Frage Welche App's installiert ihr für Grundfunktionen um Original-Apps zu ersetzen

  • 47 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche App's installiert ihr für Grundfunktionen um Original-Apps zu ersetzen im ZTE Axon 7 Forum im Bereich ZTE Forum.
hollibs

hollibs

Experte
Launcher : Nova Prime
Fotos : piktures
Musik : rocket player
Tastatur : SwiftKey
Uhr und Wetter : Kommandozentrale vom moto x
 
zaph

zaph

Stammgast
Hab eigentlich für nahezu jede ZTE-App (außer Kamera, Rechner und auch lobenswert WeShare für Backups) bessere Alternativen gefunden (zum Teil auch schon gewohnheitstiermäßig bei Vorgängergeräten in Gebrauch).

Nenne erstmal nur die, die als Standardanwendungen in den Einstellungen auftauchen:

Launcher: Nova Launcher Prime (beta); ohnehin erstes ''Must Do'' (schon nach früheren Samsung-Erfahrungen in Gebrauch)
Galerie: Piktures (nebst Google Fotos); danke für den Tipp hier
Telefonie: True Phone Dialer (danke für den Tipp hier)
Musik: Poweramp (beta); nebst anderen (Streaming-) Apps
Kamera: Snap-Camera (beta; noch fehlerbehaftet), neuestens auch Open Camera (Stock-Cam ist aus guten Gründen weiterhin in Gebrauch)
Video: MX Player Pro (dank kürzlicher Googleaktion für 10 Cent; kostenlose Version reicht aber auch)
Browser: Chrome (Google); Gewohnheit, gute Synchronisation auch mit meinem Chromegerät (Chrome-OS)
E-Mail: Inbox (Google); früher GMail (mittlerweile deaktiviert)
SMS/MMS: Messages (Google)

Außerhalb der Standardanwendungen:

Tastatur: Gboard (Google); früher auch auf Vorgängergeräten Swiftkey (seit Microsoft-Aufkauf eher enttäuschend)
Uhr: Timely (mittlerweile auch Google - Geschmackssache, manche mögen es evtl graphisch simpler; Gewohnheit)
Dateimanager: ES Datei Explorer PRO (für 10 Cent; ansonsten keinen Penny mehr für heutige Firma; Gewohnheit), Solid Explorer (Pro) als mögliche Alternative
Kalender: aCalender+ (in Verbindung mit dem Google-Kalender; ZTE-eigene Lösung hatte ich gleich nach Meckern eine veraltete Version zu nutzen deaktiviert)
Sperrbildschirm: Next; bevor jemand meint ich wäre voreingenommen gegen Microsoft... ;)

Andere Apps wie Wetter, Office oder Werkzeuge (deinstalliert oder deaktiviert) habe ich aber nicht berücksichtigt, da dies lediglich vorinstallierte Drittanbieter (Bloatware) sind (betrifft etwa strenggenommen auch die Touch-Pal-Tastatur) und hoffe, dass ich sonst nichts vergessen habe .;)

PS: Was mich (auch) insbesondere stört, das ZTE keine Apps im Play-Store auslagert, so dass man hier nur (wenn überhaupt) von wenigen Aktualisierungen bei Systemupdates (wie lange noch?) profitiert. Das haben andere Produzenten schon längst begriffen (etwa aus Erfahrung: Moto/Lenovo oder auch Samsung mittlerweile).

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
Launcher: Nova
Tastatur: mittlerweile Original (zuvor: SwiftKey)
Internet: Boat Browser
Email: Aqua Mail
Kalender: CalenGoo (zusammen mit Pure Celandar Widget)
Kamera: mittlerweile Original (zuvor: Snap Camera)
Bildbearbeitung: Snapseed
Galerie: F-Stop
Dateimanager: Solid Explorer
Helligkeitsregelung: Yet Another Auto Brightness
Wetterprognose: WeatherPro
Übertragungen auf PC: AirDroid
Music: BubbleUPnP
Rechner: Panecal Plus
Notizen/Dokumente/Ideenspeicher: Evernote
 
T

THE ZEUS

Ambitioniertes Mitglied
Hätte gerne die Blackberry-Tastatur installiert, geht leider nicht. Das ist der einzige Minuspunkt an dem Gerät, die Tastatur. Komme da nicht mir klar. Irgendwann wird es wahrscheinlich deshalb verschrottet. :D
 
D

DrFlabes

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry für die Querfrage, aber da hier so viele den Nova Launcher nutzen: wie zum Kuckuck stelle ich mehr als drei Desktopscreens ein? Die sind bei mir alle voll und ich brauche mehr Platz!?
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@DrFlabes

Eigentlich nur lange auf den desktop klicken und dann müssten alle desktop angezeigt werden und ganz rechts eins mit so ein plus Zeichen da bekommste mehr :).
 
D

DrFlabes

Fortgeschrittenes Mitglied
Boah bin ich blind....wie peinlich :D Besten Dank! Ich hab immer wie son Doof in den Einstellungen gesucht^^
 
kevte89

kevte89

Senior-Moderator
Teammitglied
@DrFlabes
Hehe alles gut :)
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Launcher: Nova Prime mit TeslaUnread
Wallpaper: Stock
Icons: Mia Icon-Pack
Internet: Firefox
Email: Aqua Mail Pro
Kalender: aCalendar+
Dateien: Total Commander
Wetter: AccuWeather Premium
Übertragungen auf PC: Total Commander (mit Android Wifi transfer plugin)
Musik: Shuttle+
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Mario472 - Grund: Screenshot entfernt
T

Tornado

Neues Mitglied
Launcher: Lightning Launcher (extrem viele Funktionen u. Möglichkeiten)
Widgets: KWGT Kustom Widget Pro
Browser: Firefox und Klar
E-Mail: MailDroid Pro
Kalender: aCalendar+
Dateien/Übertragung: ES File Explorer/Manager PRO
Wetter: WeatherPro
Video: MX Player Pro + Custom Codec
Music: Onkyo HF Player und Neutron (noch am Testen)
Kamera: Stock und Open Camera
Rechner: CALCU
Tastatur: SwiftKey (nicht mehr lange)
uvm...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Rottmayer

Neues Mitglied
Mal eine dumme Frage... Viele haben hier den Nova Launcher mit TeslaUnread installiert. Anscheinend funktioniert es auch bei allen.
Bei mir funktioniert TeslaUnread nicht. Egal wieviel Nachrichten oder anrufe, es werden keine Zahlen an den Icons angezeigt.
Es sind in TeslaUnread aber alle Apps aktiviert... Muss ich im Nova Launcher noch etwas umstellen?
 
zaph

zaph

Stammgast
@Rottmayer : schau mal in den Novaeinstellungen unter "Benachrichtigungsplaketten" --> "Plakettenform wählen" nach, dort gibt es vier Einstellungsmöglichkeiten. Wenn Du wie gewohnt die Benachrichtigungsanzahl haben willst, wählst Du "Zahlenplaketten" aus.

lg zaph
 
R

Rottmayer

Neues Mitglied
Vielen Dank. In den Einstellungen sehe ich das die Vollversion dafür braucht... hmm.. na gut...
 
zaph

zaph

Stammgast
Stimmt, dazu brauchst Du die Prime-Version, siehe Appbeschreibung Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play: "Durch den Kauf von Nova Launcher Prime erhalten Sie die folgenden Extras...Ungelesen-Zähler - Nie mehr eine Nachricht verpassen. Zählermarken für Hangouts, SMS, GMail und mehr, durch Verwendung der Ergänzung TeslaUnread.". Wenn Dir der Nova-Launcher zusagt, ist der Kauf aber sein Geld wert, neulich gabs da auch mal wieder eine Rabattaktion im Playstore. So oder so aber sein Geld wert (was ich nur von wenigen Apps sagen kann)....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SEM80

Stammgast
Rottmayer schrieb:
Vielen Dank. In den Einstellungen sehe ich das die Vollversion dafür braucht... hmm.. na gut...
Ich kann den Nova Launcher nur wärmstens empfehlen, weil er sehr flexibel in den Einstellungen ist und man auch andere Icon Pakete dafür nutzen kann. Diese App ist jeden einzelnen Cent wert und stellt den Original Launcher glatt in den Schatten. Für mich war der Nova Launcher und einige andere externe Apps ein entscheidender Grund vor 9 Monaten das Xon 7 überhaupt zu behalten.
 
N

nodea

Neues Mitglied
System: Nougat 7.1.1 B05 unlocked & rooted

Launcher: Nova Prime + Balx Icons
Tastatur: AnySoft Keyboard (aus F-Droid)
Internet: Firefox Klar, Firefox, Opera + Opera VPN
Dialer: vanilla Google Telefon App (zusätzlich mit Framework auf der /system). Der vanilla Dialer hat doch weiterhin Favoriten ;)
Email: CM13 Boxer, wegen IMAP auf eigenem Linux Server (Dovecot)
Kalender: stock ZTE in Zusammenarbeit mit CalDav-Sync und OwnCloud
Kontakte: original ZTE in Zusammenarbeit mit CardDav-Sync und OwnCloud
Aufgaben: Open Tasks in Zusammenarbeit mit OwnCloud
Dual SIM: Dual Sim Selector
Kamera: stock ZTE Kamera und Open Camera
Galerie: F-Stop
Dateimanager: RootBrowser mit BusyBox
Wetterprognose: Cronus Pro Widget
Übertragungen auf MAC/Linux: SSHelper, USB
Music: Shuttle Music Player (OpenSource)
Firewall: AFWall+ (Frontend für das built-in IPtables)
Adblocker: AdAway (aus dem F-Droid)
Backup: Titanium und Nandroid über TWRP
Rechner: vanilla Google aus dem Playstore
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vw_noise

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Slow-Motion Funktio der Stock Camera App zu ersetzen.
Diese funktioniert sowei ganz gut - es wird vom Start bis zum Ende der Aufnahme alles in der geringeren Geschwindigkeit aufgenommen bzw. dann abgespielt.

Von anderen Geräten (Sony Xperia Z3 oder auch iphones) kenn ich die Möglichkeit eine Szene aufzunehmen und dann innerhalb der App einen bestimmten Bereich als Slowmo und den Rest in realtime abzuspeichern.

Leider habe ich bislang noch keine entsprechende Lösung für unser Axon7 gefunden.

Hat einer von Euch eine Idee?

VG
vw_noise
 
W

Walkietalkie

Stammgast
Witzig, bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, obwohl ich schon eine ganze Weile am Ummodeln bin. Denke, dass am Ende des Tages wohl nicht viel von Stock übrig bleiben wird.
Da ist Samsung softwaretechnisch sicherlich um ein Vielfaches besser aufgestellt. Doch auch da stößt man auf die eine oder andere App, die man links liegen liegen lässt. Beim Launcher angefangen.
 
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
Meiner Meinung nach sind die auch nicht wesentlich besser aufgestellt. Habe vor dem Axon 7 jahrelang Samsung Smartphones verwendet, und setze aktuell auch immer noch ein Tablet von denen ein. Und auf jedem dieser Geräte hatte ich exakt dieselben Apps ausgetauscht, wie beim Axon (ebenfalls beim Launcher angefangen).

Eines muss ich trotzdem zugeben: einige Samsung Apps wären tatsächlich eher einsetzbar gewesen, als die, die beim ZTE standardmäßig drauf sind. Aber auch weit weg von dem, was ich mir so vorstelle. Und irgendwann gewöhnt man sich an "seine" bewährten Lieblings-Apps. Deswegen kommen die bei mir auch ganz schnell auf alle neuen Geräte.

Was mich bei Samsung aber schon immer (und immer mehr) gestört hat: da sind einfach viel zu viel (für mich) völlig nutzlose Apps drauf, die ich zu einem großen Teil noch nicht einmal deinstallieren kann. Und selbst wenn: nach jedem Firmware-Update waren sie erst einmal wieder da. Das hat wertvollen Speicher gekostet, den ich lieber für Apps spare, die ICH nutzen will.
 
W

Walkietalkie

Stammgast
Teile deine Position. Wenn man die Apps nicht nutzen möchte, hat man ziemlich viel Bloat auf den Dingern. Aber die Feature-Dichte ist meines Erachtens eine ganz andere.