Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

mania921 schrieb:
@jpde Wenn keine Fehler vorliegen, dann hat die App mitgemessen, dass 43% verbraucht wurden. Von diesen 43% hat das Wlan 63% verbraucht.
Was Android selbst anzeigt habe ich mir leider nicht anzeigen lassen, schau ich aber mal wenn ich das nochmal getestet habe..
Schon klar. Ich zweifle nur an der Richtigkeit dieser Angaben.
erdkrustentechniker schrieb:
Wollte nochmal eine Rückmeldung zu meinem Akku "Problem" geben.
Nachdem ich nun einen Werksreset mit Löschen des Caches durchgeführt habe, läuft nun bei mir wieder GSAM zur Dokumentation der Akkunutzung. Derzeit ist quasi nix installiert außer GSAM. Also kein WhatsApp oder Facebook oder sonstige evtl. dauernd aktive Apps.
Tja nur leider komme ich nach GSAM immer noch nicht in den Doze Modus.
Hast du es denn mal ohne GSAM probiert? Ich hab das Ding nicht drauf und keine Probleme mit der Akkulaufzeit. Mit 1,5 Stunden Pokemon Go (d.h. Display an + GPS aktiv und so) + Podcast hören etc hatte ich als ich nach Hause kam noch 40%. Und dabei 3 Stunden und 10 Minuten Display On Time. Ob das Handy ordnungsgemäß "schläft" kannst du auch über den Power Manager von ZTE sehen. Ich habe da (hab mein System auf Englisch) eine Anzeige für "Wake Up" und sehe da, dass das Gerät ordnungsgemäß in den Schlafmodus geht: außer der Aktivität durch Pokemon Go und Podcasts habe ich nur das gelegentliche Handy aktivieren auf der Arbeit und ein paar kleine Striche (schätzungsweise wegen Sync/Pushnachrichten) aber auch viel weiß (also Schlafmodus).

Und, wie gesagt, wenn der Google Account eingerichtet ist, auf jeden Fall mal schauen, ob in den Accounteinstellungen alles in Ordnung ist und synct (oder deaktiviert ist, aber kein Ausrufezeichen irgendwo).
 
Der Akkuanteil von der GSam App geht gegen Null, slso völlig vernachlässigbar. Ich nutze die App schon seit mehreren Handys.
 
Vor dem Werksreset war die Original Akku Anzeige für den Wake Up wie bei dir. Jetzt ist sie durchgehend grün.
Was für ein Scheiß
 
Dann ist irgendeine App bzw. irgendein Prozess daran schuld, dass das Gerät nie in den Schlafmodus geht. Wie siehts unter Accounts - Google aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Auch da ist alles OK. Apps habe ich nach dem Werksreset keine drauf.
 
Dann würde ich evtl. nochmal einen Reset machen. Evtl. sogar das komplette Image von der ZTE-Seite laden und über Recovery aufspielen. Dann komplett ohne Google-Account/Sim-Karte testen, ob Standby klappt. Dann die Sachen hinzufügen, schauen obs immer noch klappt etc. Ich würd immer noch von einem Softwareproblem ausgehen.
 
Dem schließe ich mich an. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten die Ärger machen können. In andere Foren mit anderen Handytypen traten immer wieder ähnliche Fälle auf. Letztendlich stellte sich immer irgendeine App oder Einstellung als Ursache herraus. Es ist deshalb fast unmöglich hier eine Hilfestellung zu geben die zum Erfolg führt. Jeder User hat halt andere Gewohnheiten und - Einstellungen.
 
Genau so siehts aus, am Ende muss da jeder selbst durch und recherchieren. Eig sollte man mit GSAM etc die Ganze Sache eingrenzen können, da du keine APPs hast, versuche es mal ohne SIM und ohne WLAN, also Flugmodus oder am besten SIM raus. Wie sieht es denn allgemein mit deinem Empfang aus bzw poste doch bitte nochmal ein paar GSAM Screenshots und evt auch eine Aufzeichnung der CPU Auslastung, glaube CPU Cpy oder so hilft dir da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich den "Doze"-Test wie im Anhang machen?

Kann ich irgendwie die Sparmaßnamen so einstellen, dass das WLAN/BT/GSM sich automatisch im Standby abschalten?
 

Anhänge

  • Doze.jpg
    Doze.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 228
Da gibt es speziell Akkuspar Apps, wo man vieles deaktivieren kann. Ich persönlich halte aber nichts davon, die gehen zu sehr in die Substanz des Handys. GSam zeigt Dir doch in einer Grafik an ob Doze arbeitet und wie die CPU gegen Null geht. Mit etwas Gedult und Spucke kriegst Du das auch so hin. Das Axon 7 ist eigentlich schon ganz gut in den Energiestellungen dafür ausgelegt Akku zu sparen, man muß es nur richtig einstellen und einige Apps lahm legen.
 
@Tenker
wenn du in der Übersichtsseite auf "aktiv gehalten" tippst, bekommst du die Deep Sleep Zeit Übersicht.

habt ihr übrigens auch das Problem mit GSam das wenn ihr über "mehr" auf die "akkuinfo-system" geht, u.dort das Diagramm antippt, welches normalerweise in das Diagramm " verbrauchte Akkulaufzeit" gehen sollte,
eine Meldung mit dem Wortlaut "Einstellungen wurde beendet" bekommt?
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Und sorry das ich mich erst jetzt zurück melde. Nachdem ich gestern Abend das Gerät mit 97% Akku hingelegt hatte, zeigte es heute morgen dann immer noch 97% an. Jetzt auch mit Deep Sleep und Doze. Evtl braucht Gsam einfach eine Weile um alles zu registrieren. Das Gleiche gilt auch für die Anzeige direkt aus der Energieverwaltung heraus. Auch da ist nun die dauernde Aktivität unterbrochen.
Dafür verliere ich nun bei der normalen Benutzung relativ schnell an Akku. Das kann evtl auch mit dem schlechten Empfang hier im Büro zusammen hängen.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Hier noch ein aktueller Screenshot, wie gesagt heute morgen um 6.30 bin ich mir 97% gestartet
[doublepost=1474533050,1474532417][/doublepost]@Redcliff bei mir funktioniert das ganz normal, also so wie von dir beschrieben
[doublepost=1474536192][/doublepost]Noch jemand eine Idee was es mit dem Verbrauch des Displays im off Zustand auf sich hat? Gesten sind aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-22-09-52-42.jpg
    Screenshot_2016-09-22-09-52-42.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2016-09-22-11-19-36.jpg
    Screenshot_2016-09-22-11-19-36.jpg
    126 KB · Aufrufe: 219
Macht euch doch nicht verrückt!
Wenn ich im obigen Screenshot sehe, dass dein Handy 1,1%/h verbraucht hat, sehe ich da keinerlei Probleme. Das die CPU nicht die sparsamste ist, sollte jedem bewusst sein (deshalb kann man bei Beanspruchung auch die Prozente purzeln sehen). So lange man ohne Einschränkungen über den Tag kommt, sollte doch alles gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und keiler
Im Grunde stimme ich dir zu. Allerdings rechnen sich die 1.1% auch aus dem Verbrauch der Nacht und sind daher nicht repräsentativ für den Verbrauch unter Last. Wie denn auch sei, vielleicht wird es durch ein kommendes Update nochmal besser. Mehr wie jetzt wird sich wohl kaum rausholen lassen.
 
So...nachdem ich das System nochmal komplett zurückgesetzt habe (habe zum Test keine Apps installiert), ist der Wlan Akku Verbrauch nurnoch bei 4% (vorher waren es 63%..).Zwischenzeitlich waren es 9%. Ich nehme an es lag an irgendeiner App die den Fehler verursacht hat. Im Verdacht habe ich "Tuneln Radio". Danke für die Tipps
[doublepost=1474551314,1474548474][/doublepost]In der Zwischenzeit sind jetzt ca. 1h 10min vergangen und ich habe das Handy nicht wirklich benutzt. Der Wlan verbrauch ist allerdings von 4% auf 18% angestiegen.. Da liegt wohl doch ein Defekt vor. Ich ruf nachher mal bei ZTE an.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-22-14-42-33.jpg
    Screenshot_2016-09-22-14-42-33.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_2016-09-22-15-32-20.jpg
    Screenshot_2016-09-22-15-32-20.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 184
Solche Zahlen hatte ich in den paar Stunden, in denen ich GSam drauf hatte, auch.

Auf was für Display On Times kommst du denn bei normaler Nutzung? Das ist doch das relevante.

Wenn ich von dem linken Screenshot ausgehe und das auf 100% Akku umrechne, dann würdest du auf über 6,5 Stunden Display On Time mit ca. 35 Stunden Gesamtlaufzeit. Weshalb zur Hölle willst du bei ZTE anrufen? Oo
 
  • Danke
Reaktionen: ochse001 und mania921
mania921 schrieb:
So...nachdem ich das System nochmal komplett zurückgesetzt habe (habe zum Test keine Apps installiert), ist der Wlan Akku Verbrauch nurnoch bei 4% (vorher waren es 63%..).Zwischenzeitlich waren es 9%. Ich nehme an es lag an irgendeiner App die den Fehler verursacht hat. Im Verdacht habe ich "Tuneln Radio". Danke für die Tipps
[doublepost=1474551314,1474548474][/doublepost]In der Zwischenzeit sind jetzt ca. 1h 10min vergangen und ich habe das Handy nicht wirklich benutzt. Der Wlan verbrauch ist allerdings von 4% auf 18% angestiegen.. Da liegt wohl doch ein Defekt vor. Ich ruf nachher mal bei ZTE an.
Was mir hier ins Auge sticht, ist der relativ hohe App Verbrauch. Welche Deiner Apps bzw App greift denn da so unverblümt in die Akkuschatzkiste? Ich komme beim App Verbrauch selten mal über 5 %.
 
@jpde Weil der Akku Verbrauch des Wlans mal eben in 1h von 4% auf 18% angestiegen ist. Dazu kommt, dass gestern der Wlan Verbrauch 63% ausgemacht hatte. Ich dachte also, dass das Wlan wieder so anfangen würde den Akku leerzusaugen und das da dann auch nix mit 6h onscreentime drinne wäre. Jetzt aber 2h später ist der Wlan Verbrauch immernoch bei 18% und ich bin bisschen verwirrt, warum der plötzlich so krass angestiegen ist. Ich werde wohl doch erstmal abwarten. Aber gut zu hören das deine Zahlen ähnlich waren.

@RE56 Der hohe App Verbrauch kommt durch youtube zustande wenn gsam recht hat. App Nutzung macht derzeit 38% aus und die sind zu 99% von Youtube.
 
Kleiner Tipp:

Deinstalliert diesen GSam Schmarrn und freut euch, dass ihr nach 19 Stunden Laufzeit und über 3,5 Stunden Screen-on noch fast 50% Akku habt. Man kann es echt übertreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tilli83, beluthius, ochse001 und 3 andere
@Holzi001 Damit bin/wäre ich doch zufrieden ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Holzi001

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.627
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.327
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.056
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten