Upgrade MyOS11.3.4_A2020GPro_EEA (Android 11) [SD-Karte]

X

Xanoris

Gast
Hallo Freunde der gepflegten Konversation! ;)

Was lange währt, wird endlich gut bzw. zumindest endlich verfügbar: Axon 10 Pro(4G) - ZTE

Das Land auswählen, unter dem Tab "Software" ganz nach unten scrollen, da gibt es das Upgrade "Android 10 to Android 11 (MyOS11.3.4_A2020GPro_EEA)"* und darunter die Rollback-Firmware zurück auf Android 10 "Android 11 back to Android 10(MyOS11.3.4_A2020GPro_EEA_TO_GEN_EU_EEA_A2020G_Pro_V2.8(R reback Q))"* jeweils für die Einspielung via SD-Karte.
Hinweis: Bei mir funktionierte der Download im von mir favorisierten Browser erst, nachdem ich den AdBlocker für diese Seite deaktiviert hatte - und es ist auch nicht unbedingt der schnellste Server 🙄.

Ja, wir können es zwar unerfreulich finden, dass es das Upgrade nicht OTA gibt, aber auch das müssen wir hier jetzt nicht in jedem Beitrag mindestens einmal negativ erwähnen. Und da wir damit einmal ausdrücklich darauf hingewiesen haben, werden die deswegen möglicherweise auftauchenden unnötigen Unmutsäußerungen kommentarlos entfernt.

BEVOR Ihr jetzt loslegt: macht bitte unbedingt vorher ein Backup! Wir werden hier auf keine Probleme eingehen, die entstehen, weil kein Backup gemacht wurde! Für alle Probleme, die die Software betreffen, die NICHT aus einem fehlenden Backup herrühren ist der Thread natürlich offen.

Zur Installation:
nachdem ein Backup erstellt und entsprechend sicher abgelegt wurde die heruntergeladene .zip-Datei entpacken, die Datei "update.zip" (die sich ggf. in einem weiteren Unterordner befindet) in das Haupt-Verzeichnis (aka Root-Verzeichnis) auf die SD-Karte im Axon 10 kopieren und dann via Software-Update in den Einstellungen aktualisieren.

Viel Vergnügen mit Android 11 auf dem Axon 10 Pro und der sachlichen Diskussion darüber wünscht Euer Axon 10 Pro-Team! :)

* = Es gibt hier bewusst keine Direkt-Links auf die jeweilige .zip-Datei und solche werden auch kommentarlos entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Link entfernt, da ZTE die Seite entfernt hat.
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und maennje
Ich habe es eben installiert und werde es jetzt testen. Gut finde ich, dass ZTE gleich die "Reback-Software" freigibt. Man weiß ja nie...😄

• Danke
Reaktionen: kevte89 und Xanoris
Also bis jetzt läuft das neue System genauso gut wie das Alte. Leider gibt es nicht mehr Möglichkeiten den Launcher zu gestalten, da hätte ZTE ruhig etwas einpflegen können.
Auch hatte ich das Glück, dass meine Daten beim Flashvorgang nicht verloren gegangen sind. Alles noch da.😅
Einer App (screen Lock) musste ich die Berechtigung neu erteilen, sonst nichts.
Wenn das teil nun so weiter rennt, bin ich Zufrieden.
Ach so, die Avatare im Kontakteblock sind auch neu dazu gekommen. Gar nicht mal so schlecht.😁

• Danke
Mir gefallen die neuen AOD-Stile sehr gut.

• Danke
Reaktionen: kevte89 und maennje
Ja stimmt, da haben sie etwas getan. 👍

• Danke
Konnte das Gerät jetzt ausgiebig testen. Bei meinem Axon läuft alles. Auch der Stromverbrauch ist gleich geblieben. Android 11 hat also in der Hinsicht keinen Schaden angerichtet.😁
Im Einstellungsmenü hat sich etwas geändert, aber es ist alles zu finden.
Was ich leider noch nicht fertig gebracht habe ist die Benachrichtigungsleiste zu verändern. Wenn ich die Leiste runterziehe, also das erste Teilstück, dann steht NFC oben links, da hätte ich gerne die Schnelltaste für Lautlos gehabt.
Wenn jemand von euch eine Lösung findet, bitte direkt posten. Danke.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@maennje ziehe mal ganz runter, gehe dann auf die letzte Seite, da sollte dann bearbeiten stehen.

Den Weg bin ich ja auch gegangen. Leider lassen sich dort die ersten 4 Hauptpunkte: NFC / Bluetooth / Daten / Wlan nicht verändern. Lediglich der zweite Teil der Leiste mit den restlichen Punkten lässt sich verändern.

• Danke
@maennje okay das ist ja Mist

Ich hatte noch vergessen, dass die Music App gestrichen wurde. Die muss man sich selbst nachinstallieren.😕

• Danke
Hab's nun auch drauf und es läuft gut, nur die eBay App will sich nicht mehr anmelden.
Ansonsten erfreulich unauffällig bisher.

• Danke
Reaktionen: maennje und Xanoris
Das Problem mit der ebay App besteht bei mir auch.🧐
Löschen der Daten brachte auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren, Berechtigungen und auch über mobil statt WLAN (wegen Pihole) ohne Erfolg. Hab bei eBay eine Störung gemeldet, Mal schauen ob da was kommt.

Erhalte auch kaum Suchergebnisse in der App, wenn ich die Hilfe aufrufen will wir die Seite nicht aufgelöst.
Ka ob mich das nervös machen sollte... Nicht dass hier DNS oder anderer Traffic über was läuft was hierzulande nicht OK wäre..
Weiß jemand ob und wie man ohne root auf Man in the middle Themen und untergeschoben Zertifikate prüfen kann?
Bin vielleicht auch nur etwas paranoid, Amazon und andere Apps bisher ohne ähnliche Symptome. Im Netz habe ich auch nichts passendes finden können zum Thema eBay App wie hier..

Navigon läuft bei mir auch nicht mehr, genau wie Space Shooter.
Ich werde jetzt mal alle Apps testen müssen.

@maennje Navigon läuft unter Android 11 gar nicht mehr. Nehme sygic das läuft sehr gut.

Sygic hatte ich mir damals gekauft als Navigon keine neuen Karten mehr raus brachte. Also werde ich Navigon deinstallieren.

Die App Space Shooter musste ich nur neu installieren, jetzt läuft sie. Bei ebay klappt das aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die App "screen lock" verliert immer wieder die Brechtigung. In den Akku-Optimierungen habe ich diese App auf "nicht optimieren" gesetzt. Aber trotzdem fällt sie aus.

Ich bin wieder zurück auf Android 10. Die ganze Prozedur hat allerdings fast eine Stunde gedauert.
Jedenfalls läuft jetzt Android 10 mit Sicherheits Patch August 2021, und die anderen Apps (z.b. ebay, smartlock) funktionieren auch wieder.

Noch ein wichtiger Hinweis: Die Daten werden beim Rollback gelöscht!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen geht nun die eBay App wieder. Dieser rote Rahmen beim Aufruf der App ist auch nicht mehr da. Login ohne Probleme.
Jetzt erst Mal wieder alles einrichten..

• Danke
Reaktionen: kevte89, maennje und Xanoris
Mann, jetzt bin ich wieder in einer Zwickmühle. Soll ich, oder soll ich nicht wieder auf Android 11?🤔
Ist Android 11 eigentlich viel besser als Android 10?

Zuletzt bearbeitet: