Panzerglasfolie, endlich eine gute gefunden,Tipp

• 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Panzerglasfolie, endlich eine gute gefunden,Tipp im ZTE Axon 10 Pro Forum im Bereich ZTE Forum.
D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe mein Axon 10 seit mehreren Wochen und bin zufrieden mit dem Gerät. Ich habe bei meinen alten Geräten immer eine Panzerglas-Folie benutzt und habe vergeblich nach einer guten Panzerglas-Folie gesucht und aufgrund der EDGE Displayränder keine geeignete gefunden. Bei den bestellten Panzerglas-Folien entstanden sehr viele Spannungen (Kleber an den Rändern), so dass die Empfindlichkeit des Touchscreens stark sank und Fingerabdrucksensor mehr schlecht als recht funktionierte. Die TPU-Folie klebten besser aber das Gefühl im Vergleich zum Glas war sehr schlecht ,sie verschmierten viel mehr und die Seiten gingen später ab bedingt duch den Druck der Silikonhülle. Nachdem ich Geld für viele schlechte Folie ausgegeben habe, habe ich bei AliExpress nach einer Panzerglas-Folien gesucht und eine bestellt.
Der Name lautet auf der deutschen AliExpress-Seite " 5D UV Flüssigkeit Voll Kleber Gehärteter Glas für Axon 10 pro".
Ich habe direkt 4 Stück mit Kleber und UV-Geräte bestellt und insgesamt ca. 13 € inkl Versand bezahlt. Ich muss sagen, mit Panzerglas-Folien und UV-Kleber hatte ich bis dato keine Erfahrung gehabt. Die Folien sind heute angekommen (ca. 3 Wochen Versanddauer) und habe eine sofort drauf geklebt.
Bei der ersten habe ich den Fehler gemacht, den Kleber zu verteilen, so dass Zwischenräume entstanden sind, eine 2 Folie habe ich ausversehen gebrochenen (sind sehr dünn, war mein Fehler), eine habe ich drauf bekommen und ich muss sagen, die sitzt perfekt, keine Spannungen, passt an den Seiten zu der mitgelieferten originalen Silikonhülle an den Rundungen rechts und links, als hätte ZTE selber die Folie produziert! N .Die Tänder spürt ma nicht , da die Kanten anscheinend abgerundet sind. Das wichtigste, der Fingerabdrucksensor funktioniert super und das Touchgefühl ist perfekt! Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
maennje

maennje

Dauergast
Könntest Du mal ein Bild von deinem Handy machen?
Bevor ich bestelle könnte ich mir mal den unteren Rand anschauen.
Danke.

D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
ich kann leider gerade kein Bild davon machen. Ich habe aber mir nochmal alle Ränder angeschaut, ich habe die Folie etwas zu hoch geklebt(Rand der Folie ca. 2 mm zu hoch , in der Mitte fast am unteren Kamerarand), so dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei korrekter Installation genug lang ist.

maennje

maennje

Dauergast
Dann halte uns mal auf dem Laufenden, ob sich die Folie am Rand löst. Wenn nicht, wird sie gekauft. :D

D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
Also die Folie klebt nach wie vor super und hat sich an keiner Stelle abgelöst. An den Seitlichen Rändern ist sie schön abgerundet und schließt so bündig ab mit der originalen Silikonhülle.

maennje

maennje

Dauergast
Sag mal, wie ist es denn eigentlich wenn du die Folie mal runter haben willst, bleibt dann der Kleber auf dem Display?
Habe da so meine Bedenken.

D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
@maennje
Die erste Folie hatte ich entfernt, bevor ich den Kleber mit UV-Licht ausgehärtet habe, da Zwischenräume wegen der falchen Verteilung des Klebers entstanden sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die Folie sich einfach entfernen lässt oder Klebereste entstehen würden. Die jetzige klebt bei mir so gut, sonst hätte ich sie zum testen entfernt. Ich hatte mich dasselbe sogar vor der Bestellung gefragt. Bei ähnlichen Folien bei anderen Geräten hatte ich gelesen, dass die Entfernung kein Problem sein sollte.
Die Besitzer von oneplus 7 pro brauchen übrigens auch so eine Folie, du könntest vielleicht im OP7 Pro Forum die Frage stellen.

maennje

maennje

Dauergast
Habe mal im OP7 Forum nach gelesen. Laut Aussage geht die Folie ohne Rückstände wieder ab.
Das ist schon mal sehr gut.
Allerdings habe ich jetzt etwas Angst, der Kleber würde mir in die Hörmuschel laufen. Das soll ja auch schon passiert sein.
War denn die Anbringung einfach? Im Video sieht es auf jeden Fall easy aus.

maennje

maennje

Dauergast
@Docdoc,

was macht denn das Panzerglas, bist du noch zufrieden?

borisku

borisku

Enthusiast
würde mich auch interessieren...

D

Docdoc

Ambitioniertes Mitglied
Also das Panzerglas, von dem ich in diesem Beitrag Berichtet habe, ist super ! Ich bin damit immernoch super zufrieden.
Es löst sich an den Seiten nach Wochen nicht ab und die Beschichtung fühlt sich sogar besser und weniger anfällig für Fingerabdrücke als das Originaldisplay! Allerdings müsse ich von der folgenden Situation Berichten.
Da ich, wie im ersten Beitrag erwähnt habe, nur noch 1 Glas übrig hatte, mit dem Smartphone sehr zufrieden bin und für längere Zeit nutzen möchte, habe ich beim Händler 6 weitere Gläser bestellt.(Bei chinesischen Händlern kann ein Artikel nach kurzer Zeit schnell verschwinden und vielleicht nie wieder angeboten werden)
Nach ca. 2 Wochen kamen die Gläser an.
Mir ist sofort aufgefallen, dass die neuen Gläser etwas länger sind und keine Einkerbungen für die Kamera wie die ersten Gläser haben. Ich dachte gut, es ist wahrscheinlich eine weitere Entwicklung der ersten Gläser.
Obwohl die erste Folie immernoch super klebte, habe ich diese entfernt (war sehr leicht und absolut ohne Rückstände) und wollte eins der neuen Gläser kleben.
Die Gläser sind so lang, dass oben und unten nicht 1 Millimeter Platz beim Kleben bleibt .
Nach 5 !! Fehlversuchen trotz allen angwendeten Tricks, konnte ich das 6 Glas perfekt kleben. Damit es sich an den Rändern ablöst, habe ich leider leider meine originale Hülle an den Seiten geschnitten und damit natürlich optisch im Endeffekt zerstört!
Die Beschichtung von dieser Folie war im Vergleich zur ersten Folie ein Magnet für Fingerabdrücke, die sich sogar schwer reinigen ließen.
Zur meiner Ernüchterung löste sich noch die Folie an allen Rändern über Nacht ab, obwohl das Handy auf dem Tisch ohne Hülle lag.
Ich habe die Folie dann entfernt und die letzte alte Folie (übrig geblieben von der ersten Bestellung mit Einkerbung für die Kamera) problemlos geklebt. Diese habe ich seit Wochen noch drauf und bin sehr begeistert von der Qualität.

Ich habe den Händler kontaktiert und von den Problemen mit der neuen Folie berichtet. Er hat sich entschuldigt und den Preis(ohne die Versandkosten) erstattet. Er sagte, er habe nur noch 4 alte Folien. Die habe ich dann bestellt, nach 3 Wochen schrieb er mir, dass es ein Problem mit dem Versand gegeben hätte und den Versand erneut veranlassen möchte. Darauf warte ich jetzt.

Als Ersatz für die originale Silikonhülle habe ich die Hülle von iBetter gekauft. Die ist ok, kommt aber an die die Qualität der originalen nicht ansatzweise ran.
Weiß jemand vielleicht, wo ich die Originale Silikonhülle kaufen könnte?

maennje

maennje

Dauergast
Ich habe mir jetzt auch mal so ein Panzerglas bestellt, bin mal gespannt. Ich muss also auf die Einkerbung achten. Ist Diese nicht vorhanden, klappt es mit dem Glas nicht so gut.
Sobald die Bestellung da ist werde ich berichten.
Als Hülle benutze ich z. Zt. auch die transparente iBetter, habe mir allerdings drei Hüllen in China geordert, die einen stabileren Eindruck machen.

borisku

borisku

Enthusiast
Gibts dazu schon was Neues? @maennje

maennje

maennje

Dauergast
Ich warte noch darauf. Die Chinesen sind manches Mal doch arg langsam.🤨

borisku

borisku

Enthusiast
Hast du einen link? Oder ist es die von aliexpress? Ich habe gerde eine für 2,88 geordert, bin aber nicht sehr erwartungsvoll... Kann ja eigentlich nix sein...

borisku

borisku

Enthusiast
Ist die Gleiche, gibts etwas weiter unten auf der AliSeite z.Z. etwas billiger...

borisku

borisku

Enthusiast
Ich habe auch eine Brodit drauf, damit bin ich eigentlich immer gut gefahren, allerdings bin ich ein "matt" Fan (eben wegen der Fingerabdrücke), ansonsten ist die Brodit ok, nur eben: Kein Sturzschutz...

maennje

maennje

Dauergast
Habe mal nachgeschaut, ist gar keine Brodit sondern eine BROTECT. Link in Post 18 eingefügt.
Man wird halt jeden Tag älter.😅