eine App fordert: Overlay-Berechtigung benötigt , dann Handy-Meldung Funktion nicht verfügbar

D

dbl

Neues Mitglied
2
Hallo,
bei meinem neuen ZTE Blade A31 Lite mit Android 11 fordert eine App für die Autostartfunktion in Verbindung mit erkanntem Bluetooth-Gerät eine Overlay-Berechtigung ein und bietet dann "Einstellungen öffnen" an. Nach antippen kommt vom Handy-System zurück:
Funktion nicht verfügbar. diese Funktion wurde deaktiviert, weil sie dein Smartphone langsamer macht

Ich finde in allen durchsuchten Menües keine Möglichkeit, da irgendwas umzustellen. Hat jemand einen guten Tipp, wie sich das Thema lösen lässt?

Ich nehme an, daß es kein spezielles Thema bei meinem Handy ist ,sondern auch bei anderen auftritt, daher die Frage hier ins allgemeine Forum.

Ich habe einen Fragebeitrag mit gleichem Thema zu einem Gerät Xgody Tablet Modell N01 gefunden. Da wird aber leider keine Lösung aufgezeigt.

danke und VG
 
Ersteinmal willkommen auf AH

Aber im ZTE Blade A31 Lite Forum, wenn vorhanden kann man Dir besser und bestimmt schneller helfen, als im Google Forum.
 
danke @2WF
ein A31 Forum hab ich nicht gefunden. Und ich nehme an, daß es auch kein ZTE-Problem ist. Das hängt mit dem Android-System zusammen. Siehe auch mein Hinweis, daß ein anderer User das gleiche Thema für ein Xgody Tablet Modell N01 angefragt hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ich stell das mal ins allgemeine android-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@dbl
Einstellungen - Apps - Spezieller App Zugriff - "Über anderen Apps einblenden" o.ä.?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dbl schrieb:
ich stell das mal ins allgemeine android-Forum
bitte nicht mehrere Themen erstellen, sondern unter deinem Beitrag auf "Melden" und jemanden aus dem Team diesen verschieben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und hagex
@dbl
Du hast den Beitrag aber in das allgemeine Forum für Geräte von Google gepostet und da es sich um kein Google Pixel o.ä handelt, ist das definitiv das falsche Ort. Daher hab ich den Beitrag erst einmal nach "ZTE Allgemein" verschoben.
 
@schinge
ja, habe ich dann bemerkt. Ich denke, das Thema ist im allgmeinen Android-Fourm besser aufgehoben als bei ZTE, da es mE kein Problem von ZTE-Handies ist. Siehe auch der alte Beitrag, auf den ich hingewiesen hatte. Das war ein anderes Gerät.
Könntest Das denn ins Android-Forum umlegen?
danke
 
@maik005
in dem Menü gibts nichts in der Art, auch nicht ähnlich. Ich vermute, daß das vom System gesperrt ist. Und dann wäre, wenn es so ist, die Frage, wie kann man da ran und das ändern
 
@dbl
Nö kann ich nicht, denn für ZTE bin ich nicht zuständig. Wende dich mit deinem Wunsch an einen der zuständigen Moderatoren - eine Liste findet sich links in der Forenansicht unter dem Button "Moderatoren":

1713460741008.png
 
@schinge
bekomm ich das Thema hier wieder gelöscht?
Dann stell ich das nochmal neu ein...
 
Kontaktier einfach einen der zuständigen Mods und der kann das dann verschieben.
 
#1 schau Mal in den Entwickler Optionen da könnte das zu finden sein, eventuell ist es auch in eine Optimierung von ZTE die man abstellen kann, bei Akku Optimierung vielleicht, manchmal versteckt sich sowas an Stellen an die kaum jemand denkt.....
 
dbl schrieb:
@schinge
bekomm ich das Thema hier wieder gelöscht?
Dann stell ich das nochmal neu ein...
Gelöscht bekommst du es nicht aber du kannst den Melden Button unter deinem Beitrag nutzen und uns sagen wo der Thread hin soll, wir verschieben den dann ;)
 
@dbl hier auf einem aktuellen ZTE (Nubia) findest du die Einstellung unter Einstellungen-Apps-deine App wählen-runter scrollen zum Menüpunkt "Erweitert" und dort kannst du "über anderen Apps einblenden" wählen. Falls das dort oder so nicht verfügbar ist, bleibt höchstens der Weg über die Entwickleroptionen.
 
@Ghost
Guten Morgen, danek für Deine Antwort. Ich hab jetzt mal dort nachgesehen. Gibt tatsächlich unter erweitert den Punkt "Über anderen Apps einblenden", steht auf "nicht zulässig", wenn ich den anklicke, kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar, Diese Funktion wurde deaktiviert, weil sie dein Smartphone langsamer macht". Das könnte also generell in meiner Android-Version disabled sein. Angezeigt wird mir Android 11. Habe aber schon irgendwo gelesen, daß es eine abgespeckte Version sein soll.
Wie kommt man denn in die Entwickleroptionen?
danke und VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Ghost
habs gefunden, mehrmals auf build klicken. In den Optionen gibts einen Punkt "Apps dürfen über Einstellungen angezeigt werden", den hab ich mal enabled. Geht aber trotzdem nicht, gleiche Meldung "Funktion wurde deaktiviert..."
muß noch mal in die Entwickleroptionen schauen, ob es noch was gibt. Waren ja etliche Punkte dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist ein Reboot nach Änderung notwendig, teste das mal
was du noch testen kannst: Einstellungen und dann oben in der Suchleiste "speziell" eingeben, dann wird dir (eventuell) ein Menüpunkt "spezieller Appzugriff" angezeigt. Den anklicken und auch dort gibt es dann "über anderen Apps einblenden". Dort dann deine App suchen und aktivieren.
 
@dbl
Hast du den Energiesparmodus aktiv?
 
@Ghost
unter spezieller Appzugriff gibts nur
Dateizugriff/Akkuopti/AppsGeräteverwaltung/Zugriffnicht stören/Systemeinstellungen ändern/Adapt Benachricht/Benachrichtzugriff/zugriffPRemiumSMS/uneingeschrDateizugriff/installUnbekannte/Apps/ZugriffNutzungsdaten/WLAN-Steuerung

nach Restart des Handys gleiche Meldung: "Funktion nicht verfügbar, Diese Funktion wurde deaktiviert, weil sie dein Smartphone langsamer macht"
ob das doch an einer abgespeckten Android-Version liegt? Das Handy hat nur 1GB Arbeitsspeicher, vllt deshalb?
Kann man auf das ZTE Blade A31 eine andere Android-Version draufspielen?

@maik005
Energiesparen ist komplett aus
 
@dbl keine weitere Idee im Moment
 
Bei 1 GB RAM wird man nicht viel mehr als telefonieren können deswegen auch das eingeschränkte System. Für rund 100 Euro gibt's das ZTE V50 Vita mit 4GB RAM und 256 GB Speicher und Android 13. Wenn's unbedingt ein ZTE sein muss.
 
@susisunny
so einfach ist das leider nicht. Ich nehme dieses Handy nur zur Motorradnavigation. Hatte vorher ein Sony Z5compact. Nach Update Calimoto-App geht das nicht mehr, weil es nur Android 7 hat und die neue App-Version mindestens Android 10 braucht. Am Upgrade des Sony bin ich gescheitert (fall wer eine funktionierende Anleitung hat, auch mit funktionierenden links zu den benötigten Programmen, nehm ich die gern). Das Sony ist 127x 65 mm , ich brauch was ähnlich kleines. Das A31 ist schon 137x65, geht gerade noch so, das vorgeschlagene V50 st viel zu groß für den Anbauort.
Ich suche jetzt dann also ein Handy maximal 137x65, mit min Android 10 und min 2GB Ram und so 32 GB Festspeicher., wenn ich das A31 nicht zum laufen bekomme. Und zu teuer soll es auch nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
205
maik005
maik005
R
Antworten
4
Aufrufe
146
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten