Usb otg

Habe das Problem das der Media importer keine Verbindung herstellt, egal welches USB Gerät ich anstecke (delock, nexus 7 nicht gerootet)
was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mag sein, aber ist da ein Unterschied?
 
Ja.

Ganz einfach.

Nexus 7 und Nexus 10 sind zwar beides Google Experience Devices , wurden aber von verschiedenen Firmen entwickelt, haben unterschiedliche Hardware und somit auch andere Treiber und somit teilweise auch ein anderes Verhalten.

Klar kann ich auch zu Opel gehen, wenn mein Ford einen Plattfuß hat, aber wenn der Motor streikt und die Fehlercodes analysiert werden müssen, dann bin ich bei Ford sicherlich besser aufgehoben.
 
Mal ne blöde Frage, ich hab jetzt ein OTG Kabel und möchte auf dem Tab erzeugte Daten auf einen Stick schreiben. Welche App nehm ich da, brauche ich root? Geht das überhaupt? Ewig nicht mehr mit beschäftigt...
 
Geht das nicht mit dem Nexus Media Importer?
 
Steht doch eigentlich alles in dem Thread...
Media Importer ohne Root kann nur vom Stick lesen und auf's Nexus kopieren.

Andersrum und direktzugriff geht nur mit Root und z.B. Stickmount.
 
Ich würde sagen, da hilft nur ausprobieren.
 
Maestro85 schrieb:
Wie sieht es mit diesem Zubehör aus?

Funzt das mit dem N10?

Ich bezweifele es. Denn so wie es ausieht kommt es an den Dock Anschluss den Galaxy Tab2 anstatt an den miniUSB Abschluss. Und dieser unterscheidet sich zu dem des Nexus 10 deutlich!

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Maestro85 und Riffer
Sorry, das mit dem Stecker hatte ich glatt übersehen, dachte, der steckt im USB-Anschluss des Tabs.
 
Hallo,

ich habe heute nun auch meinen OTG Adapter erhalten. Ein kleiner Nachteil gleich vorweg. Der abgewinkelte Stecker, sonst ja super, verdeckt jetzt aber den Audio-Anschluss.
Wer also Musik vom USB-Stick hören will, braucht einen nicht abgewinkelten Stecker.:huh:
Ich habe als Software beide Programme installiert. Einmal den Media Importer und als zweites die App Stickmount. Man braucht sie eigentlich beide.

  • Beim Stickmount (mit Rootrechten) kann man auf dem Stick lesen und schreiben. Ich benutze dazu meist den Totalcommander (den gemounteten Stick-Ordner als Favorit gesetzt). Jetzt kann ich beliebige Dateien durch anklicken starten.
  • Beim Media Importer sagt der Name ja schon, dass er eben nur importiert. Dafür eine schöne Übersicht als Media Manager zur Verfügung stellt.

Alles ging ohne Probleme. Ich habe zum Test mal einen 32GB Stick (32FAT) angeschlossen und konnte neben dem Kopieren der Daten/Videos/Musik/Bilder auch die Mediendateien streamen ohne sie auf das NEXUS zu kopieren. Also genauso wie auf dem PC. Ob das Format NTSF auch geht, habe ich noch nicht probiert.

FAZIT:
OTG ist eine tolle Erweiterungsmöglichkeit des zu nutzenden (Fremd)Speichers. Ich habe zwar die 32er Version vom NEXUS gekauft, aber man kann ja nie Speicher genug habe.:thumbup:
 

Anhänge

  • NEXUS_OTG.jpg
    NEXUS_OTG.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage zum Nexus Media Importer :
Ich hab bei ein paar mkv-Dateien keinen Ton, wenn ich sie aufs Tab kopiere und mit dem mx-Player abspiele, klappt ohne Probleme... Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Oder hat der Nexus Media Importer Probleme mit manchen Dateien? Wäre halt praktisch, wenn man sie direkt vom USB-stick streamen könnte und sie nicht erst rüberkopieren müsste...
 
DocTurtle schrieb:
ein paar mkv-Dateien keinen Ton

Ja, es müsste dann schon sein, dass alle .MKV Videos nicht laufen würden. Ich glaube du musst den Fehler mal bei den Dateien suchen. MKV ist ja nur ein Container und kein Codec.
Vergleiche doch mal mit dem PC FREE-Programm "GSPOT" die Dateien die laufen mit den Dateien die nicht laufen. Dann kannst du lokalisieren welcher Codec eventuell fehlt. Zum Anzeigen brauchst du nur die Datei per Drag&Drop auf das Desktop Icon von GSPOT ziehen. Dann wird dir sehr viel Information über die Video Datei zur Verfügung gestellt.
 
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte, dass wenn ich einen USB-Stick an mein Tablet anstecke und ich bei Stickmount auf mount klicke immer dort steht: Device is busy. Da hilft leider auch warten nicht.

Das ganze hat mit dem gleiche USB-Stick usw. schonmal funktioniert, bevor ich mein Tablet auf Werkszustand zurücksetzen musste... Root ist vorhanden und mit dem Mediaimporter funktionierts leider auch nicht...

EDIT:

Die genau meldung heißt: The mount service is busy - try again in a few seconds

Edit2: problem war dass ich kein root mehr hatte. (Update) Komischerweise funktionierte der mediaimporter der eigentlich kein root braucht auch nicht mehr. Jetzt wieder mit root funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du vorher NEXUS Media Importer gestartet hast und der die Schnittstelle benutzt?

gesendet mit Tapatalk
 
Hallo.

Ich habe heute mein USB-OTG-Kabel erhalten und möchte euch kurz ein Résumé dazu abgeben.

Es handelt sich um dieses original Samsung OTG-Kabel:



Bezugsquelle: Amazon

Das Kabel hat einen sehr schmalen, nicht abgewinkelten micro-USB-Stecker und verdeckt somit nicht die Kopfhörerbuchse.





Das Kabel ist sehr gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck.

Zur Funktion: Ich habe mit meinem Nexus 10 OHNE root und mit der App Nexus Media Importer getestet.

- USB Stick mit FAT32 wurde einwandfrei erkannt, Fotos und Videos waren - direkt vom Stick abspielbar
- 2,5'' Festplatte 500GB NTFS wurde erkannt, benötigte aber externe Stromversorgung zum anlaufen, alle Inhalte waren abrufbar
- mein Highlight: Canon EOS 350D und Sony Cybershot DSC-W290 wurden beide erkannt und alle Fotos waren in der Galerie oder mittels Nexus Media Importer abrufbar
- Camcorder wurde erkannt, aber nach der Meldung, dass exFAT nicht unterstützt wird, war Schluss. Dies ließe sich sicher mittels Root und Stickmount oder Custom-ROM beheben, mich stört es erstmal nicht weiter

Fazit: Das Kabel funktioniert absolut einwandfrei am Nexus 10, der Stecker verdeckt nicht den Kopfhöreranschluss und das Kabel ist super verarbeitet. Der etwas höhere Preis (ca 10€) ist absolut gerechtfertigt, meiner Meinung nach ist es das beste USB-OTG-Kabel für das Nexus 10.

Gruß

BastiM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich denke, dass man dann wohl zwei Kabel braucht. Das nicht abgewinkelte ist sicherlich notwendig, wenn man die Kopfhörer benutzen will, aber sonst doch sehr stark übersteht und bei Nichtbenutzen entnommen werden muss. Da ist das abgewinkelte deutlich besser, weil man es auch in der Tasche im eingesteckten Zustand sehr gut transportieren kann. Aber dafür passt der Kopfhörer dann eben nicht.

Aber für den Preis kann man sich ja beide leisten und ist für alle Fälle gerüstet.:flapper:

Die Aussage, das SAMSUNG Kabel wäre das beste, ist sicherlich sehr subjektiv beurteilt :)
 
Ich habe eins bei eBay bestellt und zwar das billigste was ich gefunden habe (2,90 inkl Versand)
Funktioniert wunderbar, ich nutze die App OTG Helper.
 
Ich verwende dieses OTG-Kabel mit meinen Galaxy Nexus, Nexus 7 & Nexus 10. Dadurch das es eine gerade Führung des miniUSB Steckers hat gibt es auch keine Probleme mit dem Kopfhörer Ausgang des Nexus 10.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
  • November2011
Antworten
16
Aufrufe
2.751
pultuke
pultuke
G
Antworten
4
Aufrufe
2.830
Peter Griffin
Peter Griffin
S
  • SkyBite
Antworten
11
Aufrufe
16.219
oschi4711
O
Zurück
Oben Unten