Root Gefangen im EDL Modus / Softlock? Daily Driver kaputt

HilfloserNarr

HilfloserNarr

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leser,


zunächst zu mir. Ich bin seit einem Jahr stolzer Axon 7 Besitzer. Nachdem mein Axon 7 komischerweise einige unschöne total Pannen seit dem Oreo update hatte, in denen der Touchscreen unbenutzbar wurde und die Standby Taste nichtmehr zum Ausschalten ausreichte, beschloss ich es muss an der Oreo B03 Version meines A2017G liegen. Also entschied ich mich auf Lineage OS zu wechseln.

Ich installierte die Qualcomm Treiber und richtete ADB mit Treibern ein. Anschließend besorgte ich mir das Axon 7 EDL Tool und folgte einer Anleitung eines users auf XDA, da ich im Thema custom-, ROM, Kernel, Recovery etc. noch Anfänger bin.

Das Resultat daraus ist nun, dass ich über das EDL Tool meinen Bootloader unlocken wollte, dabei aber etwas schief ging und ich nurnoch den fastboot und stock recovery modus nutzen konnte, nicht mehr das System, mittlerweile hänge ich ausschließlich im EDL Modus und weiß nicht wie ich da wieder heraus komme. Nicht dass es einen Unterschied machen würde...

Daraufhin beriet mich der User, mithilfe der Volume keys und dem verbinden des Handys mit dem Pc in den EDL Modus zu wechseln, aus welchem ich seitdem auch nicht mehr herauskomme. In diesem sollte ich nun erneut versuchen den Bootloader zu unlocken oder mithilfe eines Full flashes über das Tool die Nougat 7.1.1 B12 Version zu flashen.
(Dazu eine kurze Frage. Ist es normal, dass im EDL Modus einfach nur ein schwarzer Bildschirm und sonst nicht angezeigt wird?)


Dieser Prozess bricht aber an dieser Stelle "Loading the programmer:" "prog_ufs_firehose_8996.ddr.elf >>>" ab bzw. verharrt einfach dabei.

Sobald ich aber das Kabel wieder herausziehe kommen Texteinblendungen und ein Error, genaueres dazu im Log den ich in den Anhang gepackt habe.

Falls jemand hierzu rat weiß, wäre ich äußerst dankbar, da dies mein daily driver ist und ich kein Ausweichgerät habe.

Hier noch der Link zum entsprechendem XDA Forum Post, bei dem ich mich auch erst vor kurzem wegen dieser Sache angemeldet habe. Newbie looking for a recommended ROM and detailed instructions


Vielen Dank fürs Durchlesen!

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • EDL Tool Fehler.rar
    20 KB · Aufrufe: 69
Das ist ein Fall für @kevte89 Vielleicht bittest du ihn mal freundlich, dir in einer ruhigen Minute zu helfen. Installier vlt. schon mal den Team Viewer...
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89 und HilfloserNarr
Alles klar, vielen Dank schonmal für den Rat!
Dann frag ich mal ganz lieb :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
Konnte das Problem lösen, der Schlüssel war seltsamerweise das Gerät neuzustarten und das EDL Tool erneut im EDL Modus für einen Nougat B12 Full flash zu nutzen. Bleibe erstmal bei Nougat, besser eine alte als keine funktionierende Version ;)
 
Probiere es doch händisch statt mit dem EDL Tool. Also die Methode bevorzuge ich sogar ein wenig und konnte somit schon dem ein oder anderen User hier helfen. Unter Oreo klappt der Unlock noch nicht glaube ich. Falls du noch Hilfe brauchen solltest und mein Kollege gerade abwesend ist kannst du dich ja bei mir melden.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983, Xanoris und borisku
Sorry, Alex, an dich hätte ich natürlich auch denken müssen!!!
 
Also wirklich. Als Android-Guru solltest du das nicht vergessen :D
Nee alles gut. Ich hab den Beitrag hier eher durch Zufall gesehen da er noch als DICK markiert war, was eben heißt dass ich meinen Senf noch nicht dazugegeben habe :D
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Auch hier hänge ich mich mal mit gleichem ?! Prblem an.
Passiert ist folgendes:
Ich wollte das A7 mit TWRP bespielen (mit dem EDL-Tool), was vermeintlich auch geklappt hat .... aber anschließend war nur noch TWRP (3.0.2-2) drauf und sonst ging nix.

Da TWRP drauf war, dachte ich: Spiel doch mal wie div. angegeben ein BootStack und Stock ein. Dateien hab ich diese hier benutzt:
ZTE_A2017GV1.3.0B03_BootStack_by_raystef66.zip und ZTE_A2017GV1.3.0B03_Stock_System_by_raystef66.zip am PC auf die SD Karte und dann geflasht.

Irgendwie ist da wohl nur der BootStack draufgekommen .... ich komme nur ins Option-Menü und solange die USB Strippe drin ist, scheint das Gerät in einer Loop immer wieder zu booten, kann es dann auch nicht ausschalten.
Zu allem Überfluss sehe ich es nicht mehr im Geräte Manager.

Dann hab ich mal diesen "Affengriff" gemacht. Gerät sieht optisch tot aus, auch keine Ladeanzeige mehr.
Aber: Im Geräte-Manager sehe ich es unter COM/LPT als Qualcomm HS-USB 9008 COM 7

Aber #2:
Das EDL-Tool hängt wie oben beschrieben bei "Loading programmer..." wenn ich flashen will.
Das MiFlash findet zwar den COM7, kann aber hello packet nicht finden/auswerten und macht nach 88 sek. Feierabend.

Was nun ?
 
TERWI schrieb:
Im Geräte-Manager sehe ich es unter COM/LPT als Qualcomm HS-USB 9008 COM 7
Sieht für mich nach EDL Modus aus. Aber warum hast du denn gleich unsignierte Firmware bzw. Dateien eingespielt? Das wird erst gemacht wenn der Bootloader offen ist.
 
Danke für's Beileid .... ja da hab ich wohl gepennt. Bin halt nicht so der Held in Sachen Android.
Im XDA las sich das für mich so, als wären das Stock ROMs. Scheint wohl nicht so.
Und nu ? Kann ich das A7 meiner Frau geben, damit sie die neue Bosch Küchenmaschine testen kann ?
 
Hmm...wie es unter Android Oreo mit dem Bootloader Unlock aussieht weiß ich nicht. Aber wenn TWRP schon mal drauf ist, OEM Entsperrung aktiviert und USB Debugging aktiviert wurde kannst du auch mit der Anleitung hier fortfahren. Da machst du halt die ganze Sache händisch. Ist auch nicht sonderlich kompliziert.
 
... das ist es ja eben: Geht nicht ! adb scheint das Gerät nicht zu kennen.
"adb devices" meckert nicht, aber findet nix.
"adb reboot edl" sagt: error - no devices found.
EDL-Tool hängt s. o.
Dito MiFlash hat Probleme mit "Hello Kitty" ....
[doublepost=1561657347,1561656275][/doublepost]Anmerkung dazu:
Egal welche ich Tasten-Kombi ich länger oder kürzer drücke, es ändert sich nichts.
Der GM zeigt unentwegt Qualcomm HS-USB auf COM7 an.
Das A7 sieht wie tot aus - da leuchtet nix, aber es wird leicht warm ... also lädt es ?!

Vor ca. 3 Jahren hatte ich schon mal ähnlichen Stress mit einem Elephone P9000.
War auch schon kurz vor dem DropKick, aber dann lief es wie auch immer irgendwann nach dem 111+ Versuch.
Ich weigere mich daher, das Axon abzuschreiben.
 
USB 2 Port gewechselt/getestet? Anderes Kabel probiert? Abschreiben? Never = Feigheit vor dem Feind! ;-) Du schaffst das!! Bin ich sicher!
[doublepost=1561664245,1561663769][/doublepost]Hatten sich da nicht ein paar Freaks ein Kabel gebastelt mit nem Schalter, mit dem sie ihr Gerät wiederbelebt haben, oder war das Nicht das a7?? Kopfkratz? Alex, wo ist mein Gingium??
 
  • Danke
Reaktionen: DerHansimGlueck und BaamAlex
USB-Port gewechselt: JA, hab am Schleppi 4 - 2x 2.0 und 2.3.0 - alle gecheck't
Anderes Kabel: JA, 4 Stück - aktuell eines dran, was definitiv auch 3.x kann (soll das A7 ja auch können, meldet aber nur 2.0)
Abschreiben: ... ja, hab ich in der Schule dauernd gemacht --- Das Handsprechdatengerät: Def. NEIN !
Tschaka, ich schaff das: ... offensichtlich nicht >>> NEED HELP
WTF is "Gingium" ? Kann muss man dass rauchen oder einnehmen ?
 
borisku schrieb:
Alex, wo ist mein Gingium??
Ist mir gerade ausgegangen :D :p
[doublepost=1561674703,1561674621][/doublepost]@TERWI Gingium ist für dein Brain :D
Aber hast du mal die Anleitung probiert die ich dir verlinkt habe?
 
Ja, natürlich,
Siehe #12.
 
Und in die TWRP kommst du aber?
 
Siehe #8.
TWRP WAR drauf - jetzt nicht mehr.
Wie du selber geschrieben hast, sieht so aus, als wenn ich nur noch mit dem Affengriff in den EDL-Mode komme.
ADB-Tools zeigen keine Reaktion/Device.
Das EDL-Tool hängt.
MiFlash erkennt zwar das Gerät, möchte aber nicht flashen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Affengriff? EDL Modus? Wo liegt da der Zusammenhang? Entschuldige bitte. Aber du redest/schreibst wirr.
 
Also noch mal ....
Nach dem missglücktem Flash ist offenbar nur ein BootStack drauf.
Ich komme nur noch in'S OPTION-MENUE.
Das Gerät wird nicht mehr im Geräte-Manager unter Windoof angezeigt.

Affengriff = VOL+ & VOL- & POWER Tasten drücken.
--> EDL-Modus ?! (Dein Post #9)
Handy sieht dann wie ausgeschaltet aus.
Dann sehe ich das A7 Im Geräte-Manager unter COM/LPT als Qualcomm HS-USB 9008 COM 7

Ansprache im DOS-Fenster als Admin via ADB-Tools funktioniert nicht - es wird kein Device erkannt/nicht ansprechbar.
Das EDL-Tool hängt wie oben beschrieben bei "Loading programmer..." wenn ich flashen will.
Das MiFlash findet zwar den COM7, kann aber hello packet nicht finden/auswerten und macht nach 88 sek. Feierabend.

Nun klar ?

In diesem "Zustand" (EDL ?!) lässt sich das Handy nicht wieder "normal" einschalten.
Gestern morgen war wohl der Akku leer und ich sah wieder das OPTION MENUE.

Können die Kollegen Sunny oder Kevte vielleicht was beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.573
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.245
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten