Custom-ROM [OREO][Treble][AOSP Extended 5.8][INOFFIZIELL][OMS/DUI] *06.09.2018*

@cybertronic Die ROM kommt auch schon mit gewissen Standard-Apps (wahrscheinlich das, was du als Stock bezeichnest), weshalb manche Anwendungen doppelt vorliegen, wenn du Gapps installiert hast. Bei genauem Hinsehen wird dir bestimmt auffallen, dass die Apps zwar die gleichen Namen haben, aber anders aussehen (zumindest bei mir hinsichtlich Email, SMS/MMS und Galerie der Fall).
Ich empfehle auszuprobieren, welche der doppelten Apps dir besser gefällt, die andere löscht du dann einfach. Wenn dein Gerät gerootet ist, dann kannst du auch solche System-Apps deinstallieren (z.B. mit Root Uninstaller (Playstore) oder gar mit Bordmitteln deines ROM's).
 
  • Danke
Reaktionen: cybertronic
@ElKiwo Ja ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt.

Ihr versteht das was ich meine schon richtig, nur ich habe keine doppelten Apps auf meinem Gerät. Am Beispiel Kontakte App, es gibt ja eine Android Standard App die mit der Rom kommt und es gibt eine die über die GApps kommt, je nachdem welche Variante man da nimmt. Ist die Kontakte App im GApps Paket mit dabei, überschriebt diese bei der Installation die Standard App auf dem Gerät.

Deshalb meine Frage, nutzt ihr lieber die Standard App der Rom(Android Standard) oder die, die über die GApps kommt (Goole)?
Aber wenn ich in den Kommentaren immer wieder lese, dass Pico verwendet wird. nutzen die meisten wohl lieber die Rom eigenen Apps.

Ich hoffe das war jetzt bisschen eindeutiger formuliert, sowas gehört vielleicht auch lieber in einen eignen Thread.
 
Die Google Apps.zip überschreiben gar nichts. Sondern fügen nur Play Dienste und eben den Play Store hinzu.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hab da glaub ich auch nen kleinen Bug gefunden. Habe die GCam installiert und immer wenn ich Videos mache, die Aufnahme stoppe, die App beende und dann wieder ein Video machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung mit "schwerwiegender Fehler der Kamera. Auf die Kamera kann nicht zugegriffen werden." Bei Fotos kein Problem, nur bei Videos. Ist aber auch bei der mitgelieferten Kamera App so. Ausserdem wird das Phone bei längeren Aufnahmen Recht warm.
Derzeitige installierte Version ist AEX 5.7 vom 8.7.2018
 
kann es sein das jetzt mehrere apps nicht mehr laufen, bzw. die früher auf 7,0 liefen.. auf 8.1 inkompatibel sind?

da ich ja jetzt sämtliche recovery und boot img geflasht habe muss ich ja zurück zu meinem "alten" b10 build, ein backup einspielen mit trwp geht zwar aber bleibt im zte boot (recovery, power off, fastboot...) auswahl hängen bzw. geht aus...
 
@Klo-Sa3uf3r als da zum Beispiel wären?
 
@Mario472
danfoss solar app "no conection found"
bzw. kann die app berechtigung nicht anwählen, ist grau hinterlegt, kommt mir vor, ob die app kein Netzzugang hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitate entfernt Gruß Sunny
Hm. Das kann ich mir nur so erklären dass es nach wie vor Apps gibt die 'nur' Nougat-optimiert sind und/oder Probleme mit gerooteten Geräten haben.
Falls Du Magisk als root verwendet, versuch doch mal via Magisk Hide der App vorzumachen dass dein Gerät nicht gerootet ist.
 
Das Gerät ist nicht gerootet, weil ich ne App von einer Volksbank nutze, sonst meckert die App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein Sinn wenn oben drüber die Frage/Antwort steht. Bitte es nächste mal drauf achten. Gruß kevte89
@cybertronic Also ich mag einige der Google-Apps und benutze den Messanger für SMS/MMS sowie die Telefon-App. Googles Notizen-App und News finde ich ebenfalls hilfreich und komfortabel. Emailverwaltung mache ich hingegen mit Bluemail, um alle meine Konten unter einer App zu haben. Ich denke, das ist primär Geschmacksfrage und würde die Entscheidung für oder gegen eine App zu vorderst von der Bedienbarkeit und den Einstellmöglichkeiten abhängig machen. Das was einem hier persönlich besser gefällt, macht dann das Rennen.
 
  • Danke
Reaktionen: cybertronic
ich komme von der b10 und habe mir vorher ein komplettes backup via twrp gezogen, wenn ich jetzt wieder zurück will...

-komplett wipen
-altes backup via twrp einspielen
-orginales b10 recovery flashen
-fertig?

mein bootloader war offen
 
Dann sollte das so gehen. Oder flash doch eine Stock Rom. Falls du neu einrichten willst. Vergiss aber nicht hinterher ein TWRP Image einzuspielen.
 
@BaamAlex
ich wollte mein backup von 7.1 aufspielen bevor ich auf 8.1 kam, nur habe ich hier nen "bootstack" aufgespielt, oder ist das wurscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt Gruß Sunny
@Klo-Sa3uf3r
Wie oft müssen wir dir die direkt Zitate noch weg editieren bis du merkst das die nicht gerade "gern gesehen" sind?
Bitte halte dich künftig daran.

Gruß
Sunny
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Klo-Sa3uf3r na wenn es ein Nougat Bootloader war und du aktuell auf Oreo bist dann solltest du vorher den B15 Bootloader flashen. Den brauchst du für Nougat.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hi@all,
Hab mir ein kleines Problem gemacht und bräuchte eure Hilfe. Ich habe gestern aus Versehen die System App "Snap" gelöscht. Allerdings weiß ich nicht für was die App da ist und von wo ich sie wieder beziehen kann um wieder zu installieren. Einzige was ich weiß ist das wenn die App weg ist verliere ich ab und zu Mobilfunk Verbindung und muss Handy neu starten damit es wieder läuft. Bekomme keinerlei Fehlermeldung der Netz ist einfach mal weg
 
@cartago2202
Moin, hast Du keine Sicherung der APP?
Die meisten deindtaller machen vor dem Löschen eine Backup des Programmes.
Mit was hast Du gelöscht?
Ich finde auf meinem Axon 7 keine APP mit dem Namen Snap, habe aber seit gestern die HAVOC Rom installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Einstellungen ist die Option System Apps zu deinstallieren und dort habe ich sie gelöscht, ob ein back UP erstellt worden ist kann ich nicht finden :-(
 
@cartago2202
So habe es jetzt gefunden. Wenn ich löschen auswähle, kommt ein Fenster vom Superuser ( Magic) ob ich wirklich löschen will. Wenn ich hier nicht bestätige verschwindet der Eintrag Snap
aber die Datei ist nicht gelöscht.Nach dem Neustart ist sie wieder da.
Ich glaube wenn Du komplett gelöscht hast dann versuche mal über twrp nochmals die aktuelle OS zu flashen,
das ist schnell und problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: cartago2202
Ok danke, das muss halt warten bis nächste Woche, bin noch bis nächsten Donnerstag unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: bstadel

Ähnliche Themen

BaamAlex
Antworten
44
Aufrufe
4.878
TERWI
T
T
  • TERWI
Antworten
4
Aufrufe
764
TERWI
T
kevte89
  • kevte89
Antworten
10
Aufrufe
2.064
kevte89
kevte89
Zurück
Oben Unten