ZTE Blade L 7 / Zurücksetzen funktioniert nicht

H

Honeymaus

Neues Mitglied
3
Im Sommer 2017 hat mein Mann das ZTE Blade L 7 gekauft im Me**-M*x. (Ich weis nicht, ob ich den Laden hier nennen darf, deswegen die *. Möchte keine Werbung machen.)
Nach 3 Monaten bei einem Update konnte das Gerät nicht mehr eingeschalten werden. Es zeigte ein liegendes Android-Männchen mit Ausrufezeichen mit chinesischer Schrift drunter. Das Recovery-Menü war auch auf Chinesisch.
Wir brachten es, da ja noch Garantie drauf war, wieder zum Verkäufer. Dieser meinte, es wäre ein Virus und sei nicht von der Garantie abgedeckt. Weiterhin gab er uns die Optionen a.) entweder einen teuren Preis zu bezahlen um das Gerät einzuschicken und reparieren lassen oder b.) wir sollen es wieder mitnehmen.

Heute kramte mein Mann das Smartphone wieder hervor und versuchte einen Lösungsvorschlag, den er in einem Video auf YT sah. Das Recovery-Menü ist nun auf Englisch. Nun versuchten wir einen Hard-Reset; wir wählten also (mit vollem Akku u. ohne Ladekabel) nacheinander die Optionen "Wipe Data/factory reset", danach "Wipe cache partition" und "Reboot System now" (so, wie im Video beschrieben).

Leider ohne Erfolg; das liegende Android-Männchen mit Ausrufezeichen mit chinesischer Schrift drunter ist immer noch da.

Gibt es vlt. noch eine Lösung, das Gerät wieder "zum Laufen" zu bekommen?

Edit 15:45 Uhr:
Nach weiterer Suche im Internet fanden wir den Hinweis, daß und wie man die Firmware via "Apply update from SD card" neu aufspielen kann - hier.
Nach dem Entpacken der .zip-file die Anwendung ausgeführt, die die USB-Treiber installieren sollte. Es wurden aber keine angezeigt (habe ich was übersehen?); sodann die Datei update auf eine SD-Karte gepackt und "Apply update from SD card" ausgeführt.
Folgende Meldung:"Supported API:3 , E: failed to mount /storage/sdcard0 (Invalid argument) , -- Couldn´t mount /storage/sdcard0. Installation aborted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Honeymaus - Grund: neues Ereignis
Das File kommt mit USB-Treiber, Firmware, Flash-Software und Anleitung.
Es ist nicht zum flashen über die SD-Karte gedacht, sonder mit dem enthaltenen Tool über de PC und USB Kabel.
Hier ist ein Anleitung wie man den USB-Treiber richtig installiert. BItte nur den Teil " Anleitung Installation der USB VCOM Treiber: " befolgen
Anleitung MTK65XX USB VCOM Treiber Installation + Test: [CWM Recovery Flash]

Das ist ein gutes Projekt um zu erlernen, wie man ein Chinaböller flasht.
Aber nutzen würde ich das ZTE nicht mehr, mit 1GB RAM und 8GB Speicher kommt man heute nicht weit, außer man hat ein Gerät mit Android Go darauf (eine Light Version von Android, Apps müssen auch dafür in einer (kompatiblen) GO-Version vorliegen).
 
Danke, mblaster4711. Das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Nein, das ZTE soll nicht mehr zum Dauereinsatz kommen. Wir wollten es als "Notfall-Handy" behalten.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
492
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
951
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.283
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten