Akku

franc schrieb:
Schaut derzeit nicht so gut aus, der Händler meinte auf meine Anfrage:


Vielleicht habe ich ja aber mit meinem BF5X Akku wirklich einfach nur Pech gehabt und der BF5X hält im Defy+ normalerweise länger.

Na gut, das hört sich dann ja leider nicht so an, als würde sich das in den nächsten Monaten ändern. Schade. Mir hat er übrigens noch nicht geantwortet.

Mich wundert das geringe Interesse hier an dem Thema. Verfügen die anderen defy-besitzer immer über eine Lademöglichkeit? Ob wirklich so wenige mit Ersatzakku(s) operieren?

Das von mir oben genannte Angebot wäre ja eine Möglichkeit, aber mich irritiert etwas der niedrige Ladestrom (350mAh) des Ladegerätes und ich frage mich, was diese Akkus davon halten, wenn sie mit 800-1000mAh geladen werden. Ob sie das vertragen?
 
KurtKnaller schrieb:
.

Mich wundert das geringe Interesse hier an dem Thema. Verfügen die anderen defy-besitzer immer über eine Lademöglichkeit? Ob wirklich so wenige mit Ersatzakku(s) operieren?
?

Na, ja...
Ich persönlich muss alle drei Tage an die Steckdose....
Was soll ich da mit einem Ersatzakku :)

Gruß Sebastian
 
Ich habe einen externen Akku mit. Damit kann ich 3* wieder aufladen. (5700mAh powerBank für ~30 € bei Amazon)
 
Ich greife das Thema noch einmal auf. Da ich öfters länger ohne Lademöglichkeit mit meinem Defy+ (WR 1.52) unterwegs bin, wollte ich auf einen Ersatzakku nicht verzichten. Ich habe jetzt beim Auktionshaus folgendes Angebot erstanden:

2x 1800mAh BF5X Akku+Ladegerat charger fur Motorola Bravo MB520 Defy MB525 ME525

Auktionsnummer 260898827549 - Anbieter wei1368


Das Set kostet € 8,99 und funktioniert zu meiner Überraschung wirklich gut. Die Lieferung dauert seine Zeit, bei mir waren es genau 3 Wochen.

In den letzten Tagen hatte ich die neuen Akkus schon in Gebrauch. Ein Akku hatte einen leichten Wackelkontakt in der Ladeschale, ist aber unproblematisch. Die Akkus lassen sich auch im Defy nachladen und verhalten sich im Betrieb wie der Original-Akku. In den paar Tagen konnte ich keinen Unterschied feststellen, die Laufzeit scheint ähnlich zu sein.

Vielleicht hilft dieser Tipp dem Einen oder Anderen. Man bekommt einfach ein Stück Unabhängigkeit für kleines Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: franc
Habe ich auch noch mal bestellt, danke für den Tipp. Ich probiere es also noch mal damit. Wie gesagt, mit dem vorigen könnte ich einfach nur Pech gehabt haben.
Werde dann nochmal hier Bescheid sagen, wie die Akkus sind.
 
Ich hatte bei Herrn Wei noch wg. einer anderen Sache angefragt und er schrieb, dass diese neuen 1800mAh-Akkus jetzt die alten 1500er abgelöst haben. "...the battery update to 1800mah by the company". Also scheint das auch ein neuer Typ Akku zu sein, der wohl dem HF5x entspricht.

Erzähl mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du sie hast. Ich hoffe, Deine sind genauso gut.
 
Gestern gekommen.
Zwei Akkus und ein Ladegerät, 9.- Euro.
Den ersten Akku schon getestet aber der hat offensichtlich weniger Kapazität. Sollte noch ca. 50% haben, hat aber nur noch 20%.
Ähnlich also wie der andere damals, einfach viel schneller leer.
Nadja, als Ersatz Akku im Gepäck geht's.
Bei dem Preis kann man sagen nichts.
Wenn ich jedoch mal wieder den günstigen original finde schlage ich zu :)
 
Wer billig kauft, kauft 2x...war schon immer so...ich hab den originalen mit 1700mAh für 12euro...tut genau was er soll...ewig durchhalten...
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
TrippleT schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2x...
KurtKnaller meinte doch, die Akkus von wei1368 verhielten sich genauso wie das Original.
Aber auch der zweite taugt nichts habe ich jetzt gemerkt, hält grob geschätzt nur halb so lange.
Es ist ca. genau das gleiche wie bei dem Billigakku, den ich damals (s.o.#15) schon mal bestellt hatte.
Billigschrott einfach, kein Wunder, dass die von der Sorte Akku zwei dazulegen zum Ladegerät.

@KurtKnaller: du hast wohl einfach Glück gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
TrippleT schrieb:
Wer billig kauft, kauft 2x...war schon immer so...ich hab den originalen mit 1700mAh für 12euro...tut genau was er soll...ewig durchhalten...

Ja, das stimmt. Aber eben nur manchmal.

Man hat also einfach das Problem, zu unterscheiden, wann man voraussichtlich 2 x kaufen müsste und wann eben nicht. Denn so, wie der Spruch mit erhobenem Zeigefinger souffliert, dass man grundsätzlich günstige Angebote links liegen lassen müsste, ist es eben nicht. Manchmal gibt es die leckersten Erdbeeren eben für die Hälfte. Und manchmal kauft man zum teuren Preis und es schmeckt nach nix. Insofern ist dies als Leitspruch für intelligentes wirtschaftliches Handeln nicht geeignet.

Bei mir funktionieren beide Akkus gut, ich merke keine Unterschiede. Allerdings habe ich auch noch keine Messreihe veranstaltet. Ich hatte eine Zeitlang den Nachbau drin und hab irgendwann wieder aufs Original gewechselt. Ich könnte nicht mal sagen, was momentan drin ist. Sie verhalten sich gleich. Fazit: Als backups incl. Reiseladegerät allemal für das Geld ein Schnäppchen.

Was mich (und nicht nur mich, vermute ich) aber interessieren würde: Wo gibt es das Original für 12€? Ein ganz echtes Original? :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:14 Uhr ergänzt:

franc schrieb:
KurtKnaller meinte doch, die Akkus von wei1368 verhielten sich genauso wie das Original.
Aber auch der zweite taugt nichts habe ich jetzt gemerkt, hält grob geschätzt nur halb so lange.
Es ist ca. genau das gleiche wie bei dem Billigakku, den ich damals (s.o.#15) schon mal bestellt hatte.
Billigschrott einfach, kein Wunder, dass die von der Sorte Akku zwei dazulegen zum Ladegerät.

@KurtKnaller: du hast wohl einfach Glück gehabt

Ich hab mir, da ich ein Auto-Ladegerät haben wollte und die Dinger ja anderswo auch mind. 5€ kosten, den gleichen Satz noch einmal gekauft. Gab es im Angebot Bei Herrn Wei für 9,77. 2 1800er Akkus + Ladeschälchen + Kfz-Lader. Kann man nicht meckern, wenn es dann auch noch funktioniert. Alles funktioniert, nur die Akkus habe ich noch nicht ausgepackt, brauche ich erst bei der nächsten längeren Radtour.

Tut mir natürlich leid, dass das bei Dir nicht so hingehauen hat. Aber ich hab zwei Überlegungen: Hast Du bedacht, das die Akkus ein paar Mal ge-/entladen werden müssen, bis sie ihre Zielkapazität erreicht haben?

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es bei Dir daran liegt. Du hast die Erfahrung jetzt mehrere Male gemacht und man könnte überlegen, ob die Akkus von Deiner defy-Elektronik nicht erkannt werden oder irgendwie diskriminiert werden. Vielleicht sind sie gar nicht so leer, wie das defy Dir anzeigt? Ich habe, Du merkst es, meine Zweifel, dass ich *gute* Akkus und Du *böse* Akkus erwischt hast. Und jeweils 2 Stück. Das kann sein, ist aber nicht so furchtbar wahrscheinlich.

Welches ROM hast Du? Bei mir läuft es mit WR 1.52.
 
KurtKnaller schrieb:
...
Was mich (und nicht nur mich, vermute ich) aber interessieren würde: Wo gibt es das Original für 12€? Ein ganz echtes Original?
...
Ja, das würde mich auch interessieren!

KurtKnaller schrieb:
...man könnte überlegen, ob die Akkus von Deiner defy-Elektronik nicht erkannt werden oder irgendwie diskriminiert werden. Vielleicht sind sie gar nicht so leer, wie das defy Dir anzeigt?
Von solchen Problemen ist das board ja voll. Welches ROM hast Du?
Nicht Defy, sondern Defy+, auch wenn die chinesischen Händler da angeblich keinen Unterschied machen.
Es sieht aber doch so aus, als ob es einen Unterschied gäbe zwischen den beiden Akkutypen BF5X (vom Defy) und dem Defy+ Originaltyp HF5X.
Beim Ersatz HF5X war ja alles OK, bei allen Ersatz BF5X immer nur ca. die Hälfte Kapazität.
Ich (bzw. meine Freundin) hat das OS 2.3.4 (gerootet).
Dieses 80% Ladeproblem ist, dachte ich, aber ein CyanogenMod Problem mit dem Defy (ohne Plus).

Die volle Kapazität mag ein Lithium-Ionen-Akkumulator ja erst nach ein paar Mal haben (???), aber doch nicht am Anfang nur 50%. Beim HF5X Ersatzakku ging es ja auch gleich am Anfang schon.

EDIT: jetzt habe ich nochmal nachgelesen, finde aber nirgends einen Hinweis darauf, dass Lithium-Ionen-Akkus ihre volle Leistung erst nach ein paar Mal laden erhalten. Auf Wikipedia lese ich: "Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen..."
Man darf sie auf jeden Fall nicht völlig entladen, das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren!


Nicht Defy, sondern Defy+, auch wenn die chinesischen Händler da angeblich keinen Unterschied machen.
Es sieht aber doch so aus, als ob es einen Unterschied gäbe zwischen den beiden Akkutypen BF5X (vom Defy) und dem Defy+ Originaltyp HF5X.
Beim Ersatz HF5X war ja alles OK, bei allen Ersatz BF5X immer nur ca. die Hälfte Kapazität.
Ich (bzw. meine Freundin) hat das OS 2.3.4 (gerootet).
Dieses 80% Ladeproblem ist, dachte ich, aber ein CyanogenMod Problem mit dem Defy (ohne Plus).

Die volle Kapazität mag ein Lithium-Ionen-Akkumulator ja erst nach ein paar Mal haben (???), aber doch nicht am Anfang nur 50%. Beim HF5X Ersatzakku ging es ja auch gleich am Anfang schon.

EDIT: jetzt habe ich nochmal nachgelesen, finde aber nirgends einen Hinweis darauf, dass Lithium-Ionen-Akkus ihre volle Leistung erst nach ein paar Mal laden erhalten. Auf Wikipedia lese ich: "Da Li-Ion-Akkus keinen Memory-Effekt kennen und auch nicht formiert werden müssen..."
Man darf sie auf jeden Fall nicht völlig entladen, das ist wichtig.

Ja klar, ich meine natürlich defy+, wir sind ja hier im defy+ Forum.

Was die Ladezyklen angeht, habe ich jetzt auch nur wiedergegeben, was ich hier und da aufgeschnappt hab. Aber das ist hier auch nicht das Problem, denke ich.

Ein Akku hat eine eigene Elektronik, die mit der Elektronik des defy korrespondiert. Ich schätze, dass Euer Problem da liegt. Ehrlich gesagt würde ich das eher vermuten, als dass Du 2 schlechte und ich 2 gute Akkus erhalten hätten. Vielleicht mag der stock-rom die Nachbauten nicht, er wird sie wohl als solche identifizieren. Würde aus Sicht von motorola auch Sinn machen, da der Original-Akku normalerweise ja schön teuer verkauft wird.

Aber immerhin hast Du jetzt einige backups. :rolleyes2:

Übrigens: Mich würde mal interessieren, wie lange Dein voll geladener 1800er wirklich läuft, unabhängig von der Anzeige.
 
KurtKnaller schrieb:
...Ein Akku hat eine eigene Elektronik, die mit der Elektronik des defy korrespondiert. Ich schätze, dass Euer Problem da liegt. Ehrlich gesagt würde ich das eher vermuten, als dass Du 2 schlechte und ich 2 gute Akkus erhalten hätten. Vielleicht mag der stock-rom die Nachbauten nicht, er wird sie wohl als solche identifizieren...
Ja, das glaube ich jetzt auch. Vermutlich liegt es am ROM!
Vielleicht sollte ich wirklich mal das CyanogenMod aufspielen, ich scheute mich bisher nur vor dem Aufwand.

KurtKnaller schrieb:
...Übrigens: Mich würde mal interessieren, wie lange Dein voll geladener 1800er wirklich läuft, unabhängig von der Anzeige.
Tatsächlich hält der Akku (also einer der beiden) jetzt länger! Ich habe ihn (eigentlich voll geladen) eingesetzt und dann stand die Ladeanzeige bei 60% kurz darauf bei 80% und 24h später war sie immer noch bei 20%.
Es kann also gut sein, dass der Akku die gleiche Kapazität hat, aber diese nicht angezeigt wird.
Ich habe ihn übrigens noch nicht ganz "leer" laufen lassen können, meine Freundin braucht das Telefon nämlich auch meistens und muss oft durchgehend erreichbar sein (Bereitschaftsdienst). Sie kann sich oft nicht erlauben, dass es sich ausschaltet, weil der Akku leer ist.
Sobald das mal geht, teste ich es aber.
Kann ja gut sein, dass die Kiste zwar 0% anzeigt aber dennoch einen Tag läuft. Mit dem Originalakku läuft sie jedenfalls ca. 2 Tage durchschnittlich, meint sie.
 
Hui, das ist ja ´ne Achterbahnanzeige. :mellow:

Ich glaube, wenn Deine Freundin so zufrieden ist mit dem Gerät, würde ich es mir ersparen, auf CM zu flashen. Es ist doch immer mehr Arbeit, als man denkt, bis alles wieder so läuft, wie es soll.

Und nur wegen der Akkus... - nee, lieber nicht. Wenn Du die extern lädst, hast Du immer gute backup-Akkus, die dann auch mind. 2 Tage durchhalten, egal, was das Defy anzeigt. Nur das Laden im Defy dürfte eben nicht ganz problemlos gehen.
 
Wenn sie ihr Handy gut benutzt ist der original Akku auch nach einem Tag leer. Sonst, also bei spärlicher Benutzung in Richtung Standby, hält er wohl ca. zwei Tage.

Bei ihr ist es einigermaßen egal, ob "alles so läuft, wie es soll", sie nutzt kaum Apps und das Hintergrundbild ist das wichtigste ;)
Dennoch rechne ich mit einem hohen Zeitbedarf, ich würde das auch machen, weil ich mit CM noch nie zum tun hatte, also aus persönlichem Interesse, habe aber derzeit andere Prioritäten.
Außerdem ist es ein "Schmerz im Glas", mit dem Defy etwas zu machen, alles ist so entsetzlich langsam, das schnellste ist es wirklich nicht :(

Ich glaube ich bleibe, wie du vorschlägst, bei dem externen Aufladen und Nutzen als Backup-Akkus, damit ist bereits viel gewonnen.

Danke für deine Tipps (s.o.)!
 
Ein Tag? Das ist aber echt wenig. ZU wenig für meinen Geschmack, es sei denn, die Dame quasselt am Stück.

Ich habe meinen Akku gerade bei 20% gewechselt. Vorher hatte ich das defy mit Orig.-Akku am Freitagabend geladen. In der Zwischenzeit wenige, kurze Gespräche, ein paar SMS, jeden Tag ein paar Mal im Netz, in der Nacht im Flugmodus, morgens als Wecker, tagsüber oft im WLAN, damit sich die Wetter-App immer schön aktualisiert. ;)

Also insgesamt eher wenig belastet und damit 4 Tage von 100 auf 20%. Ein Tag kann ich mir da kaum vorstellen.

Vielleicht würde es Sinn machen, mal zu schauen, wie und womit der Strom verbraucht wird. Ich habe zum Beispiel einigen apps den Autostart verboten. Andere kann man ´rausschmeißen.

Und als langsam empfinde ich meins eigentlich auch nicht. Aber mir fehlt der direkte Vergleich. Eigentlich ist es normal flott. Könnte dann doch am CM liegen. Aber wie gesagt, die Alternative zu dieser größeren Operation ist, das stock-rom auf Diät zu setzen. Da gibt es bestimmt in der stock-Abteilung threads zu. Viel Spass.

So. Jetzt mach ich mal einen Ausdauertest mit dem Nachbau. ;)

Nachtrag: Soeben kommt ein neuer Beitrag im WR-thread ´rein. Da gibt es auch Leute, deren Defy gefühlt mit CM bzw. WR mehr verbraucht. Naja, merkwürdig.

https://www.android-hilfe.de/forum/...world-rabbit.192071-page-86.html#post-3785142
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
... es sei denn, die Dame quasselt am Stück...
Wie bitte? Meine Frau eine Quasselstrippe??
Höchstens wenn sie mit ihrer Schwester telefoniert ;)

KurtKnaller schrieb:
... Also insgesamt eher wenig belastet und damit 4 Tage...
Wahnsinn, davon kann sie nur dräum!

KurtKnaller schrieb:
...Vielleicht würde es Sinn ergeben, mal zu schauen, wie und womit der Strom verbraucht wird....
Das habe ich schon geschaut, aber ich komme auf nichts schlüssiges.
Die Apps K-9 Mail, WhatsApp, Soziale Netzwerke brauchen am meisten Strom, die werden aber auch gebraucht.

KurtKnaller schrieb:
...Und als langsam empfinde ich meins eigentlich auch nicht.
Ich hab so ein SGS2 und im Vergleich dazu braucht halt alles erheblich viel länger bis was aufgeht usw. Vielleicht bin ich einfach zu verwohnt, ich hab aber halt auch kein anderes Defy+ zum vergleichen.

Was hat dein Dauertest erbracht?
 
Der Dauertest dauert noch andauernd an. :D Gib mir mal 2 Wochen, damit das einigermaßen verläßlich ist.

Kann man bei Deinem SGS2 eigentlich den Akku ´rausnehmen? Bei den meisten neuen Teilen geht das ja nicht mehr und anscheinend legt da auch niemand Wer drauf, aber andauernd ist überall der Akku leer. :unsure:
 
KurtKnaller schrieb:
...Kann man bei Deinem SGS2 eigentlich den Akku ´rausnehmen?...
Und wie!
Das war ein wichtiges Kriterium für den Kauf.
Ich habe ca. 7 Akkus für die Kiste ;)
Ich wechsle tatsächlich ca. jeden dritten Tag mal den Akku, habe immer einen dabei etc. :)

Wenn man das SGS2 ordentlich benutzt, hält der (Original-)Akku keinen Tag!
 
Einen Tag? Das ist echt zu wenig. Und wenn man bedenkt, dass dies bei den anderen, die ohne wechselbaren Akku konzipiert sind, auch nicht anders ist, weiß man schon, was man nicht kauft. Da können sie noch so schön sein.

Erster Eindruck vom Dauertest: Die backups verlieren doch etwas schneller an Saft. Soll aber noch kein Urteil sein. Wir werden sehen. Ich bin mir vor allem nicht sicher, ob das nicht daran liegt, dass ich diesmal im defy geladen habe. Das ging so verdächtig schnell auf 100%. Bisher habe ich die backups immer in der Ladeschale versorgt. Na, muss ich alles noch testen.
 

Ähnliche Themen

0
  • Gesperrt
  • 0815
Antworten
6
Aufrufe
2.466
Cua
Cua
0
Antworten
8
Aufrufe
1.895
andreoid
A
M
  • meteoman
Antworten
6
Aufrufe
2.449
canplus
C
Zurück
Oben Unten