Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

staud schrieb:
Seit N 257 habe ich den Eindruck, dass der Lautsprecher beim Telefonieren extrem scheppert bzw. übersteuert. Ich meine nicht den richtigen "Laut"sprecher, sondern den normalen Hörer beim Telefonieren. Ich hab die Hörerlautstärke schon auf minimal und es ist trotzdem ganz mies. Seit Bestehen des Problems will ich gar nicht mehr länger als nötig telefonieren.
Kann das mit N 257 zusammenhängen (vorher hatte ich N 88) oder ist es wahrscheinlicher, dass da zeitgleich irgendwas an der Hardware kaputt gegangen ist?

Hi,

ich habe dieses auch bemerkt, kann aber nicht genau sagen seit welchem Rom das so ist. Mich nervts auch ganz schön. Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung!? Ich regel halt etwas runter, dann geht es.

Grüße

M.
 
rotation schrieb:
Ich habe die letzte cm7.1 stable drauf.

Das Problem ist, dass der Launcher Pro (den normalen hab ich glaub ich gelöscht) sich weit öfters schließt als vorher unter GSF.

Spielen mit den lowmemkiller werten und die priorität auf -17 setzen bringt keinen unterschied.

Kennt jemand dieses Problem?



keiner? :(
 
Hi,

glaube dass die Meisten den GoLauncher verwenden.
Probier den mal aus. Habe auch die letzte Stable und seit beginn an keinen einzigen Absturz.

Viele Grüße
Chris
 
Ich benutze ADW EX und hatte noch keinen einzigen FC des Launchers. Egal mit welchem ROM.
 
staud schrieb:
Seit N 257 habe ich den Eindruck, dass der Lautsprecher beim Telefonieren extrem scheppert bzw. übersteuert. Ich meine nicht den richtigen "Laut"sprecher, sondern den normalen Hörer beim Telefonieren. Ich hab die Hörerlautstärke schon auf minimal und es ist trotzdem ganz mies. Seit Bestehen des Problems will ich gar nicht mehr länger als nötig telefonieren.
Kann das mit N 257 zusammenhängen (vorher hatte ich N 88) oder ist es wahrscheinlicher, dass da zeitgleich irgendwas an der Hardware kaputt gegangen ist?

Ich schubs meine Frage nochmal ans Ende... Weiß jemand was?
 
Hey bei mir funzt der proximity sensor immer noch nicht, trotz zte settings und neu Ausrichtung des Sensor doch nichts -. - habe droid Version 2.3.7 cyanogenmod 7.1 kernel version 2.6.35.7 und buildnumber gwk74 weiß jmd rat? Werde jetzt auch nochmal die gsf beta 27 testen und noch mal berichten und achja beim telefonieren geht der bildschirm garnicht aus. Sorry schreibe vom handy.
Gru broken09
 
broken09 schrieb:
Hey bei mir funzt der proximity sensor immer noch nicht, trotz zte settings und neu Ausrichtung des Sensor doch nichts -. - habe droid Version 2.3.7 cyanogenmod 7.1 kernel version 2.6.35.7 und buildnumber gwk74 weiß jmd rat? Werde jetzt auch nochmal die gsf beta 27 testen und noch mal berichten und achja beim telefonieren geht der bildschirm garnicht aus. Sorry schreibe vom handy.
Gru broken09

Ich hab' das Problem, dass sich der Näherungssensor mittlerweile gar nicht mehr kalibrieren lässt.

Inzwischen hab' ich N257, N257+ und den 2. Build von Burstlam aus dem Modaco-Forum durchprobiert. Nach dem Zurücksetzen der Werte auf Default bricht die Kalibrierung jeweils ab. Irgendwo stand zu lesen, dass man die Kalibrierung in einer hellen Umgebung machen soll. Das hat bei mir aber nicht funktioniert.

Bei dem Burstlam-Build schießt bei mir außerdem der Stromverbrauch nach oben, also gehe ich wieder auf 257+ zurück.
 
Es wird bis auf weiteres keine weiteren CM7 Nightly builds geben. Das hat Chris Soyars in Absprache mit weiteren Maintainern so entschieden.

As most of you are aware, CM7 nightly builds have been down for about a month now. This originally stemmed from some hardware issues, which have been resolved. I've just made the decision (with some +1s from other CM maintainers) to keep the nightly builds down until we are ready to start doing CM9 builds. There is still some occasional progress made on CM7, however for the most part maintainers are working on CM9 exclusively. It isn't worth the time to revive the build cluster to a state in which it can build CM7, just to redo all of the work when we're ready for CM9.
Edit: This does not mean the end of CM7. There very well may be another stable release, this is just the end of nightly builds
source: https://plus.google.com/u/1/103712172077289099783/posts/9xBnN7tQJ2n

sej7278 hat daraufhin ein aktuelles KANG build erstellt, das die üblichen Goodies enthält: MIUI battery bar, soft buttons, neueste Treiberunterstützung für Libras etc.
anyway, patches included are miui-like battery bar, softbuttons, my kernel based on the latest in github, the new 5mp camera libs, plus all the commits since n257, which is a grand total of about six since n257+2

the kernel has lots of taos/synaptics changes, so backup your old install as this might do odd things to touchscreen/proximity again, i've not noticed any problems overnight though.
source: http://android.modaco.com/topic/335328-cyanogenmod-7-android-237-is-now-gen-2-only/page__view__findpost__p__1866270

md5sum: 9100d68f52713d8ccf90feec494da377 update-cm-7.2.0-RC0-Blade-KANG-15dec-signed.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svesch67 und zenmeyang
Also, hab ich das richtig verstanden, wegen einigen hardware problemen hat sich das cm7-team entschloßen die Nightly versionen erst mal down zu nehmen bis cm9 fertig ist...

aber was soll diese aussage "es ist nicht das aus für cm7", ich denke das wenn cm9 gut funktioniert cm7 ablösen wird... oder irre ich mich da? Ich mein, 2.3 läuft auch viel schneller als 2.2

und dieses "letzte build" hat so viele neuerungen das ich nicht einfach updaten kann, oder hab ich das falsch verstanden? na super, hab erst vor 4 tagen alles neu aufgesetzt... ;P
 
Ygreck schrieb:
und dieses "letzte build" hat so viele neuerungen das ich nicht einfach updaten kann, oder hab ich das falsch verstanden? na super, hab erst vor 4 tagen alles neu aufgesetzt... ;P

Du solltest vor dem Flashen ein NANDroid-Backup machen, falls etwas schief geht.

Nach dem Flashen musst du den Proximity-Sensor kalibrieren. Das funktioniert mit dem neuen Kernel etwas anders, als vorher. Ich zitiere mal mein Tutorial:
Wer als Upgrader von einer Vorversion kommend mit dem Gedanken spielt, dieses build zu installieren, muss zwingend die Standard-Werte des Proximity Sensors wiederherstellen (Restore proximity defaults), das Blade neu starten und dann in einem großzügig beleuchtetem Raum den Sensor neu kalibrieren (calibrate proximity sensor). All das kann bequem mittels Einstellungen - Geräteeinstellungen durchgeführt werden. Die Werte können mittels Display proximity sensor data angesehen werden. Die entscheidenden Werte sollten zwischen 8.000 und 10.000 (prox_theshold_hi) bzw. 6.000 bis 8.000 (prox_theshold_lo) liegen.
 
Bei mir häufen sich irgendwie die Sensorprobleme. Ich hab' jetzt den letzten Plus-Build von gestern auf dem Blade.

Ich kann aber den Näherungssensor aber nach wie vor nicht kalibrieren.

Die Kalibrierung (bei maximal verfügbarer Raumbeleuchtung) bricht immer ab. Das Gerät ist auf Default zurückgesetzt (Werte: prox_threshol_hi=45056 und prox_threshol_lo=24673).

Außerdem scheint jetzt auch der Beleuchtungssensor nicht mehr zu arbeiten. Die "Automatische Helligkeit" hab' ich konfiguriert [1], aber Fehlanzeige.

Kann da jemand was dazu sagen? Kann man die Werte für den Näherungssensor selbst setzen?

Funktionieren die Sensoren bei euch bei Build ab N257 und neuer?
 
Mach mal ein NANDroid Backup, führe einen full wipe durch, lösche /system und installiere das neueste KANG build. Installier erstmal keine GApps, überspringe die Erstinstallation und kalibriere deinen Sensor neu. Ändert sich jetzt was in den Werten?
 
Danke für die Antwort.

Die Vorgeschichte muss ich noch ergänzen:

Nachdem sich der Näherungssensor nicht kalibrieren ließ, hab' ich gleich die Gelegenheit genutzt, um die Partitionierung auf 160 MB zu ändern.

Also hab ich zunächst "Gen2 custom" von [1] verwendet. Darin befindet sich unterhalb von /image eine komplette image.bin, auf die das Blade aber nicht ansprechen wollte (jeweils nur ein normaler Start).
Erst die entpackten Dateien aus "custom Gen2 v9" von [2] haben dann funktioniert. Anschließend dann "wipe data/factory reset" gemacht und zuerst den "jungfräulichen" Build von Burstlam (den mit ohne odex) drauf gemacht und dann diesselbe Prozedur nochmal mit dem N275+.

Resultat war nach dem Flashen des ROMs beide Male, dass ClockwordMod teilweise zerschosssen war (Fehlermeldung 2x "bitmap error") und sich nicht benutzen ließ. Der "factory reset" hat wohl auch keine Wirkung gezeigt (das alte System war immer noch da). Die Partition war wie gewünscht verändert.

Erst das erneute Einspielen von ClockworkMod über den ROM Manager hat dann den richtigen Zustand von ClockworkMod wieder hergestellt. Danach hab' ich es dann ein drittes Mal probiert, mit dem Erfolg, dass nach dem ersten Reboot auch der Assisstent für die Erstinstallation wieder aufgetaucht ist. Jetzt habe ich den KANG-Build vom 15.12.11 drauf.

Ich hab dann nichts weiter gemacht, also vor allem kein Backup (Titanium) wiederhergestellt.

Der Näherungssensor hat sich allerdings nach wie vor nicht kalibrieren lassen ("Something went wrong" -> entsprechend keine Veränderung bei den Werten). Die gesetzten Defaultwerte unterscheiden sich, glaube ich, von denen der vorherigen Installtion.

Ich werde also am besten nochmal alles löschen, sicherstellen, dass wirklich alles gelöscht wurde und dann neu aufsetzen.

Drei Fragen fallen mir noch ein:

- mit "full wipe" plus "lösche /system" meinst Du den Punkt "wipe data/factory reset" im Recoverymenü?

- Kann man die Werte des Näherungssensors vielleicht von Hand verändern

- die Sensoren befinden sich links vom Lautsprecher des "Hörers" (dort wo die Schutzfolien ausgeschnitten sind)?



[1] Gen 2/3 TPTs - Android @ MoDaCo
[2] [Guide] Flashing firmware to Blade/Libra via windows - Android @ MoDaCo
 
firrikash schrieb:
Der Näherungssensor hat sich allerdings nach wie vor nicht kalibrieren lassen ("Something went wrong" -> entsprechend keine Veränderung bei den Werten). Die gesetzten Defaultwerte unterscheiden sich, glaube ich, von denen der vorherigen Installtion.

Mit diesen Defaults sollte der Näherungssensor funktionieren, tat das jedenfalls auf meinem Gerät.

Drei Fragen fallen mir noch ein:

- mit "full wipe" plus "lösche /system" meinst Du den Punkt "wipe data/factory reset" im Recoverymenü?
Nein. Ich meine damit factory reset einerseits und andererseits im mount and storage Menü von clockwork den Punkt format /system.

- Kann man die Werte des Näherungssensors vielleicht von Hand verändern
Kann man. Die Datei liegt laut Modaco hier: phone/data/misc/prox_data.txt .

- die Sensoren befinden sich links vom Lautsprecher des "Hörers" (dort wo die Schutzfolien ausgeschnitten sind)?
Keine Ahnung. Ich habe mein Blade nie geöffnet.
 
Wenn man das Blade vor ne starke Lampe hält, kann man die Sensor links neben dem Laustsprecher sehen.
 
Ich hab' zwischenzeitlich weiter probiert und hänge jetzt fest.

Auch das zusätzliche Löschen von /system vor dem Neuflashen hat nichts gebracht. Außerdem hab ich das Partitionslayout wieder zurück auf 140MB (v7 mit ClockworkMod 3.x) geändert und u.a. auch die 7.1-Stable verwendet.

Effekt ist aber immer derselbe: nach dem ersten Neustart kommt nie der Assistent für die Ersteinrichtung. Die Oberfläche selbst ist zwar zurückgesetzt, nach dem Eingeben der PIN stellt das Blade aber direkt auf Deutsch um und fertig.

Sichtbarer Effekt ist außerdem, dass ich kein Google-Konto mehr einrichten kann. Unter Einstellungen-Konten und Synchronisation kann ich nur ein Exchange-Konto einrichten. Die Auswahl des Kontentyps taucht gar nicht erst auf. Und der Näherungssensor lässt sich natürlich auch nicht kalibrieren.

Das Löschen des ROMs im Recovery-Modus scheint zu funktionieren. Trotzdem bleibt offenbar immer irgendwas im System zurück, so daß ich nie eine echte Neuinstallation hinkriege.

Einmal hab' ich nach dem Neuflashen des ROMs über den ROM Manager Clockwork neu eingespielt, was dazu geführt hat, dass beim beim nächsten Mal der Assistent für die Ersteinrichtung aufgetaucht ist und sich auch ein Konto einrichten ließ. Ein zweites Mal hat das aber nicht mehr funktioniert.


Hat schon mal jemand diese Problem gehabt? Hat irgend jemand einen Tipp, wie man das wegkriegen kann?

Was passiert denn, wenn ich ein älteres Nandroid-Backup aus Gen1-Zeiten testweise zurückspiele?
 
1.: Nandroid von Gen1 wird nicht funktionieren.
2.: Das der Einrichtungsassistent nicht kommt liegt daran das du keine GApps flashst, genauso wie das nicht einrichtbare Google-Konto.
3.: Der Einrichtungsassistent hat gar nichts mit dem Näherungssensor zu tun.
4.: Hast du einen Reboot gemacht nachdem du die Default-Werte hergestellt hast?
5.: Hast du mal GingerStirFry versucht? Das benutzt eine andere Methode zum kalibrieren, sollte den ZTE-Emode-Helper enthalten.
 
Danke für die Tipps!

Ich hab' jetzt das GingerStirFry r2 und das Elite Blade ROM s2 [2] ausprobiert.

Das GSF hat den ZTE-Emode-Helper mit dabei, beim Elite Blade ROM geht es über den Code im ZTE Dialer.

Beides Mal zeigt der Emode-Helper beim Licht- und beim Näherungssensor "fail" an. Beim Versuch die Sensoren zu kalibrieren, stürzt der Emode-helper jeweils ab.

Weiteres Googeln zu dem Themenkreis hat mich bis jetzt nicht zu einer Lösung gebracht.

Nachdem der Näherungssensor nicht funktionierte und sich auch nicht kalibrieren lies, hab' ich bei einem der Nightlys, wie im Howto angegeben, zuerst die Werte des Näherungssensors auf Default zurückgesetzt, und dann auch den verlangten Reboot gemacht. Danach ging es auch nicht.

Das müsste eigentlich schon bei N257 gewesen sein, bei N255 zuvor haben die Sensoren noch funktioniert)

Inzwischen drängt sich wohl mehr und mehr der Verdacht auf, dass das Blade einen Hardwaredefekt hat?

Ich versuche vielleicht mal, die Sensorwerte direkt in phone/data/misc/prox_data.txt zu verändern. Im paralleln Modaco-Thread steht ja einiges dazu, das muss ich erst noch lesen.
Könnte mir jemand als Ausgangspunkt seine Werte geben?


[1] [ROM] Ginger SF r2 - ZTE Android 2.35 mod - xda-developers
[2] [ROM] Ginger SF r2 - ZTE Android 2.35 mod - xda-developers
 
firrikash schrieb:
Könnte mir jemand als Ausgangspunkt seine Werte geben?

Das wird leider nichts bringen. Die Werte sind nicht nur ROM- sondern auch noch Geräte-spezifisch. Deshalb ist es ja auch so schwer, vernünftige Defaults zu finden, die obendrein nicht auf jedem Gerät funktionieren.

Aber gut, wenn du meinst, es hilft. Ich habe folgende Werte, von oben nach unten:

targetbsps/sej7278 KANG build defaults:
8500, 8000, 238, 238, 246, 0, 0, 16, 32

targetbsps/sej7278 KANG build nach Kalibrierung
9096, 7276, 238, 238, 246, 0, 0, 16, 32

burstlams CM7 KANG build (normal version) nach Kalibrierung
523, 418, 246, 255, 255, 0, 0, 16, 32
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
661
Kaldo
K
W
Antworten
0
Aufrufe
506
wowi51
W
J
Antworten
0
Aufrufe
927
Jojoris
J
Zurück
Oben Unten