Diskussion Neues Axon 7 steckt nach Update im Recovery fest

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samwow

Samwow

Ambitioniertes Mitglied
20
Hi Leute,

ich habe mir ein Axon 7 bei der Aktion für 229€ geschossen, bei dem Preis konnte ich bei den speccs einfach nicht widerstehen :)

Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Das Gerät lief einwandfrei, schnell eingerichtet und wie das bei neuen Geräten so ist, kaum hat man den Einrichtungsprozess von Android abgeschlossen, klingelte es auch schon mit einer Benachrichtigung für ein Softwareupdate auf(ich glaube) 7.1.1.

Also das Update natürlich ausführen lassen, wurde auch ganz normal OTA runtergeladen und gestartet, nach dem üblichen update Prozedere steckt das Gerät nun jedoch leider im Recovery Modus fest, egal ob ich einen Factory Reset oder einen Wipe cache durchführe, bei jedem start landet das Gerät im Recovery Modus.

Mein erster Lösungsansatz wäre gewesen das update einfach erneut über sd karte und den Recovery Modus neu zu installieren. Nun scheint diese Funktion bei den EU Geräten aber wohl deaktiviert zu sein, WTF ZTE?!

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme oder ist es ein Fall für den Service?

Nimm die SD-Karte vor dem Update raus, dann sollte es gehen. War bei mir auch so.

Ich kann das Update ja nicht neu starten, da das gerät nicht mehr aus dem Recovery Modus heraus kommt.
Während des Updates befand sich weder eine SD Karte noch eine SIM Karte im Gerät, es war wie gesagt komplett neu und kam frisch aus der Verpackung, ich hab noch nicht einmal irgendeine app installiert.

Samwow schrieb:
Ich kann das Update ja nicht neu starten, da das gerät nicht mehr aus dem Recovery Modus heraus kommt.
Während des Updates befand sich weder eine SD Karte noch eine SIM Karte im Gerät, es war wie gesagt komplett neu und kam frisch aus der Verpackung, ich hab noch nicht einmal irgendeine app installiert.

Hm das ist nicht gut, da hast du schon das Axon zum bisherigen BestPreis bekommen und dann sowas...
Ich mag dir jetz garantiert keine Angstzustände bereiten, aber nach deinem Bericht zu Urteilen bist Opfer des leider noch sehr unausgereiftem Android 7 Nougat geworden. Klar im Grunde darf so etwas nicht passieren aber Nougat bereitet bisher von allen Androiden die schwerwiegensten Fehler.

Besitzer des ZTE Axon 7 warten besser noch mit dem Aufspielen des Updates auf Android 7.1.1 Nougat auf ihre Geräte. Nutzer, die das Update für die Daydream-Kompatibilität des Smartphones aufgespielt haben, berichten über teilweise schwerwiegende Fehler auf ihren Geräten.

Das kann man jetz zwar gerade nicht verallgemeinern aber ich würde dennoch vorerst Abstand nehmen.

Da es jetz bei dir allerdings bereits zu spät scheint ist das wohl oder übel ein Problem. Im schlimmsten Fall ist es direkt eine Retoure, insofern nix anderes mehr helfen will.

Fakt ist auch.

Zugang zur Recovery ist gegeben.
‚Wipe data/factory reset‘ sowie ‚wipe cache partition‘ bringen keine Besserung.

Eine andere Rom via SD-Karte aufzuspielen geht natürlich auch nicht (Sorry, you can’t sdcard upgrade), da OEM-Unlock nicht aktiviert war.

Ich gehe stark davon aus das die zwingend Notwendige Option OEM-Unlock bei dir nicht aktiviert war und somit hast du dir verständlicherweise ungewollt ein eigen Tor geschossen....

Wir geben natürlich noch nicht auf und wir werden dir helfen aber lass mich dir einfach gleich gesagt haben das ich nicht viel Hoffnung habe.

Mit viel Glück also ca. eine Reperaturdauer von 6-8 Wochen, im aller schlimmsten Fall.
Ja ich weiß was du jetz denkst! ( Das ist doch ein Scherz! Für ein brandneues Gerät, das sich nach kaum zwei Stunden Nutzung selbst ins jenseits ‚geupdated‘ hat… Unter einer ‚VIP-Garantie‘ habe ich mir was ganz anderes vorgestellt! )

Ich schreibe dir das, da sich ein Kollege von mir erst kürzlich mit der selben Thematik beschäftigen musste und im wurde so leider geantwortet!

ZTE.jpg~original

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samwow
Viel Hoffnung habe ich selbst auch nicht :D aber ich kann das Gerät ja ohnehin frühestens morgen entweder zum Service oder Retour schicken, von daher kann ich heute auch noch die ein oder andere Möglichkeit versuchen. :)

Beim nächsten mal werde ich ganz sicher die OEM-Unlock Option vorher aktivieren, nur denkt man an sowas natürlich erstmal nicht, wenn einem bei einem Neugerät ein update über OTA angeboten wird.

toxicOne schrieb:
Mit viel Glück also ca. eine Reperaturdauer von 6-8 Wochen, im aller schlimmsten Fall.
Ja ich weiß was du jetz denkst! ( Das ist doch ein Scherz! Für ein brandneues Gerät, das sich nach kaum zwei Stunden Nutzung selbst ins jenseits ‚geupdated‘ hat… Unter einer ‚VIP-Garantie‘ habe ich mir was ganz anderes vorgestellt! )

Ich schreibe dir das, da sich ein Kollege von mir erst kürzlich mit der selben Thematik beschäftigen musste und im wurde so leider geantwortet!

ZTE.jpg~original

MFG

Das hört sich natürlich erstmal nicht so schön an. Ich habe das Gerät über Amazon erworben, könnte es natürlich auch über die Reparieren lassen, wobei die wahrscheinlich auch nichts anderes machen werden als es an W-Support weiter zu leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen richtig!
Ein Fehler seitens ZTE & Google Android!
Der normale Nutzer kann sich darüber überhaupt nicht im klaren sein.

Dennoch ich perse würde immer vom OTA updaten abraten! Die Hersteller und Google bieten euch nichts an, was ihr nicht auch manuell installieren könnt.

Damit ist gemeint unlockt euer Device, wohl bemerkt im Auslieferung Zustand .
( TWRP-BootloaderUnlock+Root. )

Danach habt ihr alle Androiden Möglichkeiten und seit somit ganz offen und frei. Im Problem Fall habt ihr ein zuvor erstelltes Nandroid Backup und alles ist fein!

Nun nochmal zu deinem eigentlichem Problem wir wollen ja schließlich eine Lösung finden.

Hängt dein Ag7 im Bootlogo fest, oder läßt es nur den miFavor Recovery Mode zu?

Zuletzt bearbeitet:
@Samwow An deiner Stelle würde ich das Telefon auf jeden Fall an Amazon zurückschicken und die sollen dann alles weitere machen. Da es leider genug Fälle gibt wo sich die Reparatur auf sehr lange Zeit verzögert würdest du dann beim direkten Einsenden an ZTE bzw. w-support dir die Möglichkeit nehmen druck aufzubauen.

• Danke
Reaktionen: Samwow
toxicOne schrieb:
Nun nochmal zu deinem eigentlichem Problem wir wollen ja schließlich eine Lösung finden.

Hängt dein Ag7 im Bootlogo fest, oder läßt es nur den miFavor Recovery Mode zu?

Es lässt nur den miFavor Recovery Mode zu. Beim anschalten erscheint das normale Boot Logo, nach kurzer Zeit verschwindet es für ca 1 Sekunde, kommt dann erneut und dann ist es im miFavor Recovery Modus.

waldi801 schrieb:
@Samwow An deiner Stelle würde ich das Telefon auf jeden Fall an Amazon zurückschicken und die sollen dann alles weitere machen. Da es leider genug Fälle gibt wo sich die Reparatur auf sehr lange Zeit verzögert würdest du dann beim direkten Einsenden an ZTE bzw. w-support dir die Möglichkeit nehmen druck aufzubauen.

Da hast du natürlich recht, werde ich dann auch so machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es Läuft wieder! Vielen lieben dank an kevte89 der sich Zeit genommen hat und über Teamviewer mein Axon 7 wieder hingekriegt hat.
Echt klasse! ich freue mich ungemein, das es noch so hilfsbereite Menschen gibt!

• Danke
Reaktionen: kevte89
Fregt mich, dass alles wieder läuft :thumbsup:

Wäre klasse, wenn Du auch andere an der Lösung Deines Problems teilhaben ließest ;)

@Samwow
Bitte Bitte alles kein Problem.

edit: Das update muss die Boot partition zerschossen haben, und wollte immer wieder ins recovery zurück was zwar ging aber er halt net mehr auf das update zugreifen konnte.
Habe es mit Twrp und fastboot wiederbelebt und auf die aktuelle B04 geupdatet.

• Danke
Reaktionen: Engelsprite, HookedonAndroid, Samwow und eine weitere Person
ich habe mit meinem Axon ein ähnlich schwieriges Problem, bei dem kevte mir sehr ausdauernd und hilfsbereit geholfen hat, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.... Ich kann dazu nur sagen, dass diese Problemlösungen hier nichts fruchten, weil es zuviele Schritte sind, die von der individuellen Situation abhängen... Kevtes Hilfaktion hier zu dokumentieren ist für mich praktisch nicht möglich, weil viel zu komplex ...Auf jeden Fall müsste ihm ein Denkmal gesetzt werden, da er schon vielen Leuten hier toll geholfen hat...

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Sunny und kevte89
@borisku
wow danke dir für die netten Worte :blushing:.

• Danke
Reaktionen: Samwow und borisku
Samwow schrieb:
Hi Leute,

ich habe mir ein Axon 7 bei der Aktion für 229€ geschossen, bei dem Preis konnte ich bei den speccs einfach nicht widerstehen :)

Nun habe ich aber leider folgendes Problem: Das Gerät lief einwandfrei, schnell eingerichtet und wie das bei neuen Geräten so ist, kaum hat man den Einrichtungsprozess von Android abgeschlossen, klingelte es auch schon mit einer Benachrichtigung für ein Softwareupdate auf(ich glaube) 7.1.1.

Also das Update natürlich ausführen lassen, wurde auch ganz normal OTA runtergeladen und gestartet, nach dem üblichen update Prozedere steckt das Gerät nun jedoch leider im Recovery Modus fest, egal ob ich einen Factory Reset oder einen Wipe cache durchführe, bei jedem start landet das Gerät im Recovery Modus.

Mein erster Lösungsansatz wäre gewesen das update einfach erneut über sd karte und den Recovery Modus neu zu installieren. Nun scheint diese Funktion bei den EU Geräten aber wohl deaktiviert zu sein, WTF ZTE?!

Habt ihr irgendeine Idee wie ich das Gerät wieder zum laufen bekomme oder ist es ein Fall für den Service?

Habe meines ebenfalls bei Amazon bestellt, aber das soll erst morgen kommen. Hätte ich Premiumversand gewählt, wäre es ebenfalls erst Montag, sprich morgen dagewesen laut der Vorraus Sicht. Wie hast du es denn so schnell erhalten?

Er hat es vermutlich von Mediamarkt und da ist das Angebot schon ein paar Tage her.

Gruß Kai

@Mozart40

Der User hat doch selbst schon erwähnt, dass er es von Amazon hat, deshalb auch meine direkte Frage.

In manchen Gebieten bietet Amazon eine gratis same Day Lieferung an. Wahrscheinlich war das Axon 7 ein solches Produkt dann hat er es noch am selben Tag erhalten wie bestellt. Habe selbst auch schon öfters so bestellt.

Marcel2580 schrieb:
In manchen Gebieten bietet Amazon eine gratis same Day Lieferung an. Wahrscheinlich war das Axon 7 ein solches Produkt dann hat er es noch am selben Tag erhalten wie bestellt. Habe selbst auch schon öfters so bestellt.

Genau so ist es ;)

Sorry!

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Zurück
Oben Unten