Diskussionen zur Kamera des ZTE Axon 30 Ultra

@Observer Die Manuelle Kamera erkennt die zusätzlichen Kamera Module nicht. Damit kann sie das was OpenCamera auch kann, nur eben immer kostenlos. Damit bleibt ProShot im Moment die einzige App die ich kenne, die alle Module findet und RAW unterstützt...
 
Die Qualität der JPEG Engine des ZTE Axon 30 Ultra im Vergleich zu einem selbst entwickelten RAW/DNG
Zuerst die "Originale" (JPEG zuerst)
IMG_20211027_140602.jpg

IMG_20211027_140602-3.jpg

Dann ein Ausschnitt davon und was die Engine mit Details anstellt
IMG_20211027_140602-4.jpg

IMG_20211027_140602-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Prayoon
Ich vermute mal, dass nun auch der letzte User des AH mitbekommen hat, dass vermeintlich nichts über RAW/DNG und anschließendes Entwickeln mit einem von drei Hauptverdächtigen geht.

Es wäre mal sehr interessant zu sehen, wie eine (wie auch immer geartete) Verbesserung des vom Axon produzierten jpg aussehen könnte.
Das sollte idealerweise nicht jemand von der RAW-Hardcorefraktion tun, sondern ein eher . . Neutraler.
Und auch hier: nicht jeder macht pixelpeeping auf einem UXGWDAplus Bildschirm und will jede Stelle des Bilder mit 350% untersuchen.
Ferner druckt nicht jeder (ausgerechnnet in 2021ff) Poster von 120cm mal 80cm (ersatzweise zu ergänzen mit den Maßen, die dem originären Bild entsprechen😉)

Ja, ich weiß um Nachbearbeitung eines jpg, aber erneut: es geht hier um Equipment, was man/frau immer dabei hat und wenn man die tlw. hier an den Tag gelegten Maßstäbe anlegt, dann sollte man sich eher mit dem Altbewährtem und Schwerem in die Natur stürzen.

Einen Skoda Oktavia kann ich auch mittels Dämper und Federbeinen einen anderen Komfort verpassen, es wird niemals den Gesamteindruck eines A6 bekommen, dazu sind zu viele Stellschrauben zu drehen bzw. gar nicht zu drehen, weil nicht veränderbar.

Und dennoch bleibt das Axon 30 Ultra - neben den beiden Vivos X51 und X60 - für mich eines der interessanten Geräte des Jahres 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer Wie eine Verbesserung aussehen kann ist hier ausführlich illustriert: Link

Im Grunde keine Raketenwissenschaft...
 
Hey, den Faden hatte ich bei der Flut ganz übersehen, ja, da hast Du schon eine Anleitung gegeben - top!!

Ich sage den Flug zum Sirius damit ab😉.
 
  • Haha
Reaktionen: 555950
Merkwürdigkeit beim 2x Modus vom ZTE Axon 30 Ultra

Die Stock Kamera nimmt im normalen Foto Modus bei 2x folgendes auf (16MP)
IMG_20211125_083548.jpg

Im manuellen Modus bei 2x folgendes (16MP)
IMG_20211125_083559.jpg

Die einzig mögliche Erklärung hier ist, dass vom 35mm Äquivalent ein Bildausschnitt verwendet wird und der Hochinterpoliert wird
Die Metadaten bei beiden (Brennweite, Blende) gleichen sich
Worin da der Sinn liegt erschließt sich mir nicht ganz
Vieleicht möchte man das Zoom Gap damit ein wenig schließen (0.5x -> 1x -> 1.3x -> 5x), denn hier ist beim betrachten der äquivalenten Brennweiten ein goßer Sprung zwischen dem (falschen) 2x und den 5x
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die drei möglichen 64MP Versionen von

0.5x
IMG_20211125_083158.jpg

1x
IMG_20211125_083209.jpg

2x
IMG_20211125_083214.jpg

Zum Vergleich ein RAW/DNG vom 35mm Äquivalent und auf die gleiche Größe zugeschnitten
20211125_084902-2.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine spannende Beobachtung (am Beispiel der Hauptkamera)
Die Bilder die man im normalen und im mauellen Modus bekommt unterscheiden sich substantiell
Im normalen Modus war AI und HDR ausgeschaltet
Im manuellen Modus ist standardmäßig alles auf Auto
Wer eine Blick in die Metadaten wirft sieht, die relevanten Parameter (ISO, Belichtungszeit) waren mehr oder weniger gleich
Das erwartete Ergebnis wäre gewesen, dass auch das Resultat sehr ähnlich ist
Offensichtlich durchläuft das Bild im normalen Modus eine andere Processing Pipeline als im manuellen Modus
Braucht man das RAW/DNG nicht empfielt es sich also im normalen Modus zu bleiben, da hier mehr Details erhalten bleiben

Normaler Foto Modus
IMG_20211125_093127.jpg

Manueller Modus
IMG_20211125_093138.jpg

RAW/DNG (wer sich die Arbeit antun möchte)
IMG_20211125_093138-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon
Eine Stärke vom ZTE Axon 30 Ultra ist sicher, dass der Nachtmodus auf drei der vier Module auf der Rückseite angeboten wird
Mit einem Stativ aufgenommen und auf einem mobilen Gerät betrachtet vom Ergebnis her ganz passabel

Ultraweit
IMG_20211221_165700.jpg

Hauptkamera
IMG_20211221_164442.jpg

35mm Äquivalent
IMG_20211221_165633.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, Xanoris und Prayoon
Kurze Frage zum long exposure mode: Meist erfolgt dabei ja ein 2x2-binning, das wären bei nativen 64 MPixel dann 16 MPixel.

Könnte jemand von euch bitte mal kurz testen, ob die Bilder diese Auflösung haben?

Huawei wird wohl nicht mehr mit google kommen, honor hat diesen Modus leider nicht mehr , mein P30pro kommt langsam in die Jahre - und ZTE finde ich irgendwie immer interessanter...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Tom
 
Es gibt zwei Modi beim Axon 30 Ultra, einer erzeugt 16MP (linker Modus), der andere 12MP
Für mich ist die Bezeichnung Modi gleich, einmal Deutsch, einmal Englisch, tatsächlich ist es eine unterschiedliche Funktion.
Ich hab beide noch nie verwendet...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629_180250~2.jpg
    Screenshot_20220629_180250~2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 45
Danke für die Info! Dass es den Modus gleich 2x in unterschiedlicher Auflösung ist allerdings in der Tat interessant...
 
Ich hab grade das 30 Ultra zur Ansicht hier um es evtl zu behalten.
Ist es bei dem Phone in Lowlight wirklich so extrem schlecht in Innenräumen bestellt?
Bekomme die Motive teilweise kein Stück scharf...
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
 
@Bolle87 ich hatte es und was die Bilder betrifft top aber Updates sind sehr sehr schlecht und das Display macht auch Probleme! Ich bin froh es verkauft zu haben
 
Moin zusammen! Ich habe mir gestern auch das 30U bestellt und bin gespannt, denn mMn sind die Fotos wirklich gut und die Brennweiten entsprechen meinem Geschmack!
Freue mich darauf bald die ersten Fotos einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie warum hast du dir nicht das 40 gekauft? Das Axon 30 Ultra ist ja doch schon über 1 Jahr am Markt! Du wirst keine Updates mehr bekommen!
 
@Rico666 Dafür deutlich billiger und mit einem Kamera Modul mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich hab das 30er jetzt ja auch und werde es auch behalten. Es ist keine eierlegende Wollmilchsau, soviel ist klar.
Aber schon recht solide. Und Updates , naja es gibt schlimmeres.
Solange es keine gravierenden Fehler gibt. Also mal jetzt ganz ab vom alternden Sicherheitspatch, da hoffe ich noch auf Besserung.
Das 40er hätte ich tatsächlich auch genommen, war mir aber auch zu teuer

Also was die Bilder angeht bin ich zwiegespalten. Innen bei relativ wenig Licht nicht so toll aber in Ordnung (kann das Oppo Find X5 besser)
Draußen bei natürlichem Licht super Bilder, auch der 5 fach Zoom ist ganz cool.
Die Videos , naja bissel leichte Haker bei den Schwenks, Ton geht so. Qualität alles in allem in Ordnung.

Aber ich liebe einfach Außenseiter wie z.B. ZTE und kann ein Handy nicht jahrelang behalten 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Observer
Sehe ich ähnlich wie @SmartphonePhotographyRaw und @Bolle87: Zum einen ging es mir um die Brennweiten und zum anderen wird es mich erfahrungsgemäß nicht länger als ein Jahr max. begleiten (wg. Updates). Das 40er hat mich irgendwie P/L nicht so gelockt.
Zum ZTE Axon 30U kann man fünf Reviews lesen und hat acht Meinungen. Meins hat heute HK verlassen und ich warte ab und mache mir selber ein Bild ... und werde berichten.
(Zur Not habe ich mein Vivo X51 als fall-back...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon und Observer
Nach der ersten Euphorie bzgl. der Fotos bin ich nun (mit abnehmendem Licht draußen) auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Entweder habe ich es überlesen oder es ist hier niemandem aufgefallen...

Der 5x opt. Zoom bzw. Linse/Sensor kann ganz gute Fotos machen, das Interpolieren auf 16MP nervt allerdings. Das Interpolieren ist allerdings nicht mein Problem. Sondern: wird das Licht weniger und man wählt 5x aus, werden die Fotos mit der Portrait-Kamera gemacht und gecropt! Und sehen dann dermaßen schlecht aus...

Muss jetzt los, aber stelle dazu noch Fotos ein.
 
@Espressojunkie Also das mit dem "wenig Licht bei 5x -> Portrait + Crop" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auch bei wenig Licht sehe ich F3.4 was ein deutlicher Indikator ist, dass das 5x Modul verwendet wird.
Dass hier die Qualität schlecht ist liegt an der geringen Blende (oder hohen Blendenzahl) von F3.4 was bedeutet hier kommt grundsätzlich nur wenig Licht durch. Das noch in Kombination mit einem mini Sensor führt zu eher schlechten Ergebnissen vom Prinzip her.

Will man mehr Kontrolle (wie kein ungefragtes Upscaling) bei 5x bleibt nur der Griff zu 3rd Party Apps wie ProShot, GCam oder MotionCam da die Stock Kamera 5x im manuellen Modus (Pro Mode) nicht angeboten wird.
 
@SmartphonePhotographyRaw Wenn ich das so schreibe, sauge ich es mir nicht aus den Fingern. Du wirst es so hinnehmen müssen. 🤷‍♂️

S. Anhänge:
Kamera-App auf den 5x Zoom gestellt und auf das Haus gehalten, die 5x-Linse mit F3,4 wird genommen - dann leichter Schwenk nach links und der dunkle Baum benötigt mehr Belichtung, im Bildschirm springt der Ausschnitt, Einstellungen bleiben auf 5x, aber es wird de 2x-Linse mit F1.9 genutzt.
Man kann das Ganze auch ins Absurde treiben, in dem man genau an der Stelle des Wechsels beim Schwenk stehen bleibt. Dann hat man Disko auf dem Display, denn die App wechselt im Sekundentakt die Linse...

So, jetzt muss ich aber. Viel Spaß beim Diskutieren, oder Nachstellen... ;)
 

Anhänge

  • 30_5x.jpg
    30_5x.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 51
  • exifv_zte.PNG
    exifv_zte.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

H
  • hockeymichl
Antworten
2
Aufrufe
219
hockeymichl
H
5
  • 555950
Antworten
1
Aufrufe
738
555950
5
5
Antworten
0
Aufrufe
793
555950
5
Zurück
Oben Unten