Axon 7 - Erste Erfahrungsberichte

stefan191 schrieb:
Wo oder was sind denn diese billigen verträge?
1,95€ gab es vor ca. 2 Wochen bei Klarmobil direkt zu dem Preis auf der Rechnung.
3GB Vodafone LTE war mit Auszahlung bei Abschluss. (17,5€*24-333€) glaub ich von LogiTel. Beim MM&Saturn gibt es glaub auch öfters 3GB LTE Telekom mit Auszahlung da kommst auch auf <5€.
Da macht ein Dual Sim Handy Sinn [emoji3]
 

@Busterk & @mikesch dauerhaft: Eure persönlichen Differenzen haben hier keine Plattform, weshalb ich eure Postings entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B3nder, Hopoint, SchlesiM und 6 andere
Zu teuer [emoji53]
 
Hallo Zusammen,

da ich seit ein paar Tagen nun ebenfalls Besitzers eines Axon 7 bin wollte ich hier nun auch von meinen Erfahrungen mit dem Gerät erzählen.

Im Vorfeld ist zu sagen, das ich vom Sony Xperia Z3 komme, mit dem ich auch eigentlich immer sehr Zufrieden war. Einzig die nicht ganz so berauschende Kamera und die Telefonakkustik haben mich dabei gestört. Da ich aber Ende Dezember festgestellt habe das der Akku immer schwächer wird und auch blöderweise eine Verfärbung am Bildschirm hatte, dachte ich mir doch für das neue Jahr ein frisches Smartphone gönnen könnte :)

Nach einiger Recherche hatte ich schnell 4 Smartphones in der engeren Auswahl. Dazu muss ich sagen das ich Samsung absolout nicht mag und iPhones einfach von der Preisleistung super mies sind:thumbdn:
Ich hatte erst lange an das LG G5 gedacht, weil mich der Vorgänger mit der tollen Kamera immer interessiert hatte. Aufgrund der schlechten Verarbeitung und des wenig anumutigen Designs, flog das G5 dann aber schnell von der Liste. Übrig blieben HTC10, OnePlus 3T und das Axon 7. Habe mich dann im Zuge der Saturn Mehrwertsteuer Aktion für das Axon 7 aufgrund seiner tollen Austattung und der guten Preisleistung (368 Euro) entschieden.

Ich komme jetzt zu meinen Positiv und Negativ Punkten, welche mir nach 5 Tagen Anwendung mit dem ZTE aufgefallen sind:

Positiv
  • Super Verarbeitung! Wirkt alles sehr Edel und hochwertig mit dem Metallbody und das für relativ wenig Geld!
  • Der Sound. Wie oft hier schon erwähnt ist der Klang mit und ohne Kopfhörer echt super und sucht seines Gleichen. Wobei ich finde das mit aktivierten Dolbi die Tiefen etwas verloren gehen.
  • Die Leistung. Durch die Top Hardware öffnen Apps sehr schnell und flüssig. Ruckler kamen bei mir noch nicht vor
  • Die Kamera. Deutlich besser als die meines Sony´s und bin zufrieden.
  • Tolles Display. Wirkt alles sehr scharf und Farben wirken satt und knackig!

Negativ

  • Das Display ist zwar sehr schön, allerdings ist mir aufgefallen das dieser doch ein wenig langsamer reagiert als das meines Z3. Da die apps aufgrund der deutlich stärkeren Hardware mit dem ZTE trotzdem schneller laden, kann man diesen Punkt wohl außen vor lassen.
  • Die Akkuleistung. Konnte mich bisher absolout nicht überzeugen obwohl ich das Smarphone im Büro wirklich sehr wenig genutzt habe..ein wenig whatsapp und ein bisschen im Internet surfen, trotzdem war der Akku zum Feierabend auf 40%! Dabei hatte ich vieleicht mal höchstens 2 Stunden ScreenOn Zeit und von den Einstellungen alles möglich auf Energie sparen eingerichtet. Mein Z3 konnte mich zu seinen besten Zeiten locker über 2 Arbeitstage bringen.. Soviel habe ich vom Axon aufgrund der leistungshungrigeren Hardware und dem QHD Display jetzt nicht erwartet, allerdings schon ein bisschen mehr erhofft.
  • Die Software :sad: Ich hatte im Vorfeld bereits gelesen das die Software nicht so berauschen sein soll, mich aber davon erstmal nicht hab abschrecken lassen. Leider musste ich nach einigen rummprobieren doch feststellen das Vorinstallierte Software von ZTE einfach mies ist. Sowohl vom Handling als auch Optisch hat mir das überhaupt nicht zugesagt. Natürlich habe ich wie viele andere hier dann einen neuen Launcher installiert und die Standard Apps mit welchen aus dem Playstore ausgetauscht. Trotzdem bleiben Dinge wie Benachrichtigungs LED, diverse bugs, die Notifications, Übersetzungsfehler, allgemein sehr bescheidene und unverständliche Einstellmöglichkeiten, welche die Software einfach nicht ausgereift wirken lässt. Schade.
  • Das Handling. Das ist natürlich für jeden anders, aber mir war es immer wichtig das ich mein Handy auch Einhändig bedienen kann. Ich muss dazu sagen das es mein erstes 5,5 Zoll Smartphone ist und man sich vieleicht dran gewöhnen muss. Von der Höhe ist es exakt gleich wie mein Sony (5,2), allerdings etwas breiter was die Bedienung mit einer Hand fast unmöglich macht. Von diesem Mi-Pop halte ich leider überhaupt nichts
  • Navigationstasten. Leider viel zu klein und zu eng nebeneinander:bored: Mir passiert es leider mehrfach am Tag das ich die Tasten einfach nicht treffe ohne das ich genau zielen muss. Oben drauf sind diese auch nicht beleuchtet :confused2:
  • Das Axon scheint ständig nach einem Netz zu suchen und wechselt dann zwischen Wlan und mobile hin und her
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe. Leider traue ich ZTE auch nicht zu mit dem Android 7 Update die Software probleme zu beseitigen (Von rooten lasse ich die Finger). Darum geht mein Axon wohl zurück an den Händler was ich eigentlich sehr schade finde, da es sich um ein schönes Gerät handelt wo man noch einiges für sein Geld geboten bekommt.
Eventuell können mich ja HTC oder OnePlus mehr überzeugen.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und MarkusK
Schade eigentlich, es ist wirklich ein tolles Handy und wie ich finde konkurrenzlos in dieser Klasse bemessen an dem was ich bezahlt habe. Ich hatte auch mit dem one plus 3t geliebäugelt, aber dann kam das Angebot bei MM für 339 und ich konnte nicht nein sagen. Bin aber ehrlich für 100 €mehr hätte ich es mir nicht geholt und stattdessen das one plus 3t. Akku hat sich bei mir eingependelt bei 5-6 Stunden Dot. Das einzige negative ist die bescheidene Sprachqualität beim Telefonieren, hoffe das wird mit Updates besser.
 
@Hurrtz86 ein update auf b08 oder b09 hilft vielleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Mmh, dass mit dem Akku kann ich nicht nachvollziehen. Bei den was du beschreibst befindet sich meine Akkuleistung auf 75%. Dabei nehme ich das Phone so um 0600 Uhr vom Ladegerät und die 75% habe ich dann so gegen 1700 Uhr. Ich nutze das Gerät auch beruflich. Also kommen zu den von dir beschriebenen noch ca. 60 bis 90 Minuten telefonieren. Und das via BT Headset. Eventuell nutzt du eine App die etwas viel Energie benötigt?
 
sengajaa schrieb:
Schade eigentlich, es ist wirklich ein tolles Handy und wie ich finde konkurrenzlos in dieser Klasse bemessen an dem was ich bezahlt habe. Ich hatte auch mit dem one plus 3t geliebäugelt, aber dann kam das Angebot bei MM für 339 und ich konnte nicht nein sagen. Bin aber ehrlich für 100 €mehr hätte ich es mir nicht geholt und stattdessen das one plus 3t. Akku hat sich bei mir eingependelt bei 5-6 Stunden Dot. Das einzige negative ist die bescheidene Sprachqualität beim Telefonieren, hoffe das wird mit Updates besser.
ich habe auch für 339Euro bei mm gekauft. deutlich günstiger als oneplus 3t.
Positiv vs 1+ 3t: 2k Display, Sound, SD-Karte möglich, Kamera, muss kein Dash KFZ Lädegerät kaufen
Negativ vs 1+ 3t: Akkulaufzeit wegen 2K-display, wenige alternative Roms, schwieriges Rooten, Software
 
Kenarso schrieb:
Mmh, dass mit dem Akku kann ich nicht nachvollziehen. Bei den was du beschreibst befindet sich meine Akkuleistung auf 75%. Dabei nehme ich das Phone so um 0600 Uhr vom Ladegerät und die 75% habe ich dann so gegen 1700 Uhr. Ich nutze das Gerät auch beruflich. Also kommen zu den von dir beschriebenen noch ca. 60 bis 90 Minuten telefonieren. Und das via BT Headset. Eventuell nutzt du eine App die etwas viel Energie benötigt?
Hatte ich bereits mit Battery Monitor gechekt, aber nichts finden können was da so sehr an dem Akku saugt.
Selbst im Flugzeugmodus welchen ich Nachts zum schlafen anmache hat das Axon 10% Akkuleistung verloren :confused2:
 
@Hurrtz86
Hast du die b08 drauf? Bei mir über Nacht kein Prozentabfall im Flugzeugmodus
 
Ja B08 ist drauf bei mir
 
Macht Euch die B 09 drauf, die ist noch einen Zacken besser beim Akkuverbrauch.
 
Hurrtz86 schrieb:
Das Display ist zwar sehr schön, allerdings ist mir aufgefallen das dieser doch ein wenig langsamer reagiert als das meines Z3. Da die apps aufgrund der deutlich stärkeren Hardware mit dem ZTE trotzdem schneller laden, kann man diesen Punkt wohl außen vor lassen.

Vielleicht hilft Dir das: Gehe in die Einstellungen -> Über das Telefon -> Tippe 6-7 mal auf "Build-Nummer" bis die "Entwickleroptionen" freigeschaltet werden (wird angezeigt). Gehe in die Entwickleroptionen (wird nun über dem Punkt "Über das Telefon angezeigt) und suche Maßstab für Fensteranimation / Übergangsanimation und Animatorzeit. Alles auf Animation aus stellen.

PS: Und wie erwähnt, einfach mal die B08/09 probieren.
 
Also ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit viel mehr zum oneplus 3t tendiert habe, aber mittlerweile kommt es wohl für mich nicht mehr in Frage. Habe mich jetzt ziemlich mit dem A7 angefreundet.

Der größte Unterschied sind meiner Meinung nach die Lautsprecher. Seit ich diese genießen kann, möchte ich eigentlich nichts mehr anderes. Klar ist Dolby atmos mehr Marketing aber trotzdem ist der Sound für meine Bedürfnisse exzellent. Kamera ist auch ok (will immer eine tolle Kamera, aber meistens fotografiere ich dann doch gar nicht so viel :)) Ansonsten habe ich eine richtige Kamera.
Das Display finde ich einfach Klasse.

Ein weiteres von mir unterschätzte Feature ist QC 3.0. Bei den ersten Prozenten kann man zusehen wie die hochgehen. Das Thema custom Rom wird sich hoffentlich auch bald erledigen. Angeblich soll es bald ein bootloader unlock für das 2017G geben von zte. Hab ich irgendwo bei xda gelesen, aber finde es gerade nicht mehr.

CM wäre wirklich das Sahnehäubchen für dieses tolle Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Darek La.

Zitat:

Vielleicht hilft Dir das: Gehe in die Einstellungen -> Über das Telefon -> Tippe 6-7 mal auf "Build-Nummer" bis die "Entwickleroptionen" freigeschaltet werden (wird angezeigt). Gehe in die Entwickleroptionen (wird nun über dem Punkt "Über das Telefon angezeigt) und suche Maßstab für Fensteranimation / Übergangsanimation und Animatorzeit. Alles auf Animation aus stellen.

Zitat Ende

Das ist nicht gut, ( aus )kann Fehlfunktionen hervorrufen,alles schon getestet.
Maximal von 1 auf 0,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! Das kann ich kaum glauben...! Ich mache das schon immer und noch nie ist etwas passiert. Es geht doch dabei lediglich um die Animation, genau wie man diese auch bei Windows deaktivieren kann etc.!
 
Tut dem Smartphones nicht weh, die zu deaktivieren. Manche Übergänge und eben Animationen sehen dann aber halt nicht mehr so aus - und manche Apps haben auch bei mir dann schon mal was gezickt bei Übergängen.
Ist aber vor allem Geschmackssache. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: flashdance
Mein hTC one M9 macht so langsam schlapp brauche daher einen Ersatz bis ich Ende des Jahres zu Apple wechseln werde.
Ich liebäugele extrem mit dem Axon 7.
Nun meine Frage wie ist die Ablesbarkeit des Displays draußen bei hellem Tageslicht?
Die Candela-Werte des Axon sind ja eher mittelmäßig.
Vielen Dank. :)
 
@gengolf
Display draußen bei hellem Tageslicht ganz gut sichtbar. man muss sich darüber keine Sorge machen.
 
  • Danke
Reaktionen: gengolf

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.609
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.312
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten