Note 9 Pro Übermäßige Staubansammlung auf Redmi Note 9

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.624
Seit dem ich das RN 9 pro habe, stelle ich fest dass es ein totaler Staubmagnet ist! Egal aus welcher Tasche ich es ziehe, es ist immer staubig. Egal ob mit oder ohne Case, egal ob mit oder ohne Folie/Glas.

Das habe ich bisher bei keinem Smartphone gehabt. Meine Vermutung geht Richtung Akku, dass dieser hoch dimensionierte Akku mehr statische Aufladung erzeugt und somit den Staub zieht. Meine persönliche Vermutung!

Im Netz findet man immer mehr Einträge, dass sich der Staub irgendwann hinter dem Kameraglas absetzt. Was natürlich eine Katastrophe wäre... Einlass findet er garantiert durch das Hörergitter...

Hat hier auch schon jemand das Problem?

(Meine Linsen sind noch sauber, ich achte inzwischen aber auch penibel darauf, meins möglichst nicht in Hosentaschen zu stecken...)

Hier mal ein Beispiel: https://i02.appmifile.com/364_bbs_en/13/07/2020/3c9b532dac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jorge64
Ja, es zieht Staub bei mir auch magisch an. Unter dem Kameraglas ist zum Glück noch nichts, werde das aber auch beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jupp, das habe ich auch schnell bemerkt...dachte bisher, es läge evtl an der vormontierten Folie, dass diese sich evtl leicht irgendwie statisch auflädt oder so.
Wenn zb ein Hundehaar auf dem Screen bzw der Folie ist, hilft einfaches pusten oftmals nicht, um es zu beseitigen...das hängt da regelrecht dran, und muss händisch entfernt werden. Gleiches gilt für Fusseln oder so.

Und die Cam rum sieht es bei meinem eigentlich noch gut aus. Obwohl ich es täglich mehrfach in der Hosentasche habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
*Info*
Habe den Titel etwas gestrafft
Die Gefahr von Partikel hinter dem Kameraglas kann man besser im Thema besprechen
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das war mir auch aufgefallen.
Leider hatte ich auch nach ein paar Tagen schon Staub hinter dem Kameraglas.
Ich möchte nicht wissen, wie das nach ein paar Monaten ausgesehen hätte.
 
Wäre sowas eigentlich ein gerechtfertigter Grund für eine Rückgabe, wenn da nach sagen wir mal 1-2 Monaten Staub unter der Cam ist?
Habe mein Gerät bei Amazon gekauft und frage mich, wie "kulant" bzw einsichtig die in so einem Fall wären?
 
@blowy666 Ich denke man hat schon alleine aufgrund der Tatsache, dass keine Galileo-Satelliten erkannt werden eine gute Chance, denn das ist eine zugesicherte Eigenschaft, welche das Gerät nicht hat. Staub hinter der Linse sehe ich ebenfalls als Grund, denn diese sollten so geschützt bzw. abgedichtet sein, dass kein Dunst oder Staub eindringen kann. Was soll denn im Herbst passieren, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist?
Ich hoffe der Kelch geht an mir vorüber, denn im Moment finde ich keine Alternative zum RN9 pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist recht kulant. Leider oft zu kulant.
 
Bei mir ist das bei anderen Geräten schlimmer. Die Rückseite vom Redmi Note 9 Pro, hat bei mir relativ wenig Staub.
Vorne auf der blöden Folie drauf ist jede Menge, aber die kommt runter sobald mein Panzerglas da ist.
Bei der Kamera, hab Ich auch nicht mehr Staub als üblich.
Die beiliegende Hülle, und die vorinstallierte Folie, ziehen dagegen Staub an wie verrückt. Ich hab die Farbe Interstellar Grey.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@VampierKing Ja, das dachte ich auch. Also Folie runter, nicht besser. 9h-Glas drauf, nicht besser. Vorne ist es extrem bei mir...
Achso: Hüllen habe ich auch noch drei andere, nicht besser... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, Ich werde es ja merken. Bei meinem Mate 20 hab Ich vorne und hinten, vor allem hinten immer extrem viel Staub.
 
Um das ganze mal zu entschärfen... Man braucht keine Angst haben dass Staub unter die Kamera kommt 🙂 Das Kamera-Modul ist eine eigene Einheit mit dam Glas darauf was man sieht. Sprich wenn man den Rückdeckel vom Gerät nehmen würde, dann wäre der Glaskasten über der Kamera nicht Teil des Rückdeckels. Auch wenn das so aussieht...
Natürlich kann ein Kamera-Modul selbst auch undicht werden und man hat Staub drinnen. Aber in der Praxis ist das in der heutigen Zeit eher selten. Hätte bisher nicht wirklich bei den neueren Geräten ein Kamera-Modul mit Staub drinnen gehabt und ich hab schon viele Geräte privat und beruflich repariert 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Dann hatte ich wohl immer Pech. 😒
 
@BauerKnolle Für mich sieht es hier aber so aus, als ob es doch in den Modulen ist. Crop, 300% und geschärft.

So oder so ist Staub vor dem Sensor Mist und ich möchte es nicht haben...
 

Anhänge

  • rn9crop.jpg
    rn9crop.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: DanX und Jorge64
@Espressojunkie bei dir sieht es echt so aus als wenn Staub im Modul wäre 🤔 🙄 Bei meinek Note 9 Pro is bis dato im Modul alles pipifein - kein Staubkörnchen... Und mein Gerät ist ständig richtig brutal eungestaubt
 
@BauerKnolle Das ist nicht mein Gerät, ist aus der MI-Community.

Hier noch ein paar Crops aus teardowns. Ich kenne mich mit den Modulen nicht aus und kann daher nicht sagen wie dicht die nach innen sind, aber hier sieht es so aus, als ob doch eine Öffnung da ist.
 

Anhänge

  • rnCam.PNG
    rnCam.PNG
    257,3 KB · Aufrufe: 249
  • rn_Cam2.PNG
    rn_Cam2.PNG
    154,6 KB · Aufrufe: 263
  • rn_Cam3.PNG
    rn_Cam3.PNG
    176,6 KB · Aufrufe: 281
@Espressojunkie Die Sensoren selbst sind ja nur die "Quadrate" selbst. Und auf den Quadraten sind die kleinen Kunststoff-Objektive mit den Linsen drinnen aufgebracht. Das alles ist staubdicht. Und die Objektive stecken dann mit Gummi-Dichtungen in dem "Glas-Kasten" der hinten aus dem Gerät schaut bzw. halt im Kamera-Modul. Also wenn die Gummis dicht halten ist es nicht möglich dass sich Staub zu den Objektiven und Linsen reinschmuggelt 🙃
 
@BauerKnolle Ja, so hätte ich das auch erwartet. Ich musste jetzt aber gerade entdecken, dass ich inzwischen vor bzw. an dem UWW auch Staub habe. Definitiv neu... 🤮

(Bilder sind vor einem Spiegel seitenverkehrt aufgenommen...)
 

Anhänge

  • RN_EJ_Cam1.jpg
    RN_EJ_Cam1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 305
  • RN_EJ_Cam2.jpg
    RN_EJ_Cam2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
@Espressojunkie in deinem Fall ist es eindeutig dass hier Staub eingedrungen ist. Und das sind ja ziemlich große Krümel 🤔 Hier müsste man schon reklamieren...

Ich glaube fast dass es bei Xiaomi gewaltige Qualitätsschwankungen gibt. Entweder schlampig eingebaut oder das Material (in dem Fall die Gummis) ist kacke oder die Gummis fehlen ganz 😵 Ist ja auch komisch dass die diese Problematik hast, dass Fotos schief werden bzw. schlecht im 64MP-Modus 🤔
 
@Espressojunkie
Viel Spaß! 🙄
So hat es bei mir auch angefangen. Witzigerweise an der selben Stelle (UWW).
Nach ein paar Tagen war dann schon deutlich mehr Staub zu sehen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
191
HaJoHausB
HaJoHausB
I
Antworten
3
Aufrufe
62
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
8
Aufrufe
400
579242
5
Zurück
Oben Unten