Team Info Schafft ZTE jetzt noch das Update auf Oreo Axon7 (G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte unbedingt folgendes in Android 8 Oreo implementieren:
  • Voice over WLAN
  • MirrorLink-Unterstützung
  • Akkulaufzeit verbessern wie unter Android 6 B08 ohne den Mobilfunkempfang wieder zu verschlechtern - 4-5 Tage Standby, 2-3 Tage bei mittlerer Nutzung
  • Gyrosensorkalibrierung in den Systemeinstellungen oder in der ZTE eigenen Systemapp "Werkzeuge" für den Benutzer möglich machen
Seit Android 7 weicht bei mir die horizontale Lotschnur um 4° ab, unter Android 6 war noch alles tiptop - auch beim Zurückflashen von Android 7 auf Android 6 stimmt alles wieder. Vermutlich werden die Telefone ab Werk auf der jeweiligen Androidversion kalibriert, leider kann man die Kalibrierung nirgends selbst vornehmen. 3D mit Daydream macht so keinen Spaß, wenn man den Kopf die ganze Zeit schief halten muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal kurz vom Thema ablenken. Aber was ist denn Voice over WLAN?
 
@BaamAlex

Mit Voice over Wireless Local Area Network ist es möglich, drahtlos über Wi-Fi-Netzwerke zu telefonieren. Techniken wie SIP und QoS werden in funkbasierte WLANs integriert. VoWLAN ist als Ergänzung oder als eigenständige Lösung zur Bereitstellung von Telefoniefunktionen nutzbar.

Voice over WLAN, abgekürzt VoWLAN, ist ein Verfahren zum Telefonieren über drahtlose, IP-basierte WLANs. Im Detail handelt es sich um Voice over IP über ein Wi-Fi-Netzwerk nach 802.11. Grundsätzlich lässt sich VoWLAN von IP-fähigen Endgeräten mit WLAN-Schnittstelle wie Smartphones, PCs, Tablets oder Laptops nutzen.

LG kevte89
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Xanoris
Heißt auch VoWifi
Muss aber auch vom Netzbetreiber und Vertrag unterstützt werden.
 
Ach das ist das. Hab die Bezeichnungen schon hier und da schon mal gelesen. Konnte aber bis dato nix damit anfangen. Danke für die Unterrichtsstunde.
 
Interessanterweise kann ich bei o2 und Vodafone anscheinend bereits über wlan telefonieren.
Bei o2 klappt das aktuell zwar nicht mehr (evtl weil ich das auf SIM 2 umgestellt habe?) aber es ging mal. Meines Wissens hängt das stark mit VoLTE zusammen.

Mir wird in den Einstellungen als Netztyp auch IWLAN angezeigt und ich kann auch ohne Empfang telefonieren (also zu Hause...). Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder ob das vielleicht schon wifi calling ist.
 
Kurze Verständnisfrage: O2 ist doch Telefonica und 1und1 nutzt dieses Netz, richtig?
 
Ja o2 ist von Telefónica, 1und1 nutzt Vodafone und o2 je nach dem welcher Tarif gebucht wurde. Bei Vodafone geht VoLTE / wifi calling nur bei Verträgen direkt bei Vodafone selbst, bei o2 ist es meine ich bei den meisten Resellern auch freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein sinn wenn, die Frage genau oben drüber steht. Gruß kevte89
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
kevte89 schrieb:
@Fisher17
Bitte mit Gedult, es ist nicht immer so einfach wie vieles Denken, seid erst mal froh das Android 8 kommt.
Man kann nicht einfach von Android 7.0 7.1 oder 7.1.2 auf Android 8.1 updaten, es muss alles angepasst und neu Optimiert werden.

Ob von 7.1.1 auf 8.0 oder 8.1, es muss doch eh angepasst werden.
 
@AlcatelOT997D
(Müssen) tun die über haupt nicht :), und außerdem braucht man zuerst Android 8 um erst mal auf Android 8.1 zu upgraden, das ist das was ihr bzw viele nicht wissen und sich das zu einfach vorstellen so ein update bzw upgrade. Seid erst mal froh das wir es durch bekommen haben das es über haupt Android 8 kommt für das Axon 7.
 
Wer hat was von müssen gesagt! Ich habe lediglich nur dein Kommentar aufgefasst. Also bitte einem nicht die Worte im Mund umdrehen.

Klar Android 8.0 ist eine neue Android Version mit vielen Änderungen und Neuerungen, deren eine enorme und aufwendige Anpassung aus Android 7.1.x Bedarf.
Mit Android 8.1 werden doch nur zusätzliche Neuerungen zu 8.0 implementiert, wie z.B.
- Freischaltung der Neural-Networks-API,
- Suchleiste in den System-Einstellungen,
- Akkuanzeige für verbundene Bluetooth-Geräte.

sowie einige versteckte Veränderungen:
- nur noch einmal in der Sekunde einen Benachrichtigungs-Ton ausgeben, was ein "Überschlagen" des Tons bei schnell eintreffenden Nachrichten unterbinden soll,
- Benachrichtigungen für im Hintergrund laufende Anwendungen können deaktiviert werden,
- nochmalige Optimierung der Autofill-Funktion,
- Wahl zwischen einem weißen und schwarzen Schnelleinstellungs-Thema.

Diese zusätzlichen bekannten Neuerungen können doch somit bei der Umsetzung von Android 7.1.x auf Android 8 direkt mit berücksichtigt und umgesetzt werden.
 
Wie ist der Stand bei diesem Thema, gibt es da einen Termin?
 
@kevte89
kevte89 schrieb:
Es gibt wieder gute Neuigkeiten bzgl Android 8.

Quelle:Keks? Android 8 Oreo kommt für Euer Axon 7! - ZTE mobile

Hört sich erstmal prima an.
Aber weißt du, ob derzeit überhaupt noch seitens ZTE am derzeitigen Android 7.1.1 hinsichtlich Software-Update bezüglich Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen was kommt? Oder stecken die jetzt die ganze "Manpower" in die Entwicklung von Android 8 und haben keine freien Kräfte mehr frei, die noch für Android 7.1 zur Verfügung stehen. Denn bis April - vorausgesetzt man kann den Termin halten - sind es noch so einige Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber ist denn 7.1.1 so schlimm? Ich bezweifele das in Nutella noch Zeit investiert wird.:rolleyes:
 
Er bezieht das ja auch auf die Sicherheitspatches und da finde ich auch das man bis April auf jeden Fall die Sache nochmal aktualisieren sollte. Gerade jetzt mit Meltdown wäre es gut wenn zumindest auf Januar aktualisiert wird. 7.1.1 ist natürlich nicht schlimm aber zumindest die Sicherheit sollte im Vordergrund stehen.
 
Autsch... mein Fehler, haste recht. Also das leidige Thema Sicherheits Patches ist ja eine never ending Story. Die müßte ZTE imho monatlich liefern. Machen sie aber, wie die meisten anderen, eben nicht. Und da ist es letztlich wurscht, ob Android 6, 7 oder 8.
 
Ja, aber ich muss echt sagen das ZTE da noch zu den besseren gehört was Updates angeht. Zumindest jeden 2 Monat bekommen sie es hin und mit Android 7.1.1 waren sie einer der ersten auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@Marcel2580

Ist ja richtig, aber wenn man wie ich bis vor kurzem nur Apple kannte, dann wird gerade das Thema Sicherheit im Androidlager doch sehr stiefmütterlich behandelt. Ich hab mich dran gewöhnt.:D
 
Im Falle des Axon 7 wäre es bezüglich Spectre & Meltdown möglicherweise hilfreich wenn ZTE sich in irgendeiner Form dazu äußern würde. Und wenn sie nur mitteilen: "Machen wir für Nougat nichts mehr dran, wir konzentrieren uns ausschließlich auf Oreo.", oder so ähnlich. Dann weiß man woran man ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und lilux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.625
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.327
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.055
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten