[ROM][CURTANA][INOFFIZIELL] Pixel Experience Plus 10.0 [Q]

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
516
https%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FGtwTyCR.png

Pixel Experience 10.0 - Redmi by Xiaomi Note 9S/Pro (curtana)

Code:
#include <ger_disclaimer.h>
/*
* Deine Garantie ist nun nicht mehr vorhanden.
*
* Ich bin nicht für gebrickte Geräte, kaputte SD-Karten,
* thermonuklearen Krieg, oder deine Arbeitslosigkeit wegen
* einer nicht funktionierenden Wecker-App
* verantwortlich. Wenn du irgendwelche Sorgen über die Stabilität
* oder Zuverlässigkeit hast, lies dich schlau, bevor du die
* Software flashst! DU entscheidest, welche Veränderungen du an deinem
* Gerät vornimmst, und wenn du auf mich zeigst, weil ich dein Gerät
* kaputt gemacht haben soll, werde ich dich auslachen.
*/

Heute morgen um 0:00 ist meine Galgenfrist zum Entsperren des Bootloaders bei meinem Gerät abgelaufen - und ich konnte es mir nicht nehmen lassen, direkt drauf los zu flashen.

Pixel Experience ist eine AOSP-Basierte ROM, welche sämtliche Pixel-Designelemente und Apps beinhaltet, d.h. die Google Apps direkt mitbringt. Dies ist ein inoffizieller Port von PE für unser Curtana. CURTANA! NICHT JOYEUSE!

Was brauche ich?
- Ein Redmi Note 9S CURTANA! Ich sage es noch einmal: C U R T A N A! NIX JOYEUSE!
- TWRP aus dem Root-Thread
- Logischerweise einen entsperrten Bootloader
- Wenns geht eine externe SD-Karte

Installation (vor dem Download bitte sorgfältig lesen):
- Pixel Experience ZIP auf das Smartphone kopieren (externe SD)
- In TWRP booten, Wipe -> FORMAT DATA -> yes (ACHTUNG! Der gesamte Inhalt des internen Speichers ist flöten!)
- In TWRP: Wipe -> Data, Cache, Dalvik/ART Cache
- In TWRP: Install -> PE-ZIP auswählen -> flashen
- Reboot System und geduldig sein
- Nach dem ersten Boot: Auf Wunsch Magisk flashen

Unbedingt das TWRP auf folgendem Thread verwenden, ansonsten kann die Verschlüsselung des internen Speichers nicht durch Formatieren aufgehoben werden! Sprache beim Boot von TWRP von Chinesisch auf Englisch umstellen: [How to Root] für das Xiaomi Redmi Note 9 S "CURTANA" (Anleitung)

Download: https://sourceforge.net/projects/ah...na-10.0-20200603-2040-HelloWorld.zip/download

Weitere Optimierungen:
Die GCAM und die .xml aus folgendem Thread herunterladen: #best (GoogleCamera) Port For Redmi Note 9 Pro/S - dann im internen Speicher des 9S folgende Ordnerstruktur erstellen: ./Gcam/onfire/Configs7 - dort die XML-Datei hin schieben. GCAM Öffnen, den unteren Bereich neben dem Auslöser doppelt antippen und die Konfiguration laden. Nun: ALLE Kameras des 9S sind vollkommen nutzbar!

Des Weiteren habe ich VoLTE in den Netzeinstellungen ausgeschaltet, da dies unter MIUI zu Netzabbrüchen geführt hat und ich wollte es nicht riskieren. So bin ich zufrieden.

Meine Erfahrungen bisher:
- Das System läuft deutlich schneller
- Der Wecker weckt zuverlässig
- Benachrichtigungs-LED ist nicht
- WLAN-Bug noch vorhanden aber irgendwie weniger(?) - kann auch Placebo sein.
- Keine Random Reboots
- Telefonieren kein Problem
- Apps fliegen nicht aus dem Speicher, sondern bleiben brav drin
- Es fühlt sich so an, als hätte das Note 9S lieber mit der Software ausgeliefert werden sollen

Unten noch ein paar Screenshots und ein paar Fotos, die mit der ROM entstanden sind. Habe das Telefon seit gestern Nacht damit im Einsatz und noch keinen einzigen Nachteil (außer Benachrichtigungs-LED) feststellen können.
 

Anhänge

  • IMG_20200701_111415_onFire(Abhi).jpg
    IMG_20200701_111415_onFire(Abhi).jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 324
  • Screenshot_20200701-132345_Pixel_Launcher.jpg
    Screenshot_20200701-132345_Pixel_Launcher.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_20200701-132400683.jpg
    Screenshot_20200701-132400683.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_20200701-132417665.jpg
    Screenshot_20200701-132417665.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20200701-132432755.jpg
    Screenshot_20200701-132432755.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20200701-132716351.jpg
    Screenshot_20200701-132716351.jpg
    66 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20200701-132737528.jpg
    Screenshot_20200701-132737528.jpg
    67 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, lonely_Knight, medion1113 und 4 andere
Klingt ja schon mal vielversprechend.
Eine Frage, ist Call Recording mit implementiert?
 
@blowy666 nicht, dass ich wüsste. Für AOSP-Basierte ROMs gibts da soweit ich informiert bin aber genügend Lösungen.
 
Wie sieht es mit sporadischen Reboots aus?
Damit hatte ich zu kämpfen auf dem V30 und wollte mein RN9P ebfallls damit laufen lassen, wenn der unlock durch ist aber steht schon im thread drin das es wohl vorkommt.
hatte gehofft das zumindest der Wlan Bug verschwindet.
 
Bisher hatte ich keine, beobachte das aber natürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobody-3
Update Tag 3: KEINE unerwarteten Neustarts, App-Abstürze, oder sonstiges. Längere Telefongespräche erfolgreich geführt. gCAM Problemlos.

Akku-Update kommt, wenn das Biest endlich leer ist. Das ist der absolute Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight und Nobody-3
  • Danke
Reaktionen: blowy666
Schade, dass die Notification LED nicht funktioniert. Hoffe, das wird noch gefixt, dann wäre es durchaus mal nen Versuch wert. 🙂
 
Ist doch normal das die LED unter der Pixel-Rom nicht funktioniert, das ist auch kein Fehler, die Pixel haben ja keine LED.
 
Joa, aber es wurde ja vermutlich auch einiges an Code vom Note 9s verwendet. Ist ja nicht so, dass da die ROM vom Pixel genutzt wurde, nur weil die ROM so heißt 😉 Da sollte es durchaus auch machbar sein, die Funktion der LED mit zu implementieren.
Und laut Aussagen auf XDA soll das ja auch zukünftig noch "gefixt" werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Ich bin irgendwie etwas verwundert, dass es auf XDA doch verhältnismäßig ruhig ist, was Custom ROMs und Kernels und so anbetrifft.
Ist das Note 9s/Pro so uninteressant für die Leute?
Oder ist es seit Android 10 so schwer geworden, Custom ROMs zu machen?
Zu "neu" sollten die Geräte eigentlich nicht sein, das Note 9s ist ja inzwischen schon 3 Monate draußen...?
 
Es ist wohl mit Android 10 schwerer geworden ein Recovery zu erstellen.
Aber ich finde im allgemeinen ist die custom Rom Szene sehr geschrumpf und langsam...
Zu Nexus 4 Zeiten hatte ich ständig nen neues Rom aber heute selbst das pixel 4 hat kaum Support finde ich.
Mein LG G4 und V30 ist ebenfalls tot.
Man muss ich schon fast alle zwei bis drei Jahre nen neues Phone kaufen weil es keinen Support gibt und keine guten roms.
 
Das Gerät wird mit einer merkwürdigen Vorgehensweise verkauft. Alle paar Wochen gibt es ein bestimmtes Kontingent, welches über den eigenen Store und über Amazon verkauft wird. User warten nicht gern, wenn sie sich ein neues Phone wünschen. In der gehobenen Klasse sieht das anders aus. Somit gibt es nicht viele, die sich für ein Custom Rom interessieren, weil das Phone sich nicht so wie das Note 8 Pro etablieren kann. Daher ist auch die Entwicklerszene recht klein. Ich habe bisher auch noch kein Rom für das 9er erstellt. Sehe da noch nicht, was man gegenüber dem Custom EU Rom besser machen könnte. Mit Root und Xposed kann man einiges ändern oder nachrüsten. So wird es perfekt und braucht kein Custom Rom. (meine Ansicht als User)
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und blowy666
Läuft denn XPosed fehlerfrei? Auf meinem Note 5 Pro hatte ich damit Probleme....

Eine Sache, die verbesserungswürdig wäre, dass man die Lautstärke besser einstellen könnte, also Medien, Rufton, Benachrichtigungen, Wecker, Gesprächslautstärke und zb Bluetooth-Lautstärke alle getrennt. 🙂
 
@blowy666

Xposed ist stabil, nur sind laufende Module dünn gesät, ähnlich wie für die EMUI. Super ist der CustoMIUIzer mit vielen Einstellungen.

IMG_20200710_183046.jpgIMG_20200710_182803.jpgScreenshot_2020-07-10-18-26-16-555_com.boatbrowser.free.jpg
 
Bitte beim Thema bleiben, hier gehts um Pixel Experience...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cris
@DerGraf1997
Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Auf Telegram wurde gestern eine neue Version vom Pixel Experience ROM gepostet.
Changelog: Initial build

Weiß allerdings nicht, ob es sich dabei um das gleiche ROM handelt, denn bei XDA wurde noch nix diesbezüglich gepostet.
Hab dort mal angefragt, wenn es ne Antwort gibt, gebe ich hier kurz Bescheid, falls jemand Interesse hat. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Okay, hat sich geklärt.
Hatte übersehen, dass die bei XDA "Plus" heißt, die auf Telegram ist wohl laut Aussage dort eine "normale" Version...was auch immer da heißt und es da für Unterschiede gibt. Zumindest andere Devs...

By the way, Telegram ist wirklich mies irgendwie. Unübersichtlich, es fragen gefühlt alle dort ständig das Gleiche, statt mal selber bissel zu lesen...und der Umgangsron dort...kein Kommentar.
Traurig, dass in den richtigen Foren gefühlt immer weniger veröffentlicht wird im Bereich "Modding".
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Wie weiß ich ob ich ein Curtana oder joyeuse Modell habe? Bisher habe ich dazu nur bei reddit gefunden, dass es dabei um 48 (curtana) vs 64mpx joyeuse geht..Ist das richtig? Ich hab 9 Pro vor einer Woche bei Amazon UK gekauft und das hat 64mpx
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
2
Aufrufe
985
Langohrigel
Langohrigel
B
Antworten
0
Aufrufe
318
BlackMatrix
B
DerGraf1997
  • DerGraf1997
Antworten
2
Aufrufe
879
MorningStar
MorningStar
Zurück
Oben Unten