Kabellos Laden

Moin, Passt den das QI Set von S4 in das SGN2?

Und was kostet eine QI Ladestation?

Gruß Andrea
 
Okay danke dir, da muss ich denn wohl noch etwas sparen.

Gruß Andrea
 
Habe von dem Experiment "Kabellos Laden" genug, da es mit dickeren Cases bei mir nicht zuverlässig ist. Habe jetzt das Philips-Ladegerät übrig und 3 (in Worten: Drei) Receiver, zwei weiße und einen grünen (Fehllieferung und Doppelbestellungen...), wers haben möchte, 35 E inkl. Versand, bitte PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du die Flinte ins Korn wirfst... ich habe Powermat bei mir zwar noch nicht installiert, aber dennoch bereits durch Experimentieren folgendes herausgefunden: man kann die "Reichweite" erhöhen!

Auf der Platine befinden sich zwei Magneten:
1. kleiner, runder, flacher, silberner Neodymmagnet in der runden Aussparung der Platine in der Mitte
2. großer, runder, brüchiger, schwarzer, flacher Magnet auf die Receiverspule aufgeklebt.

2.: Dieser Magnet wird scheinbar nicht wirklich benötigt, man kann ihn weglassen, ohne dass dies von Nachteil zu sein scheint.

Versuch 1
Platine wird mit Magnet 1 zusammen auf ein Plastiklineal gelegt und dieses wiederum wird alles zusammen auf den "Ladepunkt" der Powermat gelegt.
Resultat: aufgrund mangelnder Reichweite findet kein Empfang statt.

Versuch 2
Magnet 1 wird nun alleine direkt auf den "Ladepunkt" der Powermat gelegt.
Die Platine wird komplett ohne Magnet auf ein Plastiklineal gelegt und dieses wiederum wird auf den "Ladepunkt" der Powermat gelegt auf dem bereits Magnet 1 liegt.
Die zu überbrückende Entfernung ist diesmal größer als in Versuch 1, da zusätzlich noch der Magnet zwischen Sender und Receiverpad liegt.

Resultat: dennoch wird die Platine jetzt erkannt, es findet Empfang statt und es wird geladen.
Die Reichweite des Magneten scheint die Gesamtreichweite der Powermat eher zu limitieren, als die Reichweite der Stahlung.

Fazit:
Ich finde es ohnehin schon nicht toll, wenn man im Handy dauerhaft einen Magneten eingebaut hat.
Von meinem Navi weiß ich, dass man damit nur immer wieder mal versehentlich seine Bankkarte zerstört.
Daher werde ich versuchen diesen wegzulassen und dauerhaft direkt auf der Powermat platzieren.
Etvl. wäre es sinnvoll an der Oberfläche der Powermat eine Rundung zu bohren, in welche man den Magneten versenken kann.
Evtl. werde ich auch in die Rückseite des Handys bzw. in die Rückseite des Handycases ein Loch bohren und in dieses ein Stück Metall einlassen, so dass die korrekte Positionierung des Handys auf der Powermat durch die magnetische Kraft weiterhin stattfindet.

Die Funktion der Powermat, die An-/Abwesenheit eines Receiverpads zu erkennen scheint nicht dadurch beeinträchtigt zu sein, dass der Neodymmagnet dauerhaft auf der Powermat verbleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gysenberg
Gibt es da mittlerweile was kostengünstigeres / effektives? Also bis 30€, mit Matte sprich einfach Note 2 rauflegen und es lädt? Am besten noch mit dem Silicon Case? Und der Akkudeckel sollte sich durch das Pad was eingelegt wird nicht zu stark wölben...
 
also ich habe an meinem note2 ein kabelloses laden mit einer spule von ebay realisiert und das läd sogar durch die dicke flip case tasche. ich habe auch mal eine duennere spuele ausprobiert, damit es besser reinpasst, aber damit konnte man nur noch laden indem man das handy aus dem flip case nahm. da habe ich wieder die alte spule genommen.
 
Moin Moin....also ich kann Dir Die qi Ladestation von Philips (29,90€) empfehlen. in Verbindung mit der in China von mir gekauften Ladespule "qi Energy Wireless Charging Card CJ282Q" habe ich überhaupt keine Probleme. Selbst wenn Note2 komplett leer ist...und ich es Abends auf die Ladestation lege--->ist es morgens 100% voll gelagen. Und da gibt es keine Ladeabbrüche. Für mich jedenfalls ne tolle Alternative z. USB-Laden.

Gruß Delphinmann :thumbsup:
 
Hallo,
Ich möchte mein Note mit der Induktionladekomponente ausstatten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Technik und kann Anbieter (Amazon/Ebay) empfehlen. Habe mir schon einige angesehen allerdings soll ja auch viel Müll dabei sein.
Danke schon mal

Gruß Roadrunner

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
es gibt einen wunderbaren Thread hierzu: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=329801
Da wurde eigentlich alles schon gesagt. Kurze Zusammenfassung: Aktuelle Qi-Klebespule für den Akku besorgen (Amazon/ebay/China), Qi-Ladestation (Quelle ebenda), evtl. auf Schutzhülle verzichten, da sonst der Abstand zu groß zum Laden wird.
So wirklich effizient ist es nicht. Über Nacht laden geht, wenn die Zeit reicht (volle Ladung kann schon mal acht Stunden dauern).
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot
Themen zusammengeführt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Mein Note II lädt auch drahtlos. :thumbup:

Abends kommt es auf das Fatboy-Kissen (mit Nokia-Innenleben) zum schlafen, morgens ist es voll.
Hinter dem Akkudeckel habe ich folgende Spule montiert:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CTVFXAU/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Passt genau.

Es gibt keine Nebenwirkungen, der normale Batteriedeckel schließt noch genau so problemlos wie mein Deckel vom Zweithersteller.
Auch die NFC-Antenne (ebenfalls nachgerüstet) wird nicht gestört.

Das Handy wird beim Laden etwas wärmer (aber nicht heiß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Es gibt derzeit 3 maßgebliche Standards, die nicht miteinander kompatibel sind:

1. Powermat: billig, Auslaufmodell, schwacher Ladestrom geringe Reichweite, keine Zukunft
2. Qi: relativ teuer, verbreitet sich gerade weitgehend, schwacher Ladestrom, geringe Reichweite, wird mittelfristig auch bald wieder aussterben, daher: auch keine Zukunft
3. WiPower: noch nicht auf dem Markt, wird sich vermutlich durchsetzen, starker Ladestrom möglich, hohe Reichweite, künftiger Standard

Fast genau 3 Jahre ist das Post alt.

Fazit:

1. Powermat gibt es nicht mehr, PMA hat sich mit Rezence zusammen getan und ist so derzeit leider auch noch nicht am Markt verfügbar = WiPower.
2. QI ist der derzeit einzige am Markt verfügbare Standart.
3. Wipower ist immer noch nicht verfügbar, obwohl es damit möglich wäre, Alu Unibody Geräte kabellos zu laden.

4: gibt es einen neuen Standart: Whattup welcher aber ebenfalls noch nicht am Markt verfügbar ist.

Qi hat sich durchgesetzt,
Hat QI sich durchgesetzt ?

Selbst in 2016 noch nicht wirklich, denn alle in 2016 vorgestellten Flagship Geräte unterstützten kein kabelloses laden mehr.
Alle ? Nicht ganz: Samsungs S7 + S7 Edge unterstützen WI nach wie vor, aber leider ansonsten kein weiteres Gerät.

Ich würde sagen: der Standart den sich Apple ausguckt wird sich durchsetzen.
Bleibt die Frage: WWDC: 13. - 17.06.2016: wird das iPhone 7 eine dieser Technologien unterstützen ?
 

Ähnliche Themen

K
  • Karakan
Antworten
7
Aufrufe
1.066
depp.jones
D
O
Antworten
14
Aufrufe
2.247
Wiko_fan
Wiko_fan
M
Antworten
4
Aufrufe
1.180
Mouro
M
Zurück
Oben Unten