Xiaomi Watch 2 Pro hat sich bei ca. 90% Akku runtergefahren und lässt sich nicht mehr starten

S

Simon_79

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

ich habe die Uhr seit ca. 2 Wochen und war bisher super zufrieden. Keine Random Neustarts oder ähnliches bisher gehabt.
Update war das aktuellste drauf, gestern nochmal geprüft.

Heute ist die Uhr mit noch ca. 90% Akku einfach so ausgegangen, ich habe in der Zeit nichts mit der Uhr gemacht und nur zufällig in dem Augenblick die Uhrzeit ablesen wollen.
Da stand auf dem Bildschirm "wird heruntergefahren".

Seit dem kann ich die Uhr nicht mehr starten. Egal welchen Knopf ich drücke, der Bildschirm bleibt schwarz.
Folgendes habe ich probiert:
1. Uhr an die Ladestation hängen -> Bildschirm bleibt schwarz
2. Die Krone drücken. 1 Sekunde, 3 Sekunden, 12 Sekunden, 30 Sekunden.... -> Bildschirm bleibt schwarz
3. Oberen Knopf drücken 1 Sekunde, 3 Sekunden, 12 Sekunden, 30 Sekunden.... -> Bildschirm bleibt schwarz
4. Unteren Knopf drücken 1 Sekunde, 3 Sekunden, 12 Sekunden, 30 Sekunden.... -> Bildschirm bleibt schwarz

Was an der Sache super seltsam ist. Wenn ich meine Hand auf den Bildschirm lege ist dieser richtig warm, nicht heiß aber ordentlich warm. Das war im normalen Betrieb nicht so.
Ach ja und Benachrichtigungen im Sinne von Vibrationen kommen nicht an. Deswegen denke ich nicht, dass die Uhr an ist und nur der Bildschirm kaputt ist.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Es könnte durchaus sein, dass dein EMMC Flash Speicher gerade stirbt, genau so ist meine erste Uhr leider auch kaputt gegangen.

Probier mal beide Knöpfe neben der Krone für 4 Sekunden gleichzeitig zu drücken, so kommst du ins Recovery Menü.
Dort kannst du mal Cache Partition clearen und nochmal neustarten falls möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79
@DasX danke für deine Antwort. Wenn ich beide Knöpfe gleichzeitig drück, blinkt das weiße MI Logo kurz auf und verschwindet wieder. Bleibe ich länger auf beiden Knöpfen, blinkt das Logo ständig kurz auf. Dasselbe passiert jetzt auch wenn ich nur den unteren Knopf drücke.
Mittlerweile ist die Uhr kalt und nicht mehr warm. ggf. ist der Akku nun leer? Das kann ich erst heute Abend prüfen wenn ich zu Hause bin, hab das Ladekabel nicht dabei.
 
Das klingt leider 1:1 wie es bei mir abgelaufen ist....

Ich konnte die Uhr wieder zum Laufen bringen in dem ich sie nach kompletter Akku Entleerung aufgeladen habe und auf dem Charger den An Knopf gedrückt habe.
Sie hat dann ganz normal gestartet und auch funktioniert, allerdings ist bei mir der Pulsmesser im Abstand von 1-3 Tagen unregelmäßig ausgefallen, was sich immer nur durch einen Neustart für jeweils 1-3 Tage wieder fixen lies...

Falls dies bei dir auftreten sollte, solltest du für dich entscheiden ob du das nächste Software Update abwartest (um auszuschließen, dass es doch "nur" ein Software Defekt ist) oder die Uhr austauscht gegen ein neues Modell. Reparatur scheint sehr lange zu dauern wie @Simon1991 aktuell leider erleben darf...

Jetzt wo ich eine Antwort auf eine alte Email erhalten habe, in der Xiaomi explizit sagt sie werden im nächsten Update Sensorik Fehler beheben würde ich persönlich dieses Update abwarten insofern du dadurch nicht aus deinem 14 bzw 28 (Bei Saturn und Media Markt als Clubmitglied) tägigen Widerrufsrecht kommst.

Ansonsten wie gesagt einen Umtausch anfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79
Oh je, das klingt gar nicht gut. Aber danke nochmal. Ich schau dann ob ich die Uhr heute Abend aufgeladen und an bekomme. Dann würde ich es riskieren und schauen ob ich die gleichen Probleme wie du habe.

Die Uhr habe ich schon Anfang Dezember erhalten, aber erst vor zwei Wochen ausgepackt und eingerichtet, die Widerrufsfrist ist schon vorbei.

Hattest du in der Mail von Xiaomi einen Hinweis erhalten wann das nächste Update kommen soll und ob es vielleicht schon Wear 4 sein wird?
 
Leider absolut keine Angabe, aber da auch im Reddit einige Fehlermeldungen gepostet werden und Xiaomi generell auf allen Plattformen Updates ausrollt, denke ich innerhalb der nächsten 2 Wochen wird das Update ausgerollt werden.

Zu WearOS 4 hatte ich eine gesonderte Anfrage gestellt.
Ich poste hier einmal die Antwort:

Subject: Update on Wear OS 4 Compatibility for Xiaomi Devices
Dear DasX,
I hope this message finds you well. My name is Denise, and I am part of the Xiaomi Customer Support Team. I'm reaching out to provide an important update regarding the Wear OS 4 update for our Xiaomi wearable devices.
We understand that many of our valued customers, like yourself, have been eagerly anticipating the release of Wear OS 4 for Xiaomi devices. It's been a topic of much excitement and speculation within our community. However, after careful consideration and extensive discussions with our partners, we regret to inform you that we will not be able to provide the Wear OS 4 update for our current range of wearable devices at this time.
The primary reason for this decision lies in an exclusivity agreement that is currently in place. Wear OS 4, developed by Google, has specific partnership agreements that include exclusivity clauses with select manufacturers. As a result, the update is not immediately available for other brands, including Xiaomi.
We want to assure you that this decision was not made lightly. At Xiaomi, we are committed to providing our users with the latest technology and updates wherever possible. However, in this instance, the constraints of the existing agreement between Google and its exclusive partners mean that we are unable to proceed with the Wear OS 4 update as initially hoped.
We understand that this may be disappointing news, and we sincerely apologize for any inconvenience this may cause. Please rest assured that we are continually working on bringing new updates and improvements to our range of devices, and we are committed to keeping our products up-to-date with the latest features and security enhancements within the constraints we face.
Thank you for your understanding and continued support. If you have any further questions or concerns, please do not hesitate to reach out to our customer service team, who are more than happy to assist you.
Warm regards,
Denise
Xiaomi Customer Support Team
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79
Ok wow. Das ist tatsächlich etwas enttäuschend. Da weiß man gar so richtig wegen welcher Partei man nun enttäuscht sein soll. Google, Samsung (wahrscheinlich der exklusive Partner) oder Xiaomi. Das klingt für mich aber auch ein wenig nach Ausrede. Haben denn mittlerweile nicht auch schon andere Marken Wear OS4? Aber egal, wäre jetzt Offtopic. :D
Ich gebe dir heute Abend auf jeden Fall nochmal Feedback, danke für deine Hilfe!
 
Tatsächlich gibt es noch keine einzige Alternative zur Pixel Watch oder Galaxy Watch mit WearOS4.

Ich komme aber aus der Branche und weiß, dass es üblich ist ca. 6 Monate Exklusivität zu vereinbaren im Falle einer Kooperationsentwicklung.

Ich denke also früher oder später wird WearOS 4 auch weitere Uhren erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79
@Simon_79 Hast du die Uhr direkt bei Xiaomi bestellt? Also bei mir wurde erst versucht zu reparieren, dann wurde mir gesagt die Uhr lässt sich nicht mehr reparieren und ich könnte eine Erstattung beantragen. Da ich die Uhr aber im Angebot gekauft habe und diese aktuell etwas teurer ist wollte ich ein Austauschgerät, das wurde dann intern an eine Abteilung weitergeleitet und die haben es dann nach ca. 2 Wochen abgeleht. Aktuell warte ich noch auf die Rückerstattung. In der Zwischenzeit hab ich mir im Mi Shop die LTE Variante bestellt, die ist dort gerade im Angebot und es gibt noch einen 12% Gutschein.

Also am besten du beantragt gleich eine Rückerstattung und bestellst eine neue. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Simon_79
@Simon1991 nein, ich hatte bei Saturn bestellt als es die MWST Aktion gab :)
 
Ich bin mal auf das Update gespannt. Ich hatte bei der neuen Uhr mittlerweile auch schon einen Random Neustart... 😢
 
Ich checke aktuell auch wieder täglich nach Updates. Habe zwar keine weiteren größeren Probleme aber ich hoffe, dass das System dann deutlich stabiler läuft.
 
Hi, wie versprochen hier mal ein Update.
Ich habe gestern Abend als ich Heim kam die Uhr an die Ladestation gehängt. Nach ca. 1-2 Minuten ist die Uhr von alleine angegangen. Nach dem Hochfahren hat der Akku einen Stand von 3% angezeigt.

Ich vermute, dass gestern beim Runterfahren sich irgendwas aufgehangen und den Akku komplett leer gesaugt hat. Deswegen wurde die Uhr auch so warm.

Gestern Abend, über Nacht und bis jetzt läuft alles wieder 1A. Keine Probleme, Pulsmesser läuft auch wie gehabt. Ich beobachte das mal und hoffe, dass das nur ein Ausrutscher war :D
 
So ungefähr hat das bei mir auch angefangen. Funktioniert bei dir die Messung der Körperzusammensetzung noch? Die ging bei mir nach dem Vorfall dann nämlich nicht mehr.
 
Ja, funktioniert :)
 
@DasX da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Bei mir fällt der Pulsmesser nun regelmäßig nach 6-8 Stunden aus und lässt sich nur noch durch Neustart wieder zum Laufen bringen. :(
Super nervig. Ich schreib den Xiaomi Support an und frag nach einem Ersatzgerät.
 
Ja, ich denke das ist das beste. Bei mir hat das neue Gerät aus der Oktober Batch keine Bugs.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Ich bin nach wie vor fester Überzeugung würde man uns wie bei Android Phones ein Rom und die Möglichkeit geben die Watches zu flashen könnte man vermutlich solche Bugs bzw. den Austausch verhindern.

Bei einem komplett kaputten EMMC Speicher sollte eigentlich der Sensor gar nicht mehr gehen. Ich kann mir vorstellen, dass aber einzelne Sektoren des Speichers kaputt sind und sobald diese beschrieben werden stoppt die Funktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: ich habe mal Spaßeshalber die Pulsmessung von "Smart" auf "kontinuierliche Messung alle 10 Minuten" gestellt. Seit dem funktioniert die Pulsmessung zuverlässig und ohne Abbrüche seit Tagen. Mehr Akku Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
Ich warte dennoch mal ab was mir der Xiaomi Support antwortet.
 
Smart misst wenn du aktiv bist jede Minute und ansonsten auch im 10 Minuten Takt.

Hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Fingers crossed! :)

Ich benutze die minütliche Pulsmessung, da mir das präzise Diagramm von der Nacht sehr gut gefällt... :1f602: Kostet aber etwas mehr Akku, komme so auf 1,5 -2 Tage
 
Minütlich? Ok krass, ich dachte 10 Minuten wäre schon viel :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
287
ElDuderinero
ElDuderinero
JdiJack
Antworten
1
Aufrufe
434
DasX
DasX
DasX
  • DasX
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
10.132
geheim
G
Zurück
Oben Unten