Ehrliche und realistische Einschätzung zu Fingerprintsensor und kapazitiven Tasten (ggf. vs. Huawei P9)

Stormmaster

Stormmaster

Dauergast
391
Da ich mein Huawei P9 im Rahmen eines Widerrufs leider wieder nach Österreich einsenden musste, stehe ich nun wieder vor der Entscheidung. Da es unbedingt ein Dual-Sim-Gerät sein soll, stehe ich zwischen einem neuen Huawei P9 und einem Axon 7.

Am Axon 7 reizt mich das etwas größere Display und die allgemeine Verfügbarkeit am deutschen Markt (Amazon etc.). Das P9 Dual-Sim ist immer noch ein Import-Produkt, weshalb der Versand und ggf. Rücksendungen nicht so komfortabel wie z.B. bei Amazon Prime abzuwickeln ist.

Jedoch habe ich beim Axon 7 die folgende Bedenken, die in Tests und Reviews immer wieder auftauchen.

1.) Der etwas hakelige und schwerfällige Fingerprintsensor
2.) Unbeleuchtete und eng beieinander liegende Kapazitiv-Androidtasten

Bzgl. des Fingerprintsensors bin ich von dem Huawei P9 ja sehr verwöhnt, allerdings muss man auch sagen, dass Huawei diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt hat und derzeit wohl unerreicht ist. Das Axon 7 Mini hat definitiv einen schlechten Fingerprintsensor, wo man fast immer 2-3 Anläufe braucht.

Vermutlich kommen gleich wieder die Fanboys mit: "Noch nieeee Probleme gehabt" und die Hater mit: "Alles sch..., nicht kaufen" um die Ecke. Aber darum geht es mir nicht. Ich brauche eine gesunde Einschätzung von Leuten, die sehr häufig mit dem Gerät arbeiten und die Vor- und Nachteile einschätzen können, bzw. sogar einen Vergleich zu anderen Geräten herleiten können. Wie sind Eure ehrlichen und realistischen Langzeiterfahrungen diesbezüglich?
 
Ich habe jetzt mein Axon 7 seit einer Woche und kann ruhigen Gewissens folgendes sagen:

DerFingersensor ist einfach genial schnell.

Selbstverständlich kann er nur das lesen, was man ihm "füttert" - bei der Lernphase sollte man also sorgfältig alle fünf Fingerkuppensektoren auflegen - eine grafik hilft einem dabei zu sehen, welche Linien richtig erfasst wurden - am ende ist der gesamte Fingerabdruck rot gekennzeichnet und richtig erfasst.

Beim Auflegen muss dann natürlich eine halbwegs senktrechte Fingerpostion gewählt werden, welche aber bei normaler Haltung des Axon 7 leicht zu gewährleisten ist.

Zu den kapazitiven Tasten und deren fehlender Beleuchtung - ja, sie fehlt mitunter.

Aber - der mensch ist ein Gewohnheitstier. Zumindest mein Hirn hat sich nach ca 10 Stunden Benutzung die ungefähre Lage der Back-Taste gemerkt und ich treffe sie recht genau. Habe sie mitunter nicht getroffen - jedoch noch nie eine falsche Taste berührt.

Ivh hoffe, ich konnte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Stormmaster
Fingersensensor wäre der letzte Kritikpunkt...

Weiterer Denkanstoß: Huawei bietet so weit ich weiß nur 4G/3G + 2G... Beim Axon 7 hast du 4G/3G + 3G
In meinen Augen ein große r Pluspunkt, da ich schon so viele Stellen mit miserablem 2G-Empfang hatte wo 3G perfekt ausgebaut war. Dad wird sich in det nächsten Zeit noch verstärken...
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
ata schrieb:
Beim Axon 7 hast du 4G/3G + 3G
In meinen Augen ein große r Pluspunkt, da ich schon so viele Stellen mit miserablem 2G-Empfang hatte wo 3G perfekt ausgebaut war. Dad wird sich in det nächsten Zeit noch verstärken...

3G + 3G? Kannst Du das kurz erläutern?
 
Der Fingerabdrucksensor arbeitet sehr schnell und zuverlässig. Steht dem P9 in nichts nach und ich kann das beurteilen da ich das P9 eine zeitlang genutzt habe. Nur zusatz Features wie scrollen durch Galerie etc. Habe ich am Anfang etwas vermisst. Ja, die softkey Tasten sind nicht beleuchtet und liegen zu eng beieinander . Daran gewöhnt man sich schnell und ich habe lieber Tasten interpretiert dem Display als einen Teil der Displaygröße an die Tasten zu verschenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
@Stormmaster
Betrifft Dual-SIM. Eine SIM kann max LTE nutzen und die andere gleichzeitig max 3G...
Bei vielen Geräten ist die zweite SIM auf max. 2G begrenzt und hat mittlerweile somit öfters keinen Empfang...
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Das ist tatsächlich ein wesentlicher Punkt, den ich so gar nicht vor Augen hatte. Ich habe gerade mal in einem amerikanischen Forum gelesen. Da stand sogar, dass beim Axon 7 LTE+LTE möglich ist.
 
Also beim Axon 7 kommt schon hin und wieder ein Fehlversuch beim Fingerprintsensor vor...
Beim P9 hatte ich es fast gar nicht.

Die Buttons stellen für mich kein Problem da... Voll dran gewöhnt, Beleuchtung vermisse ich ehrlich gesagt nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Ich kann leider nur ein Vergleich zum Note 7 für den Sensor liefern, aber der Sensor aus dem Axon 7 ist um längen besser als der vom Note 7. Nicht nur schneller sondern auch präziser.

Die Tasten sind eigentlich nur bei sehr dunklen Bildern auf dem display schwer zu finden. Wenn hellere Bilder angezeigt werden ist eigentlich immer soviel Licht das man die Tasten noch leicht sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Stimmt genau (das von Marcel Gesagte). Ich komme auch vom Note 7 und bin gewiss kein Fanboy - der Fingerabdrucksensor funktioniert in mindestens 98 % der Fälle beim ersten Mal - ich habe beide Zeigefinger genommen und es reicht, einmal kurz und leicht mit der Fingerspitze drauf zu tippen. Egal aus welcher Richtung.

Die fehlende Beleuchtung war am Anfang allerdings etwas sonderbar - aber der Fingerabdrucksensor schaltet das Axon ja sofort an und dann ist nach kurzer Zeit schon eingängig, wo welche Taste ist. Also viel Suchen nach Tasten muss ich nicht.

Insgesamt macht das Axon was es soll - zu einem erstaunlichen Preis - und erkennt meinte 256 GB SD-Card - nur sexy ist es nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Vllt. kann dir das hier weiterhelfen
Ich habe gehört, dass beim Axon 7 gerne ein Fehlversuch passiert, wenn man rüber gleitet. Ich denke das Axon 7 ist eine gute Wahl : )
Das Geld, was du beim A7 sparst, kannst z.B. in eine Speicherkarte investieren oder sonstiges Zubehör. : P oder man gönnt sich ne kleine schöne Reise ^^ Erinnerungen sind ja um einiges Wertvoller ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Ich habe ab und an Probleme, mit dem Fingerabdruck zu entsperren. Allerdings denke ich nicht, dass das an dem Sensor liegt, sondern daran, dass der Finger schlampig aufgelegt wurde ;)

Mit den nicht beleuchteten Tasten hatte ich bisher kein Problem .
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Am Anfang hatte ich auch einige Probleme mit dem Sensor dann hab ich meinen Fingerabdruck genau in der Position eingescannt wie ich ihn auflege und hab kaum noch fehlversuche
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Ich komme vom Note 7 und finde den Fingerprintsensor hier super, erstens funktioniert er gut und liegt, da hinten, für mich besser da ich das handy so in die Hand nehme das der Finger ,ergonomisch betrachtet, sofort am richtigen Platz liegt. Die unbeleuchten Tasten nerven mich schon manchmal, ich habe mir deshalb den Mi-Pop so eingerichtet das es in erster Linie als Zurücktaste funktioniert, jetzt passts wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: klausi42 und Stormmaster
Seit ein paar Tagen Spinnen bei mir die Navigationstasten ab un an wenn das Axon 7 über Nacht im Standby war. Ist aber nur ein Softwarebug der durch das Updaten auf B05 Endstand.

Ansonsten Arbeiten alle Tasten sehr Schnell und zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Stormmaster
Haben das Axon 7 und das Axon 7 Mini eigentlich denselben Fingerabdrucksensor?
 
Kann das Handy, trotz Fingerprint (2), einfach durch nach oben wischen entsperren.
Nur nach einem Neustart muss ich entweder den Code oder per Fingerprint entsperren, was ist hier falsch?
 
Smartlock wird wohl aktiv sein.
 
Der Fingerabdrucksensor funktioniert sehr gut, ich hab die wichtigsten Finger in allen erdenklichen Positionen abgelegt, so lässt es sich immer entsperren.

Nervig finde ich die nicht beleuchteten Tasten, wenn ich im Bett surfe habe ich schon oft die falsche Taste oder gar keine getroffen. Habe schon drüber nachgedacht die Back Taste evtl mit einem fluoreszierendem Spot zu versehen, somit hätte man zusätzlich noch etwas haptisches Feedback.
 
Den Fingerdrucksensor finde ich auch sehr gelungen. Er ist schnell und präzise.
An die fehlende Beleuchtung der Tasten kann man sich anfreunden / gewöhnen.
Besser wäre mit Beleuchtung, aber das war für mich nie ein Ausschlusskriterium bei dem Handy.
 

Ähnliche Themen

Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
416
Nilpferd
Nilpferd
Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.721
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
2.007
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten