ZTE Axon 9 Pro Erfahrungen?

Deine Einschätzung das ZTE betreffend kann ich zu 100% unterschreiben, wenn man dann noch den Preis bedenkt, Megaschnapper.
Die Updatpolitik von ZTE ist natürlich unterirdisch, aber das ist ja bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Moin Moin,

@GermanHero, das würde ich so nicht unterschreiben. Sieh dir das Axon 7 an. Heraus gekommen mit Android 6. Dann das Update auf Android 7 und Schlussendlich noch das Update auf Android 8. Und das über mehr als zwei Jahre. Das würde ich alles andere nennen als Unterirdisch...

Das können namentliche Hersteller aber ganz anders. Die Zeit wird zeigen, wie viel Herzblut ZTE in das Axon 9 legen wird. Momentan ist es defenitiv noch zu früh, darüber zu spekulieren...

Hier muss auch Mal eine Lanze für ZTE gebrochen werden...

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Naja da hast du auch ein Modell rausgesuchten bei dem das,wenn auch spät, geklappt hat. Mir persönlich sind updates von Android an sich auch weniger wichtig, sondern die Sicherheitspatches. Und bei praktisch nativem Android ist patchlevel September schon ein Armutszeugnis.
Wem das wichtig ist, der sollte das vor dem Kauf bedenken.
 
Hey wie gesagt für das Axon 9, wird sich vieles ändern.

Ein Android 8.1 update wird es nicht mehr geben, wir Arbeiten hart an Android 9 gerade.
Es wird wie es geplant ist Wöchentliche Updates geben.

ZTE will vieles besser machen, aber es braucht zeit um alles in die richtige richtung zu lenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B., GermanHero und karl7017
Klasse!
Aber wöchentliche Updates? Meinst Du evtl. monatlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein Sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
Das wäre natürlich schön und vor allem wichtig für ZTE. Mit dem Axon 9 Pro hat ZTE ein wirklich sehr gutes Produkt am Start.
 
@karl7017

Nein ich bekomme Wöchentliche Updates, denke mal zte will das so weiter behalten aber genaueres werdet ihr sehen wenn es soweit ist.
 
Hm, die (bislang) noch unsichere Updatepolitik war einer der Hauptgründe, warum ich vor ein paar Wochen noch gezögert habe, es mir zum damaligen Angebotspreis von 479 Euro zuzulegen. Nicht, dass ich unbedingt die Features von Android 9 bräuchte, aber ein entsprechendes zeitnahes Update wäre ein Signal in die richtige Richtung.
Hardware und Preis-/Leistungsverhältnis des Axon 9 sind jetzt schon top.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wähler

Ja da hast du recht ZTE hat Schwierigkeiten mit Updates, und die User mir Infomationen zu versorgen wie z.b warum das aktuelles Deutsches Forum Offline ist.

Aber ansonsten ist das Axon 9 wirklich ein Top Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, kevte89 und karl7017
Konnte heut endlich mal das A9 im MediaMarkt live testen, ist wirklich ein schönes Gerät Wenns Root gibt, kaufe ich es auf alle Fälle, so sind mir die Apps alle zu hell.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Chip ist da wohl zu mainstreamaffin, um eine noch bessere Platzierung einzuräumen...
Auf ein eigenes Hand-on des Axon 9 warte ich auch noch.
 
ZTE Axon 9 Pro

Meine Eindrücke

Allgemeines

ZTE hat nicht den besten Ruf, was Updates betrifft, ob sich das in absehbarer Zeit bessert ist fraglich. Deshalb sollte man das vor dem Kauf berücksichtigen.
Aktueller Softwarestand ist Android 8.1 (nahezu unverändert), das ist schon eher nicht gut für ein aktuelles Flaggschiff, noch schlimmer finde ich, Sicherheitspatchlevel September.
Ziemlich dünn mit nahezu nativem Android. Als i Tüpfelchen kommt oben drauf, dass ZTE null Infos zu geplanten Updates oder Patches an die Öffentlichkeit läßt. Das schafft wenig Vertrauen in ein ohnehin angekratztes Markenimage.

Zum Jahreswechsel gab es eine Aktion von MM die den Kauf des ZTE für 418,75€ mit SuperSelect (3GB LTE O2) Vertrag ermöglichte. Damit bleibt bei Vertragsnutzung ein Hardwarepreis von ~180€, für ein Phone der momentanen Spitzenklasse ist das natürlich ein Schnapper. Auch wenn dieser Preis mein Urteilsvermögen hier und da ein wenig trüben mag, bemühe ich mich doch um eine einigermaßen objektive Bewertung.

Design/Verarbeitung/Features

Das Design ist unauffällig bis langweilig, persönlich hätte ich das Phone gern etwas schmaler gehabt, insgesamt, von den Maßen her, meine absolute Obergrenze. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, gegenüber einem Samsung S8 kann ich keine Schwächen entdecken. Das Handy ist wertig, die Haptik gut. Wie alle Handys mit Glasrückseite ist es extrem glatt. Wasserdichtigkeit mit IP68 Zertifikat, machen den Handyalltag sorgenfreier, schnell- sowie Quick Charge 4.0 sind ebenfalls an Bord.

Display

Display ist ein OLED mit FHD+ Auflösung, die Weißdarstellung exzellent, die Helligkeit ausreichend auch um im Freien zu arbeiten. Der Touchscreen reagiert spürbar schneller als der von meinem S8, ob das an der allgemein besseren Performance des Handys oder am Screen selber liegt kann ich nicht sagen, es fällt aber auf. Insgesamt profitiert die Bedienung von der Geschwindigkeit des Snapdragon 845, das Handy ist im Vergleich zum S8 merklich schneller.

CPU/GPU

Ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist der zusätzliche Prozessor zur Videoaufbereitung. Wie gut der funktioniert sieht man im direkten Vergleich (anderes Handy selbes Video) - Videos laufen auf dem ZTE Axon 9 Pro tatsächlich flüssiger. HDR wird unterstützt und wichtig für Amazon/Netflix User – das ZTE hat keine Beschränkung im DRM Level.

Sprach/Empfangsqualität

Sehr gut, sowohl beim telefonieren als auch über die Lautsprecher, die Soundqualitäten des ZTE sind als sehr gut zu bezeichnen, der Klang der eingebauten Lautsprecher ist deutlich über dem Durchschnitt. Gleiches gilt für die Empfangsstärke, die wohl durch einen sehr hohen SAR (lt. Connect 1,22) Wert zu erklären ist, das Axon ist also nichts für Aluhüte. Im Gegensatz zu vielen China-Phones wird unser LTE (Band20) voll unterstützt und NFC ist ebenfalls vorhanden.

Kamera

Für mich der einzige kleine Schwachpunkt. Nicht die Kamera selbst, Bilder sind scharf, der Weitwinkel ein echtes Plus. Unbearbeitet sind die meisten Bilder leider eher blass, wirken irgendwie leblos. Das bietet bei der gelieferten Bildqualität zwar gute Möglichkeiten in der Nachbearbeitung, die möchte ich bei Handybildern aber gar nicht unbedingt machen. Ein Modus mit lebendigeren Farben wäre gut.
Die Videofunktion reizt den SD 845 nicht aus, stabilisiert wird das Bild bis FHD Auflösung und 4K mit nur 30 Bildern ausgegeben. Insgesamt wirkt die Software der Kamera recht „basic“, mit einer besseren CameraApp wäre sicher mehr rauszuholen.

Fazit

Hardware Topp, Software Flopp? Nein, so empfinde ich es nicht. Das Hardwareaustattung des ZTE Axon 9 Pro ist komplett, die Software mit kleinen Schwächen. Wenn man ein Gerät um die 450€ oder mit gut subventioniertem Vertrag ergattern kann, dürfte Sich selbst manch China Import schwer tun. Zusätzlich zum guten PL Verhältnis bietet ZTE eine VIP Garantie. 1 Displaywechsel innerhalb der ersten 6 Monate, 1 Rep. bei Wasserschaden während der gesamten Garantiezeit ist frei.
Trotz leichter Schwächen der Software begeistert mich das Handy auf der ganzen Linie. Wenn jetzt noch regelmäßig Updates kämen, wäre es fast schon perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, mikesch dauerhaft, stemer und 5 andere
@GermanHero
Sehr gute beschreibung danke dir für dein Feedback.
 
Ich hoffe inständig, dass sich mit den Updates endlich was tut, sonst hätte ZTE viele Käufer für ein an sich gutes Handy vor den Kopf gestoßen und seinen Ruf endgültig verspielt.
ZTE muss sich äußern und die Anbieter des Handys sollten auch Druck ausüben.
 
Moin, ich bin der Neue.

Die Pannenserie bei ZTE reist nicht ab. Momentan besteht ein Importverbot für das Gerät, wegen Urheberrechts-Verletzung.
Ich warte jetzt seit 3 Wochen auf mein, beim großen M bestelltes, Axon 9.
Wieder ein Punkt Abzug auf der Vertrauensscala. :1f627:

Schöne Woche Euch! ‍:1f44b:
 
Also bei uns im MM gibts Geräte ohne Wartezeit.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
362
bobek1
B
T
Antworten
3
Aufrufe
1.249
hotkiss
H
J
Antworten
7
Aufrufe
2.902
Axon9uSEr
Axon9uSEr
Zurück
Oben Unten