Xiaomi Redmi Note 9S (indisch: ( Note 9 Pro)

Jor, jetzt muss da nur noch der im Testbericht beschriebene WLAN Bug raus.
Zum Glück gibt's noch Realme, hier läuft Android 10 Bugfrei.
Leider hat Realne nur noch einen MTK im direkten Konkurrenten Realme 6...und sich damit selbst ins Bein geschossen, denn wer den 20% leistungshungrigeren Helio umgehen will greift zum Realme 6pro oder jetzt zum preiswerteren Xiaomi 9S.
Das Display beim 9S ist schon mal ein ganzes Stück heller als die 90Hz Displays von Realme 6er Serie. Scheixs auf 90Hz, wichtig ist die Helligkeit und da ist jetzt das Xiaomi besser.
 
derdriver schrieb:
Von der Bedienung alles Flüssig. Ich muss aber auch sagen da ich neulich ein paar Tage ein Redmi Note 8 Pro testen durfte das sich die beiden nicht viel nehmen.
In der Flüssigen Bedienung konnte ich jetzt keinen Unterschied feststellen.
Und die Kamera vom 9S mit ihren 48Mp ist jetzt sicher nicht schlechter als die vom 8Pro mit 64Mp.

Naja, die Frage ist natürlich was sich Xiaomi dabei gedacht hat. Eigentlich sollte ja ein Nachfolger leistungsstärker sein. Alleine schon dass das 9s günstiger als das note 8 Pro ist zeigt das wohl Xiaomi selber nicht weiß was das soll. Hauptsache noch ein Handy raus bringen. Denn außer dem Display gibt es eigentlich nichts, was besser sein soll.
 
Es hat einen Snapdragon! 😆
 
Und kein NFC mehr.. 😶
 
Ob der Snapdragon 720 besser als der Helio G90 ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln, denn der ist wirklich klasse. Der Mediatek ist auf alle Fälle schneller als der 730er. Und wenn der 720er besser als der 730er wäre, würde er eher 740er heißen.
 
krns schrieb:
Ob der Snapdragon 720 besser als der Helio G90 ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln,
Ich Zweifel da nicht im geringsten dran, ich ziehe jeden SD ab der 700er Reihe jeden derzeitigen Helio vor. Der Helio
zieht über 20% mehr am Akku als ein leistungsgleicher Snapdragon, das ist absolut inakzeptabel . 10 bis 15% wären je nach Preislage i.o. aber über 20% ist auch beim besten Preis nicht mehr vertretbar, das was MTK derzeit liefert ist bei den immer schlechter wechselbaren fest verbauten Akkus nicht hinnehmbar, dazu versuchen viele Hersteller bei den MTK mit größeren Akkus gegenzuhalten, mehr Gewicht, mehr dicke, geht gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit dem Note 8 Pro am Ende des Tages mindestens 50 % Restakku. Ob ich dann 20 % mehr hätte, ist bei diesen Akku-Größen, eigentlich egal. Ganz anders sah es vor 2 Jahren aus, als Akkus in der Regel ein Kapazität von 3000 mAh hatten. Da wären 20 Prozent mehr schon wichtig gewesen.
 
Das Redmi Note 9S ist irgendwo zwischen dem Redmi Note 8 und 8 Pro angesiedelt. Von der Leistung her ein großer Schritt in Richtung 8 Pro, aber z.B. NFC fehlt. Preislich liegt es aktuell auch näher am 8 Pro statt am 8.

Persönlich mochte ich die Redmi Note Reihe immer, weil sie im Preisbereich um 100-130 Euro ein rundes Gesamtpaket waren. Bei mir meistens als Zweitgerät. Mit dem 8 Pro und 9S geht Xiaomi aber immer mehr in Richtung 200 Euro, wo sie auch gleichzeitig hochwertigere Modelle wie letztes Jahr das Mi 9T (Redmi K20) und jetzt das Poco X2 (Redmi K30) anbieten. Irgendwie fehlt mir da die Unterscheidung, wenn ich schon 50 Euro mehr fürs neue Redmi Note Model ausgeben soll, warum dann nicht noch mal etwa 20 Euro mehr, um direkt die hochwertigere Serie zu bekommen.

Was mir am Redmi Note 9S vom Ersteindruck her gut gefällt:
- der Rahmen ist nicht mehr komplett glänzendes Plastik, sondern in der Mitte matt mit glänzenden Rändern
- die Verarbeitung ist nicht absolut sauber, aber im Vergleich zur Vorgängergeneration wirkt es einfach noch etwas hochwertiger
- die Leistung ist super, wenn das Einstiegsmodell in der Preisklasse um 150 Euro ankommen sollte (mal von den Aliexpress Gutscheintricks abgesehen)
- zumindest die Global Version wird schon mit Displayschutzfolie ausgeliefert

Was mir vom Ersteindruck her nicht gut gefällt:
- die aktuellen Xiaomi Smartphones werden mir einfach zu groß, das Gewicht ist noch halbwegs erträglich
- der stark hervorstehende und breite Kamerabuckel nervt mehr als bei den Vorgängern, wenn man keine Hülle nutzt
- das Display wirkt gut abgestimmt, aber die Schatten durch ungleichmäßige Ausleuchtung um die Frontkamera und unten sind auf hellen Hintergründen deutlich
- das Modell in Aurora Blue wirkt doch eher türkis

Im direkten Vergleich zum Redmi Note 8 Pro ist es ähnlich gut und da würde ich zum billigeren der beiden greifen. Den Mediatek G90T fand ich erstaunlich gut im Vegleich zu den alten Mediatek Prozessoren. Da aber auch das Mi 9T in letzter Zeit immer wieder günstig zu haben war und das Redmi Note 9S noch relativ teuer ist, muss es sich den Vergleich gefallen lassen. Da würde ich definitiv das Mi 9T bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun einiger Zeit des Testens möchte ich ein paar Sachen anmerken.

Mich nervt die RAM Speicherverwaltung und die Batterieoptimierung. Auf meinem Xiaomi Mi A2 lite mit Android 10 laufen meine Applikationen Recht gut. Unter MIUI des Redmi Note 9S sieht das anders aus.

So werden bei mir oft Apps aus dem Speicher geworfen, bzw. Vergebene Rechte ignoriert.

Ich habe eine Quasselapp (Shouter) die mir Texte vorliest (SMS, WA, Uhrzeit). Nach Installation läuft diese App (schon etliche andere probiert ByVoice etc.) Einige Zeit, um dann zu verstummen.

Trotz Sperre (Boosterausschluss, RAM Verwaltung) ist es nicht besser. Kleinigkeiten, die mich wirklich nerven.
 
Grad gab es neues Mi Launcher Update.

Mit App-Übersicht & Kategorien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
10
Aufrufe
180
HaJoHausB
HaJoHausB
M
Antworten
8
Aufrufe
395
579242
5
E
Antworten
4
Aufrufe
1.395
EnnioMorricone
E
Zurück
Oben Unten