[Anleitung] Firmwareupdate Blade S6

  • 153 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
In dieser Anleitung wird das manuelle "System Update via Speicherkarte" beschrieben, auch "SD-Update" genannt)
Alternativ bietet ZTE inzwischen die Möglichkeit an per OTA-Update auf den aktuellen Stand zu updaten.
Aktuell ist Android 5.0.2, Build 12 (Version ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B12)

Vorab: Ein Update muss nicht schrittweise, d.h. von B07 -> B08 ->B11 -> B12 usw. gemacht werden, sondern ihr könnt sofort mit der aktuellsten Build starten!


Vorbereitung:

Benötigt wird:
  • Ein ZTE Blade S6 mit mind. 20% geladenem Akku, besser 50%.
  • Micro SD-Karte in Schacht 2 (*)
  • Das Update löscht sämtliche App-Daten des S6. Diese App-Daten lassen sich aber sehr gut mit der vorinstallierten ZTE Backup & Restore-Lösung auf SD sichern und wieder zurückspielen! (siehe YouTube-Video unten).
  • Die Daten auf der internen SD-Karte scheinen bei dem Flashvorgang unberührt zu bleiben (dies ohne Gewähr!)
  • Download der Firmware-Datei von ZTE:
    Unter dem Register "Downloads" findest du immer die aktuell angebotene Build:
    Support Blade S6(TIANYING DIGITAL TECHNOLOGY LIMITED)

    oder hier der Direktlink zur Firmware-Datei (letzte offizielle Version B12, vom 16.07.2015):
    http://download.ztedevice.com/device/global/support/product/502/5342/sd/2015071608520457.zip
  • Nach dem Entpacken findet sich ein Ordner mit diesem langen Namen auf der Festplatte:
    "HK Blade S6 SD card upgrading instruction & software package(TIANYING DIGITAL TECHNOLOGY LIMITED)-280180B1539ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B12"
    In diesem Ordner befindet sich die Datei "update.zip" (MD5-Hash: 3173E1E6C32F1885EE0B46A0DC9E9A80).
  • Diese Datei "update.zip" ins Root-Verzeichnis der externen MicroSD-Karte kopieren - indem du z.B. das Smartphone per USB mit dem PC verbindest und und die Datei einfach rüberkopierst.


Updatemethode 1: "System Update via Speicherkarte" (empfohlen)

Am Smartphone diese Schritte vollziehen:
1. die Einstellungen öffnen, nach ganz unten rollen und dort wählen --> Über das Telefon
2. --> Systemaktualisierungen
3. --> System Update via Speicherkarte
(*)

Das System bootet dann neu und installiert das Update. Nach diesem Vorgang sollte in den Einstellungen --> Über das Telefon, nun zu lesen sein: ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B12

Für diejenigen die's gern ein bisschen grafischer hätten, hält ZTE noch einen Updateguide bereit:
http://download.ztedevice.com/device/global/support/product/502/5342/soft/2015041715262080.swf (Link bzw. Datei in einem flashfähigen Browser öffnen)

Wie so oft gibt's dann noch einen weiteren Beitrag aus der bekannten YouTube-University ;-)
ZTE BLADE S6 Firmware Update Tutorial



Updatemethode 2: "Android System Recovery"
(habe ich selbst noch nicht ausgetestet)

Alternativ könnt ihr das Update auch über das Android System Recovery versuchen.
Dieses habe ich allerdings beim S6 noch nicht gemacht und daher ist diese Aussage sowie die folgende Anleitung bitte ohne Gewähr!

1. copy update.zip to root folder of the phone SD card (no need to unzip).
2. Turn off the phone, then keep pressing power button and volume+ button until the robot icon appear, then press power button again
3. Press the volume- to move up and down to choose "wipe data/factory reset", then press volume+ button to confirm.
4. Choose "yes—delete all user data", then press volume+ button to enter the page as below.
5. It will enter below page after finishing delete all user data.
6. Then choose "apply update from sdcard"
7. Find and select the ROM, press volume+ to enter the page as below.
8. Please make sure the power is sufficient during the upgrading. It will showed as below when the upgrading finished.
9. Choose "reboot system now", then press volume+ button to reboot your phone.



*STERNCHEN*

(*) = Sollte anstatt des Updateprozesses lediglich das "Android System Recovery" mit nachfolgender Fehlermeldung in gelber Schrift starten, so liegt die Ursache mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an einer ungeeigneten SD-Karte.
E: failed to mount /sdcard (No such file or directory)
E: failed to map file
Installation aborted.
Update Failed, Package Corrupt.
In diesem Fall bitte prüfen ob die SD-Karte:
  • fehlerfrei ist
  • FAT32-formatiert ist ("nur" FAT-formatiert habe ich selbst noch nicht probiert)
  • mind. 1 GB freien Speicher hat (besser 2 GB)
  • Datenträgerbezeichnung ggf. umbenennen, ohne Leer- oder Sonderzeichen im Namen, z.B. "SD_16GB"

(**) = Es existieren unterschiedliche Regional-Firmwareversionen.
  • Asia-Firmwares beginnen mit der Bezeichnung ZTE_AS_, also z.B. "ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B07"
  • EU-Firmwares beginnen mit der Bezeichnung GEN_EU_, also z.B. GEN_EU_Blade_S6V1.0.0B07

Viel Erfolg!
Grüße vom
BORG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

arnold80

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab sie zwar schon aber wäre schön wenn der Thread dazu genutzt würde neue Versionen publik zu machen
 
H

hausmeischda

Neues Mitglied
Ist das schon das 2. Update?
ich habe 5.02. Build 08 drauf.
Weiß jemand was in dem Update alles verbessert wird?

gruß
hm
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haguero

Erfahrenes Mitglied
Build 11 ist heute erschienen :)
 
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Kannst du bitte mal den Link posten?
 
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Komisch, unter deinem Link #2 finde ich immer noch die Build 10 vom 19.03.2015, oder sehe ich hier was falsch?
Woher hast du denn den Direktlink #1? Werde ihn heute Abend gleich mal ausprobieren wenn ich zurück am DSL bin. ;)

[Update 15:30 Uhr]:
Jetzt sehe ich dort ebenfalls die Build 11. Der Direktdownloadlink ist ebenfalls identisch zu dem von dir genannten.
Habe das Ursprungsposting entsprechend geupdated

[Update 16:25 Uhr]:
Ich kann bestätigen, dass die von dir verlinkte Download-Datei 2015042116021251.zip den MD5-Hash 9D6798EF8F16575775FFE0BAF2B0CDDB besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haguero

Erfahrenes Mitglied
Komisch, ich sehe in beiden Fällen die B11...
Kann sein, dass sie es zwischenzeitlich herausgenommen hatten, weil man es nicht installieren konnte (ging mir zumindest so).
Ich warte mal bis heute Abend ab, wenn ich zu Hause bin, mit der Installation.

:D
Jetzt sehe ich auch nur die B10

Der ursprüngliche Beitrag von 14:41 Uhr wurde um 16:09 Uhr ergänzt:

Hmm, ich kann weder die B11 noch die B10 installieren :(
Irgendwie wird angezeigt, dass die Update.zip nich signiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Meine B11-Datei hat auch den md5-Hash 9d6798ef8f16575775ffe0baf2b0cddb und die darin enthaltene update.zip-Datei den md5-Hash 4cc08ae61fbedde4183ff79fb57bbf64
Trotzdem wird mir das File als nicht signiert angezeigt, wenn ich es aus dem Recovery flashen will. Das Flashen über Einstellungen->Über das Telefon->Systemaktualisierungen->System Update via Speicherkarte ist auch nicht möglich :(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 18:37 Uhr ergänzt:

Okay, jetzt geht es doch. Habe die zip-Datei nicht über Massendatenspeicher-Modus, sondern über MTP-Modus kopiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pc99

Neues Mitglied
Hallo, habe gestern ein Deutsches Modell bei Saturn in Neuss gekauft Firmware GEN_EU_Blade_S6V1.0.0B07. Wollte dann das 11 installieren, falsche Version abbruch. Hat einer einen Rat ?
 
transmorpher

transmorpher

Stammgast
pc99 schrieb:
Hallo, habe gestern ein Deutsches Modell bei Saturn in Neuss gekauft Firmware GEN_EU_Blade_S6V1.0.0B07. Wollte dann das 11 installieren, falsche Version abbruch. Hat einer einen Rat ?

Hallo 99..

Du musst die datei erst entpacken , so das du einen namens UPDATE.zip hast. :thumbup:

lg
 
P

pc99

Neues Mitglied
transmorpher schrieb:
Hallo 99..

Du musst die datei erst entpacken , so das du einen namens UPDATE.zip hast. :thumbup:

lg
Hab ich ja zeigt dann an Update-Paket nicht passend bitte überprüfen:confused2:

Lg
 
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Also ich habe gestern abend genau die Datei mit dem o.g. Hash auf meinem S6 geflasht - ohne Probleme.
Der Hash ist bei dir identisch und die Speicherkarte garantiert ohne Schreibfehler?
 
H

Haguero

Erfahrenes Mitglied
Ist es vielleicht tatsächlich so, dass ein HongKong-ROM nicht auf EU-Blade passt?
 
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Oha, das fürchte ich auch grade - guter Einwand, Haguero!
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Sicher das es überhaupt eine EU-Version gibt?
 
P

pc99

Neues Mitglied
Ich fürchte auch das es an dem EU Rom liegt, habe versucht das update mit 2 anderen Speicherkarten zuinstallieren, gleiche Fehlermeldung. Hab Extra gewartet bis es in Deutschland lieferbar wahr, wegen der Garantie ZTE Deutschland sitzt in Düsseldorf.
Mann da wird der Hund in der Pfanne verückt :sad:
 
H

Haguero

Erfahrenes Mitglied
Keine Sorge, ich denke, die Updates für die europäischen S6 werden auch noch kommen.
Vielleicht mal den deutschen Support anschreiben?
 
G

Gerrile@76

Neues Mitglied
Hallo, welches änderungen / verbesserungen sich bisher von der b10 zur b11 bekannt?
 
B

Borg666

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Tja, das Changelog scheint weiterhin ZTEs Geheimnis zu sein - womit uns dann wohl nur Rätselraten bleibt. :-/
Ganz offensichtliche Änderungen B10->B11 konnte ich bei meinem S6 irgendwie nicht feststellen. Bei den XDA-Devs ist man da übrigens auch nicht schlauer:
ZTE Blade S6 All You Need To Know - Page 40 - XDA Forums
Ich habe immer mehr den Eindruck, dass ZTE dieses "Beta-OS" unseres S6 schneller updated, als irgendjemand dort eine halbwegs vernünftige Änderungsdokumentation verfassen könnte. Wirkt alles sehr mit heißer Nadel gestrickt, oder? :-/
 
D

deckenbeleuchtung

Neues Mitglied
Hallo -> habe mir das Blade S6 gekauft und wollte das Firmwareupdate durchführen mit den angegebenen Link -> stelle mich irgendwie zu doof an.

Nach dem Kopieren der update.zip (entpackt) und starten über das Telefonmenü lande ich im Boot-menü - da steht dann

Finding update package...
Opening update package...
E:failed to mount /sdcard (No such file or directory)
E:failed to map file
Installation aborted.
Update Failed, Package Corrupt.

Hääh -> wo ist mein Fehler? :huh: Bitte um Hilfe !!!


Borg666 schrieb:
Anleitung zum Firmwareupdate des Blade S6
Aktuell ist Android 5.0.2, Build 11 (Version ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B11)

Für das Update benötigst du zwingend eine Micro SD-Karte im Schacht 2 deines Blade S6. Achte bitte darauf dass der Akku ausreichend geladen ist, mindestens 20%, besser 50%.
Außerdem solltest du beachten dass bei diesem Vorgehen sämtliche App-Daten gelöscht werden und dass das Smartphone somit quasi wieder auf seinen Auslieferungszustand zurückgesetzt wird.
Die Daten auf der internen SD-Karte bleiben nach meiner Beobachtung bei diesem Flashvorgang wohl unberührt, dieses aber ohne Gewähr!

Download der Firmware-Datei von ZTE:
Unter dem Register "Downloads" findest du immer die aktuell angebotene Build: Blade S6(TIANYING DIGITAL TECHNOLOGY LIMITED) - Support - ZTE Devices - Tomorrow never waits

oder hier der Direktlink zur Build 11: http://download.ztedevice.com/UpLoadFiles/product/502/5342/soft/2015042116021251.zip
Version vom 21.04.2015!! :scared: :thumbup:

Nach dem Entpacken findet sich ein Ordner mit diesem langen Namen auf der Festplatte:
"HK Blade S6 SD card upgrading instruction & software package(TIANYING DIGITAL TECHNOLOGY LIMITED)-278450B1418ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B11"

In diesem Ordner befindet sich die Datei "update.zip" (MD5-Hash: 4CC08AE61FBEDDE4183FF79FB57BBF64).
Diese Datei "update.zip" ins Root-Verzeichnis der externen MicroSD-Karte kopieren - indem du z.B. das Smartphone per USB mit dem PC verbindest und und die Datei einfach rüberkopierst.

Am Smartphone anschließend diese Schritte vollziehen:

1. die Einstellungen öffnen, nach ganz unten rollen und dort wählen --> Über das Telefon
2. --> Systemaktualisierungen
3. --> System Update via Speicherkarte

Das System bootet dann neu und installiert das Update. Nach diesem Vorgang sollte in den Einstellungen --> Über das Telefon
nun zu lesen sein: ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B11


Für diejenigen die's gern ein bisschen grafischer hätten, hält ZTE noch einen Updateguide bereit: http://download.ztedevice.com/UpLoadFiles/product/502/5342/soft/2015041715262080.swf (Link bzw. Datei in einem flashfähigen Browser öffnen)

Wie so oft gibt's dann noch einen weiteren Beitrag aus der bekannten YouTube-University ;-) ZTE BLADE S6 Firmware Update Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=ry0ysrVyOiQ


Viele Grüße vom
BORG
 
Ähnliche Themen - [Anleitung] Firmwareupdate Blade S6 Antworten Datum
0
Oben Unten