Honor 8: Displayschutz (Folien & Gläser)

Gut schaut es schon aus, aber glaubst du das das Glas bis zum Rand geht, dann müsste es ja gebogen sein, oder?
Kannst du bitte berichten, wenn das Glas da ist?
 
Ja und bitte berichten und Bilder posten [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Kloppstock
Tatsächlich, da sieht man auch das es curved ist. Ist das bei "Ali" auch das gleiche Glass?
 
Zumindest IMHO die selbe Ausführung.
 
Gescheite Schutzgläser wird es niemals geben. Ist bei meinem s7 das gleiche Problem.
 
Wenn es curved ist und bis zum Rand geht, wäre es doch perfekt. Ist nur relativ teuer
 
RoNNoS schrieb:
Habe mir nun mal Folie von atfolix bestellt. Mal sehen wie die passen. Sonst jemand schon Erfahrungen?

Die atfolix taugt leider für das Honor 8 nichts. Ich habe die ausprobiert und kann nur von abraten. Normalerweise mag ich die atfolix Folien schon ganz gerne und finde sie vollkommen ok.

Aber in diesem Falle

- ist die Folie ist zu breit, sodass sie über den gebogenen Rand recht weit hinaus steht
- sind die Ausschnitte für Kamera, Lautsprecher oben etc. leicht seitlich versetzt, sodass sich das Problem des über den Rand hinaus stehenden Materials noch verstärkt wenn man die Ausschnitte passend aufsetzen möchte.

Die Folie für die Rückseite hat mehr oder weniger das gleiche Problem dass sie für die Rundungen zu breit ist.

Vor allem aber ist die Display Folie unbrauchbar, sodass auch mit einem (zumindest meinem) Case hier nichts zu machen ist. Es löst die Folie immer ab. Versuche die Folie irgendwie mit dem Case "festzuklemmen" kann man vergessen.

Fazit: So gut ich die atfolix (neben anderen Marken btw.) auch finde, hier haben sie hinten und vorne (wortwörtlich :D) Mist gebaut.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich hier gelandet:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KODPQII/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Glas dürfte dem hier schon verlinkten

https://www.amazon.de/Tempered-Hart...words=Full+Cover+honor+8&tag=andrhilfdeand-21

und

Alibaba golden supplier!!!Full Cover Tempered Glass Screen Protector for HuaWei honor 8, View Full Cover Tempered Glass Screen Protector, Dmax/Vmax Product Details from Guangzhou Dmax Electronic Technology Co., Limited on Alibaba.com

in etwa entsprechen.

An sich bin ich nie ein Fan von Gläsern gewesen, außerdem bevorzuge ich matte antireflex Folien. In der Hinsicht ist ein Glas ja nicht so toll.

Da ich aber sonst keine Idee hatte habe ich es einfach mal getestet und ich muss sagen, ich bin absolut positiv überrascht!

Das Glas kommt ausreichend verpackt mit einem kleinen Feuchttuch (Alkohol), einem Trockentüchlein, einem kleinen Rakel aus Pappe und einer dünnen blauen Folie auf Pappe die ich ignoriert habe, da ich sie nicht benötigt habe. Damit kann man zur Not Staub von der Klebefläche entfernen, sollte dieser darauf gelangen bevor man das Glas anbringen konnte.

Sehr positiv angetan war ich von einer Mail mit Tipps die ich vom Hersteller erhalten habe. Die Tipps sind absolut hilfreich und zutreffend und ich kann nur jedem raten sich an diese beim aufbringen zu halten! Ich habe sie zwar nicht benötigt, da ich meine Folien schon seit Jahren in dieser Form erfolgreich aufbringe aber genau das beweist die hohe Praxistauglichkeit dieser Tipps. Toll! Man könnte vielleicht ergänzen, dass ein Artikel wie

https://www.amazon.de/Giottos-GTAA1...TF8&qid=1473005997&sr=8-10&keywords=blasebalg

sehr hilfreich ist wenn man Folien anbringen möchte. Mit diesem kann man Staub schräg vom Display pusten, ohne dass Feuchtigkeit oder sonstwas auf das Display kommt wenn man das mit dem Mund macht. Wenn man schräg bläst kann auch kein neuer Staub aufgewirbelt werden. Ich halte einen solchen Blaseblag für eine unverzichtbare Ergänzug zu einem Trockentuch, da bei letzterem doch mal gerne noch ein Stäubchen auf dem Display bleibt.

Das anbringen an sich war genau wie in der Anleitung beschrieben sehr einfach und hat gut geklappt. Durch meine eigene Dusseligkeit und Blindheit ist das Glas nicht perfekt ausgerichtet, dafür kann es aber nichts.

Zu den Eigenschaften:

Beim auspacken: das Glas ist wie es sich gehört brillant durchsichtig.

Die Ausschnitte, soviel kann ich sagen, sind absolut perfekt! Ich war von meiner atfoliex Erfahrung ganzschön angefressen und hatte schon das schlimmste befürchtet, aber ganz im Gegenteil.

Das Glas ist leicht kleiner als das Display und verdeckt den gebogenen Rand NICHT!

Das Glas ist in keiner Form curved oder was auch immer dafür sorgen könnte, dass der gebogene Display Rand bedeckt wird.

Die beiden o.g. Eigenschaften sorgen trotzdem für eine wie ich finde absolut ausreichende Abdeckung des Displays. Ich hatte gedacht, dass weniger abgedeckt wird, vor allem wenn ich mir die Mumbi Folie anschaue war ich skeptisch. Das Glas deckt mehr ab. Ob es leicht absteht bzw. über die Rundung drüber steht habe ich mir nicht mit einer Lupe angeschaut ;) Es kann aber wenn dann nur minimalst sein, glaube aber eher, dass da nichts übersteht, vorausgesetzt man bringt das Glas ordentlich zentriert auf.

Das Glas ist an den Kanten auf der Oberseite leicht abgerundet. Man hätte sich wünschen können, dass die Kanten noch ein wenig mehr gerundet sind, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Rundung tut ihren Zweck indem sie keine Angriffsfläche bietet wenn man das Telefon z.B. in die Tasche oder eine Hülle steckt wie ich es tue. Für die Finger ist die Rundung auch ausreichend.

Optisch ist an dem Glas nichts auszusetzen, das Bild ist brillant, ich kann keinen Helligkeitsverlust erkennen, die Schrift tanzt nicht über dem Display, alles im grünen Bereich.

Für mich negativ:

Das Glas tut genau das was ich schon immer an Gläsern, auch original Displays und vielen glänzenden Folien, gehasst habe: Es fängt Schlieren ein, meine Finger gleiten nicht richtig und es reflektiert wie Hulle!

Aber da dies bei einem Glas letztlich prinzipbedingt ist kann ich das dem Glas nicht wirklich zum Vorwurf machen. Ich wusste vorher, dass das auf mich zukommt, sollte ich das Glas drauf behalten. Und ich werde es definitiv drauf behalten!

Eine Sache noch: Das Glas ist ja oben, unten und an den Rändern schwarz eingefärbt. Unten hat es einen Ausschnitt für den Honor Schriftzug und ich muss sagen, das sieht ziemlich cool aus, vor allem wenn man etwas schräg drauf schaut. Ich lege ja normalerweise keinen Wert auf optische Spielereien aber das finde ich irgendwie nett. Ein kleines Detail das Spaß macht :)

Da hier gefragt wurde:

Ich verwende das Glas mit dieser Hülle zusammen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01IUXODGK/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit der Hülle bin ich ebenfalls sehr zufrieden, das Glas macht im Gegensatz zu der atfolix Folie hier eine gute Figur und passt prima dazu.

Fazit: Ich bin zufrieden und werde mir eines als Ersatz hinlegen.

Hier noch ein paar Bilder:

1_.jpg 2_.jpg 3_.jpg 4_.jpg 5_.jpg 6_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger und *MUC*
Hast du atfolix mal angeschrieben? Normalerweise überarbeiten die dann und schicken neue.
 
Schöner Bericht Heino, pDanke. Schade das das Glas nicht wirklich curved ist, aber es ist das schönste, was ich bisher hier gesehen habe. Die Aussparung für den Schriftzug gefällt mir persönlich jetzt nicht wirklich, aber das kommt vielleicht auch nicht so gut auf den Pics rüber, wie im Original.
Ich glaube auch, daß das Glas den hier verlinkten identisch ist, und das diese auch nicht curved sind. Aber ich werde mir wohl auch dieses Glas erst mal bestellen, bis es vielleicht mal etwas besseres gibt.
 
Ja, die Aussparung ist schon etwas seltsam. Ich fand sie auch erst blöd aber in echt ist das schon ein ganz netter Effekt. Wirklich brauchen tu ich das aber auch nicht. Sagen wir mal so: es stört nicht ;)
[doublepost=1473013687,1473013529][/doublepost]
RoNNoS schrieb:
Hast du atfolix mal angeschrieben? Normalerweise überarbeiten die dann und schicken neue.

Nein, habe ich noch nicht. Ich habe leider auch langsam ein wenig das Schnäuzchen von Handys voll. Mein altes ist seit zwei Wochen defekt und mit meinem bisherigen Favorit, BQ Aquaris X5+ hatte ich nur Pech. Dann jetzt noch das mit der atfolix Folie, ich wollte das Honor 8 schon zurück schicken weil ich fürchtete keinen vernünftigen Schutz zu finden. Aber vielleicht schreibe ich die noch mal an, es hilft denen ja auch nichts wenn Kunden unzufrieden sind und ein Produkt einfach nicht passt. Nur wechseln werde ich den Schutz sicher nicht noch mal. Mir reichts ;)

Achso, eines noch: Die Dipos Folien sind meiner Meinung nach auch immer ein Versuch wert. Ich habe die auch sehr gerne verwendet und bin mit denen noch nie reingefallen. Leider waren die aber letzte Woche nicht lieferbar.

EDIT: Habe atfolix mal angeschrieben, mal sehen was sie sagen. Wobei ich das Glas eh nicht mehr austausche. Es ist echt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das Glas von GlasRitter bekommen, über das Heino hier bereits ausführlich berichtet hat. Meine Eindrücke zu diesem Glas sind aber etwas anders. Das anbringen lief wie immer bei einem Glas problemlos. Das das Glas nicht zu 100% bis zum Rand geht, sieht man wirklich nur beim ganz genauen hinsehen. Bis dahin alles gut.
Für mich fühlt sich das Glas relativ dick an (auch optisch gesehen). Die meisten Schutzgläser sind 0,3 mm dünn. Bei diesem Glas steht die Dicke nicht in der Artikelbeschreibung und auch nicht auf der Verpackung. Das 0,3 mm Glas meines defekten Sony Z3 wirkt deutlich dünner.
Zum anderen gefällt mir die Aussparung für den honor Schriftzug überhaupt nicht. Darauf hätte man lieber verzichten sollten. Das wirkt in meinen Augen eher "billig". Die schwarzen Ränder von dem Glas sind tief schwarz. Die Ränder des schwarzen honor 8 sind Midnightblack und viel heller, eher grau, was mir persönlich an diesem Gerät sehr gut gefällt. Davon sieht man nun leider nichts mehr.
Das Glas bleibt wegen der guten Schutzwirkung jedoch trotzdem erst mal drauf, bis es hoffentlich bald eine bessere Lösung gibt.
 
heino_h schrieb:
RoNNoS schrieb:
Habe mir nun mal Folie von atfolix bestellt. Mal sehen wie die passen. Sonst jemand schon Erfahrungen?

Die atfolix taugt leider für das Honor 8 nichts. Ich habe die ausprobiert und kann nur von abraten. Normalerweise mag ich die atfolix Folien schon ganz gerne und finde sie vollkommen ok.

Aber in diesem Falle

- ist die Folie ist zu breit, sodass sie über den gebogenen Rand recht weit hinaus steht
- sind die Ausschnitte für Kamera, Lautsprecher oben etc. leicht seitlich versetzt, sodass sich das Problem des über den Rand hinaus stehenden Materials noch verstärkt wenn man die Ausschnitte passend aufsetzen möchte.

Die Folie für die Rückseite hat mehr oder weniger das gleiche Problem dass sie für die Rundungen zu breit ist.

Vor allem aber ist die Display Folie unbrauchbar, sodass auch mit einem (zumindest meinem) Case hier nichts zu machen ist. Es löst die Folie immer ab. Versuche die Folie irgendwie mit dem Case "festzuklemmen" kann man vergessen.

Fazit: So gut ich die atfolix (neben anderen Marken btw.) auch finde, hier haben sie hinten und vorne (wortwörtlich :D) Mist gebaut.




Ich bin einfach nur extrem enttäuscht von der Folie, genau das ist bei mir auch passiert mit der Panzerglas-Folie...
Sieht richtig schlimm aus jetzt, habs exakt draufgesetzt und es passt überhaupt nicht, bzw. das Case drückt die Folie schon wieder leicht vom Handy weg, sodass man eine große Luftschicht/große Blasen an den Seiten hat...
 
Hey,
Hat das H8 Gorilla Glas 3 vorne und hinten?

Grüße
 
heino_h schrieb:
...
EDIT: Habe atfolix mal angeschrieben, mal sehen was sie sagen. Wobei ich das Glas eh nicht mehr austausche. Es ist echt prima.

Atfolix hat geantwortet, sie haben gefragt ob ich denen einen 1 zu 1 scan vom Display des Handys zukommen lassen kann damit die die Folien korrekt fertigen können. Kann ich leider nicht. Aber vielleicht ist ja jemand von euch in der Lage und ist so nett??
 
  • Danke
Reaktionen: miccmaniac
heino_h schrieb:
heino_h schrieb:
...
EDIT: Habe atfolix mal angeschrieben, mal sehen was sie sagen. Wobei ich das Glas eh nicht mehr austausche. Es ist echt prima.

Atfolix hat geantwortet, sie haben gefragt ob ich denen einen 1 zu 1 scan vom Display des Handys zukommen lassen kann damit die die Folien korrekt fertigen können. Kann ich leider nicht. Aber vielleicht ist ja jemand von euch in der Lage und ist so nett??

Genau die Antwort habe ich auch heute bekommen xD. Ich werde es Morgen mal versuchen, mal gucken ;)
Sollte das aber alles nicht klappen, bin ich am überlegen, die Folie einfach wegzulassen, also das Handy mit Case zu schützen aber vorne nichts drauf...

Na erstmal abwarten, vlt. wird das ja noch was ;)
Wurden denn inzwischen schon Erfahrungen mit Folien von anderen Anbietern gemacht, passen die ?
Und ich rede von vergleichbaren, transparenten Folien.

Achja und ein Case, bei dem die Lautstärkeregler offen sind, also nicht Plastiktasten darüber gibt es für das Honor 8 nicht oder weiß jemand da etwas anderes?

Gruß

loxxx
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Codi11 schrieb:
Heute habe ich das Glas von GlasRitter bekommen, über das Heino hier bereits ausführlich berichtet hat. Meine Eindrücke zu diesem Glas sind aber etwas anders. Das anbringen lief wie immer bei einem Glas problemlos. Das das Glas nicht zu 100% bis zum Rand geht, sieht man wirklich nur beim ganz genauen hinsehen. Bis dahin alles gut.
Für mich fühlt sich das Glas relativ dick an (auch optisch gesehen). Die meisten Schutzgläser sind 0,3 mm dünn. Bei diesem Glas steht die Dicke nicht in der Artikelbeschreibung und auch nicht auf der Verpackung. Das 0,3 mm Glas meines defekten Sony Z3 wirkt deutlich dünner.
Zum anderen gefällt mir die Aussparung für den honor Schriftzug überhaupt nicht. Darauf hätte man lieber verzichten sollten. Das wirkt in meinen Augen eher "billig". Die schwarzen Ränder von dem Glas sind tief schwarz. Die Ränder des schwarzen honor 8 sind Midnightblack und viel heller, eher grau, was mir persönlich an diesem Gerät sehr gut gefällt. Davon sieht man nun leider nichts mehr.
Das Glas bleibt wegen der guten Schutzwirkung jedoch trotzdem erst mal drauf, bis es hoffentlich bald eine bessere Lösung gibt.

Hallo @Codi11 ,

so unterschiedlich sind die Ansichten ;) Mich stört das Schwarz der Ränder halt gar nicht, mein Telefon ist in einem Case und grundsätzlich ist mir persönlich Design eher egal. Daher auch wohl die andere Betrachtung zu dem Ausschnitt für den Schriftzug.

Aber es ist gut, dass du das thematisierst, für potentielle Käufer ist es sicher wichtig auch andere Sichtweisen zu erfahren!

Worin wir uns jedoch wohl einig sind ist die gute Passgenauigkeit, das leichte Anbringen und der gute Schutz den das Glas bietet. Und das ist mir auch erst mal wichtig.

Zur Dicke: Es scheint korrekt zu sein, laut meiner dilletantischen Messungen ist das Glas ca. 0,5 mm dick. Das sollte man wissen!

Einen negativen Aspekt möchte ich noch anführen: Das Glas ist seit dem Wochenende teurer geworden, statt 6,49 kostet es nun 8,99. Nun sind das keine Welten aber mir scheint, dass hier der Bedarf ausgenutzt wird und so etwas ist mir persönlich außerordentlich unsympathisch :(


Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass auch die Gläser

https://www.amazon.de/gp/product/B01J9K5XIA/

und

https://www.amazon.de/gp/product/B01IFG7TFE/

dicker als angegeben sind, ich würde sagen beide auch ca. 0,5 mm. Aber ich bitte zu bedenken, dass ich mit den Schutzfolien gemessen habe die aber sicher weder 0,1 noch 0,2 mm dick sind. @Codi11 , weißt du noch von welchem Hersteller dein Glas für das Z3 war?

Ich habe heute noch eine Antireflex Folie von Dipos bekommen:

https://www.amazon.de/dipos-Huawei-Honor-Schutzfolie-Stück/dp/B01I3IA0MS/

Bei dieser hier passen leider aber die Ausschnitte auch nicht ganz so gut :( Es ist deutlich besser als bei atfolix, da die Folie kleiner als das Display ist. Da die Ausschnitte aber nicht korrekt ausgeführt sind muss man die Folie aber auch hier seitlich versetzt aufbringen, sodass sie nicht zentriert sitzt. In diesem Falle ist es aber nicht ganz so schlimm, da die Folie kleiner als das Display ist. Der Display Teil des Glases wird halt nicht zu 100% abgedeckt.

Ich habe die Folie kurzerhand über mein Display Glas geklebt, das ist ein momentan akzeptabler Kompromiss. Schutz durchs Glas und mein gewünschtes Antireflex Verhalten. Ich mag die Oberfläche der Dipos Folien sehr und würde mir wünschen sie ausschließlich auf dem Display einsetzen zu können.

Ich würde sagen, für jemanden der partout kein Glas möchte ist die Dipos ganz ok aber weit weit von einer anständigen Folie entfernt. Es ist schon seltsam, dass anscheinend einige Hersteller Probleme mit der Passgenauigkeit haben. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wie läuft denn so ein Prozess ab wenn neue Folien für neue Telefone hergestellt werden? Machen die das anhand von Fotos aus der Presse?


EDIT: Wenn man die Folie richtig aufsetzt dann passen auch die Ausschnitte :blink:

Keine Ahnung was mich da geritten hat die Folie so schlecht aufzubringen. Ich würde sagen die Dipos Folie entspricht von den Maßen der Mumbi, ist also ein gutes Stück kleiner als das Display. Links und rechts fehlen je ca. 2 mm, oben und unten 1,5. Sie deckt jedoch den nutzbaren Bereich des Displays ganz gut ab, daher bleibt sie erst mal drauf.

Hat schon jemand Mumbi ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
loxxx schrieb:
...
Wurden denn inzwischen schon Erfahrungen mit Folien von anderen Anbietern gemacht, passen die ?
Und ich rede von vergleichbaren, transparenten Folien.

Achja und ein Case, bei dem die Lautstärkeregler offen sind, also nicht Plastiktasten darüber gibt es für das Honor 8 nicht oder weiß jemand da etwas anderes?

Gruß

loxxx

@loxxx Wegen Folie, siehe oben. Ich denke die transparente von Dipos wird genauso sein. Die machen ganz gute Folien.

Case, ich habe dieses:

https://www.amazon.de/gp/product/B01IUXODGK/

Da liegen zwar die Regler nicht offen aber das Plastik über den Reglern ist nur mit zwei schmalen Plastik Stegen die zwischen den Reglern liegen mit dem Case verbunden. Das könnte man ohne Probleme rausschneiden und hätte die Regler am Handy offen.

Allerdings halte ich das nicht für nötig. Der Plastik Schutz ist nicht schwammig, da das Case kein weicher Kunststoff ist sondern recht fest ist. Das Anfassgefühl ist eher samtig, die Oberfläche trotzdem Fingernagel kratzfest (bis zu einem gewissen Grad ;) ). Daher ist der Druckpunkt von Lautstärkeregler und Power Schalter recht knackig. Für mich sehe ich keinen Bedarf die Schalter offen zu legen. Mich haben immer die wabbelig weichen Kunststoff Abdeckungen genervt, das ist hier nicht der Fall.
[doublepost=1473281647,1473281509][/doublepost]
Dosenblech schrieb:
Hat schon jemand Mumbi ausprobiert?

#8 / #12 / #14
[emoji6]

Argl, stimmt, da war doch was. Dann haben wir ja hier schon einige Alternativen durch ^^
 

Ähnliche Themen

N
  • Nebukatnedzar
Antworten
1
Aufrufe
1.897
bhf
bhf
Droide
Antworten
17
Aufrufe
2.898
Candydad
Candydad
F
  • friedel56
Antworten
1
Aufrufe
2.255
H7-gebraucher
H
Zurück
Oben Unten