Die Update-Politik von ZTE

X

Xanoris

Gast
So Freunde und Nutzer des Axon 7, allmählich häufen sich die Beiträge mit Aussagen zur Update-Politik von ZTE. Zumeist allerdings in Themen, in denen es primär nicht um die Update-Politik von ZTE geht bzw. gehen sollte.
Daher geben wir Euch nun hiermit Gelegenheit, die Update-Politik von ZTE hier sachlich und angemessen zu diskutieren.
Ab sofort werden 'verirrte' Beiträge hierher verschoben. (Nicht rückwirkend.)
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, AlcatelOT997D, Master SeCo und 3 andere
Mario472 schrieb:
die Update-Politik von ZTE
Interessantes Thema - aber man müsste erstmal klären, worin bei Updates die Politik besteht.
Updates kann man regelmäßig machen, z.B. um die Sicherheitspatches im Sinne ihres Anliegens unter die Nutzer zu bringen. Das wären 12 pro Jahr. Updates kann man auch machen, um Fehler (neudeutsch "Bugs"), die bei einer eventuell vorhandenen Qualitätskontrolle durchgerutscht sind, zu beseitigen. Das wären bei Profis eigentlich wenige, bei Anfängern möglicherweise viele. Und man macht Updates/Upgrades, um neue Android-Versionen zu installieren. Das wären seit Erscheinen des A7 im September 2016 (MM->N->O) eigentlich 3.
Was haben wir von ZTE:
MM von B01 bis B11, dann N von B01 bis B09 (das Theater mit Deutschland- und Nichtdeutschlandversionen mal nicht berücksichtigt). Hm. Und inhaltlich? Von MM-B01 bis MM-B08 ein mehr oder weniger heftiges Stochern im Nebel - meist erkennbar an Beseitigung von paar Fehlerchen und Einarbeitung von richtigen Bugs. Dann die Herausforderung Nougat... Hier haben alle Hersteller Probleme gehabt, muss man also ZTE nicht anlasten. O soll nun doch wohl schon in 4 Monaten kommen...
Die Katastrophe ist aber: wer von ZTE hat mal klar gesagt, Leute passt auf, wir arbeiten nach folgendem System, Updates werden nicht allgemein ausgerollt, sondern regional probiert. Das ztemobile-Forum ist eine Zumutung, weil die armen ZTE-Deutschland-Leutchen aus Hartmannsdorf offenbar von den China-Experten über den Eimer gehalten werden und sich in inhaltslosem Gestammel verstricken (müssen). Inhalte erfährt man z.T. über XDA (natürlich US-lastig) und hier bei AH, da scheint es heiße Drähte zu geben, Dank also an @kevte89 .
Und was machen die anderen 80000 Käufer in Deutschland? Man könnte jetzt über grundlegende Marketing-Regeln für Anbieter von High-Tech philosophieren, aber das haben die Chinesen bestimmt in den USA gelesen, nur mit der Anwendung hapert's...
 
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen, AlcatelOT997D, Xanoris und eine weitere Person
Dem gibt es fast nichts hinzuzufügen.

Natürlich ist 'Politik' ein großer und dehnbarer Begriff. Der meines Erachtens auch das Thema 'Kommunikation seitens ZTE' (auch und gerade in Europa) beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Master SeCo
Die Update-Politik würde ich für Android-Verhältnisse als eher durchschnittlich erachten. Zeitnahe Sicherheitsupdates gibt es nicht wirklich. Große Major Updates, voraussichtlich zwei an der Zahl. Wobei der Funktionsumfang von Nougat leider nur sehr bedingt implementiert wurde (Quick Tiles, Adoptable Storage etc.).

Zu den Bugfixes bzw. Optimierungen zwischendrin vermag ich nichts zu sagen, hab das Ding ja noch nicht so lange. Allerdings fällt immer wieder auf, dass die Software kleinere Fehler enthält bzw. im Vergleich zu manch anderer Feature technisch verbesserungswürdig ist.
 
Einer der für mich größten Kritikpunkte ist dass die Verteilung OTA nicht bei allen gleich funktioniert. Das mit der IMEI-Übermittlung scheint ja leider auch nicht 100%-ig zu klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Bin ich nicht von betroffen. Aber stimmt, das ist nicht ganz unerheblich: erst gar kein Update zu bekommen, obwohl eins da wäre! [emoji23]
 
Insgesamt betrachtet, sehe ich die Häufigkeit der Updates seitens ZTE schoen sehr positiv.
Wenn ich das mit dem Hersteller Samsung vergleiche, wurden da bei den bisher vier Galaxy Geräten wesentlich weniger Updates ausgerollt.
Ob die Häufigkeit bei ZTE nun an vielleicht nicht ganz so sauber abgestimmten Updates liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, da alle Versionen bei mir doch recht problemlos liefen.
Das mit den OTA Updates scheint aber wirklich ein Dauerproblem bei ZTE zu sein.
Während man die Updates beim Axon 7 noch über die Webseite laden kann, ist das (zumindest habe ich es nicht gefunden) beim Axon 7 mini nicht gegeben.
Und wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, was eine immer wieder neue Version des Android mir für Vorteile bietet.
Die App Hersteller müssen immer wieder Anpassungen vornehmen, damit es in der neuesten Version läuft.
 
Ob es Vorteile hat immer wieder neu Android-Versionen zu bekommen vermag ich nicht zu sagen aber gerade in Zeiten von Spectre und Meltdown wäre doch zumindest der aktuellste Sicherheitspatch angebracht, oder zumindest eine offizielle Stellungnahme seitens ZTE ob und welche Geräte davon betroffen sein können.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo, AlcatelOT997D und Sunny
berniebaerchen schrieb:
Insgesamt betrachtet, sehe ich die Häufigkeit der Updates seitens ZTE schoen sehr positiv.
Wenn ich das mit dem Hersteller Samsung vergleiche, wurden da bei den bisher vier Galaxy Geräten wesentlich weniger Updates ausgerollt.
Ob die Häufigkeit bei ZTE nun an vielleicht nicht ganz so sauber abgestimmten Updates liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, da alle Versionen bei mir doch recht problemlos liefen.
Das mit den OTA Updates scheint aber wirklich ein Dauerproblem bei ZTE zu sein.
Während man die Updates beim Axon 7 noch über die Webseite laden kann, ist das (zumindest habe ich es nicht gefunden) beim Axon 7 mini nicht gegeben.
Und wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht, was eine immer wieder neue Version des Android mir für Vorteile bietet.
Die App Hersteller müssen immer wieder Anpassungen vornehmen, damit es in der neuesten Version läuft.
Kann ich nicht bestätigen. Mein damaliges Note hatte monatliche Sicherheitsupdates. Ich weiß, das scheint je nach Modell zu variieren, aber der Fairness halber, auch wenn ich Samsung alles andere als wohlgesonnen bin, sollte auch das erwähnt sein. Noch dazu fürchte ich, dass Samsung Oreo für das S7 schneller ausliefern wird als ZTE für das Axon. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen
Die Update-Politik seitens ZTE ist ein Graus. Hier scheint ZTE Mobile Deutschland total unfähig zu sein, ihren Kunden genauere Informationen zugeben. Bei ZTE im allgemeinen scheint aller Anschein nach länderübergreifend keine Zusammenarbeit bei den Entwicklern/Programmierern zu bestehen, alle scheinen nur ihr eigenes "Süppchen zu kochen".
Kunden werden einfach hängen gelassen.
Und wenn man nicht in der Lage ist, die eine Android Version mit x Updateversuchen an Builds Fehlerfrei hinzubekommen, dann kündigt man lieber eine neue Android Version an und hofft so, die Gemüter zu beruhigen. Aber auch in der neuen Version werden alte Fehler teilweise mit übernommen oder neue eingebaut, deren man nicht Herr der Lage wird. Was solls, dann kündigt man halt noch eine 3. Android Version an, in der es vielleicht und hoffentlich für den Kunden klappt, diese hinzubekommen. Und was wenn nicht?


BigBadBlackWolf schrieb:
@ZTE
kommt noch ein neues Update für Android 7.1 mit aktuellem Sicherheitspatch und der Behebung von Axon 7 Besitzer festgestellter bestehender Probleme?

ZTE Mobile Deutschland schrieb:
Hallo @BigBadBlackWolf,
hierzu gibt es aktuell noch keine offiziellen Informationen.
LG Dein Z-Community Team

BigBadBlackWolf schrieb:
@ZTE
Ihr wisst, dass Ihr Android 8 für das Axon 7 umsetzt/entwickelt, habt aber keine Informationen, ob noch ein Update für Android 7.1 mit aktuellem Sicherheitspatches und diverse Problembeseitigungen erscheinen wird.
Also entweder ist was in Arbeit oder nicht und Ihr beschäftigt Euch nur noch mit der Umsetzung von Android 8.


Kein weiteres Statement mehr von ZTE Mobile Deutschland zu diesem Thema.
[doublepost=1515371159,1515365673][/doublepost]Und was die OTA Update Politik angeht, habe ich folgendes festgestellt:
Da ich jetzt wieder auf Marshmallow B11 downgradet habe, alleine schon wegen dem enorm hohen Akkuverbrauch unter Nougat, wird mir nun auch per OTA das Nougat B02 Update angezeigt, was ich Anfang letzten Jahres beim Kauf des Axon 7 mit der Werksauslieferung B11M nicht gemeldet bekam.
Da ich nie meine IMEI an den Support gemeldet hatte, sondern per Direktlink auf B05N und später dann per OTA (hier kam die Update Meldung zu Nougat B08) auf B08N geupdatet hatte, vermute ich mal, dass wenn man einmal ein Update auf Nougat gemacht hat, die OTA Update Benachrichtigung funktioniert, auch wenn man wieder zurück auf Marshmallow (B10M oder B11M) downgradet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem OTA kann ich so nicht bestätigen, ich bin (mehrfach) von MM auf N und wieder zurück zu MM gegangen und es ich hatte laut System immer 'die aktuellste Version' und es waren keine Updates verfügbar.
 
Heute dann doch noch Statement von ZTE zur Update Politik:

ZTE Mobile Deutschland
Keymaster
Hallo @ BigBadBlackWolf,
ich habe deine Frage bereits an die Entwickler weiter geleitet.
Sobald mir die Antwort auf deine Frage vorliegt werde ich hier darüber informieren.
LG Dein Z-Community Team


kurz darauf dann folgendes weiteres Statement:

ZTE Mobile Deutschland
Keymaster
Hallo zusammen,
Android 8 ist für April diesen Jahres geplant.
Ein Update für 7.1 ist bisher noch nicht in Planung.
LG Dein/Euer Z-Community Team
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Master SeCo
Sollte dem wirklich so sein, dass es für Nougat auf dem Axon 7 nicht einmal mehr den aktuellen Sicherheitspatch geben wird dann ist das, der Oreo-Euphorie zum Trotz, einfach nur traurig. Gerade der Januar-Patch müsste, wegen Spectre und Meltdown meines Erachtens von ZTE zur Verfügung gestellt werden. Unaufgefordert und vor allem, aufgrund der OTA-Problematik, zuerst in der SD-Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und AlcatelOT997D
Natürlich sind Sicherheitspatches und gerade solche die so gravierende Angelegenheiten wie Meltdown und Spectre betreffen eigentlich ein muss der Hersteller hier schnellstens zu reagieren und Sicherheitsupdates herauszubringen. Aber man sieht ja im allgemeinen, wie schwer man sich damit tut.

Aber auch was die Behebung von Bugs angeht, wird von ZTE Mobile Deutschland nicht ernsthaft reagiert und gerät nach gewisser Zeit in Vergessenheit mit der Hoffnung, dass es auch bei den Besitzern der Geräte so ist.
Beispiel Anklopfen (siehe dazu hier: "Anklopfen" - ZTE mobile)

ZTE Mobile Deutschland
Keymaster
Hallo @metze,
wir testen seit mehr als eine Woche dein geschildertes Problem. Aktuell können wir es leider noch nicht nachvollziehen. Wir sind aber dran und informieren dich, sobald uns weitere Ergebnisse vorliegen.

VG Dein Z-Community-Team

Dieser festgestellter Fehler ist kein Einzelfall eines Besitzers und war durch Besitzer des Axon 7 reproduzierbar, dass es nur bei SIM-Karten der Telekom auftrat und erst ab Android 7.1 B05. Unter Android 6 und bis Android 7 B04 gab es keine Probleme.


Jetzt, wo man uns ja "freundlicherweise" mitgeteilt hat, dass kein weiteres Update für Android 7.1 in Planung ist, wird also auch gar nicht an diesem Problem und anderen gemeldeten Fehlern sowie deren Beseitigung gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Und wenn wirklich kein Android 7.1 Update mehr für das Axon 7 geplant ist bzw. kommt, dann darf man die von ZTE gemachte Aussage auf deren Seite (ztemobile.de) Software-Update 7.1 Nougat B08 steht Euch online zur Verfügung! - ZTE mobile wohl auch eher in die Tonne hauen, als ihr Glauben zu schenken.

ZTE Mobile Deutschland schrieb:
Hallo Zusammen,
gern möchten wir zu dem Thema Stellung nehmen.
Der Support für das Axon 7 wird /wurde keinesfalls eingestellt. Wir werden weiterhin für dieses Modell einen Support anbieten und …

Wir sind weiterhin bemüht das Axon 7 zu optimieren und sind für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge dankbar. Auch wenn wir nicht immer gleich zu allen Themen Stellung nehmen, so sind uns die Themen dennoch bekannt, verfolgen eure Statements und geben diese an unsere Entwickler weiter. Nicht immer können wir alle Probleme nachvollziehen und müssen daher weiter testen. Sobald uns Ergebnisse dazu vorliegen, informieren wir euch hier im Forum oder über unsere Facebook-Seite.

VG Euer Z-Community Team
 
Wie gesagt, ich halte die Sicherheits-Patches über einen gewissen Zeitraum für ein MUSS seitens eines jeden Herstellers.
Ich habe für das SGS4VE Mitte 2016 den letzten Sicherheitspatch für LP 5.0.2 erhalten - da war längst klar (und auch klar an die User kommuniziert), dass das Gerät keine Android-Updates mehr bekommen würde.

Dass für MM von ZTE nichts mehr kommt wäre eventuell, wenn wenigstens das von ZTE mal klar kommuniziert würde, noch nachvollziehbar. Aber N müsste m.E. bis April (Oreo-Release, möglicherweise) mit Sicherheits-Patches versorgt werden.

Außerdem ist es 'faszinierend' wie das Thema Spectre und Meltdown an ZTE abperlt. Das alles waren mit Gründe dafür, dass ich es gewagt habe bei der Oreo-Ankündigung auf die Euphorie-Bremse zu treten (was mancherorts tatsächlich Blasphemie zu sein scheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny und AlcatelOT997D
Niemand. Das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Mahlzeit,
Ist es irgendwie möglich ein Update für das ZTE Blade A610 Plus zu bekommen ?
Ich finde leider keine eindeutigen Links fuer ein manuelles Update
mfg
 
Niemand eine Idee ?
 

Ähnliche Themen

Observer
  • Observer
Antworten
5
Aufrufe
269
Handyinsider
Handyinsider
H
  • Gesperrt
  • hockeymichl
Antworten
1
Aufrufe
98
Julian23
Julian23
L
  • Legend-Storm
Antworten
0
Aufrufe
52
Legend-Storm
L
Zurück
Oben Unten