Zopo 998 und das GPS

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Migel121, welche Rom hast Du installiert? Das mit dem Gps scheint echt ein Problem zu sein. Ich dachte das die Chinesen schon etwas gelernt haben. Eigentlich ein schönes Phone aber so..... bin ich bisserl enttäuscht. Nutze eigentlich die Navigation sehr häufig, aber das gespringe geht ziemlich auf den Keks. Bin gespannt ob es noch besser mit dem Gps wird.

Eigentlich ist Huawei ja auch ein China-kracher aber das welches meine Frau bekommen hat, hat so gut wie nie ein Aussetzer. Das läuft tadellos. Komisch ist das schon.

Ich nutze Marsapa 5.1 diese hab ich alle durch, das springen habe ich eigentlich mit allen Rom gehabt. Das 998 ist schon top, das einzige was mich stört ist dies blöde GPS.

Ich habe gestern die gps.conf von OraAndroid in /system/etc kopiert und die Rechte entsprechend geändert. Danach hat das Zopo einige Satelliten gefixt - aber auch nur 7 von 11. Aber immerhin.:winki:

Ich habe heute mal wieder ein paar Test durchgeführt mit positivem Ergebnis die Änderung war im Mobile Uncle auf der Startseite das Power GPS zu aktivieren.

Auf needrom habe ich bei verschiedenen Kommentaren zu den ROMs gelesen, dass der schlechte GPS-Empfang häufig ein Hardware-Problem sein soll, das aber nicht bei allen ZP998 auftritt: Fluffy hat sehr guten Empfang, andere teilweise extrem schlechten.

inzwischen denke ich, das es sich um ein schönwetter-GPS handelt, welches bei stärker bedekten Himmel schwierigkeiten bekommt. Evtl müsste doch die Antenne verstärkt werden. Weiss jemand wo genau diese sitzt - oder noch besser - wie man diese verstärkt?

Gibt es eigentlich was neues zwecks GPS zu berichten? Ich nutze im Moment einen externen GPS tracker was sehr gut funktioniert. Man hat halt 2 Geräte im Auto dafür aber keine Verluste.

Was machen denn die neuen Roms von Needrom? Funktioniert das Gps damit besser.

Seit dem letzten Firmware-Update habe ich keine Probleme mehr mit GPS.

Von den Roms habe ich nichts getestet, weil jetzt alles prima mit der Original-Firmware läuft.

• Danke
Reaktionen: neudroide
Hallo zusammen! Seit dem Letzten Update funktionier meine GPS nicht mehr. Hat jemand ein Tipp für mich?
Gruß

Ich weiss auch nicht was man noch machen muss. Ich bekomm es einfach nicht hin. Ich habe nun die Marsapa Rom v8 geflasht und habe 22 Satelieten in view aber keinen in Gebrauch, sprich ist tod das ding.

Ist dein Gerät gerootet?

Auf einmal funktioniert wieder alles bestens bei mir...
Gruß

Habe auch das Problem, dass GPS auf meinem ZP998 nicht funktioniert. Habe Sygic installiert und die Software meldet unten im schwarzen Statusbalken: "Warte auf GPS Signal"
Aber da kommt nichts, egal wie lange ich warte ;-(

Im Menü habe ich in "Standortzugriff" eingestellt:
Zugriff auf meinen Standort => ja
GPS-Satelliten => Ja
Standort per WLAN & Mobilfunknetz => nein

Ich habe kein neues Rom eingespielt, aktuell ist:
Build-Nummer
ZP998 20140218-143230
Kernel-Version
3.4.39
Mon Feb 17 08:12:33 CST 2014
Ich habe GpsFix aus Playstore probiert. Das Tool meldet "Time left:" und zählt von 15 Minuten an rückwärts. Von 12 angezeigten Satellitenicons blinkt das rechte und das war´s dann, mehr passiert nicht.

Was kann ich machen, damit Sygic auf dem Zopo 998 läuft?

Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

Ich habe zwei mal versucht, die Datei von tommy0815 herunter zu laden - bei 148 MB geht es absolut nicht weiter - :confused:

ja das ist immer ein Nachteil von diesen Hostern :/
ich habe dort ein Konto, da kann ich es ruck zuck ziehen.
Kostet zwar ein klein wenig, aber mag eben auch nicht diese Wartezeit.

Wo ich die Datei gezogen habe, hatte ich diese in 2 Minuten.

Man kann sich auch bei uploaded.to registrieren ohne was zu bezahlen, dann läd er auch schonmal schneller wenn man eingeloggt ist, evtl hilft dir das ja :)

Habe mich (kostenlos) registriert - da konnte ich komplett downloaden. Danke für den Tipp.

Hat aber mehrere Stunden gedauert - aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal FasterGPS aus dem Playstore probiert?
Hat bei mir geholfen, hatte vorher ein sehr ungenaues GPS und der Fix hat auch länger gedauert. Mit FasterGPS auf Deutschland gestellt und schon funktioniert's wie gewohnt.

Ich habe schon alles mögliche probiert: FasterGPS aus dem Playstore, Oras GPS-Fix, diverse ROMs von Needrom - aber das Problem scheint definitiv die Hardware zu sein. Bei manchen funktioniert GPS beim Zopo 998 (einigermaßen), bei anderen eher weniger.

Erstmal vielen Dank für die Infos. Ich möchte eigentlich kein neues ROM installieren, habe das noch nicht gemacht und brauche mein Telefon täglich, bis ich alle Applikationne drauf und eingerichtet hatte, habe ich über einen Tag gebraucht ;-(
Ich wollte den Tipp bzgl. FasterGPS aus dem Playstore probieren, die App meldet mir, sie benötigt Root Rechte. Im Menü vom Zopo gibt es die Einstellung Sicherheit/Superuser => dort habe ich "Click to set attributes" aktiviert. Ich dachte, damit wäre das Zopo gerootet, ist es aber wohl nicht, den FasterGPS meldet beim Start: "Android muss gerootet sein. Entweder kann die Superuser Binary nicht gefunden werden oder FasterGPS hat keine Rotberechtigung"
Ich habe einige Seiten zum rooten des Zopo 998 gefunden, aber ich bin mir nicht sicher was so klappt und was nicht. Wer hat einen Link für mich für eine Anleitung zum rooten, die erprobt ist, wo dann hinterher das Telefon auch nch funktioniert wie es soll? ;-)
Wenn ich das Telefon roote, muss ich es nicht neu einrichten oder? Bleiben alle Apps etc. erhalten so wie ich sie jetzt installiert und konfiguriert habe?

Falls ich doch mal ein anderes ROM einspielen möchte ;-), kann mir da bitte jemand eine ebenfalls erprobte Anleitung empfehlen? Habe so etwas noch nie gemacht, sollte also ausführlich sein ;-)

Im Voraus vielen Dank!

Ich suche mal heute zu hause ne Anleitung vom neuen zp980+da ging das ganz einfach. Versuche das dann bitte mal mit dem 998 ob es da auch geht.

Ich Zitiere Black-Tl aus dem Nachbarforum:

nach mehrfachem schnellen Drücken auf den Punkt "Build-Number" in "Einstellungen --- Info zum Gerät" wird für ca. 1 Secundr angezeigt "Advynced Settings are open", und in den Einstellungen gibt es 2 weitere Punkte:
erstens: Advanced settings
zweitens: in "Sicherheit" gibt es jetzt zum ein und Ausschalten den Punkt "superuser". Hiermit kann man den Root des Gerätes tatsächlich ein und Ausschalten ohne das Gerät selbst gerootet zu haben !!!
Mehrere Root-Checker bestätigen das auch !!!

Danach muss ein Superuser aus dem Playstore geladen werden, dann wird die Binary aktuallisiert und schwups war das 980+ meiner Tochter gerootet. Evtl klappt es hier ja so auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten