Wie flashe ich das zopo 998

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank das ihr euchum eine Lösung bemüht.
Wie schon geschrieben,mit Mobileuncle geht es einfach zu flashen (CWM) danach bootet es und ich bin im CWM. Wenn ich dann jedoch wieder das CWM velasse und möchte wieder in das CWM booten, gelange ich immer in das Androidrecovery. Das CWM ist scheinbar nicht mhr vorhanden. IUm wieder in das CWM zu kommenmuss ich wieder mit Mobile uncle einen Flash machen um dann wieder einmal in das CWM zu kommen. Das heisst ohne jedesmal neuen Flash komme ich nie in das CWM. Ich probiere nachher das flashen an einem anderem Computer aus in der Hoffnung es geht damit. Eine Fehlermeldung erscheint nie. Als weitere Alternative würde ich dann das Easy Magic CWM ausprobieren.

So heute ist es mir endlich gelungen die Recovery zu flashen. Nach allen möglichen versuchen hat es geklappt. Es war ein Treiberproblem. Mit Driver_Auto_Installer_v1.1236.00 habe ich das Flashtool ohne Probleme benutzen können. Ich habe anschließend gleich eine Customrom (zp998-vmax-by-ghost_) geflasht. Viel besser als die Stock und vor allem kann ich xPosed nutzen. Das flashen der Recovery mit dem Flashtool hat zwar funktioniert, aber ins CWM komme ich danach trotzdem nicht. Nur wenn ich mit Mobileuncle die CWM flashe komme ich gleich in das CWM, allerdings nach einem reboot system now aus dem CWM gelingt es mir wenn ich in die Recovery möchte nicht in die CWM zu kommen, sondern ich bin immer in der Androidrecovery. Das heisst ich komme nur in die CWM wenn ich die Recovery flashe und dann nur für ein mal gleich nach dem flashen. Wenn ich dann in der CWM bin kann ich dort alles mache. Ein Backup zum Bespiel. Wenn ich das Backup zurück spielen will, dann muss ich wieder die Recovery flashen um für das eine mal in das CWM zu kommen. Komische Sache, aber ich bin froh wenigstens auf diesem Wege in die CWM zu kommen damit ich Backups erstellen kann.
Nun noch die Frage. Woran könnte das CWM Problem liegen ? Wäre schön wenn es irgendeine Lösung geben würde.
Danke schön für die bisherige Hilfe.
Mfg Wolfgang

wie sieht denn dein androidrecovery aus?
Auf dem zopo sollte das in chinesisch daher kommen ...

• Danke
Reaktionen: WolfgangH
Hallo,
ich möchte gern mein Zopo998 mit der org. Firmware 4.2.2 auf die neue Firmware 4.4 von Zopo flashen.
Das soll nicht mehr über OTA funktionieren,
sondern nur über den PC.
Also die Firmware V4.4, SP_Flash_Tool_exe_windows_v5.1348.00 und MT65xx Preloader habe ich schon.

Nun wollte ich erst einmal mit Titanium Backup meine Daten und auch Apps wie Navigon sichern.
Ich hoffe das ich diese im nach dem flashen wieder einspielen und das z.B Navigon wieder funktioniert.
Aber schon mein erstes Problem Titanium Backup meldet Handy nicht gerootet.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das Zopo998 rootet, Daten, Apps sichert und anschließend richtig flasht.

Danke im Voraus.
Peter

Hallo Peter!

Da dein Anliegen nicht neu ist und hier schon mehrfach beantwortet wurde, habe ich dich jetzt in einen schon bestehenden Thread geschoben.
Bitte beim nächsten mal erst die SuFu nutzen, bevor du ein neues Thema erstellst :)

Grüße Jörg

Komischerweise ist das Android Recovery nicht in chinesisch. Orangefarben und in deutsch.

Orangefarben und in deutsch ?
Kannst du mal, irgendwie, ein Foto davon machen?

BTW, wenn du hier sowieso gerade wild am rumflashen bist ;)
Installier dir doch direkt das ZOPO KITKAT mit PhilZ CWM, da funktionieren auch endlich die "blackscreen gestures" bzw. "smart wake" ;)

Hallo,
ich habe mein Zopo998 erfolgreich mit der neuen Firmware V4.4.2 geflasht.
Das anschließende Rooten mit VRoot hat irgendwie nicht richtig geklappt.
Am Ende des Rooten stand zwar der Haken und darunter Zopo998 Root,
aber ich finde keine App SuperSU. Irgendwas muss aber drauf sein, weil TitaniumBackup meldet Deine SU-Datei(Version 1.5) ist funktionsfähig, aber läuft auf einigen Android 4.3+ ROM nicht zuverlässig.
Versuche stattdessen SuperSU. Finde ich nicht auf dem Handy?
Ich habe auf mal RootChecker installiert, startet kurz, dann die Meldung "wurde beendet"

Ich benötige mal eure Hilfe.

Peter

mal versucht SuperSU aus dem PlayStore zu installieren ?!

Hi,
habe versucht SuperSU aus den Playstore zu installieren.
Während der Installation, gibt es die Meldung eine andere SuperSU App ist vorhanden und kann zu problemen führen. Vorhandene App deinstalieren?.
Hier habe ich erst einmal Abruch gemacht.

Oder was schlägst du vor?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 22:51 Uhr ergänzt:

So,
nach der süper Halbzeit mit 5:0 habe ich nochmals SuperSu gestartet, diesesmal kam keine Meldung. So wie es aussieht ist das Zopo gerootet, auch Rootcheck läuft ohne Probleme.
Danke für den Tip
Peter

Du kannst bzw. solltest VRoot wieder vollständig deinstallieren von deinem Zopo
Der Root ist, einmal installiert, fix und nicht von VRoot abhängig

VRoot deinstalliert!

Mal eine andere Frage, wir ein anders ROM z.B. KitKat Factory v1 for ZP998 (Komu K8) genauso eingespielt wie das ZOPO Official Kitkat Upgrade?
Oder muß ich etwas anderes mache.

Ich habe gerade einmal versucht ein GPS Signal zubekommen, nichts!

Für ein ordentliches GPS solltest du erstmal dein GPS "fixen" - also Satelliten suchen lassen.
Das kannst du über die MobileUncleTools machen
(MTK Enginner-Location-GPS - warten bis rote Punkte auf der Karte kommen, und Empfangsbalken unterhalb)
Zudem empfehlen sich Apps aus dem Playstore wie "GPSFIX" um einen Fix zu bekommen.

Das Fixen kann sehr lange dauern. Stell dich erst einnmal auf eine Stunde ein. Wenn's schneller geht ... super :)
Es gibt auch apps die dir die GPS config anpassen, mit einer aktuellen aus dem Netz.
Dort stehen die Koordinaten der aktuellen Satellitenlage drin. Ich weiß allerdings gerade nicht, wie die so heißen ;)

generell wird jedes ROM geflasht, wie es geflasht werden will. Solange es kompatibel mit deiner Hardware ist, spielt es keine Rolle ob von ZOPO oder Komu oder Arschkopf

Es gibt nur 2 Unterschiede bei freigegebenen ROMs
CustomRecovery - ROM
Flashtool - ROM

Ersteres kommt als .ZIP und wird direkt über TWRP oder CWM geflasht
letzteres kommt als Ordner mit allen nötigen Daten (.u.a. Scatterfile) daher und wird am PC über das flashtool geflasht

Danke für die Info.
So MobileUncleTools habe ich mir besorgt.
Ich hoffe das ich die richtigen Menüs gestartet habe
MTK Enginner -> Location -> GPS
Dort GPS - on, HOT
Es läuft nun NMEA Count
Mal sehen ob unter View ein grüner Pkt. kommt?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:55 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

ich glaube Du meintest den Pfad
MTK Enginner -> Location -> YGPS
Läuft schon 1 Std. nicht ein Fix.

ich hoffe du warst natürlich draußen im freien, und nicht im keller ... ;)
Zudem achte drauf, dass GPS auch wirklich aktiv ist, und nicht durch Google-einstellungen gesperrt wird (GPS icon in statusleiste)
Versuch ansonsten mal GPSFix aus dem Playstore, und lass das mal ne weile laufen
Draußen -> Ladegerät mitnehmen ;)

Wenn gerootet --> FasterGPS

Wenn noch nicht gerootet --> GPS Test laufen lassen.

Als es noch nicht gerootet war bin ich besser gefahren, ohne A-GPS Keine Datenverbindung geben und GPS Test selber suchen lassen. Unter freiem Himmel. Sobald der erste Satellit gefunden ist, dauerte noch ca. 3min bis er nen Fix bekommt.

Danke für eure Tips, aber nicht geht.
Also eins vorweg, Handy ist gerootet.
Ich habe zuerst GPS-Fix probiert kein Fix.
Dann die MobileUncleTools probiert, hatte mehrere Anleitungen gefunden.
Aber wenn in der Anleitung etwas steht und im Programm kann man es nicht Wählen brw. wird nicht angezeigt, dann nützt mir dieses leider nicht.
FastGPS gemacht trotzdem kein Fix.

Jetzt habe ich mal das Handy neu geboot und bekomme UID inkonsistens, irgendwas mit dem Speicher oder SD Card. Keine Ahnung.

So nun gehts.
Nach dem ich nochmals die aktuelle Firmware 4.4.2 geflasht und die SD gelöscht habe.
Die Firmware ist gerootet ist, der UID Fehler ist auch weg.
Und mit FasterGPS ist nun auch der GPS Fix da, werde morgen mein Navigon wieder installieren. Mal sehen ob es dann wieder im Auto funktioniert.

Ich hänge mich mal hier an den Thread dran und grüße in die Runde.

Angefangen hat Alles damit, daßich das 4.4.2er Update OTA angeboten bekommen habe, dieses sich allerdings auch nach X Versuchen nicht fertig installiert.

So kam ich auf die Idee manuell zu flashen. Also alle benötigen Files runtergeladen, Treiber installiert und nun auch schon mehrfach versucht manuell zu flashen.

Aber hier bewegt sich rein garnichts. Wenn man das Handy wie beschrieben verbindet, hört man den Ton für die USB-Verbindung und wenige Sekunden später den für den Disconnect.

Bereits mit verschiedenen Kabeln und USB-Ports getestet und immer das gleiche Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
kettenschutz schrieb:
Hast du schon CWM oder TWRP installiert ?

Wenn nicht, TOUCH CWM hier herunterladen :

ZP998_Full_Touch_CWM6044.zip

Gibt es noch eine andere Quelle für das Touch CWM?
Wenn ich dort versuche, die Datei runterzuladen, passiert genau nichts.
Oder kann jemand die Datei hier verlinken?

Danke und Gruß

Zurück
Oben Unten