Rund ums Thema QI Ladestation?

trk schrieb:
und die "SelbstbauVersion" wäre dann mit dem Brodit 853603 sowie dem Nexus QI Lader = 60 €. Den denn Brodit Clip für mein Nexus 5 kann ich mir ja dank der Magnete im Nexus QI Lader sparen, richtig ?

Wie soll das halten? Erstens die Befestigung Ladegerät auf Proclip und zweitens die Befestigung Handy auf Ladegerät? Ich glaube nicht, dass die Magnete stark genug sind um das Handy bei senkrechter Montage halten zu können. Während der Fahrt ganz zu schweigen.
 
Gerade entdeckt: Tylt VU Car Charger derzeit aber noch nicht verfügbar. Also zu Weihnachten wird der sicher noch unter keinem Tannenbaum liegen.

Einen Preis gibts derzeit ebenso wenig, aber wenn man den VU Charger für 79 USD / Euro als Grundlage nimmt....

Der ursprüngliche Beitrag von 15:10 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

jet schrieb:
Vom Wicked Chili rate ich ab. Das Teil ist komplett aus Plastik, auch die Bügel und außerdem hat es bei mir im Zigarettenanzünder nur herum gewackelt. Das die Beschreibung stimmt (2x 4 A) bezweifle ich auch.

Habe die Bestellung noch stornieren können und nun wie der den Aukey auf der Merkliste :)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:12 Uhr wurde um 15:19 Uhr ergänzt:

jet schrieb:
Wie soll das halten?.

Keine Ahnung: kurz preislich überschlagen und verworfen.

Erwähnte es nur, da jemand in diesem Thread wohl eine Brodit Halterung mit dem Nexus QI Charger verwendet.
 
Hallo leute. Hab seit 9 Monaten ein Nexus 5 und bin nun auch auf das Induktive laden aufmerksam geworden. Habe mir also einfach mal zwei Induktionsgeräte gekauft.

Das erst hat eine Ausgangsstrom von 1A

Aukey® Q19 Qi kabelloses Ladegerät Pad für direkte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das zweite ist eine KFZ Halterung von der selben Marke die 2,1A verspricht.

http://www.amazon.de/dp/B00QKE0HIK?psc=1

Beide getestet und beide funktionieren so weit.

Dann hab ich mal mit Galaxy Charging Current den Stromfluss gemessen.
Bei mein origninalen LG ladegerät (1,2A) erreiche ich 1A.
Beim 1A Induktionsladegerät erreiche ich zwischen 400 und 600 mA.
Beim 2,1A wo laut Hersteller der Akku ja schneller laden soll erreicht er wie das andere Ladegerät 400-600mA.

Ich weiß das mehr Ampere nicht bedeuten das sich der Akku schneller aufläd da ja das Gerät die Amperezahl sowieso auf 1A abgrenzt. Aber wieso erreiche ich dann nicht mit einem 2,1A gerät diese 1A?

Ist das Induktionsladen bei dem Gerät nur bis 600mA begrenzt also niedriger als das normale Laden mit Kabel?

Oder funktioniert das Programm (Galaxy Charging Current) nur beim Kabelanschluss zuverlässig?

Oder gibt das 2,1A einfach kein 2,1A wieder und ist daher nur Müll?

Denke mal viele von euch haben ander Induktionsgeräte und können mir berichten ob sie mehr mA rein bekommen bzw. 1A erreichen.

Gruß
Timo der ein schönes neues Jahr wünscht ;)
 
Hatshipuh schrieb:
Die sieht exakt aus wie die, die ich bei Vogue Qi Wireless Pad Charger for iPhone Samsung Galaxy S3 S4 Note2 Nokia Nexus | eBay bekommen habe.

Mittlerweile habe ich auch Magnete drin.

Crunch83 schrieb:
Bei den günstigen kann der Unterschied aber auch hier liegen. Kann wohlgemerkt.


Das Angebot ist leider beendet, aber der Verkäufer hat ein neues eingestellt.
Qi Wireless Power Charger für iPhone Samsung Galaxy S3 S4 Note2 Nexus heiß | eBay

Von den Fotos her ist es leider der im Beitrag von Crunch83 angesprochene "Fake". Aber das war das oben genannte und beendete auch und da soll ja trotzdem die gute Platine verbaut sein.

Was meint ihr? Probieren?
 
Für den Preis kann man das doch einfach mal probieren. Ich würde allerdings, wie auch schon von mir beschrieben, auf die Magnete verzichten. Bei mir haben sie eine dauerhafte magnetifizierung von Bauteilen im inneren ausgelöst. Dies wiederum sorgte dafür das der Kompass gar nicht mehr funktionierte und eine Navigation z.B. mit Maps unmöglich wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: pro.aggro
Das habe ich wohl überlesen, aber in diese Richtung auch schon gedacht.
Vielleicht waren es zuviele bei dir? Der Wireless Charger von Google ist doch auch magnetisch.
 
Ich würde mich freuen wenn mal jemand über Erfahrungen mit dem originalen QI Ladegerät von Google berichten könnte. Speziell über eventuelle Probleme einer dauerhaften Magnetisierung.
 
@Timo9

2 Anhaltspunkte:

1. lt. Amazon Beschreibung liefert das Autoladegerät 2,1 A, nicht die "Kfz Halterung". Was davon vom QI Transmitter verarbeitet werden kann, wird auf Amazon leider nicht erwähnt und auf der Aukey Webpage finde ich das Auto Ladegerät leider nicht.

Weiterhin wird ein Wirkungsgrad von 70-75% erwähnt, was dann im idealfall bedeutet, das von den 2,1A eben durch die Induktion 25-30% verloren gehen und nur der Rest zum Aufladen zur Verfügung steht.
Das wäre aber immer noch weit mehr (~1500 mA) als das was Dir die App anzeigt.

2. Bei mir (Nexus 5 mit L 5,01) funktioniert die App gleich gar nicht.
Deswegen habe ich mir mal Elixir runtergeladen und teste das bei meinem Nokia Fatboy Ladekissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung zu meinem letzten Post:

die KfZ Qi Halter von "Aukey" und "Plesson" scheinen mir arg identisch... und sind es seit heute auch wieder im Preis (gestern: 7€ Differenz zu Gunsten Aukey).

Bei dem Plesson steht ja explizit dabei, das die Ladespannung zwischen 500 und 700 mA liegt, was dann also fast zu Deinen Messungen passt @Timo9
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Pleson ist absoluter Müll, außer man stört sich nicht daran, dass der Ladevorgang ständig unterbrochen wird und sich deshalb entweder das Display einschaltet oder das Nexus während der Navigation sperrt.

Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden, in der Wohnung am original LG Steckernetzteil funktioniert es nämlich einwandfrei. Ich tippe mittlerweile auf einen Wackelkontakt, da es auch im Auto nur spinnt, wenn der Motor läuft oder man fährt.

Ach ja, und das Pleson läd den Akku bei aktiver Googe-Navigation mit aktivem Display nur ca. 1% in 5 min. Die Lollipop-Ladeschätzung sagte "voll in 4h" bei aktuellen 40% Restkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, bin seit ende 2014 auch ein stolzer Besitzer eines Nexus 5. Bis jetzt ist es der oberhammer! :)


Ein Problem habe ich jedoch und leider bis jetzt noch keine antwort bzw. lösung gefunden. Habe dieses Induktionsladegerät gefunden und am PC angeschlossen.

es funktioniert auch kurzzeitig aber dann hört es auch wieder auf das Handy zu laden. Wenn jemand nen Tip oder n weg weiß um das zu reparieren wäre das super. :)

Lg Max :)
 
cyberbenny schrieb:
Das Teil von Pleson ist absoluter Müll,

Ich wage zu behaupten, das die beiden QI Geräte von Pleson und Aukey absolut identisch sind und vom gleichen Hersteller kommen.
Das würde dann auch erklären, wieso man dieses QI KfZ Teil bei der Aukey Webpage nicht findet.

Wenn Du vermutest das ein Wackelkontakt vorliegt, warum tauscht Du es nicht, bzw. hast Du mal einen anderen KfZ Lader versucht ?
Noch eine Alternative: Choe, kostet ebenfalls 36,99 € und sieht zumindest ein bisschen anders aus :) Wenn es dabei auch lediglich um den Standfuss geht.
 
Noch ein Qi KfZ Ladegerät, dieses Mal von Samsung

Spielt preislich leider in der gleichen Liga wie das Nokia Ladegerät, hat aber im gegensatz zu diesem einen m-USB Port.
 
maxilus schrieb:
Hallo Leute, bin seit ende 2014 auch ein stolzer Besitzer eines Nexus 5. Bis jetzt ist es der oberhammer! :)


Ein Problem habe ich jedoch und leider bis jetzt noch keine antwort bzw. lösung gefunden. Habe dieses Induktionsladegerät gefunden und am PC angeschlossen.

es funktioniert auch kurzzeitig aber dann hört es auch wieder auf das Handy zu laden. Wenn jemand nen Tip oder n weg weiß um das zu reparieren wäre das super. :)

Lg Max :)

Weil das qi Ladegerät eine 5V / 2A am Eingang erwartet und dein PC wohl nur 0,5 A ausgibt, probier es mal mit dem standard n5 ladegerät, das leistet 1,2 A , damit dauert das laden vielleicht länger, aber der Ladevorgang sollte nicht abbrechen
 
Ich frag mal in die runde, da ich mir jetzt nicht 108 Seiten durchlesen wollte.
Gibt es eine Empfehlung für einen Qi-Lader der preislich bei maximal 20 EUR (besser 15 EUR) liegt?

Danke
 
Hey, Ich bin gerade auf der suche nach nem Ladegerät fürs Auto. Das im Video gezeigte wäre Optmial, wenn ich es an die Windschutz scheibe heften könnte und mein Nexus dabei auch richtig rum wäre. War sie einfach zu dumm um es hinzukriegen oder geht das wirklich nicht mit dem Aukey?
 
CyBeR54 schrieb:
oder geht das wirklich nicht mit dem Aukey?

Man kann das Gerät bzw. die Halterung natürlich drehen.
In dem Video war die "Feststellschraube" einfach angezogen.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:22 Uhr ergänzt:

3 QI Lader nennen ich mein Eigen:

von dem Nokia Fatboy bin ich restlos begeistert.


  • das QI Ladegerät verbraucht ca. 0,3 Watt im Standby, also wenn ich das Nexus 5 nicht lade.
  • man hört nur beim auflegen bzw. abnehmen des Geräts einen Signalton, das aber liegt am SP und kann bei Bedarf/Gefallen abgeschaltet werden.
  • keine ggf. störende LED (falls jemand so empfindlich sein sollte das ihn beim schlafen jedes Lichtchen stört).

Allerdings liegt das Gerät eben flach auf dem Ladekissen. Ein laden während einer Nutzung dürfte also eher unbequem sein.
Dafür gibt es ja aber andere QI Lader von Tylt oder Ye!!

2. Gerät ist ein QI Puk aus China:

Das gute: man kann wirklich sein SP über einen USB Anschluss vom PC laden.
Eine rote LED Diode signalistiert das er Strom hat und schaltet auf grün um, sobald ein Gerät geladen wird.
So sieht man auch schön, ob man das Smartphone überhaupt richtig platziert hat :thumbsup:

Das schlechte: das Handy wird viel wärmer als via Fatboy.

Fürs Büro als "Notfall" Ladegerät reichts, aber mehrere Stunden möchte ich mein Nexus nicht darauf legen... wird innerhalb kurzer Zeit extrem heiss. in ca 5 Minuten von 28°C (nicht geladen) auf 41°C...

3. Gerät ist der Aukey QI Car Charger

Funktioniert 1a und ich kann nicht feststellen, das das Nexus übermässig heiss würde. Was aber ggf. mom. auch an den Aussentemperaturen liegt^^
Definitiv ein Pluspunkt ist der Lüftungsgitter Halter. Das Gerät hält bombig und ist in Armreichweite.
Nicht sehr gut finde ich dagegen die "Haltebacken" bzw. deren Arretierung. Man muss diese doch schon ziemlich FEST zusammendrücken damit das Gerät hält.
 
  • Danke
Reaktionen: CyBeR54
Moin,

gestern ist dieser hier angekommen:

Andoer Qi Wireless Charger

Funktioniert einwandfrei, ein passendes Gehäuse wird noch gedruck bzw. aus Plexiglas gelasert.
Ampere gibt an, dass das Handy (Nexus 5) mit knapp 500mA geladen wird.

Probleme gab es mit diversen Nexus 4, hier brach das Laden immer wieder ab. Alle anderen getesteten Handys wurden problemlos geladen.

Grüße, photobix
 

Anhänge

  • IMG_20150211_090309.jpg
    IMG_20150211_090309.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 290

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
8.934
fexpop
F
>Aino<
Antworten
9
Aufrufe
2.016
DevMark
DevMark
K
  • kal10bach
Antworten
4
Aufrufe
2.484
kal10bach
K
Zurück
Oben Unten