Huawei MediaPad M5 - Tastatur

K

kev1807

Stammgast
95
Hat schon jemand mit dem Desktop Mode und der Tastatur Erfahrungen gesammelt? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und muss noch bis nach Ostern warten .... :(


Kleine Übersicht an Problemen mit der Tastatur:

  1. Die Halterung des Tablets (diese zwei Teile nicht an der Rückseite) scheinen manchmal abzubrehen. --> Leider keine einfache Reparatur möglich.
  2. Nicht vorhergesehenes Verhalten des Systems (bspw. abdunkelndes Display oder sonstige "software-Funktionen" verrücktes Verhalten der Lautstärke oder ähnliches) --> Schaut euch mal die Pogo-Pins am Tastatur-Case genauer an, vielleicht hängt da einer und gibt nicht richtig nach, sodass die Verbindung der anderen gestört ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Ich habe Deinem Thema mal einen eigenen Thread spendiert :) Gruß, TheBrad
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Weiß einer von euch wie es mit alternativen Tastaturen aussieht... 130€ sind schon etwas happig.
 
Da sollte doch jede handelsübliche Bluetooth Tastatur funktionieren.
Fände das sowieso viel praktischer als das Tablet mit der Tastatur zu verbinden.
 
Allerdings wird die Original-Tastatur in fast allen Reviews als sehr gut gelobt, speziell auch was Druckpunkt und Lage der Tasten angeht. Bei normalen BT Tastaturen habe ich dbzgl. schon eine Menge Müll gesehen. Nicht zu vergessen der PC-Modus des M5, der beim Andocken an die Original-Tastatur aktiviert wird.. mit einer Drittanbieter-Tastatur dürfte das eher nicht funktionieren.
 
Die Qualität der Tastatur kann ich nicht beurteilen, aber ich gehe mal stark davon aus das man wenn man eine Tastatur für 30-50 € statt 15-20 € nimmt was gleichwertiges bekommt.
Den Desktop Modus kann man auch manuell auswählen, es sollte dann auch kein Problem sein das er automatisch gestartet wird wenn die Bluetooth Tastatur verbunden wird.
 
Ja, der Desktopmodus kann in den Schnelleinstellungen zu- und abgeschaltet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Miss Montage und TheBrad
Danke, gut zu wissen. Nicht desto trotz kommt für mich nur die Original-Tastatur in Frage, da ich auch die vielen Huawei spezifischen Funktionstasten nutzen möchte.
 
Meine ist laut Hermes in der Zustellung ...
Aber sie soll wohl echt gut sein- Ich bin gespannt und werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Direktzitat entfernt, der zitierte Beitrag steht ja direkt darüber ;)
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Die Tastatur ist mal cool verarbeitet ...

edit: Hat sich erledigt. LAyout auf Dt. gestellt :-D

Edit2 schreibe ich mit der Tastatur und zu diesem Thema:

Die Verarbeitung der Tastatur ist hochwertig. Die Anschläge sind, in meinen Augen, gut. Vielleicht ist das aber Geschmackssache... Was ich gut und störend zugleich finde ist das TouchPad. Manches Mal komme ich drauf und springe so von Zeile zu Zeile, aber das hab ich bei Laptops mit TouchPad auch...
Hieß es in den Videos zur Tastatur noch, man könne sie nicht stufenlos verstellen, so kann ich das zumindest nach hinten in mehreren Stufen, ohne dass etwas passiert, ob das so gedacht ist, keine Ahnung.

Die Tastatur ist nicht allzu schwer und macht das Tablet weder klobig noch ästhetisch unansprechend. Der Preis von 130€ mag viel erscheinen, aber für diese Qualität würde ich den Preis - wenn auch schluckend - bezahlen.

Ich bin noch teilweise am überlegen, welche Tastenkombinationen funktionieren. Die beliebten Windows-Kombinationen funktionieren, soweit gesehen weitestgehend:
(Strg+x
Strg+v
Strg+c)

Ich weiß, der Beitrag ist etwas ungeordnet, aber ich schreibe einfach was mir einfällt :-D


Die Fehlerquote bzw. Anfälligkeit für Typos empfinde ich als geübter Laptop-Tipper (momentan im Einsatz: ThinkPad T410u, ThinkPad 410s, X200) als nicht allzu anfällig. Ich tippe hier ähnlich blind wie auch auf diesen Geräten. Lediglich die geringe Höhe der Tastatur erscheint bei längerem Tippen vielleicht noch als störend.

Zum Tempo: Ich habe nicht da Gefühl, signifikant langsamer zu schreiben, als auf Laptop oder Standrechner, lediglich die Autokorrektur nervt teilweise. Gerade wurde mir aus obigen "ungeordnet" ein "ungeöffnet" korrigiert.

Android-Menü-Tasten, also zurück, homescreen und alle geöffneten Apps sind in der Gegend von Escape und F1, F2., wobei die Zurück-Taste die Stelle der Escape-Taste einnimmt, sodass der Automatismus des Schließen an gleicher Stelle verbleibt. Man stelle sich vor, es wäre eben nicht so! :-D
Störend: Ich tippe manches Mal unsauber, sodass Leertaste mit irgendetwas anderem gedrückt wird und sich die Eingabemethodeauswahl öffnet (schönes Wort :-D)

Über den Desktop-Mode möchte ich noch kein Fazit ziehen, allerdings finde ich die Idee gut und die Umsetzung, wie aus Reviews bekannt, manches Mal fragwürdig, was aber auch an mangelnder Unterstützung für Fenstermodus o.Ä. Der Apps liegen könnte.

Der Akku-Verbrauch erscheint mir etwas höher als sonst.

Edit3: Es fehlt die Möglichkeit eigene Tastenkombinationen zu vergeben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wipe1948, richi207, Wurmclemens und eine weitere Person
Von wo hast du die Tastatur?
 
Okay, da wirds schwer für mich. Bin neidisch @TheBrad
 
Ah, war wohl zu langsam.
Genau, bei mir war sie Teil des Vertrages mit 1und1
 
Mal eine andere Frage @kev1807: Was machst Du denn, wenn Du das Tablet ohne Tastatur nutzen möchtest? Immer aus der Hülle nehmen? Komplettes Umklappen, so dass die Tastatur auf der Rückseite des Tablets liegt, funktioniert ja wohl nicht... :rolleyes2:
 
Bisher nehme ich es immer raus. Hab auch kein Case oder so.
Ich mag das Design und will es nicht durch Hüllen zerstören...
(Auch beim Handy hab ich keine Hülle)
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
@TheBrad
Doch, das geht. Ist die Tastatur die Rückseite, schaltet sie sich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
avfreak schrieb:
Doch, das geht. Ist die Tastatur die Rückseite
Wie das denn? In der Hülle steckt das Tablet doch unten in der Aufnahmeschiene der Tastatur.. Dieses Gelenk lässt sich doch nicht bis zu 360° nach hinten klappen, oder doch..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Romulix
  • Romulix
Antworten
1
Aufrufe
581
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
6
Aufrufe
1.730
wipe1948
wipe1948
H
Antworten
3
Aufrufe
3.603
rzweiniger
R
Zurück
Oben Unten