Note 9 Pro Wie Ordner beim Redmi 9 Note Pro im App-Drawer einrichten?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
droidfloyd

droidfloyd

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo liebe Redmi Gemeinde,

seit zwei Tagen habe ich zusätzlich zum S20 ein Redmi Note 9 Pro in Benutzung. Tja, und was soll ich sagen? Etwas zu groß, aber sonst ein Super-Teil! Da kann Samsung fast komplett einpacken...😬

Nun fallen mir aber ein paar störende Kleinigkeiten (Abweichungen von anderen Android Smartphones) auf.

Wie kann ich im App-Drawer ("Schublade"🤪) einen Ordner einrichten, wo ich z.B. alle Google Apps einsortieren kann?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: 2. Frage in einen eigenen Thread ausgegliedert. Bitte in Zukunft nur 1 Thema pro Thread. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Im App-Drawer kannst Du keine Ordner einrichten, aber auf dem Bildschirm. Einfach alle Google Apps übereinander schieben,
so entsteht ein Ordner, den Du dann benennen kannst.

• Danke
Reaktionen: droidfloyd
roro65 schrieb:
Im App-Drawer kannst Du keine Ordner einrichten, aber auf dem Bildschirm. Einfach alle Google Apps übereinander schieben,
so entsteht ein Ordner, den Du dann benennen kannst.

Schade. Der kastrierte App-Drawer stört mich beim Redmi. Auch finde ich störend, dass sich manche Apps wie z.B. YouTube nicht entfernen lassen.

Mir scheint, dass MIUI die größte Schwäche des Geräts ist. Etwas mehr Stock-Android wäre besser...

@droidfloyd
Sooo schlecht ist MIUI gar nicht, es bietet sehr viele Möglichkeiten, die ansonsten nur per App nachzurüsten wären bzw. früher nur in Custom ROMs vorhanden waren. Mittlerweise gefällt mir MIUI ausgesprochen gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@droidfloyd
Ich verwende den Nova Launcher schon sehr lange, den könntest Du mal testen.

Ich hab mir den Nova Launcher Mal besorgt, aber mit Ordnern im App-Drawer scheint da auch nix zu sein. Ist das richtig oder rede ich da Blödsinn?😬

MIUI mag ja Recht stabil laufen, aber so etwas einfaches wie ein App-Drawer und Ordner scheint noch nicht zu klappen. Ich kann natürlich verstehen, dass jeder Hersteller seine eigene Note setzen will, aber m.E. wäre etwas mehr Android und weniger Eigenkreation angesagt. Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Nabend, also ich habe mir im App Drawer einige Ordner angelegt:

Screenshot_2020-08-13-00-19-00-534_com.teslacoilsw.launcher.jpg

• Danke
droidfloyd schrieb:
Ich kann natürlich verstehen, dass jeder Hersteller seine eigene Note setzen will, aber m.E. wäre etwas mehr Android und weniger Eigenkreation angesagt.

Dann musst du dich aber eher bei Samsung beschweren als bei Xiaomi. Ordner im App Drawer gehen bei Stock Android auch nicht.

Samsungs Oberfläche war sogar jahrelang genauso stark verbastelt wie MIUI und auch das neue One UI macht einiges anders als Stock Android.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Tob8i - Grund: Teilzitat eingefügt
  • Danke
Um beim Nova Launcher im Drawer Ordner anzulegen, einfach in den Nova Einstellungen auf den 2. Punkt "Übersicht" gehen und da dann unter "Apps" auf "Übersichtgruppen". Dort kann man dann mit dem "+" oben rechts Ordner anlegen und dann auswählen, welche Apps dorthin sollen...

Anhänge

• Screenshot_2020-08-13-20-18-43-686_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2020-08-13-20-18-43-686_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hurcoman