Wie aktualisiert man die Firmware auf dem Axon 10 Pro?

P

petro

Neues Mitglied
1
Hallo,

bei meinem Axon 10 Pro steht unter System Aktualisierung GEN_EU_EFA_A2020G_Pro......... den Rest kann man nicht lesen weil er abgeschnitten ist. Kann ich das trotzdem herausfinden?

Gerne würde ich das Telefon gerne auf Android 11 updaten. Ich habe mir die Datei via PC heruntergeladen und das Update.zip entpackt. Ich bin ein absoluter Anfänger und weiß nicht in welchem Verzeichnis die Dateien gehören. Auch Google bringt anscheinend nur Infos wie ich die Apps update aber nicht die Software oder das Betriebssystem. Hat jemand einen Tip oder Link?

LG
Peter
 
@RoterDrache
Also ich hab Android 10 drauf und Android 11 sollte es ja bekommen, aber hat ZTE hat ja dann doch noch einen Rückzieher gemacht(sehr unverständlich). Wieso hat das Teil denn nur ein Software Update bekommen(von Android 9 auf 10)?! Es hat einen SD 855 und 6GB RAM. Es hätte locker noch einen Update auf Android 11 kriegen können ohne Probleme. Wieso bringt ZTE dann wenigstens kein Sicherheitsupdate für Android 10 raus, wo die Bugs dann behoben werden. Also für ein (Oberklassen)Smartphone, was eine OVP damals von ungefähr 500-600 Euro hatte, ist das schon echt schwammig und lächerlich in meinen Augen. Das Smartphone ist ja sonst leistungstechnisch top und bin ja auch sonst sehr zufrieden damit. Auch der Akku hält noch locker 1 bis 1,5 Tage und 8,5 Stunden DOT sind auf jeden Fall drin. Ich würde mir jetzt deswegen auch kein neues Handy holen wollen, weil ich die Sprachnachrichten mir noch gerade in einem ruhigen Ort anhören kann. Ich hab das Handy ja erst seit kurzem😅. Hast du denn auch ein ZTE Axon 10 Pro?
MfG
 
@FedExpress90 also Android 11 gibts schon seit längerem, einfach mal hier ein bisschen umgucken. Kann man auf der Seite von ZTE runterladen. Die Hardware ist ja auch nicht so schlecht, schleicht ist der support von ZTE. Also beim Android 11 ist November 2021 stand der Dinge, danach ist nichts mehr gekommen. Anfragen an ZTE brachte nicht mal mehr eine Antwort, weder bei Facebook noch direkt im ZTE Forum. Also ein Oberklasse Handy war das Axon 10 pro nie. Es war vielleicht mal gehobenes Mittelfeld. Habe ich doch geschrieben, ZTE ist in Sachen Support einer der schlechtesten Hersteller die man so finden kann. Ich habe eins, liegt aber fast nur noch in der Ecke, hatte die Nase voll davon. Hatte es mir geholt kurz nach der Einführung. Hatte mich auch von der guten Hardware blenden lassen, hätte mich vorher mal in Sachen Support schlau machen sollen. Ich habe übrigens Android 11 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90
@RoterDrache Also wenn ich auf die Seite von ZTE, um mir die Datei herunterzuladen dann erscheint ein Error. Ja das stimmt, dass ZTE eines der schlechtesten Support Hersteller ist. Also wie kann ich jetzt genau Android 11 herunterladen, ist es eigentlich empfehlenswert Android 11 herunterzuladen oder soll ich es bei Android 10 belassen. Du hast recht es ist kein Oberklassensmartphone, jedoch hat es einen Prozessor eines Oberklassensmartphones.
MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220402_122233.png
    Screenshot_20220402_122233.png
    160,2 KB · Aufrufe: 66
@FedExpress90 also der Prozessor ist schon lange veraltet, der war mal vor 2,5 Jahren aktuell. Wenn du so um 100€ gebraucht bezahlt hast ist das okay, viel mehr würde ich dafür nicht bezahlen. Mache mal einen Screenshot von stand deiner Software auch was den Sicherheitspatch angeht. So wie ich gelesen haben soll wohl Android 10 da aktueller sein als 11. Also wenn du 11 drauf machst, kannst du auf 10 zurück, aber NICHT wieder auf 11. Das sollte dir klar sein. ZTE hat es seit 11.2021 nicht geschafft eine entsprechende Software zu liefern.

Hier die richtige Seite mit der Software, dann musst nur noch richtiges Land auswählen und die richtige Software..

Axon 10 Pro(4G) - ZTE
 
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90
@RoterDrache Ah okay, danke für den Link. Ja ich schicke die ein Screenshot. Ich glaube ich hab sogar die aktuellste Software drauf. Bin mir aber auch nicht sicher. Der Prozessor ist schon zwar 2,5 Jahre alt das stimmt, kann aber dennoch mit seinem Nachfolger mithalten(SD 865).
Ja, ich hab mir das gebraucht für 120 geholt, ist einem einem sehr guten Zustand, deswegen hab ich zugeschlagen.
 
@FedExpress90 also der Prozessor hält mit den neuen ganz sicher nicht mit. Woher hast du deine Infos zu dem Axon 10 pro? Deine Infos sind halt 2,5 Jahre alt.
Also du hast die 2.4 drauf, die letzte mit Android 10 ist wie du in der Liste sehen kannst die 2.8. Ich meine das es sogar eine 2.9 gab. Also ist deine Software stark veraltet.
 
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90
@RoterDrache
Ja, ich meinte halt auch nicht den ganz neuen, also den SD888, sondern den SD865. Also für mich ist das Teil für meine Bedürfnisse flott genug. Das Ding ist andere Hersteller versprechen mindestens 2 Android Updates und mindestens 2 Jahre Software Updates. Wie du schon vorhin gesagt hast, ist der Support von ZTE voll der Müll. Naja was solls. Ich glaub ich lass es einfach so wie es ist. Gestern um 14 Uhr hab ich das Gerät neugestartet und nach einiger Zeit sind die bekannten Bugs aufgetreten. Was mich jedoch noch wundert, ist, als ich ein Spiel gelöscht habe (Cod) sind die Bugs verschwunden, was für mich aber keinen Sinn ergibt. Also ich kann Stand jetzt mir die Sprachnachrichten mit normaler Lautstärke anhören (kann mir die jetzt auch lauter anhören) und das Fingerabdrucksymbol erscheint jetzt auch wenn ich das Gerät anhebe bzw. wenn ich den Daumen auf dem Display draufhalte. Möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vorher als ich das Handy neugestartet habe, sind die Bugs schon nach einigen Stunden aufgetaucht. Ich werde das mal eine Woche lang gründlich beobachten ohne das Handy neuzustarten. Jedoch würde ich es echt bedauern, wenn es an dem Spiel gelegen hat.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@FedExpress90 du kannst doch die 2.8 runterladen und installieren. Das geht doch recht einfach. Denke auch das dann noch eine Bugs verschwinden werden. Also die Prozessoren die du aufgeführt hast, sind aber die aktuellen. Also 2 Jahre Support gab es ja bei ZTE für das Axon 10 pro, du vergisst es ist schon älter als zwei Jahre. Die chinesischen Hersteller tun sich mit den Updates aber generell schwer. Xiaomi lässt da auch gewaltig nach, Sicherheitspatches sind die auch 3 Monate im Rückstand. Dazu steigen aber die Preise auch immer deutlicher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90 und Xanoris
@RoterDrache
Ja irgendwie hast du recht. Ich vergesse wirklich, dass es schon 2,5 Jahre alt ist. Scheiße hahahaha.
Ja ich installiere mir dann mal die Datei. 👍Ich muss aber im Anschluss die Datei auf meine SD Karte rüberziehen, oder?
Danke, für die Ratschläge. Echt nett von dir.
😊👌

Ich hab mir die Datei runtergeladen. Und wenn ich es extrahiere steht da Anwendung kann nicht abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache und Xanoris
@FedExpress90 also ich habe das immer auf dem PC runtergeladen. Dann die entpackte Datei in Stammverzeichnis der Handys kopiert. Dann konnte ich die sehr gut installieren.

Bitte, helfe gerne
 
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90 und Xanoris
@RoterDrache Achso ja OK. Ich dachte es würde auch klappen, wenn ich es auf dem Handy runterlade. Werde es dann vlt in den nächsten Tagen auf dem PC mal ausprobieren wie du es gemacht hast.
Danke!
MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@FedExpress90 das Problem ist, die Datei landet dann nicht im Hauptverzeichnis. Dann findet das Update Menü das Verzeichnis nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@RoterDrache Ah okay. Und wie komm ich dann zum Stammverzeichnis?
 
@FedExpress90 du weißt doch was das Stammverzeichnis ist? Das ist das Verzeichnis wo alle Hauptordner aufgeführt sind. Das ist aber eigentlich Grundwissen 😉. Der Downloadordner wenn du es auf dem Smartphone runterlädts ist ja ein Unterordner vom Browser. Da findet das Updatemenü es nicht. Darum der Tip mit dem PC, dann einfach die entpackte Datei ganz unten ins Hauptmenü kopieren. Dann ins Menü vom Handy auf Updates prüfen, dann sollte die die Software angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90 und Xanoris
@RoterDrache Achsooo OK. Ja kannte den Begriff nicht. Sorry
 
@FedExpress90 kein Problem, bekommen das schon hin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90
@RoterDrache Hab mir die Datei runtergeladen und ganz entpackt und zum Stammverzeichnis auf dem Handy kopiert. Jedoch kann ich es noch nicht aktualisieren. Was hab ich falsch gemacht?😅
 
@FedExpress90 was genau wird denn angezeigt wenn du auf Updates suchen gehst?

Mach mal Screenshot wo du welche Datei hin kopiert hast und wo du dann das Update suchst im Menü. Das ist einfacher nach zu vollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
384
kevte89
kevte89
S
  • speedfreak1000
Antworten
0
Aufrufe
247
speedfreak1000
S
R
Antworten
5
Aufrufe
600
Rohleder
R
Zurück
Oben Unten