GPS Problem, nur chinesische Satelliten

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GPS Problem, nur chinesische Satelliten im ZTE Blade S6 Forum im Bereich Weitere ZTE Geräte.
7

7Zoll

Stammgast
Siehe den anderen Faden. Wahrscheinlich Kontakt Problem der Antenne innen.
 
B

Bernimann

Neues Mitglied
Ich hatte mein S6 Anfang des Jahres bei meinem chnisischen Ebay-Händler reklamiert. Er hat mir einen Austausch angeboten und ein neues Handy zugeschickt. Dieses funktioniert nun einwandfrei obwohl augenscheinlich die gleiche Firmware installiert ist. Scheint also wohl ein Serien von Geräten gegeben zu haben wo das nicht klappte.Unabhängig davon hatte ich parallel mit ZTE Kontakt aufgenommen. ZTE Deutschland wollte sich meinem Problem nicht annehmen, da nicht in DE gekauft. Habe dann direkt Kontakt mit ZTE in China? aufgenommen, Mobile@zte.com.cn, da bot man mir auch Service an und war sogar bereit auf den Ebay-Verkäufer zuzugehen!
Aber wie gesagt, Tausch durch den Händler, war erfolgreich.
Klappt nun alles einwandfrei bin sehr zufrieden mit dem S6

Gruß
 
C

cd492

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte es auch über einen chinesichen Ebay Seller gekauft und aufgrund deines Posts mal kontaktiert. Wielange dauerte bei dir der Umtausch?
 
7

7Zoll

Stammgast
Bernimann schrieb:
Dieses funktioniert nun einwandfrei obwohl augenscheinlich die gleiche Firmware installiert ist.
Was genau ist am Austauschgerät nun besser? Sind im GPS Test Programm z.B. die Empfangsbalken höher als vorher, siehst Du trotzdem noch Baido-Satelliten, geht der Fix schneller usw.?

Wie ist es im Innenraum, bekommst Du da einen Fix oder nur am Fenster oder nur draußen?
 
B

Bernimann

Neues Mitglied
Ich habe GPS-Test installiert. Mit dem alten Gerät bekam ich überhaupt kein Fix und habe auch nur ganz wenige Satelitten gesehen. Die Balken waren auch sehr klein also geringe Feldtstärke! Nun bekomme ich draußen oder im Auto innerhalb ein paar Sekunden ein Fix. Die Balken sind groß, im orangen und roten Bereich, also hohe Feldstärke! Im Haus geht es eigentlich nicht, an einem Fenster ab und an. Ich muss aber auch sagen, dass ich 3fach Verglasung mit Edelgas in den Scheiben habe! Also ziemlich hohe Dämpfung!

Im Auto klappt Navigation jetzt einwandfrei, vorher garnicht!
Build-Nr. ist ZTE_AS_Blade_S6V1.0.0B12, genau wie vorher!

Ich hatte mein Handy bei 365buyitnow gekauft. Habe jetzt die Mail zum Umtausch nicht mehr. Jedenfalls habe ich von denen eine RMA-Nr. bekommen, habe das Gerät nach Bruchsal geschickt und von dort bekam ich das neue Gerät. Das Ganze hat in Summe 5 Tage gedauert!

Abwicklung war problemlos und bin jetzt sehr zufrieden!

Ich denke ZTE hätte mir auch irgendwie geholfen und wenn nur den Kontakt nach ZTE-Deutschland hergestellt.

Gruß Bernd
 
7

7Zoll

Stammgast
ZTE hilft nicht wirklich, ich hab das auch schon versucht. Man bekommt erst Antwort, wenn man 2 mal nachgehakt hat und selbst dann nur Blabla.

Aber Deine Beschreibung deckt sich mit meinen S6-Erfahrungen: Hatte dasselbe Problem mit dem GPS wie Du und nachdem ich das Gerät aufgemacht und die Antennenkontakte zum GPS poliert hatte, funktionierte es einwandfrei, genauso wie bei Dir. Direkt am Fenster oder der Außenwand bekomm ich nun auch einen Fix, wenn ich nicht lange vorher schon mal einen hatte.

Hier der Faden, wo ich mit Pegade die Kontakte gereinigt und das Problem behoben haben:
Nach Root keinerlei GPS-Empfang mehr | Seite 7
Vielleicht noch ein paar Beiträge vorher anfangen zu lesen.
 
C

cd492

Ambitioniertes Mitglied
Mein Ebay Verkäufer und würde das Gerät zurück nehmen aber nicht umtauschen weil er keine mehr auf Lager hat. Jetzt bin ich zwiegespalten weil ich das S6 für gerade mal 125 Euro gekauft hatte.

Gibts denn in diesem Preis Bereich so bis 150 Euro ähnliche Handys mit den selben Eigenschaften?
 
7

7Zoll

Stammgast
Ist es nur das GPS-Problem? Ich bin nach dem Beheben des Kontaktproblems zufrieden. Hatte auch keine Alternative in dem Preisbereich gefunden.
 
C

cd492

Ambitioniertes Mitglied
Ja ist nur das GPS Problem, eine aktivere Community würde ich mir auch wünschen, das war noch ganz anders beim 1er Blade.
 
7

7Zoll

Stammgast
Stimmt schon. Vielleicht gibt es heute einfach viel zu viele Geräte, sodass sich das Interesse immer mehr verteilt. Trotzdem, für das Geld ist das Gerät klasse und ich bin froh, dass ich das GPS-Problem soweit lösen konnte. Alle anderen dieser Preiskategorie haben stets irgendwelche Nachteile.
 
C

cd492

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde ja zum Huaway Y6 tendieren aber ohne Root leider sinnlos.
 
7

7Zoll

Stammgast
Naja, schwerer, langsamer, halb soviel RAM, kleinerer Akku... keine Chance gegen das S6.
 
L

lovestern

Neues Mitglied
Alternative ist:
BQ E5s
Kostet ab 159 Euro. Gab es auch schon billiger.
 
F

fuschter

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da ich beim S6 Problem mit GPS habe (es werden nur chinesische Satelliten gefunden) möchte ich gerne auf CM umstellen.
Kann jemand zu 100 % sagen, ob das Problem damit beseitigt ist?

LG und Danke
 
L

lovestern

Neues Mitglied
@fuschter
ja, kann ich.
Bei mir war das Problem danach zu 100% nicht beseitigt, sondern noch genauso da.
 
C

cyberjam

Neues Mitglied
Hallo habe mich hier grade angemeldet, da ich mein S6 auf das B12 (AS Version) gezogen habe. Danach waren wie beschrieben nur noch CN, RU, USA Satelitten zu empfangen. Zuvor lief mein Navi und andere Strassen App's super. Mein Gerät ist also nicht kaputt. Nach dem Update waren die App's nicht mehr zu gebrauchen. Kein Navi und jede Blitze war mein.
Bin dann auf das Forum gestossen und habe hier die Sachen gelesen. Habe nun Root über mein Handy und dann die genannte Datei gps.conf angeschaut und ein wenig gebastelt.

Folgenden Punkt habe ich geändert
Vorher
#Test
NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
#North America
# NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

Nachher
#Test
#NTP_SERVER=time.gpsonextra.net
#Asia
# NTP_SERVER=asia.pool.ntp.org
#Europe
# NTP_SERVER=europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER= de.pool.ntp.org
#North America
# NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org

Nach einem Neustart lief die Navi, wie auch die Blitzer App wieder. Ich werde es einmal testen, vielleicht hilft die Umstellung. Mir war bei den Tools für die Satelliten aufgefallen, das meine Zeitzone auf Asien zeigte.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bei meiner Frau (auch ZTE Blade S6) hatte ich das gleiche Problem. Dort half das Tool "GPS Status".
Habe dort unter A-GPS Daten verwalten die bisherigen Eintragungen gelöscht und anschliessend neu heruntergeladen. Und schon läuft es schnell und zügig.