Rund ums Thema QI Ladestation?

Es kommt darauf an welche Du hast. Es gibt welche zum Aufhebeln von unten. Da sind dann kleine Nasen von innen gleichmäßig am Umfang verteilt. Ich glaube es waren vier Stück jeweils 90° zueinander und 45° von der LED bzw. dem USB Anschluss.

Dann gibt es Varianten wo unter dem Haftgummi auf der Vorderseite vier kleine Schrauben versteckt sind. Diese sind ebenfalls jeweils 90° zueinander und 45° von der LED bzw. dem USB Anschluss verteilt.

Viel Erfolg und über ein Gelingen oder neue Erkenntnisse dokumentiert mit Bildern würde ich mich freuen.

Sollten noch Fragen sein, einfach hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: moscha und naiL
Ich hab genau die bestellt, welche Du bei Amazon verlinkt hast. Es sind keinerlei Clips zu erkennen, also muss ich wohl mal den Gummi vorne abnehmen?
Na prost, ich bin mal gespannt....bin nicht so der Heimwerker/Elektroniker...beste Vorraussetzungen also ;)
 
Zu erkennen sind die Nasen nicht. Du musst vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen den Deckel (Vorderseite) und der inneren Rückschale hebeln.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:00 Uhr wurde um 11:02 Uhr ergänzt:

Schau dir mal hier Bild 4 an https://www.android-hilfe.de/forum/...-ladestation.491708-page-45.html#post-7572485
Es sind 6 Nasen.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:02 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Oder hier die Variante mit den Schrauben https://www.android-hilfe.de/forum/...-ladestation.491708-page-49.html#post-7813096
 
  • Danke
Reaktionen: naiL
So, beide Gummis ab und ich seh keine Spur von Schrauben....weitere Tipps? ;-)
 

Anhänge

  • 2014-08-06 11.02.01.jpg
    2014-08-06 11.02.01.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 312
  • 2014-08-06 11.02.08.jpg
    2014-08-06 11.02.08.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 308
Ich versuch's, danke. Hast du's einfach mit einem Messer oder Schraubenzieher gemacht?
 
Jup. Kleiner Schraubendreher. Ich wollte Kratzer vermeiden und habe dafür einen recht alten mit abgerundeten Kanten und Ecken.
 
  • Danke
Reaktionen: naiL
So, ich hab's offen, auch die Platine abgeschaubt (Bilder folgen)...hab sogar noch ein paar mehr Magneten als Du reingelegt, aber sie scheinen nicht stark genug zu sein? Hab aber exakt die genommen, welche du verlinkt hast. Aber keine Chance, dass das Nexus 5 da an der Wand gehalten wird, es rutscht mit ein wenig Widerstand runter...
 
Wie hast Du denn mehr Magnete dort rein bekommen? Eigentlich hast Du da keine Chance wenn Du genau die gleichen bestellt hast. Bitte mach davon mal ein Foto. Und bei mir hält das Nexus ohne Hülle sehr gut. Im Büro (dort liegt die Ladestation etwa in einem 30° Winkel) ist mir die Kraft der Magnete sogar etwas zu stark.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:30 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Hast Du den Gummiring wieder dran geklebt? Vielleicht ist dieser genau die fehlende Unterstützung um das Rutschen zu verhindern?!
 
  • Danke
Reaktionen: naiL
Ha!!! Seeeehr fein, genau der Gummiring war's :)

Die Magnete hab ich schon noch reingequetscht, dafür halten aber nur noch 2 Schrauben....aber so find ich's top jetzt. Bilder folgen in Kürze...
 
So, nun noch etwas ausführlicher:

Da von außen keinerlei Schrauben oder Clips zu erkennen sind, habe ich die Gummiringe abgenommen - was sich als überflüssig erwiesen hat, da auch unter diesen nichts versteckt war. Gemäß den Bildern von Crunch83 aus dem ersten Post (nachfolgend) habe ich dann mit einem dünnen Schraubenzieher an den richtigen Stellen gehebelt und ruckzuck war das Ding offen.

Ich habe mich eigentlich genau an die Ratschläge von Crunch83 aus folgenden Posts gehalten:

Verwendet habe (ebenfalls wie von Crunch83 empfohlen) diese Qi-Ladestation:
Drahtlos QI Ladegerät Pad für Nexus 4 Lumia 920 Galaxy: Amazon.de: Elektronik

Und diese Magnete dazu bestellt:
20 Neodym Magnete Scheiben N52 D8-H2mm 3,8KG: Amazon.de: Baumarkt

Wie ihr auf meinen eigenen Bildern seht habe ich ein paar mehr Magnete reingequetscht, da ich anfangs dachte, es würde sonst nicht halten. Das lag aber daran, dass ich den vorderen Gummiring abgenommen hatte - und der macht den großen Unterschied! Wegen der zusätzlichen Magnete haben am Schluß nicht mehr alle Schrauben gegriffen - ich denke das macht aber nichts, mit zwei Schrauben sollte es auch ganz gut halten.


@Crunch83: Du hast ja noch ein paar andere Versionen dieser Ladestation getestet, welche würdest du nun schlußendlich empfehlen? Ich würde mir gerne noch ein oder zwei kaufen.

Danke für Deine Hilfe!

Nachtrag zur Station selbst: Die LED ist ziemlich klein, ich denke sie wird mich nachts nicht stören. Im Standby leuchtet sie grün, während des Ladens blau. Soweit ich erkennen kann (s. Bild) ist auch kein Piep-Element mehr verbaut, sollte also schön still sein sobald das handy voll ist.
 

Anhänge

  • 2014-08-06 11.02.01.jpg
    2014-08-06 11.02.01.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 402
  • 2014-08-06 11.02.08.jpg
    2014-08-06 11.02.08.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 424
  • 2014-08-06 11.09.51.jpg
    2014-08-06 11.09.51.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 403
  • 2014-08-06 11.13.11.jpg
    2014-08-06 11.13.11.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 372
  • 2014-08-06 11.26.33.jpg
    2014-08-06 11.26.33.jpg
    690,3 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moscha
Hm, jetzt fällt mir auf, dass die Ladestation unangenehme Geräusche von sich gibt...kein Piepen, sondern eher so ein Geräusch wie vom Sekundenzeiger einer Uhr, alle ~0,5 Sekunden...kann das was mit den Magneten zu tun haben!?
 
Hi,

zum Thema Ebay und Produktqualität:
ich war mal mutig und habe mir den Ebay Qi-Lader bestellt, welcher hier teilweise im Forum bereits als gut vorgestellt wurde.

Vogue Qi Wireless Pad Charger for iPhone Samsung Galaxy S3 S4 NOTE2 Nokia Nexus | eBay

Nach einem Monat Wartezeit erreichte mich das Gerät und natürlich war ich neugierig. Die Verpackung war ein Plastikbeutel aber dieser war gut gepolstert und bot ausreichend Schutz für das Gerät.
Sowohl das Plastik des Gerätes selbst als auch das beigelegte (in recycelten Materialien) verpackte USB-Kabel sieht und fühlt sich hochwertig an. Ähnlich wie HTC/Samsung-Kabel. Und weit besser als das Motorola Ladekabel.
Stutzig machte mich jedoch das fehlende QI-Zeichen auf der Rückseite und die Flache Unterseite. diese entsprach nicht der originalen Abbildung auf Ebay.
Die USB-Schnittstelle ist nicht versetzt und die Status-LED rund.
Jetzt musste noch das Innenleben dran glauben, ich versuchte das Gerät aufzuhebeln -> Fehlanzeige. Zwischenzeitlich stoß ich auf ein Bild, welches die Unterschiede zwischen dem Echt- und dem Fakeprodukt an einem Beispiel zeigte (im Forum zu finden). Hier war deutlich zu sehen, dass dieses Fake-Produkt verschraubt war.
Als ich dann genau diese Schrauben auch bei mir fand, musste ich noch mehrere Minuten knobeln und hobeln. Rückwirkend fragte ich mich beim Anblick des Innenlebens, warum ich mir diese Mühe machte :lol:

Tja ich denke , ich hatte Glück und habe eins dieser China-Kopien erwischt.

Die LED wurde total schief verklebt, die Isolationsplatte zwischen "Elektronik" und Spule wurde ebenfalls leicht schief verklebt (steht an einer Seite ab). Die Lötpunkte sehen auf der Rückseite der Platine sauber verlötet aus, keine Kaltlötstellen aber auch nicht zu wenig Lot. Jedoch fehlte die Isolierung für die Spulenkabel direkt an der Platine. Das hätte sauberer sein können.

Da die Platine sieht mehrschichtig aus und ist nicht durchkontaktiert, daher kann ich keine Lotpunkte für die Steuerelektronik entdecken.

Gibt es im Forum weitere, welche das Vogue-Gerät bestellt haben und ähnliche Erfahrungen sammeln dürften?

Sollte Bedarf bestehen, würde ich versuchen die Platine mittels Heizpistole zu lösen. Ich denke jedoch, das ich bereits ein "gutes" Produktbild vermittelt habe. Ich werde dort nicht mehr bestellen.

@ nail, wann hattest du deine QI-Station bestellt und bekommen?
Ich überlege jetzt ebenfalls diese xcsource-Station nachzubestellen.
 

Anhänge

  • qi_gesamt.jpg
    qi_gesamt.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 388
  • qi_usb.JPG
    qi_usb.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 413
  • qi_offen.JPG
    qi_offen.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 425
Hm, gute Frage...da ich in AT wohne habe ich die Produkte von Amazon zu meinen Eltern nach Deutschland liefern lassen. Ich glaub es waren aber maximal drei Tage, eher zwei...typisch Amazon eben ;-)
 
Ich habe vorhin mal mit den Magneten rumgespielt, und glaube, dass das Piepen dann auch weniger wurde.

Welche von beiden würdest du also empfehlen Crunch? Die, die ich auch hab (ohne schrauben), oder das Modell mit Schrauben? Beim Laden an sich gibt's wohl keine Unterschiede, oder?

Ich hab den Gummi hinten noch komplett entfernt, da sich die PowerStrips so besser anbringen lassen.
 
Naja, die mit Schrauben ist schon um einiges günstiger. Ob sie schlechter ist wird erst die Zeit sagen können.
 
  • Danke
Reaktionen: naiL
Crunch83 schrieb:
Naja, die mit Schrauben ist schon um einiges günstiger. Ob sie schlechter ist wird erst die Zeit sagen können.

Okay, dann werde ich die nun auch nochmal bestellen. Danke für Deine Tipps!
 
erfahrungsbericht:
hab mit den qi-lader von google auf eine brodit-halterung fürs armaturenbrett geklebt (siehe foto), 12v-usb-adapter von tchibo dazu
effekt:
- nexus 5 hält klasse
- lädt auch während navigation ausreichend
- ist besser zu bedienen (wischen), da es keine klammern oder ränder einer halterung mehr gibt
- einfach zu drehen (wm kucken über nexus quer und ton über radio-bt-verbindung)
und das beste:
- dadurch, daß ich mittlerweile automatisch beim einsteigen das nex auf den magneten pinne, kenne ich kaum noch einen leeren akku abends

bild zur veranschaulichung anbei

georg
 

Anhänge

  • qi.png
    qi.png
    138,3 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch die runde Ladestation von Qumox (die mit den Schrauben) umgebaut, ging eigentlich genauso gut wie mit der etwas teureren.

Beim Laden wird das Gerät selbst und auch mein Nexus 5 aber zeimlich heiß...ruft das Schäden hervor? Kann das an den eingebauten Magneten liegen oder liegt das an der Ladestation selbst?

Edit: OH, ich merke gerade, dass die Station sogar so heiß geworden ist, dass sich das Plastik auf der Unterseits total verformt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
8.940
fexpop
F
>Aino<
Antworten
9
Aufrufe
2.020
DevMark
DevMark
K
  • kal10bach
Antworten
4
Aufrufe
2.489
kal10bach
K
Zurück
Oben Unten