Welche Powerbank ist empfehlenswert für das Galaxy Note 10?

koho

koho

Enthusiast
1.162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: W113
Habe die Aukey PB-Y23 mit 20.000 mAh und Quick Charge. Läuft einwandfrei und vor allem flott.

Meine alte Powerbank von denen ist nach fast zwei Jahren kaputt gegangen (weil sie mir runtergefallen ist 🤪). Als Ersatz wurde trotzdem umgehend ein neues Modell rausgeschickt. Insofern top Service.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und koho
Haben S20 und N10+ das gleiche Ladeverhalten? JEmand hatte in meinem Threat ja geschrieben, dass das N10+ ein anderes QuickCharge nun besitzt als ältere Modelle
 
@dabayer Meines Wissens nach unterstützt das Note 10+, verglichen mit den Vorgängern wie Note 8 und 9 oder S10 das von Qualcom entwickelte QuickCharge x.0 gar nicht mehr. Stattdessen wird halt auf USB Power Delivery gesetzt. Die Sache ist wiederum nicht so einfach, weil auch USB PD mit PPS (Programmable Power Supply) keine Garantie für volle Nutzung der neuen Schnellladefähigkeiten sind. Die Ladegeräte müssen eine bestimmte Kombination aus Spannung und Ladestrom bereitstellen können, welche nicht zwingend an diese Standards gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Nach welchem Merkmal muss man bei einer Powerbank denn schauen? Weil direkt die von Samsung sind sicherlich weder die besten noch billigsten auf dem Markt. Ich liebte meine RavPower aber wenn sie jetzt so Probleme hat muss wol was neues her
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RAVPower 20100mAh Powerbank USB C Power Delivery (45W PD Ausgang) Externer Akku mit Type C Kabel für iPhone 11/11 Pro Max/XS Max/XR / 8 / X, iPad, MacBook Pro, Dell XPS, HP, Nintendo Switch usw.:Amazon.de:Elektronik hätte auch diese 45W PD
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und auch ne 60W Version. Denke die reguliert sich dann auf die 45W die das N10+ verträgt?
RAVPower 20000mAh Powerbank USB C Power Delivery (60W PD) Quick Charge 3.0 mit Type C Kabel für iPhone 11/11 Pro Max/XS Max/XR / 8 / X, iPad, Galaxy, MacBook Pro, Dell XPS, HP, Nintendo Switch usw.:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine alte Powerbank hat ja, gemessen an deinem anderen Thema, offenbar irgendwelche größeren Inkompatibilitäten mit dem Note 10, warum auch immer. Ich denke dies gilt nicht für alle älteren Modelle und ich wüsste auch nicht, warum dies bei dir soviele Probleme bereitet.
Wenn du die volle Schnellladefunktion nutzen willst, dann ist die Auswahl wohl generell eher gering, Samsungs eigene Powerbanks unterstützen "nur" 25W Ladung. Vielleicht nicht ganz uninteressant sind diese Artikel zum Thema Schnellladung und Note 10+:
Galaxy Note 10+: 45-Watt-Netzteil EP-TA845 im Test | ZDNet.de
Which 45W charger is best for the Galaxy Note 10+?

Es gibt wohl eine Powerbank, welche zu 100% mit dem Note 10+ kompatibel ist und die höchste Schnellladefunktion vollkommen beherrscht:
ELECJET Powerpie 20.000mAH
Der Hersteller gibt das Note 10+ und die entsprechende Funktion auch explizit in den Eigenschaften an. Die ist mit rund 60,-€ allerdings auch nicht gerade günstig. Dies wird bei Amazon auch von einer Bewertung aus dem UK bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113
Das müsste die oben von mir verlinkte sein.
Vielleicht kann @JaFool das bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: W113
@koho Ah stimmt, ich hatte deinen Link nicht mehr angeklickt und es ist die identische Powerbank aus dem S20 Thema. Dort haben ja ebenfalls zwei User bestätigt, dass die Schnellladefunktion am Note 10+ bzw. S20 Ultra funktioniert.

Die Firma scheint eher klein zu sein und hat eine überschaubare Anzahl von Produkten - was jedoch nichts schlechtes sein muss, besser als wenn man einen riesigen Katalog hat, wo man offenbar nur den Firmennamen auf OEM Produkte raufklatscht. Die haben auch eine 5000mAH Powerbank mit einem Graphenakku, diese beherrscht jedoch nicht das schnelle 45W Laden von Samsung, sondern "nur" 25W. Auch deren Blog ist nicht ganz uninteressant, dort werden u.A. Probleme bei der Kompatibilität von USB PD oder die verschiedenen USB-C Kabel erklärt. Die Sache mit den E-Mark Kabeln wusste ich z.B. bis vor wenigen Tagen gar nicht.
ELECJET Official Site
 
  • Danke
Reaktionen: koho und W113
Ich benutze die Anker PowerCore 10000 PD.

Lädt zwar nicht ganz im PD - Tempo, aber ich bin zufrieden damit. Klein und handlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung EB-U3300 Wireless Powerbank (dark gray) ist heute angekommen.

Macht eine gut verarbeiteten (wertigen) Eindruck.
Neben den 4 weißen LEDs zur Ladestandsanzeige, ist noch eine kleine Micro RGB LED verbaut welche wie die LED vom Samsung Wireless Charger Stand 15 W (EP-N5200) funktionieren zu scheint.

Erste kurze Tests mit der App Ampere:
normal Wireless charging - 500 mA
fast Wireless charging - 850 mA
Sobald ich sie ein wenig in Verwendung hatte berichte ich ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, koho, junkyde und eine weitere Person
Meine Samsung Powerbank EB-U3300 kam heute auch an. Kurz angetestet.

Samsung Powerbank mit dem ori Ladegerät EP-TA800 und dem ori USB-Kabel des Samsung Note 10+ vollgeladen.
Powerbank EB-U3300 hat das Note 10+ von 11%-100% Akkuladung in ca.55 min geladen.
Das ist die gleiche Ladezeit die das Originale beilgende Ladegerät EP-TA800 per USB-Kabel benötigt.
Die Akku -Ladezeit der Samsung Powerbank finde ich sehr gut.
 

Anhänge

  • N10+ per EB-U3300 Powerbank aufladen.JPG
    N10+ per EB-U3300 Powerbank aufladen.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: koho und Tanis64
Wie lange benötigt die PB bis sie wieder voll ist?
Und, wie oft kann ich das Note 10+ mit einer vollen PB laden?
 
1 Stunde 40 Minunten (100 Min.) Aufladezeit benötigte die PB bei noch einer leuchteten Status-LED mit dem Ori N10+ Ladegerät EP-TA800
Vollgeladen sollte die PB für 2x N10+ Akku-Ladungen und ca. 2x induktiven Laden einer Galaxy Watch reichen.

Bei Induktiven Schnellladen mit der PB und Note 10+ habe ich einen max. Ladestrom von ca. 1500 mA gemessen,
der Ladestrom-Wert ist allerdings von der Akkuladung, der Akkutemperatur ... abhängig.
PB mit USB-C Kabel verbundenen N10+ konnte ich bei 53% Akkuladung des N10+ einen max.Ladestrom von ~ 5425 mA messen.

Taste am induktiven Akkupack drücken. Die Status-LED`s zeigen die verbleibende Akkuladung.
  • Vier Status-LED leuchten 70 ~ 100 %
  • Drei Status-LED leuchten 40 ~ 70 %
  • Zwei Status-LED leuchten 20 ~ 40 %
  • Eine Status-LED leuchtet 5 ~ 20 %
  • Eine Status-LED blinkt 0 ~ 5 %
Bedienungsanleitung Download:
https://org.downloadcenter.samsung....0_UM_VPS_Global_Rev.1.0_200227.pdf&OriginYN=N
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, Blechwurmpilot und koho
Ich habe mir nun ebenfalls mal die Samsung EB-U3300 bestellt, trotz des hohen Preises hatte ich nun doch wieder einzelne Situationen, wo eine Powerbank ganz praktisch gewesen wäre, vor allem in Kombination mit meiner Galaxy Watch. Diese war dann auch ausschlaggebend für die PB von Samsung, bei der Elecjet hätte ich wieder eine entsprechend gesonderte Lademöglichkeit für die Smartwatch mitnehmen müssen.

Beim Thema Elecjet Powerpie bin ich gestern übrigens auf einen Erfahrungsbericht von einem UK User bei XDA Developers gestoßen. Dieser nutzt ein Note 10+ und bestätigt ebenfalls das schnellste Aufladen mit dieser Powerbank, auch hat er ausprobiert, wie oft man das Telefon mit einer vollgeladenen Powerpie neu aufladen kann: Ganze 3,5 mal war das Erebnis, dabei wurde das Note 2x von 0 auf 100 geladen, 1,5x vom niedrigsten einstelligen bereich auf 100. Die Powerbank schaltete während des vierten Ladeversuchs bei ca. 60% Ladung des Telefons ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, koho und W113
Die sichere Kompatibilität der Samsung Wireless PowerBank EB-U3300 zu anderen Samsung Geräten war für mich auch Kaufentscheidend.
Note10+, S20+, Galaxy Watch, selbst unser ältereres Familien S8+ werden mit der PB Induktiv geladen.
Hoffe auch, dass das im Aug. erscheinende Note 20+ sich mit dieser PB versteht.

Zu einem derzeit günstigen Preis incl. Versand habe ich die U-3300 hier gekauft.
 
10.000 mAh wären mir für eine Powerbank zu wenig. Wenn schon zusätzliche Energie, dann nicht nur für 2 zusätzliche Tage. In dieser Hinsicht würde ich auch auf induktives Laden verzichten, da verliert man ja noch mehr der eh schon geringen Kapazität.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe eine 20 000er von Intenso und bin damit wirklich zufrieden. Für die Kapazität hält sich die Größe auch einigermaßen in Grenzen.
Geschwindigkeit geht auch halbwegs. Von 20% auf 100% dauert es ungefähr eine halbe Stunde länger, als an der Steckdose.
Wobei ich sagen muss, soo oft nutze ich sie gar nicht, für mein Telefon. Meistens lade ich im Auto, wo ich auch einen Qi Fläche eingebaut habe.
Die Powerbank nutze ich hauptsächlich für den E Reader. Schönes langes Kabel dran, dann kann man überall in Ruhe weiter lesen.
Allerdings hat sie mir unterwegs auch schon ein oder zweimal den Hintern gerettet. Die hält wirklich ewig.
Und das Aufladen der Powerbank dauert auch gar nicht so lange. Man kann nämlich per Micro USB und C gleichzeitig laden. Das macht einen enormen Unterschied.

Intenso Powerbank HC20000 externes Ladegerät (20000mAh, geeignet für Smartphone/Tablet PC/Notebook/MP3 Player/Digitalkamera) schwarz:Amazon.de:Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und koho
Ich hab jetzt schon 2 mal meine Galaxy Watch Active2 mit der Samsung EB-U3300 Wireless Powerbank unterwegs wieder aufgeladen, allein dafür hat sich der Kauf für mich rentiert.
Auch das Note10+ habe ich zwischendurch immer wider mal aufgeladen ohne dabei irgendwelche Kabel zu brauchen.
Für meine Zwecke erfüllt die Samsung EB-U3300 Wireless Powerbank genau das was ich brauche und mir reichen die 10000mAh auch aus.
Ich hab schon etwas länger die EasyAcc Powerbank 20000mAh Wasserdicht IP67 Outdoor Akkupack in meinem Notebookrucksack (Das Vorgängermodel ohne Solarpanel).
Die hat mich auch noch nie im Stich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho und W113
Mit Solar auch nicht schlecht, kann im Biergarten dann in der Sonne liegen und laden 😃
Fragt sich nur wie schnell/lange die PB dann braucht?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
406
halweg
H
K
Antworten
0
Aufrufe
228
Kairoan
K
W
  • webslinger
Antworten
6
Aufrufe
865
Greystoke
Greystoke
Zurück
Oben Unten