Note 9 Pro Zwei (Tage / neu:) Wochen mit dem Redmi Note 9 Pro (Global 6/128GB), ein kurzes Fazit (t.b.c.)

Warum bekommt das Redmi Note 9 Pro nicht eigenes Forum?Ist es so änlich mit dem Note S?
Auch was zukünftig Customer ROMs, Rolf etc angeht?
Die Kamera ist ja schon mal leicht anders und das Redmi Note pro hat doch NFC?
 
  • Danke
Reaktionen: raorcon
amano schrieb:
Glaube nicht, dass das ein echter Metallrahmen ist, sondern einfach nur ein guter Kunststofffake.

Espressojunkie schrieb:
der Magnettest zeigt dass es ein ziemlich gut gemachter Plastikrahmen ist.

Laut einigen Seiten ist das wirklich Plastik.

Hätte da eher auf Aluminium getippt. Wäre denn ja auch nicht magnetisch.

Optisch sieht das bei meinem 9s zumindest so aus.
 
Nach knapp 3 Tagen möchte ich jetzt auch ein paar Worte schreiben...

Material/Verarbeitung/Haptik:
Glas/Plastik (Rahmen), dass sich jedoch hochwertig anfühlt und perfekt verarbeitet ist.
Keine scharfen Kanten oder Spaltmaße.

Display:
Tolle Farben, ein guter Weißwert und ein sehr guter Schwarzwert für ein LCD-Display.
Auch die Helligkeit hat mich überzeugt.

Kamera:
Gut, aber im Vergleich zu High-End-Phones hätte ich doch etwas mehr erwartet.
Beispiele gibt es hier: Zeigt her eure Bilder vom Redmi Note 9 Pro (keine Diskussionen/Fragen)

Akku:
BOMBASTISCH!
Ich habe aktuell eine Laufzeit von 48 Stunden, 6,5 Stunden DOT und noch 40% Rest.
Und das nach ca. 300 Fotos, etlichen Speedtests (ca. 10 GB verballert), 45 Min. telefoniert, WhatsApp, Internet usw...

Software:
MIUI 11 ist gewöhnungsbedürftig, dass kann ich nicht anders schreiben.
Vor allem wenn man von Stock Android kommt.
Leider ist auch viel Bloatware vorinstalliert und die Werbung nervt.
Mit ein bisschen Arbeit kann man das aber umgehen und gewöhnen kann man sich an alles.

Ich habe das Xiaomi Redmi Note 9 Pro mit EU-ROM (11.0.3.0) und habe (fast) keine Probleme mit WLAN, fehlender Benachrichtigungen, verstellter Töne usw...
Ich denke ich werde es behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, derdriver, Freddyn und 2 andere
Ich habe das Pro nun seit Montag und muss sagen es läuft fast fehlerfrei.
Lediglich muss bei manchen Apps die Berechtigungen neu ermöglicht werden , obwohl ich das schon gemacht habe.
Ein WLAN Problem habe ich mit der Fritzbox 7590 nicht, weder mit der EEA 11.0.1.0 oder 11.0.3.0 Rom.
Nächste Woche werde ich zur Xiaomi.eu Rom wechseln .
Vielleicht besteht dort das Problem mit den Berechtigungen nicht.
Die Akkulaufzeit ist Top und die Kamera würde ich mit gut bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: raorcon, nb44 und M--G
alea iacta est --- (wie der alte Lateiner zu sagen pflegt) --- ich werde das RN9 pro zurücksenden.

Kurz und knapp: es sind zu viele Kleinigkeiten, die mich in meiner Nutzung des RN stören bzw. behindern.

Hauptsächlich sind es die folgenden Punkte:
- App-Berechtigungen werden nach manueller Änderung wieder durch das System geändert
- App-Einstellungen werden durch das System ignoriert
- App-Clone funktioniert nur teilweise (manche Einstellungen gelten weiterhin global für beide Apps)
- Akkulaufzeit schwankt unerklärlich stark, ebenso DOT (6-11h je nach Laune bei gleichem Nutzungsverhalten)
- WLAN-Abbrüche
- SIM2-Netzabbrüche

Das soll nicht heißen dass das RN komplett nichts taugt, aber ich brauche inzwischen etwas Solides als Begleiter und (auch wenn es hier im Forum immer nett ist) habe einfach keine Zeit mehr als "Beta-Tester" herzuhalten. Reicht mir schon mich dienstlich mit unausgereiften MS-Produkten herumschlagen zu müssen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Xsafer
Kann ich leider alles nachvollziehen und bestätigen.
Eigentlich ein schönes Gerät nur nicht ausgereift.
Es ist schwer in der Preisklasse etwas brauchbares zu finden.
Deshalb bin ich das Risiko eingegangen und habe mir das Honor 20 pro bestellt.
Es ist eine Wohltat, früh einschalten, nichts wurde zurückgesetzt, alles läuft.
Ist etwas kleiner und die Ausstattung ist besser, Kamera auch, hat aber keine Speichererweiterung, doch 256 GB reichen mir.
Eine andere Alternative habe ich nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81, Alpha008, Flashtool und eine weitere Person
Die Probleme, welche berichtet werden, scheinen allesamt von MIUI her zu rühren. Ich werde, sobald ich mein Gerät unlocken kann (sollte meine ich am 6.7. soweit sein), mal eine Custom ROM testen. Laut XDA Forum soll mit passender GCAM auch Zugriff auf alle Kameras damit bestehen. Dann berichte ich, ob sich einige Dinge ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha008 und lonely_Knight
Dann lass ich mich mal überraschen - da mein Moto G5S schlapp macht, habe ich mir auch das 9 Pro bestellt. Ich hoffe, dass ich nach der ersten Konfigurationsorgie meine Ruhe habe und es funktioniert. Hoffentlich war es nicht die falsche Entscheidung. Ich denke, man sollte vielleicht auch etwas realistisch sein - bei Samsung z.B. bekommst für das Geld wesentlich weniger Handy.
Das Thema WLAN-Abbrüche kann ich bei einem völlig anderen Gerät (Lenovo Tab P10) nachvollziehen, dort ist es aber noch extremer: die Verbindung bricht ohne erkennbaren Grund einfach ab, unabhängig von Router und Frequenz. Das ist absolut inakzeptabel, aber ich behalte das Gerät trotzdem, weil es in diesem Preissegment keine Alternative gibt.
Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
holzfish schrieb:
Kamera interessiert mich nicht. Wenn ich Fotos machen will nehme ich meine Canon. Für Schnappschüsse reicht es aber allemal.

Ist die Kamera so schlecht? Bzw. welches Handy hat denn aktuell in der Preisklasse bis ca. 250 € eine bessere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Ergebnissen der Kamera durchaus zufrieden, auch wenn die 'AI' - Funktion das Grün etwas zu sehr betont. Ansonsten wüsste ich in der Preisklasse keine wirkliche Alternative, wo auch der Rest passt. Bei Huawei bekommt man vielleicht eine geringfügig bessere Kamera, aber dafür: kein root, kein Play Store...
Eventuell wäre das Realme 6 noch eine Möglichkeit, damit konnte ich jedoch noch keine Fotos machen, so dass ich mir da kein Urteil erlauben kann...
 
  • Danke
Reaktionen: BlackMatrix
Ich war auch etwas schockiert, als ich hier sehr viele Beiträge gelesen habe, dass das Note 9 Pro gar nicht so toll ist. Ich habe mir jetzt auch eins gekauft, da ich grundsätzlich meine Handys gerootet haben möchte, aber auch nicht zu viel verlieren möchte, falls es dennoch mal schief gehen sollte. Daher kaufe ich meinst bis max. 250 € und bin nun bei dem Note 9 Pro gelandet. Wollte ein Handy was auch brauchbare Fotos macht, ich bin mit meinem Redmi 5 Plus nicht ganz so zufrieden, aber das habe ich mir vor etwa 2 Jahren auch nur für 120 € geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich stimme dir in vielen Punkten zu das Note 9 Pro hat eine Ausstattung die sonst Smartphones um 400 Euro haben. Aber bei der Kamera und Audio Sound mit Bluetooth Kopfhörer ist der Vorgänger Note 8 Pro besser. Fazit. Für 223 Euro bietet das Note 9 Pro ein gutes Paket besonders der Akku und das Ladegerät sind besser als beim Vorgänger. Wer ein Note 8 Pro hat muss aber nicht upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@symphatico worauf basiert deine Aussage, dass der Sound mit Bluetooth Kopfhörern beim 8pro besser ist als beim 9pro?
 
Und dass die 48 MP Hauptkamera wahrnehmbar besser als die 64 MP Kamera des Nachfolgers bei gleichem Sensorhersteller ist, müsste ja auch noch belegt werden. Im Sachen Hardware wohl nicht, eventuell ein Software Bug (bei Dir)?
 
@Costanzaa Kauf dir den AKG 50 BT Kopfhörer und verwende diesen mit dem Note 8 Pro und dem Note 9 Pro dann merkst das du beim Note 8 Pro den deutlich besseren Sound hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@amano Mehr Megapixel heißt nicht unbedingt bessere Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Nachdem ich mich nach anfänglichen Problemen mit MIUI mit dem RN9 pro arrangiert hatte und sogar ziemlich zufrieden war (gerade bzgl. Kamera und Akku), traten in den letzten Tagen Probleme auf von denen ich zwar hier schon gelesen hatte, bisher aber nicht betroffen war.

- Reboots: Plötzlich und ohne (erkennbaren) Grund startete das RN9 pro in den letzten Tagen inzwischen dreimal neu
- Akku: Der Akku entlädt bei gleichem Nutzungsverhalten (und ohne Installationen von neuen Apps) schneller. Zunächst hatte ich es im Urlaub auf das schlechte Netz und die damit verbundene häufige Netzsuche geschoben, aber zu Hause dasselbe. Ich bin jetzt von 48h im Schnitt auf 38-40h gefallen...
- Display-/Touch-Fehler: Zwischendurch immer wieder die Meldung dass der obere Teil des Displays nicht abgedeckt werden darf, dann totales Flackern und wildes unkontrolliertes Wechseln des Tasks/der Apps ohne Touchberührung. Meist hilft ein Wechsel in den Taskmanager oder einmaliges Ab- und Anschalten des Displays.

Wie jedes meiner Geräte ist das RN9 pro gepflegt worden, kein Sturz, Display sauber ... 🤷‍♂️

Bin etwas beunruhigt ob der Langzeitqualität des RN9 pro... 😒
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und TheMissingLink
@Espressojunkie
Reboots: hab ich leider auch, mal mehr, mal weniger. Ich habe dazu ein Ticket bei Xiaomi aufgemacht, wurde dann per WA von denen kontaktiert, naja, mehr kam dann leider nicht, aber im Ticket steht nun:
1600372308923.png


wer weiss...
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich weiß nicht so recht 🤔
Das Handy macht (zumindest bei mir), was es soll und dazu nicht mal so schlecht. Es hat seine Macken/fehler/Eigenheiten, aber mit denen habe ich mich weitestgehend arrangiert:

- WLAN-Bug: mein Handy hat ihn, aber er fällt im normalen Betrieb nicht auf (nur das Router-Protokoll zeigt es)
- Kamera: ja, es gibt eine Auslöse-Verzögerung (gerade im 64MP-Modus) und die nervt. Da meine Kamera aber geräuschlos arbeitet, fällt das nicht ganz so auf. Ich bemerke es eher daran, dass ich oft Tieraufnahmen mache und die Aufnahme anders ist als zu dem Zeitpunkt, wo ich ausgelöst habe☹ Okay, aber die Bilder sind scharf und nicht verwischt (in der Bewegung fotografiert), die Farben sind stimmig. Also nicht schön, aber damit kann ich leben.
+ Akku-Laufzeit: Ich lade zumeist normal über Nacht mit 5V/2A (mehr kann das Netzteil nicht) und komme damit im Schnitt zwischen 2 bis 4 Tage aus. Für ein nicht modifiziertes Serien-Smartphone schon sehr gut...
+ Bluetooth: Verbindung zur Smartwatch ist besser als beim Vorgänger-Handy (Moto G5S). Wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme und in BT-Reichweite des Handys bin , erfolgt sofort eine Synchronisation. Beim alte Handy musste ich erst die App einmal öffnen ...
+ Display-Helligkeit reichte bisher immer aus (vor allem draußen)

Tja, letztendlich bin ich soweit zufrieden. Unerklärliche Neustarts/Reboots hatte ich noch gar nicht, als Oberfläche habe ich den Nova-Launcher installiert (kostenpflichtige Version) und mittels ADB die meisten Störenfriede "beseitigt". Jetzt fehlt mir och ein funktionierender Werbeblocker (ich vermisse "Adaway", aber der geht ohne Root nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01 und hurcoman

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
365
579242
5
B
Antworten
0
Aufrufe
319
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten