[Diskussion] Wireless HDMI/HTC Media Link

yeah geil! ich habe die mail auch bekommen! supi! heute oder morgen sollte er kommen.


weiß jetzt schon jemand wie's mit 1080p aussieht?
 
BigMischa schrieb:
yeah geil! ich habe die mail auch bekommen! supi! heute oder morgen sollte er kommen.

Meiner wurde auch heute versendet ;-)
 
hab meinen heute bekommen.
aber da geht's schon wieder los mit dem htc kram...

er lässt sich einfach nicht einrichten...

ich schließe den media link an den tv und an den strom an, auf dem tv sehe ich auch das bild des medialink.
auf meinem one x wird nun ein medialink gefunden, wenn ich diesen anklicke, will er sich konfigurieren, das dauert dann zwei / drei minuten und auf dem fernseher bekomme ich den hinweis "Configuring".
danach kommt die meldung "unable to set up hd medialink to your tv, please try again later".

was mache ich falsch?
auch ist die anleitung nicht gerade ausführlich.
ich soll also mein handy mit dem heimnetz verbinden - also mit meinem wlan zuhause - das habe ich gemacht.
der medialink selbst baut ebenfalls ein eigenes wlan auf, mit diesem kann ich mich aber sowieso nicht verbinden, da mir das passwort fehlt.

auf meine fritzbox habe ich freigegeben, dass neue wlan-geräte akzeptiert werden.

wenn ich nun mit drei fingern nach oben streiche oder den medialink manuell aus den einstellungen anwähle, kommt der config-bildschirm und der meidalink blinkt rot/blau für ein paar minuten und danach oben beschriebene fehlermeldung.

ich schätze mal, dass das one x die wlan-zugangsdaten meines heimnetzes an den medialink weitergibt, damit dieser nach softwareupdates oder so suchen kann. einen anderen sinn kann ich da nicht erkennen.

auch den reset-knopf am medialink habe ich schon länger als 10 sekunden gedrückt, er resettet dann und startet neu, hat aber nix gebracht.

gibts doch nicht...
jemand ähnliche probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein TV auch im Wlan Netz oder per Lan Kabel angeschlossen?
 
nein, tv ist nicht im netz.

aber ich habe eine andere lösung für das problem: der gute alte neustart. dann gings komischerweise.

aber irgendwie bin ich von dem teil noch nicht ganz begeistert.
die anbindung via MHL kabel habe ich als vergleich, und da muss ich sagen, das die bildqualität über das kabel wesentlich besser ist, zumindest was den "desktop" und die meisten apps angeht.
ich vermute mal, dass das htc one x sämtliche bilder und grafiken die keine reinen videostreams sind, zu solchen konvertiert, und sieht man schon deutliche artefakte.
ich habe den HTC hintergrund der beim thema "black matt" (oder so) dabei war, so eine gelochte platte. und da sieht man um die löcher herum starke artefakte, die dann mit der zeit etwas besser werden.

bei videomaterial scheint der player den datenstream direkt zum media link weiterzuleiten, der diesen dann decodiert. bin gerade dabei platz zu schaffen um mal eine 1080p mkv aufs gerät zu kopieren und zu testen.

was ich auch sehr schade finde, ist dass die app der shows "destructoid" (amerikanische gaming show der gleichnamigen webseite) nicht dargestellt wird. ton habe ich, nur das bild scheint in einem streamingformat zu kommen, mit dem der medialink nichts anfangen kann. das ist wirklich sehr schade, denn diese app war das nonplusultra was HD-streaming bildqualität angeht. da muss sich die zdf mediathek in schande wälzen... über das mhl kabel geht das übrigens.
genau das gleiche mit der app von "revision3", aber das war wohl klar, da dies der internet-tv-sender ist auf dem die destructoid show läuft. allerdings bietet die app von revision3 noch weit mehr shows.

zieht euch mal bitte die app, die kostet nichts, und sagt mir ob euer medialink das darstellen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

also, je mehr ich jetzt rumprobiert habe, desto mehr bin ich enttäuscht.

beim zocken ist ein deutlicher lag zu spüren, wenn man mit dem bild des telefons vergleicht (bin gerade dabei ein vergleichsvideo auf youtube hochzuladen). ausserdem werden games, welche via MHL kabel schon sauber übertragen wurden nun extrem pixelig und voller artefakte dargestellt.

mir ist es jetzt auch schon zweimal passiert, dass die verbindung zum media link komplett abgerissen ist, das könnte aber mit den üblichen wlan-dropouts zu tun haben die bei zu hohen datenmengen bzw. datendurchsatz ab und zu passieren.

der videoplayer den htc mitliefert, und welcher auch der einzige ist der videostreams direkt and den medialink senden kann, kann mkv überhaupt nicht abspielen. spiele ich die mkv dann mit dem DICE player ab, wird halt nicht der reine videostream übertragen, sondern einfach das bild des one-x: man sieht dann z.b. auch steuerknöpfe und overlays des players. der htc-movieplayer gibt nur das reine bild an den media link weiter. während man z.b. mit dem htc-player einen film schaut, sieht man diesen auf dem fernseher, alle steuerelemente aber auf dem handydisplay, aber den film dafür nicht sondern nur ein symbol.
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Du machst mir ja Hoffnung :crying:
Wenn man sich das Demo vom AllShare Cast des S3 anschaut, läuft das alles schön flüssig:

Samsung Galaxy S III - Screen mirroring with AllShare Cast Dongle - Androidsuomi.fi - YouTube



Langsam sprechen immer mehr Argumente dafür, doch evtl. wieder das Lager zu wechseln :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Bericht. Besonders die Geschichte mit den Komprimierungsartefakten ist natürlich echt unschön...
Aber da man in den bisherigen Reviews nichts davon gelesen hat und du auch von kompletten Verbindungsabbrüchen berichtest : VIelleicht hängt es ja doch noch irgendwo an der Wlan Verbindung ?

Die Tatsache dass man nur das Bild spiegeln kann wenn man nicht den HTC Player (oder youtube) verwendet war aber abzusehen, bzw auch in den Reviews zu lesen wenn ich mich nicht täusche. Ist ja auch irgendwie klar...
Solange HD Material in guter Qualität übertragen wird ist es mir egal ob die Steuerelemente eingeblendet werden oder man noch andere Dinge paralel machen kann am One X.

@Andro
EDIT: Mit so einem Lag würde ich übrigens kein Spiel zocken wollen. Das ist ja abartig (ist bei anderen Streaminglösungen aber sicher nicht großartig anders)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für den Link.
Sorry das ich meinen Post editiert habe und den "unwissenden" Teil gestrichen habe. Hatte mich dann selbst schon informiert.

In den ganzen Promovideos und Reviews sah das HTC Dongle aber auch gut aus. Also ohne Artefakte oder so. Bin gespannt was ihr dann morgen zu berichten habt !
 
Ich lade gerade ein Video auf Youtube hoch auf dem man die beschriebenen Probleme alle ziemlich gut sehen kann. Das ist allerdings in 720p und knapp 200 mb groß, könnte also noch ne Stunde dauern bis das oben ist.
Meine WLAN Verbindung ist eigentlich ganz gut. Und da ja die nativen HD-Inhalte (mp4 in 1080p) auch sauber und ruckelfrei übertragen werden, kann es ja nicht an der Bandbreite liegen, oder?

EDIT:
Interessanterweise spielt der HTC Stock Player mkv in 1080p h264 codiert ab, wenn auch ohne ac3 ton. Das Problem ist also, dass der Adapter mit dem codec nix anfangen kann. Ist schon doof, dass der Adapter weniger Codecs abspielen kann als das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Verbindungsabbrüche kann ich bestätigen.

Harry
 
hm. es fällt schwer, aber mein entschluss steht fest. morgen geht das teil zurück zu amazon. für den preis ist es mir einfach noch zu unausgereift. dann lieber ein hdmi kabel mit hml adapter ab und zu mal quer durchs wohnzimmer legen. das kostet auch nur einen bruchteil des wireless hdmi adapters.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:03 Uhr ergänzt:

Das Vergleichsvideo ist hochgeladen. Hier schonmal der Link:
http://youtu.be/xEe_4NKFd-o

Aktuell wird es noch von YouTube prozessiert, es sollte aber in den nächsten Minuten verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Johhnnyy
BigMischa schrieb:
EDIT:
Interessanterweise spielt der HTC Stock Player mkv in 1080p h264 codiert ab, wenn auch ohne ac3 ton. Das Problem ist also, dass der Adapter mit dem codec nix anfangen kann. Ist schon doof, dass der Adapter weniger Codecs abspielen kann als das Gerät.

Zeigt dein Fernseher an was für Material zugespielt wird. Also springt die Auflösung auf 1080p oder auf 720p ?
 
nein, zeigt er leider nicht an, da ich einen AV-Receiver dazwischen habe der alles auf 1080p hochskaliert.

EDIT: Das HD-Vergleichsvideo in 720p ist jetzt auch hochgeladen:

http://youtu.be/xEe_4NKFd-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den alten Medialink. Ich muss sagen der Neue ist für 65€ bei Amazon genial.
Ein richtiger Schritt nach vorn.
Der alte konnte 1080p Videos nicht mal abspielen, gut der Neue rechnet sie auf 720p runter. Das ist erstmal etwas doof, aber er spielt sie ab. Alles läuft viel flüssiger als beim Alten.
Mir macht er Spaß, bin froh das ich ihn endlich habe.
 
ich finde 65 eur für die gebotene leistung einfach viel zu teuer. die überzogene bild kompression und der lag sind einfach nicht akzeptabel, vor allem wenn man spiele zocken möchte.
und wenns dir wirklich nur ums filme schauen geht, dann würde ich dir raten einfach ein mhl kabel zu benutzen. das kostet weniger und die bild qualität ist besser.
für 20 euro weniger (!!!) bekommst du schon einen vollwertigen netzwerk-mediaplayer den du dann auch via dlna ansteuern kannst, so kannst du auch deine filme und bilder vom handy auf dem fernseher anschauen und hast halt zusätzlich noch den mediaplayer und dessen features.

ich finde das teil ist einfach eine enttäuschung.

und warum das umständliche setup über das heimnetzwerk? was mache ich in meiner ferienwohnung, wo ich überhaupt kein wlan habe? dort möchte ich auch die filme und fotos auf dem TV sehen, die ich unterwegs im urlaub geschossen habe.
 
Das MHL Kabel habe ich schon seit dem Ich das 1X habe. Das nutze ich da wo kein WLAN ist. Filme sind nicht so wichtig. Mal eben Musik zur Anlage, kurz mal YouTube sowie Bilder etc. Einfach mal kurz tippen fertig.
Da stört das Kabel nur. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Du hast recht was die Qualität an geht. Ist mir für meine Zwecke nicht so wichtig.
 
Hallo,
haben meinen heute auch bekommen und war positiv überrascht. Nach BigMischas Bericht war ich ziemlich gespannt, aber alles hat auf Anhieb geklappt!
Hab den Link direkt an den TV per HDMI und USB für die Stromversorgung angeschlossen.
Beide Geräte (One X und Link) haben sich direkt gefunden und automatisch konfiguriert.
Hab dann zuerst mal HD Videos in 1080p auf Youtube getestet. Die Bildqualität ist genauso gut, wie direkt vom TV aus. 1080p wird auch angezeigt. Kleine Miniruckler sind vorhanden, das kann aber auch daran liegen, dass der Router ein Stockwerk tiefer steht und eine Betondecke dazwischen ist. Habe ne 32.000er Leitung über KD, da ist genug Reserve vorhanden ;)
Danach ein paar Bilder, sowohl direkt vom Handy, als auch über Picasa. Beide Varianten laufen ruckelfrei und ohne Verzögerung.
Da ich eine Dreambox (Sat Receiver mit Enigma2) habe, habe ich auch mal einen Stream über VPlayer gestartet. Funzt problemlos. Auch Videos und Musik vom PC über TwonkyServer und VPlayer ohne Probleme.
Diverse Spiele hab ich auch getestet, wobei ich da sagen muss, dass das wenig Sinn macht, wenn keine Bewegungsteuerung wie z.B. bei Riptide vorhanden ist. Bei Dark Medow oder Angry Birds muss man weiterhin einen Blick auf das Display werfen, damit man die Tasten trifft oder die Birds steuern kann.
Internet ist auch ganz witzig, allerdings ist mir das Bild dann bei 4m doch zu weit weg. Ich könnte es ja auch mal über meinen Beamer probieren, aber das ist vielleicht doch bissel übertrieben.
Sonstige Apps funzen natürlich auch alle, wobei das mehr oder weniger Sinn macht. Es wird quasi alles gespiegelt. Sogar ein Livebild der Kamera funktioniert.
Alles in allem bin ich positiv überrascht, bin ich doch vom schlimmsten ausgegangen.
Leider weiß ich aber noch nicht, ob ich das gute Stück Technik behalten soll, weil ich den Kosten-Nutzen noch nicht richtig sehe. Bilder, Musik und Filme bekomme ich auch so per DLNA auf den TV/Beamer. Und Games/Internet hatte ich ja geschrieben.
Mal schaun, ich hab ja 30 Tage zum Überlegen ;)

@BigMischa
Ich denke es ist auch nicht unerheblich wie stabil das Wifi Netz bei Dir läuft.

Gruß
Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Pütz
Wie, 1080 wird am TV angezeigt? Oder bei Youtube?
 
maddoc schrieb:
Wie, 1080 wird am TV angezeigt? Oder bei Youtube?

wird bei mir ebenfalls als 1080p am Fernseher in der info angezeigt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.061
drenidor
D
H
Antworten
1
Aufrufe
1.654
deckelmouck
D
N
  • namorico
Antworten
7
Aufrufe
2.174
pisili.parts
pisili.parts
Zurück
Oben Unten