einen Screenshot bitte.

Welche Firmware ist bei dir aktuell installiert?
Screenshot ist leider nicht mehr möglich, die 30-Tage Nutzungsdauer der SIM-Karte sind gestern abgelaufen.
Ich muss allerdings gestehen dass VoLTE Symbol wurde nicht dauerhaft angezeigt bei der O2 Karte. Es war vielleicht so die erste Woche, also gegen Ende Juli da, dann war es weg und tauchte auch für den Rest der Nutzungsperiode nicht mehr auf.IMG_20210823_195910.jpg
 
Was du gesehen hast war eventuell das VoWIFI Zeichen, ein VoLTE Zeichen gibt es beim 9Pro nicht in der Statusleiste!

Nutzt man VoLTE wird das immer wie in meinem Screenshot angezeigt, wird da bei dir nichts angezeigt nutzt du auch kein VoLTE.
 
Skykeeper schrieb:
Nutzt man VoLTE wird das immer wie in meinem Screenshot angezeigt, wird da bei dir nichts angezeigt nutzt du auch kein VoLTE.
Dein Screenshot fehlt leider, würde mich interessieren. Also beim telefonieren bleibt das Gerät im 4G Netz, die Konfiguration scheint auch korrekt zu sein. Nur im Anruffenster seh ich halt nichts davon daß ich es nutze (siehe Screenshot).
Also selbst wenn ich jetzt Tomaten auf den Augen gehabt hätte und die Symbole verwechselt habe, was ich nicht glaube: Als mir im Frühjahr mal kurz für ein paar Stunden das VoLTE Symbol bei meiner Tele2 Karte angezeigt wurde habe ich definitiv nix verwechselt. Das war nämlich auf Arbeit als ich das Symbol entdeckte und da habe ich kein WLAN also kann es auch kein VoWIFI Symbol gewesen sein sondern 100% nur das VoLTE Symbol. Ich weiß auch noch wie ich bei der O2 Simkarte als ich sie Ende Juli bekam noch mal probeweise das Wlan ausgeschaltet habe und das Symbol umsprang von VoWifi auf VoLTE, später zeigte es dann wie gesagt nur noch das VoWiFI Symbol an Ärgert mich im Nachhinein das ich davon keinen Screenshot habe!
IMG_20210823_202611.jpg
 
@Skykeeper
Mir wurde auf meinem 9 Pro am Anfang auch das VoLTE Zeichen in der Statusleiste angezeigt. Mittlerweile nicht mehr. Habe noch einen alten Screenshot gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-15-20-39-03-770_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-11-15-20-39-03-770_com.miui.home.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: munny - Grund: Rechtschreibung
Hallo, ich habe seit kurzem mit einem Kontakt folgendes Problem: Rufe ich den Kontakt mit VoLTE an klingelt es einmal und der Anruf wird beendet. Rufe ich den Kontakt an, VoLTE ausgeschaltet, klingelt es öfter, sprich ganz normal. An was kann das liegen vor einigen Wochen, weiß nicht genau wie lange her, hat es noch ganz normal funktioniert.
Redmi Note 9S, MIUI Global 12.5.1
Grüße Chanta
 
Chanta schrieb:
Hallo, ich habe seit kurzem mit einem Kontakt folgendes Problem: Rufe ich den Kontakt mit VoLTE an klingelt es einmal und der Anruf wird beendet. Rufe ich den Kontakt an, VoLTE ausgeschaltet, klingelt es öfter, sprich ganz normal.
O2 ? habe ich auch manchmal wenn LTE schwach ist
 
@Redmi4xUser
Bin bei Norma D1 Netz
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
A
Antworten
1
Aufrufe
1.745
Aall
A
Zurück
Oben Unten