Fremd-USB-Kabel und Ladestrom

Ich habe mir jetzt sämtliche Beiträge hier intensiv durchgelesen, komme aber trotzdem auf keinen grünen Zwei, was mein eigenes Problem angeht:

Mit dem original Kabel+Netzteil lädt mein LG G2 innerhalb von 2 Stunden von 0 auf 100 % und hält bei meinem Verbrauch ca. 45-50 Stunden.

Für meinen Studienort habe ich ein anderes "Ladegerät". Dabei handelt es sich um ein Original von Samsung (Kabel+Netzteil) mit 2 Ampere, also sogar etwas mehr als das Original von LG aufweist.

Wenn ich mein LG nun mit dem Kabel+Netzteil von Samsung lade, dauert es allerdings mind. 4 Stunden von 0 auf 100 % und der Akku hält (bei gleicher Nutzung!!!) nur ca. 30 Stunden.

Kann mir jemand erklären, woran das liegen kann? Kann es sein, dass die Steckdose in meinem Studienort nicht so viel hergibt als daheim? Oder woran kann das liegen? Kann mir das absolut nicht erklären!
 
Vielleicht ist das Ladegerät von Samsung mit einem Chip ausgestattet der wenn es sich nicht um ein Samsung Gerät handelt den Ladestrom begrenzt! Apple und Samsung sind ja bekannt dafür ihr original Zubehör mit Chips auszustatten!

Ist natürlich nur reine Spekulationen meinerseits!
 
Das Kabel könnte Schuld sein!
Versuche mal mit dem gleichen Kabel wie zuhause zu laden.
 
Lade Dir das Current Widget herunter und beobachte mal den Ladestrom in mA während des Ladevorgangs. Zu Beginn (bei fast leerem Akku) müsste dieser um die 1500 - 1600 mA liegen, damit der Ladevorgang gewohnt schnell funktioniert. Liegt der Wert weit drunter, liegt es entweder am Kabel oder am Netzteil oder an der Kombination.
Ich lade mein G2 auch ab und zu mit dem Kabel von einem Note 2 (ebenfalls 2A), der Ladevorgang dauert damit genauso lange wie mit dem Netzteil von LG.
 
Habe mir heute die DeLock Kabel bestellt. Ich möchte damit
mein S4 Laden. Und zwar im Auto an einem Duo-Lader von Hama.
Der hat zwei USB-Buchsen. Einmal 1A und der andere 2,1A.

Bin gespannt.
 
Ach die sind beide unterschiedlich...
Da muss ich gleich mal nachsehen.
Woran erkennt man das....

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dank an Horscht (und alle Mitdiskutanten)! Wäre nie drauf gekommen, dass die Ladegeschwindigkeit vom USB-Kabel abhängt.

Hätte fast den Belkin Kfz-Adapter wieder zurückgeschickt, soll 2100 mA können, aber es stand nach dem Anstecken immer "langsames Aufladen" da. Was hier glaube ich noch nicht erwähnt wurde: Die Meldung kann auch falscher Alarm sein!

Dank dieses Threads hab ich das "Current Widget" installiert, und siehe da, es wurde mit ca. 1100 mA geladen. Mein voriger Adapter lag bei ca. 500 mA. Mit dem von Horscht erwähnten "Delock 82299" Kabel sinds bei mir ca. 1400 mA. ABER: In allen drei Fällen kommt nach dem Anstecken die "langsaaaam" Meldung. Nach 2..3 Sekunden scheint dann erst die Erkennung des schnellen Ladens zu kommen, eine Meldung "schnelles Laden" gibts ja leider nicht.

Wer wie ich skeptisch ist: Der Anzeige des "Current Widget" kann man wohl vertrauen, die tatsächliche Ladezeit entspricht dem in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Sorry, habe vergessen mich zu melden. Die Kabel sind spitze. Schaffe vollen Ladestrom damit. 1900mA/h
 
Ah, ok. Ich versuch einfach mal beide und berichte dann hier!
 
Also zur Info:

Das DeLock Kabel funktioniert mit 1600 mA, das abgewinkelte Kabel leider nur mit ca. 900 mA !
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Super danke für die Info!
 
Das Delock schafft weitaus mehr als nur 1600mA/h. Aber das S4 schaltet bei Display AN auf 1600 runter.
 
Sind wir hier nicht im LG G2 Forum :D

Es ging ja mehr um das abgewinkelte was das nicht funktioniert mit 600mA
 
Recht interessanter Artikel. Samsung Ladegeräte sind definitiv sehr gut und auch die seitliche Kabelabführung finde ich wesentlich besser. Problem beim Kauf ist hierbei aber auf jeden Fall das grade von den Samsung Netzteilen viele Fälschungen verkauft werden. Also defintiv nicht beim billigsten Händler zuschlagen ;)
 
Woran erkenne ich denn das original Ladegerät? Bei ebay steht oft Original Samsung. Preis 10 bis 12 Euro.
 
Du musst dich da schon auf die Typenbezeichnung verlassen bzw. die Artikelbeschreibung genau durchlesen. Oft hilft auch das Nachfragen beim Händler, allerdings schützt das auch nicht gegen eventuelle Fälschungen oder Nachbauten.
 
Danke, habe mal eines bestellt, bei einem, der keine negatven Bewertungen hat.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.696
GalaxyROM
GalaxyROM
A
Antworten
3
Aufrufe
1.659
GalaxyROM
GalaxyROM
B
Antworten
8
Aufrufe
1.845
kont0mat
K
Zurück
Oben Unten