Alternative Software-Tastaturen / Wörterbücher / T9 / Thesaurus

Die "Wischfunktion" heißt "Swype".
 
Was die Smylies angeht such mal nach handcent sms. War anfangs auch skeptisch, aber hat mich überzeugt. Sehr viele Einstellungen im Programm. Im Prinzip hast du wenn du willst die SMS dann wie auf dem IPhone.
 
Hi, vielleicht habe ichs nur übershene bi naber total aufgeschmissen.
habe das Base Lutea (Schwarz) und hatte lange lange Zeit Android 2.1 drauf, wegen App2SD habe geupdatet aber die neue XT9 tastatur schmeckt mir garnicht. Vorher hat man bei eingeschaltet klassischer Handytastatur (9 tasten) links und rechts jeweils 2 tasten um manuell die Buchstaben des wortes vorzugeben, damit man sogesehen dem Wörterbuch neue Wörter eintrichtern kann.

Wie kann ich auf der aktuellen Version dem handy neue Wörter beibringen? ich schreibe viel zu viel in Dialekt oder Abkürzungen, sodass ich permanent ohne T9 schreiben muss, was mir gar nicht passt (dauert zu lange)

Und ne Anleitung was diese XT9 kann find ich nirgens. Kann mir jemand zumindest erklären wie ich Worte hinzufügen kann?
 
Das beantwortet vielleicht nicht deine Frage, aber ich würde mir an deiner Stelle sowieso eine andere Tastatur besorgen. Ich selbst verwende Swype, und damit schreibt es sich wesentlich schneller. Mehr dazu in diesem Thread: [thread]12633[/thread]
 
naja ich würde schon lieber bei der tastatur bleiben die drauf ist. In der vorversion hat sie mir auch gefallen... ich gucks mir dennoch mal an, das blöde ist nur, das Swype teil hat ja nur englisches wörterbuch.
 
fordominique schrieb:
Das blöde ist nur, das Swype teil hat ja nur englisches wörterbuch.
Nein das stimmt nicht. Meins kann Deutsch und außerdem Englisch (US, UK), Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Italienisch, Holländisch, Ungarisch und Russisch.
Wahlweise kannst du dir auch irgendeine andere Tastatur runterladen, die dir gefällt.

Aber der Vollständigkeit halber würde mich jetzt trotzdem noch interessieren, wie man bei XT9 eigene Wörter speichert.
 
Ja mic hauch, habe jetzt mal skype drauf. Ist zwar toll, aber mir fehlt bei Swype die "handytastatur" mit 9 Feldern, dann wärs ganz gut glaube ich.
 
Entschuldige mal, aber Swype ist eine App, und eine "Handy"-Tastatur eine andere. Geh einfach mal in den Market und such nach Keyboards / Tastaturen, wenn Du mit den bereits installierten unzufrieden bist.

Ach ja, und die Funktionen "Wortergänzung" sowie "Rechtschreibprüfung", "Wörterbuch" und "Thesaurus" haben grundsätzlich nichts mit dem Layout einer Tastatur zu tun, sondern sind so etwas wie Plug-Ins für diese.
 
Oder teste den HTC_IME-mod, der hat drei Tastaturlayouts drin (+ verschiedene Sprachen).
 
danke probiere ich. Ich weiß net warum der Moderator hier so wütend klingt. Also ich will doch einfach nur mein Tastaturlayout von Android 2.1 wiederhaben mit der aten Wortergänzung... wo man auch mal nen neues Wort hinzufügen kann im Wörterbuch OHNE auf ABC statt t9 zu gehen, weil das wiederrum ne qual ist auf 9 Tasten-Layout.

Ich suche mir jetzt mal diese HTC mod. Danke vielmals :)
 
Lieber fordominique, es ist Dir hier sicherlich keiner "böse", allerdings stellen sich manche User oft ziemlich "lustig" an.

Die Software-Tastatur ist genau so eine App wie jede andere auch, kann also nach Lust und Laune durch eine andere ersetzt werden. Und wenn jemand nach einer "normalen" App fragt, dann wird's meist "unlustig". Denn eine App die Dir "normal" erscheint, muss das für den anderen noch lange nicht sein. Zudem gibt's keine Software mit dem Namen "normale App" im Market. Was also meint der jeweilige Fragestellende dann wirklich? Und wenn dann noch Begriffe und ähnliches miteinander vermischt werden, wird's noch "lustiger"!

Langer Rede, kurzer Sinn: Stets vorab überlegen was man ganz genau sucht / braucht, dann selbst danach suchen, eventuell wieder an den Start zurück wenn bei der ersten Suche rein gar nichts rüber kommt, und erst später, wenn man anscheinend tatsächlich nicht weiter kommt, an irgendeinem Ort des Internets andere befragen. Wenn man dabei seine bisherigen Wünsche und jene Schritte präzise vermerkt die man zur Erfüllung derselben bereits selbst unternommen hat, fällt es den anderen auch leichter, Dir helfen zu können. Aber wenn einiges ziemlich nebulös rüber kommt, wird's eben sehr schwer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte auch ne Frage zu dem SMS App: Wie kann man den als Sprache traditionell chinesisch einstellen? Die Sprache im Menü lässt sich ja einfach ändern, aber SMS kann i nicht tippen.
 
Hallo!

Wie kann ich dem T9 beim offiziellen Base-Froyo neue Wörter beibringen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManZen schrieb:
Wie kann ich dem T9 beim offiziellen Base-Froyo neue Wörter beibringen?
Was hat denn Deine Suche im Internet / in diesem Forum zum Thema "T9 und neue Wörter" bisher ergeben? Das Thema hat ja schließlich nichts mit einer bestimmten Android-Version zu tun, und wurde zudem in diesem Thread zumindest schon mal angeschnitten, und Tipps hast Du auch schon dazu erhalten. Also, wie sieht's aus?
 
Angeschnitten, aber nicht gelöst; jedenfalls für mich nicht. Sagte ja, das es um das offizielle 2.2 von Base fürs Lutea geht.


Ach ja und übrigens: Die Suche im www hat nichts ergeben. Ich verstehe nicht, warum jemand der eine 'Frage hat, die im www oder anderen Foren nicht zufriedenstellend beantwortet wurde und die Antwort hier sucht, ständig auf die SuFu hingewiesen wird. Wenn ich dort nicht fündig werde, frage ich eben hier. Ich probier's einfach noch mal:

Mein Base Lutea hat das offizielle Froyo (bekommen), es gibt T9, aber ich weiß einfach nicht, wie dieses T9 neue Worte lernen kann. Ich möchte auch keine alternative App, sondern ich möchte einfach nur wissen, wie das bei der offiziellen Tastatur geht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht eben nicht um das Betriebssystem A, B oder C! Es ist also unerheblich, was Du Dir als Betriebssystem auf welches Gerät kippst, denn eine Softwaretastatur ist mit all seinen "Anhängseln" wie Layout der Tastatur, Wörterbuch, Rechtschreibprüfung, Eingabeerkennung, Wortvorschlägen usw. nun mal nichts weiter als eine gewöhnliche App, also genau so wie ein PDF-Reader, eine Tabellenkalkulation, eine Diashow, ein Musicplayer usw.

Willst Du also eine "Funktion" nutzen, die bei jener App die Dein Betriebssystem mitliefert nicht vorhanden ist, musst Du eben eine andere, ähnliche App installieren und verwenden.

Das einzige Dilemma aus meiner Sicht als EDVler ist jenes, dass man es verabsäumt hat, die Schnittstellen für die einzelnen Anhängsel ähnlich zu gestalten / zu Normen wie man es tun muss, um beispielsweise einen Internetbrowser funktionsmäßig aufrüsten zu können.

Dieses Versäumnis führt nun dazu, dass man sich nicht einfach seine Gesamtkomposition zusammenstellen kann. Es ist daher nicht möglich die Buchstabeneingabetechnik H(andschrift), T(ippen), S(prache) oder W(ischen) mit dem Layout L(andscape), P(ortrait), oder T(9, 12 oder 16) und dem Wörterbuch B(enutzerdefiniert), C(ollins), D(uden) oder L(angenscheidt) und den Wortvorschlägen F(achbegrifflexikon), T(hesaurus) oder Z(ufall) zu kombinieren. Leider ist man gezwungen, sich zwischen der Schei*e A, B oder C zu entscheiden. Denn keine mir bekannte Tastatur ist bei all diesen Dingen in sich halbwegs ausgeglichen gut, und wenn doch, dann meist auf einem recht bescheidenen Niveau.

Eine der wenigen relativ flexiblen kostenlosen Tastaturen ist AnySoftKeyboard, für das es eine erkleckliche Anzahl an Sprachpaketen (meist mit Wörterbüchern) und Belegungen (z.B. für Mathematiker) gibt. Aber was Dir zusagt bzw. Deinen Bedürfnissen am nächsten kommt, kannst nun mal nur Du selbst herausfinden, in dem Du Dir diverse "Tastaturen" installierst und mit jeder ein wenig herumarbeitest. Doch vermutlich wirst auch Du am Ende leider einen mehr oder minder "faulen" Kompromiss eingehen müssen, denn DIE Tastatur schlechthin gibt's meines Wissens noch nicht einmal für Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ManZen schrieb:
Mein Base Lutea hat das offizielle Froyo (bekommen), es gibt T9, aber ich weiß einfach nicht, wie dieses T9 neue Worte lernen kann. Ich möchte auch keine alternative App, sondern ich möchte einfach nur wissen, wie das bei der offiziellen Tastatur geht.

Danke!


Um das mal kurz und bündig zu beantworten: Anscheinend gibt es keinen Weg der hier vorinstallierten Tastatur neue Wörter beizubringen.
Es kann sein das du irgendwo eine Datei editieren kannst, aber während dem Tippen wird es nicht gehen.
Hast du mal das lange Halten eines Wortes in der Vorschlagliste probiert, und die Einstellungen durchsucht ob es wie bei 2.3 deaktivierbar ist? Sonst fällt mir nichts ein.
 
Hi,

das ist doch mal eine Antwort! O.g. habe ich probiert, hat aber nichts gebracht. Dann muss ich mich wohl nach einer anderen Tastatur umsehen. Danke.

Gruß,
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.865
pekuwf
P
A
  • asvweinzierlein
Antworten
1
Aufrufe
2.084
nerolito
N
P
Antworten
0
Aufrufe
1.465
pbetz5
P
Zurück
Oben Unten