GPS Problem, nur chinesische Satelliten

Also auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen schafft keine Abhilfe. Hat einer von euch ne Idee?
 
Ich hab ja den Verdacht, das in der GPS-config China statt Deutschland voreingestellt ist, nur ohne Root kann man daran nix ändern.
 
Ich habe bei mir die App "AndroidTS GPS Test" vom Handy verbannt.
Zwar kann diese App auch chinesische Sateliten anzeigen, hat sich aber bei mir mit (nicht reproduzierbaren) Nebeneffekten, wie Blockade des GPS-Zugriffs anderer Apps, Darstellungsproblemen (falsche Landesflaggen), sehr langsamer Fix und ähnliches, unbeliebt gemacht.
Nach Deinstallation und Neustart war dann wieder alles gut.

Ich greife da lieber (ohne Chinaanzeige) auf Bewährtes wie GPS Test oder GPS Status & Toolbox zurück, die keinerlei Probleme machen.

Gruß __W__
 
Da es ja jetzt eine Root Lösung gibt, laufen auch die zahlreichen GPS-Tools im Playstore auf unserem S6.
Ich habe 3 ausprobiert, aber leider ohne Effekt. :sad:
 
Hallo
habe mir die gps.conf angeschaut.
Die Einstellungen weichen total ab von anderen Handys:

#ZTE_MODIFY zhaohuacheng modify for XTRA
#XTRA_SERVER_1=http://xtrapath1.izatcloud.net/xtra2.bin
#XTRA_SERVER_2=http://xtrapath2.izatcloud.net/xtra2.bin
#XTRA_SERVER_3=http://xtrapath3.izatcloud.net/xtra2.bin
#XTRA_SERVER_1=http://xtrapath1.izatcloud.net/xtra3grc.bin
#XTRA_SERVER_2=http://xtrapath2.izatcloud.net/xtra3grc.bin
#XTRA_SERVER_3=http://xtrapath3.izatcloud.net/xtra3grc.bin
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
#ZTE_MODIFY end
 
Vielleicht könnte mal jemand von den S6 Besitzern, die keine GPS-Probleme haben, die gps.conf hier posten.
Wenn es da Unterschiede gibt, bräuchte man das ja nur noch anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine . Habe keine GPS Probleme.

#Uncommenting these urls would only enable
#the power up auto injection and force injection(test case).
#ZTE_MODIFY zhaohuacheng modify for XTRA
#XTRA_SERVER_1=http://xtrapath1.izatcloud.net/xtra2.bin
#XTRA_SERVER_2=http://xtrapath2.izatcloud.net/xtra2.bin
#XTRA_SERVER_3=http://xtrapath3.izatcloud.net/xtra2.bin
XTRA_SERVER_1=http://xtrapath1.izatcloud.net/xtra3grc.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtrapath2.izatcloud.net/xtra3grc.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtrapath3.izatcloud.net/xtra3grc.bin
#ZTE_MODIFY end
#Version check for XTRA
#DISABLE = 0
#AUTO = 1
#XTRA2 = 2
#XTRA3 = 3
XTRA_VERSION_CHECK=0

# Error Estimate
# _SET = 1
# _CLEAR = 0
ERR_ESTIMATE=0

#Test
NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
# NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info
# 4 - Debug, 5 - Verbose
# If DEBUG_LEVEL is commented, Android's logging levels will be used
#ZTE_MODIFY zhaohuacheng modify for gps log
DEBUG_LEVEL = 5
#ZTE_MODIFY END
# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable
INTERMEDIATE_POS=0

# Below bit mask configures how GPS functionalities
# should be locked when user turns off GPS on Settings
# Set bit 0x1 if MO GPS functionalities are to be locked
# Set bit 0x2 if NI GPS functionalities are to be locked
# default - non is locked for backward compatibility
#GPS_LOCK = 0
 
Und hier der gesamte Inhalt meiner gps.config, was für ein krasser Gegensatz zu Transmorpher´s. :ohmy:


NTP_SERVER=de.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

SUPL_HOST=supl.google.com
SUPL_PORT=7276

Edit:

Ich habe die Daten von Transmorpher mal übernommen und getestet.
Der Fix kommt jetzt tatsächlich sehr schnell, allerdings nicht dauerhaft.
Nach ca. 10 Sekunden Standorterfassung verliert sich das Signal dann kommt es aber relativ schnell wieder und so geht das dann immer weiter:
fix...verlust...fix...verlust...

Für Navigation auf dem Land gerade noch zu gebrauchen, in der Großstadt auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Wie bekomme ich die GPS.config geändert ?
 
fancom schrieb:
hallo

Wie bekomme ich die GPS.config geändert ?
Hallo fancon.
Du brauchst natürlich Root, dann kannst du die Datei einfach mit zb ESdatei Explorer öffnen und bearbeiten.

Zu finden ist die Datei unter : /system/etc/gps.conf

Lg
 
Hat es nun einer schon ans Laufen bekommen?
 
Nicht wirklich
 
Mein Kollege und ich haben die gleichen Probleme. Kein GPS, keine vernünftige Navigation. Firmware b12. Hat schon jemand beim Hersteller nachgefragt?
 
ich hatte selbiges Problem.

Mein S6 ist eine AS (Asian) Version, TWRP Bootloader drauf danach Cyanogen Mod 12.1 von Fortek drauf und schon erkannte mein S6 auch GPS und Glonass.
Wer weiß was ZTE da mit der Software veranstaltet hat das es ab Werk nicht funktioniert, vlt darf im Asiatischen Bereich nur Beidou verwendet werden?
 
Ich denke die betroffenen Geräte haben einfach eine asiatische GPS-voreinstellung, spricht schon dafür, das sie nur baidu-sats erkennen.
Ist wahrscheinlich nur "eine kleinigkeit", wenn man weiß, woran es liegt, aber sehr ärgerlich.

Was die an der Software vermurksen, merkt man schon dran, das die europäischen Firmwares von b12 wieder bei null angefangen haben.
 
Ich habe zwei S6 gekauft im Abstand von 3 Tagen. Beide haben B12 als Firmware installiert. Ein Handy funktioniert einwandfrei, bei dem 2.Gerät wird GPS offensichtlich auch nicht aktiviert. Habe gerade mal auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt, hat aber nicht geholfen!
Habe beide Handys bzgl. der Einstellungen verglichen, es gibt KEINEN Unterschied! Eins läuft, das Andere nicht!
Könnte das Gerät natürlcih reklamieren, aber habe noch Hoffnung das es ein Fix dafür gibt!

PS: Woran erkannt man ob man ein AS oder EU Model hat?
 
in Einstellungen - Über das Telefon steht das drin, AS, EU oder DEU , ob und inwiefern das mit der Software zu tun hat kann ich nicht sagen. Aber schon seltsam das meines mit der B12 keine oder nur dir BeiDou rein bekommen hat, mit dem Cyanogen von Fortek hingegen keine Probleme mehr bestehen.

Es ist ein Problem in der Software oder im Treiber, selbst ZTE scheint es ja nicht zu wissen, sonst hätten einige Leute ihr ZTE ja nicht zurück bekommen ohne ein funktionierendes GPS.

Das beste dürfte also sein, abwarten bis das Cyanogen den Final Status erreicht hat, oder halt jetzt rauf tun, auf eigenes Risiko.
 
Hi,

habe das gleiche Problem mit den Chinesischen Satelliten.
Nachdem ich in AndroiTSGPS auf AGPS zurücksetzen und neu laden gegangen bin, kamen auch die Satelliten aus USA und Russia.

Woran liegt das?
 
Ich hatte das gleiche Problem. In der gelieferten Version des Handy war alles ok. GPS lief fantastisch gut! Und dann nach 2 automatischen Updates auf die B12-Version AS ging kaum noch was.. Genauigkeit war mehr als mies.. Geocaching war quasi gar nicht mehr möglich... GPS-Navigation mit Google teilweise noch möglich.. Jedoch zeigte mir die Positionsbestimmung immer wieder sehr ungenaue Standpunkte an...
Nach dem lesen einiger Beiträge hier und im WWW machte ich mich auf die Suche und fand irgendwo im Netz einen Link zu einer angeblichen B15-EU-Version... Das Aufspielen per SD-Karte endete dann darin das zwar das Update erst fehlerfrei lief.. Jedoch war dann plötzlich alles vorbei!! Schwarz!! Seit dem kann ich mein Smartphone nur noch ansehen... Kein Starten mehr möglich!! HAb schon alles versucht was man machen kann.. "Geschrottet"
Jetzt taugt es also nur noch als Ersatzteilträger für DISPLAY und AKKU und CAMERA (die hervorragende Bilder knipste)... Eine Schande...! :-(
Das Problem wird wohl nur im Werk selbst zu beheben sein.. falls überhaupt.. Dabei war es ganz neu und gerade erst ein paar Wochen alt..
Also Leute lasst die Finger weg von irgendwelchen Updates!!! ("Never Stopp a running System!!") :-(
 
Gibt's mittlerweile schon nen fix für das GPS Problem?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.308
cyber.world
C
N
  • n.jakob
Antworten
15
Aufrufe
4.828
Pegade
Pegade
B
Antworten
192
Aufrufe
18.635
Pegade
Pegade
Zurück
Oben Unten