Zopo 998 und das GPS

@tabzop
wenn du die Einstellung geändert hast öffne mal Droid Tools und schaue welche Farbe das Kästchen hat.
Ist es grün, dann drücke lediglich auf den Superuser Button, wähle dann SuperSu und schon ist dein Handy gerootet.

Ist das Kästchen gelb ist noch ein Zwischenschritt notwendig.
Du drückst dann erstmal auf root, nun sollte das Kästchen grün werden und danach dann auf den SuperUser Button.

Dauert keine 5 Minuten :)
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
@ MaWe79
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Droid Tools (Lite) installiert, kann das mit der "Farbe des Kästchens" aber leider nicht nachvollziehen.
Es gibt ein Menü "Quick Toggles" da sehe ich 6 Kästchen (2 Reihen zu je 3 Kästchen) in denen steht entweder "AN" oder "AUS". Wenn ich auf "AN" drücke schaltet es auf "AUS" um (ausser in der oberen Reihe das mittlere Kästchen. Die Kästchen sind weiss auf schwarzem Grund und ohne Beschriftung, keine Ahnung was die machen.
Ich habe den KK Launchen installiert, kann es sein, dass es sich um einen Darstellungsfehler handelt?

Was soll ich machen?
 
@tabzop

mein Fehler. Dachte Droid Tools sei bekannt. Es ist KEINE App. Das ist ein Programm für den PC! Du kannst es z.B. hier herunterladen:

MtkDroidTools_v253.rar (9,93 MB) - uploaded.net

Dazu brauchst du auch passende ADB Treiber!
 
@MaWe79 Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Bin in Sachen Android/ Zopo noch unerfahren, sorry für meine vielen Fragen. Die DroidTools bin ich gerade am runterladen. Wo bekomme ich den ADP Treiber her, damit ich da das richtige installiere und nicht das Telefon zerschieße?
 
Welches Betriebssystem nutzt du denn?
Die ADB Treiber sind lediglich für die Kommunikation zwischen Handy und PC gedacht, da kann man nichts zerschießen :)

Ohne diese Treiber kann man eben keine Informationen aus dem Handy auslesen, was man zwingend beim Rooten muss, egal mit welchem Tool, es sei denn es ist eine spezielle App für das Handy.

ADB Treiber bekommst du eigentlich überall her.
Hier mal von der Zopo Seite (nicht getestet, sollte aber funktionieren)
Steht zwar 6589 dabei, aber diese laufen auch unter 6592

http://www.zopomobileshop.com/download/Drive_6589.rar
 
Ich nutze Windows 7. Habe den Treiber runtergeladen und werde es gleich mal versuchen. Bis später ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

@MaWe79 Scheint schwieriger als gedacht ;-(
MTK Droid Root & Toolsv2.5.3 habe ich installiert, das Telefon wird erkannt. Links unten das Feld ist gelb.
Ich drücke auf "Root" und werde gefragt:
"versuche root Shell durch bereits bestehende SU zu erhalten?

Drücke ich "Ja" kommt die Ausgabe:
-----------------------------------
ACHTUNG! Bestätigungsabfragen sind auf dem Display des Gerätes möglich!
--- Fehler : SU unzugänglich
-----------------------------------

Drücke ich "Nein" kommt die Ausgabe:
-----------------------------------
[+] This may take a few minutes.
[-] Failure.
ACHTUNG! Bestätigungsabfragen sind auf dem Display des Gerätes möglich!
--- Fehler : SU unzugänglich
--- Durch CWM ist es möglich, Root auf diesem Telefon zu erhalten! Siehe folgende URLs :
Программа для рута, бэкапа и создания рекавери на MT65** • 1 • Forum.China-iPhone.Ru
xda-developers - View Single Post - [UTIL][WIN][MT65xx] MTK Droid Root & Tools | MediaTek Android Smartphone
-----------------------------------

Unter dem ersten Link kann ich nichts lesen ;-) ausser dem Downloadlink von MTK Droid Root & Toolsv2.5.3, dass ich bereits installiert habe.

Der Zweite Link bezieht sich auf die Installation eines ROM wenn ich das richtig verstanden habe, aber das mächte ich nicht.

BTW: Was bedeutet " Load phone in CWM mode"?

Im Voraus schon mal vielen Dank für weitere Hilfe
 
Update: CWM habe ich geklärt, weiss jetzt, was das ist. Ist auf meinem Gerät drauf.

Zum rooten habe ich nich die Anleitung gefunden:
How to root Zopo ZP998 tutorial
Klappt leider auch nicht ;-(
Bei meinem 998 wird als Option nur "Boromir" angezeigt, ich kann leider kein "
Faramir" auswählen ;-(
 
@tabzop
nur nicht zuviel Durcheinander, das ist nie von Vorteil :)

Es ist gar nicht so schwer.
Du gehst in deine Einstellungen.
Dort gibt es irgendwo ein Punkt der Sicherheit heißt (am Handy)
Oder ein Superuser Menü, habe leider grade kein ZP998 zur Hand!

Dort aktivierst du die Einstellung und gehst dann wieder zu Droid Tools.
Nun drückst du erneut den root Knopf und dann ja.

Jetzt wechselt die Farbe des Kästchens auf grün und im zweiten Reiter von Droid Tools drückst du nun noch einmal auf Superuser und dann SuperSu und schon ist das Handy gerootet :)

Ist wirklich ganz simpel :)

Edit: falls du das Menü nicht finden solltest musst du zuvor ca. 7x schnell hintereinander auf deine build nummer drücken. Diese findest du wieder bei "über das Telefon" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Vielleicht liegt das Problem auch an der USB-Verbindung:
Im Zopo ist eingestellt: Verbinden als "Mediengerät (MTP)"

Unter Einstellungen hatte ich vorher schon 7x auf die Build Nummer geklickt, das hatte ich bereits irgendwo gelesen, im Anschluß gibt es im Einstellungsmenü des Telefons unter dem Abschnitt "Nutzer" den Eintrag "Advance settings".
Dort gibt es aber nur die beiden Punkte:
Volume keys awakening
StatusBar transparent.

Im Einstellungsmenü gab es vorher schon den Abschnitt "Nutzer" und dort den Menüpunkt "Sicherheit"
Wenn ich "Sicherheit" anklicke, öffnet sich ein Untermenü und dort gibt es den Menüpunkt:
Superuser: Click to set the attribute

Ich habe den Superuser durch kurzes anklicken aktiv gemacht, der Schiebeschalter steht rechts und ist tief blau.

Wenn ich länger auf "Superuser" klicke geht ein Menü auf, da steht entweder drinn: "Es sind noch keine App-Einstellungen vorhanden" oder manchmal sind die Namen einiger Apps gelistet, dass steht dort:
Überschrift: Protokolle
Es sind Apps gelistet wie z.B.
"FasterGPS" und dahinter steht "Abgelehnt".
"Taschenlampe" und dahinter steht "Zulassen"
Das "Abgelehnt" kann ich durch anklicken nicht umschalten

Zusammenfassend: Im Menü des Zopo ist Superuser auf On gestellt, aber wenn ich mit den DroidTools wie von Dir beschrieben rooten möchte bekomme ich die Fehlermeldungen wie in meinem Beitrag gestern um 19:39 geschildert.

Wie von Dir beschrieben ist das Kästchen gelb und es sollte noch ein Zwischenschritt notwendig sein.
Wenn ich erstmal auf root drücke, wird das Kästchen nicht grün sondern ich bekomme die Fehlermeldungen wie in meinem Beitrag gestern um 19:39 geschildert.

Any ideas? Wo steckt der Wurm in meinem Zopo?
 
das ist merkwürdig.

Also das Menü ist schonmal das richtige.
Also im Sicherheitsmenü musst du Superuser aktivieren, das passt schonmal.

Aber bei der USB Verbindung ist wohl der Fehler.
Du musst in den Entwicklungsoptionen USB Debugging aktivieren!

Eigentlich liest Droid Tools die Daten aus dem Handy auch nur aus, wenn es auf USB Debugging steht?

Versuche das nochmal umzustellen und dann nochmal auf root zu drücken, das muss gehen ;)
 
Hallo MaWe79, den Entwicklermodus habe ich von Anfang an aktiv ;-(. USB-Debugging steht auch auf ON. Theoretisch muss es klappen.
Praktisch tut es das aber leider nicht.

Kann es sein, dass es Apps gibt, die ein rooten nicht zulassen?

Ergänzung: In MTK Droid Root werden die Telefon Details angezeigt. Ich vermute, dass es an der Verbindung zum PC liegt, denn im "Reiter Root, Backup, Recovery" ist selbst der Button "Backup" nur grau und ein Backup sollte doch immer möglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bevor du kein grünes Kästchen hast kannst du kaum Funktionen von Droid Tools nutzen!

Der Weg jetzt ist ein wenig aufwendiger, aber funktioniert zu 100%

Geh in Droid Tools auf block maps und dann auf create Scatter.
Merk Dir wo du diese speicherst.

Lade Dir bitte Flashtool herunter
http://ul.to/u0ec1k8u

Öffne Flashtool und lade nun die scatter.
Wechsle auf den Reiter readback und drücke auf add.
Es entsteht eine neue Zeile auf die du doppelt klickst.
Speichere diese Datei nun als boot.img ab
Im nun kommenden Fester Tippe die folgenden Daten ein (am besten per Copy & Paste)

Startadresse: 0X1DA0000
Länge: 0xA00000

Kontrolliere nochmal die Startadresse im Droid Tools unter Block Maps dort neben der boot.img muss diese
Startadresse stehen.

Schließe das Fenster nun mit ok und drücke dann auf readback
Verbinde nun dein ausgeschaltetes Handy per USB mit deinem Rechner

Der Auslesvorgang sollte nun beginnen. Falls nichts passiert brauchst du noch die passenden vcom Treiber die findest
du auch auf der Zopo Seite, bzw müßtest du diesen schon mit erhalten haben, bei dem vorherigem Treiber!

Nun sollte er die Datei ausgelesen haben.
Melde dich doch bitte dann nochmal bei mir und sage mir wie groß die Datei ist!
 
Hallo MaWe79, vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung! Ich bin bis zu dem Punkt gekommen, wo das Flash Tool mit Readback das Telefon auslesen soll. Es wird nichts gelesen, dann wird es wohl am USB Treiber liegen. Ich habe heute noch Termine, werde morgen mal probieren, neue Treiber zu installieren.
Ich melde mich umgehend!

Nochmals many thanx!!!
 
kein Problem. Den Treiber den Du brauchst schimpft sich Vcom.
Schau doch mal ob der mit in dem Treiberpaket war was du zuvor von der Zoposeite gezogen hast, wenn nicht gebe ich Dir einen Link :)
 
@tabzop, haste das mal Probiert?:

nach mehrfachem schnellen Drücken auf den Punkt "Build-Number" in "Einstellungen --- Info zum Gerät" wird für ca. 1 Secundr angezeigt "Advynced Settings are open", und in den Einstellungen gibt es 2 weitere Punkte:
erstens: Advanced settings
zweitens: in "Sicherheit" gibt es jetzt zum ein und Ausschalten den Punkt "superuser". Hiermit kann man den Root des Gerätes tatsächlich ein und Ausschalten ohne das Gerät selbst gerootet zu haben !!!

Anschliessend aus dem Store dann noch den Superuser laden und installieren.

Beim 980+ kamen die gleichen Fehler in DroidTools wie bei dir. Die Anleitung oben hat den Erfolg gebracht.

Mein 998 hatte auch einige Macken zum Rooten war auch nicht so einfach Ora hier aus dem Forum hat mir dann geholfen. Allerdings kannte ich die einfache Anleitung da noch nicht.
 
@neudroide
das hatten wir schon probiert, das klappte irgendwie bei ihm nicht.....kannst du ein paar Post drüber nachlesen, deswegen ja der etwas längere Weg :)
 
  • Danke
Reaktionen: neudroide
Trotzdem scheind es zu gehen:

Zitat von Black-tl:
Seit Gestern haben wir nun auch ein neues Zopo ZP998, da das bisherige ZP980+ Octa sich als echt geiles Gerät entpuppt hat.
Bis jetzt: Noch einen Tick besser als das ZP980+ Octa

Erstaunlich auch hier das Testergebniss im Bezug auf Root:

Im Menü-Punkt "Sicherheit" gibt es auch hier zum ein und Ausschalten den Punkt "superuser".
Hiermit kann ich auch bei diesem Gerät den Root des Gerätes tatsächlich ein und Ausschalten,
ohne das Gerät selbst gerootet zu haben !!!
In einem Unterpunkt kann ich auch den Einzelnen Anfragen von Root-Apps den Zugriff genehmigen oder ablehnen!
Mehrere Root-Checker bestätigen den Root auch weiterhin!!!
Ich habe auch bei diesem Gerät keinerlei eigene Root-Aktivitäten durchgeführt!
 
@neudroide
hier wie gesagt nicht, das hatten wir doch schon probiert, deswegen ja auch der längere Weg :)
(kannst du alles ein paar Posts oben drüber nachlesen)
 
Hallo MaWe79, es ist zum Verrückt werden, es klappt einfach nicht.
Ich komme bis zu der von Dir beschriebenen Stelle:

Schließe das Fenster nun mit ok und drücke dann auf readback
Verbinde nun dein ausgeschaltetes Handy per USB mit deinem Rechner

In den Flash Tools ist unten ein Balken, wo ein etwaiger Fortschritt angezeigt wird. Ich habe das Telefon wie von Dir beschrieben ausgeschaltet und per USB Kabel mit dem PC verbunden, ich kann so lange warten wie ich will, es passiert nicht

Ich habe folgenden Treiber installiert:

    • MT6592 ADB VCOM Treiber Dateigröße: 3.1 MB
von der Seite: Downloads - Zusammenfassung - MT6592 ADB VCOM Treiber


Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der richtige Treiber zum rooten ist. Mit dem treiber wurde nämlich ein Tool installiert, damit ich per PC den Internetzugang des Telefons nutzen kann. Eigentlich wollte ich das nicht.


Hast Du Erfahrung mir dem Treiber unter dem Link oben? Müsste das funktionieren oder habe ich da den ganz falschen Treiber installiert?
 
tabzop, ich kann nachvollziehen wie es Dir geht. Welche Firmware haste denn gerade drauf? die aktuelle vom 29.03? Ansonsten gibt es ja auch eine org Firmware die schon gerootet ist. Die wird dann per flashtool geflasht. Und ich habe mir zwei Abende helfen lassen mit dem rooten. Ging per Teamviewer weil es einfach nicht wollte.

Mit root Tools haste es aber noch nicht versucht, oder?

Achso die Treiber von PDA gingen bei mir auch nicht.

Schau mal hier: klickdichzumglück

Wenn Du noch nichts damit gemacht hast sage vorher bescheid, nicht das der Preloader angeklickt bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

rayc
  • rayc
Antworten
5
Aufrufe
2.263
rayc
rayc
S
Antworten
3
Aufrufe
990
Databox
Databox
G
Antworten
4
Aufrufe
1.437
gogo12
G
Zurück
Oben Unten