Akkudeckel passt nicht mehr

Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Blade erworben, das ebenfalls unter einem schlecht sitzenden Akkudeckel gelitten hat. Es drüfte sich wohl um ein Problem mit den Fertigungstoleranzen handeln. Nach dem ich schon mehrere Reparaturen an Kunststoffteilen erfolgreich durchgeführt habe, möchte ich euch meine Vorgangsweise mitteilen.

Bei den meisten im Hardwarebereich verwendeten Kunststoffen handelt es sich um Elastoplaste. Das heißt, sie werden durch Wärmeeinwirkung formbar und behalten nach der Abkühlung diese Form bei. Wer an einem heißen Sommertag schon einmal einen Plastikteil im Auto vergessen hat, wird wissen, was ich meine. Bei Kälteeinwirkung wird Plastik spröde. Entsprechende Tipps sind gefährlich, weil das Werkstück dadurch womöglich endgültig zerstört werden könnte.

Der eigentliche Reparaturvorgang ist simpel: Der Akkudeckel wird vorsichtig in eine Schraubzwinge eingespannt und die Zwinge bis zur gewünschten Endform zugezogen. Je nach verwendeter Zwinge ist das ein wenig tricky, da der Deckel bei Schieflage zum Herausspringen neigt. Anschließend legt man das Konstrukt in den Backofen und erwärmt diesen auf 50-60°. Nach dem die Endtemperatur erreicht ist, kann der Ofen nach einer guten halben Stunde ausgeschaltet werden. Die Teile im geschlossenen Ofen etwa 2 Stunden auskühlen lassen und anschließend sollte der Deckel einrasten. Falls nicht, den gesamten Vorgang mit einer etwas höheren Temperatur wiederholen.

Mit dieser Vorgangsweise habe ich schon verzogene Druckereinschübe (zwischen Granitplatten) und Schallplatten (zwischen Glasplatten) wieder in Form gebracht. Wohl an, freue mich auf eure Rückmeldungen.
 
Ich nehm das mit dem Fähnchen;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
709
kevte89
kevte89
W
Antworten
0
Aufrufe
494
wowi51
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.117
rene3006
R
Zurück
Oben Unten