HDMI-Ausgang - welche Möglichkeiten?

Samsung FanBoy schrieb:
Ich habe mir heute von Delock ein Kabel für 8 € bestellt was MHL fähig ist :)
Nein, hast Du nicht. :)
 
Könnte man sich nicht theoretisch so ein Kabel auch selber basteln? Ich bastle nämlich gerne :laugh:. Ein HDMI Kabel und ein Micro-USB Kabel sind ja nicht wirklich teuer.
Hier findet man die Steckerbelegungen: USB und HDMI
Die Frage ist nur, welcher Anschluss vom USB-Stecker mit welchem am HDMI-Stecker verbunden werden muss. Stromversorgung kann man ja an Pin 1 und 5 des USB-Steckers klemmen oder? Aber ich denke ganz so einfach wird das Ganze wohl auch nicht funktionieren, weil ja irgendwie ein Interface fehlt, das die Daten vom S2 in ein Bild-Singnal für den Fernseher umwandelt oder nicht? Hat jemand Tipps oder Ideen wie man so ein Kabel in Eigenbau realisieren kann?? Leider habe ich noch nicht so viel Wissen in dem Bereich, aber das kommt schon noch :)
 
Nein. Das ist ein Adapter von Micro-HDMI auf HDMI.
 
Falls es schon jemand hat, bitte mitteilen, ob das gleichzeitige Laden funktioniert. Alles andere wäre nämlich wirklich der mega-fail...
 
doesdroid schrieb:
Falls es schon jemand hat, bitte mitteilen, ob das gleichzeitige Laden funktioniert. Alles andere wäre nämlich wirklich der mega-fail...

Laden funktioniert nur über einen MHL-Fernseher, von denen bis dato noch keiner auf dem Markt ist. Samsung bringt bald die Ersten raus.
 
unixbyte schrieb:
Laden funktioniert nur über einen MHL-Fernseher, von denen bis dato noch keiner auf dem Markt ist. Samsung bringt bald die Ersten raus.

Ich dachte, das Teil hat neben dem HDMI Anschluss auch einen Micro USB Anschluss, eben für ein Ladegerät....
 
Aber ich meinte jetzt nicht das BizLink Teil sondern das von Samsung
 
Tasar schrieb:
Aber ich meinte jetzt nicht das BizLink Teil sondern das von Samsung
Nein, hat es nicht. Zukünftig sollen HDMI Anschlüsse von Fernsehern auch eine Ladefunktion besitzen.
 
An dem Ding von Samsung ist doch ein Micro-USB Anschluss dran um das Handy zu laden!
 
Genau so siehst nämlich aus oder warum steckt da ein Ladekabel in dem Teil???
Weiß nicht warum einige immer solche Fehlinfos liefern ohne sich zu informieren...
2 Minuten google ....

YouTube - ‪Samsung I9100 Galaxy S II MHL TV-Out demo‬‏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Danke, war aber schon auf der ersten Seite verlinkt...
 
Horscht schrieb:
...Allerdings verstehe ich auch nicht wirklich...

Schön dass Du nichts verstehst, warum antwortest du dann?? Deine Antwort ist noch viel VIEL blödsinniger.

Ich fänd es auch cool wen das gehen würde. Ich kann mir aber vorstellen dass man sowas per Streaming hinbekommt, zwar nicht unbedingt in HD aber es sollte gehen.
 
es gibt auch samba-clients für android. weis nicht wie gut die funktionieren, aber damit kannst du jedenfalls auf die freigaben von deinem pc zugreifen und diese per mhl auf den fernseher bringen. ob das handy dabei auch über hdmi geladen werden kann weiß ich nicht.
edit: "file expert" und "es datei explorer" können auf windows freigaben zugreifen und streamen. file expert ist der bessere filemanager, aber der es datei explorer ist wesentlich besser beim streamen auch wenn weit entfernt von perfektion
 
Zuletzt bearbeitet:
sottil schrieb:
Da dort ausdrücklich steht "Micro USB to HDMI" funktioniert das auch, hab mir das Angebot jetzt nicht genauer angeschaut.

Der Nachteil an diesem Kabel ist, dass du dein Handy dann nicht gleichzeitig laden kannst.
onemandivision schrieb:
es gibt auch samba-clients für android. weis nicht wie gut die funktionieren, aber damit kannst du jedenfalls auf die freigaben von deinem pc zugreifen und diese per mhl auf den fernseher bringen. ob das handy dabei auch über hdmi geladen werden kann weiß ich nicht.
Ein handy kann per MHL über den HDMI Port geladen werden, aber nur dann wenn das Fernsehgerät MHL unterstützt, und afaik gibt es diese Geräte noch nicht (vllt. schon kA).

Wenn ich nun einen TV mit MHL besitze, lässt sich das Kabel des oberen Zitats, wie ich denke, problemlos nutzen, sowie zeitgleiches Laden des Handys.


Prinzipiell könnte man solch einen Adapter, der einen zusätzlichen microUSB Port zum Laden enthält, auch selbst basteln. Es fehlt lediglich die Pinzugehörigkeit, und an meinem Galaxy S II will ich es dann nicht ausprobieren, da USB keine Sicherung hat.

Schirmung ist bei solch einem kleinen Kabel nicht nötig, da HDMI bekanntlich Digital ist :>. Und die Hysterese von 1 und 0 ist relativ hoch.
 
jojo2peter schrieb:
Prinzipiell könnte man solch einen Adapter, der einen zusätzlichen microUSB Port zum Laden enthält, auch selbst basteln. Es fehlt lediglich die Pinzugehörigkeit, und an meinem Galaxy S II will ich es dann nicht ausprobieren, da USB keine Sicherung hat.

die pinzugehörigkeit ist einfach standart micro-usb

5 pins:

1: 5V+
2: Data +
3: Data -
4: ID
5: GND

je nachdem welchen widerstand du zwischen 4 & 5 steckst triggerst du bestimmte modi (365K ist zb home dock)
mit dem passenden widerstand schaltest auf mhl-modus u dann haste an data +/- das signal. wie das dann allerdings an den hdmi-stecker muss hab ich noch nicht rausgefunden ^^
 
canedha schrieb:
die pinzugehörigkeit ist einfach standart micro-usb

5 pins:

1: 5V+
2: Data +
3: Data -
4: ID
5: GND

je nachdem welchen widerstand du zwischen 4 & 5 steckst triggerst du bestimmte modi (365K ist zb home dock)
mit dem passenden widerstand schaltest auf mhl-modus u dann haste an data +/- das signal. wie das dann allerdings an den hdmi-stecker muss hab ich noch nicht rausgefunden ^^

Ich meinte welche Pins von HDMI auf "MHL" (microUSB) aaaaaber, es hat sich herausgestellt, dass das mit dem Kabel wohl doch nicht funktioniert, das heißt eine zusätzliche Spannungsversorgung ist notwendig
(Hier funktionierte es bei einem nicht, als er keine Spannungsversorgung anschloss)

Aber danke für die Info, dass 365k zbsp. home dock ist, hast du da noch mehrere Informationen, wäre mal interessant :)
Da aber die Pegeländerung solche Unterschiede machen, wie es das Handy interpretiert, wird das mit dem MHL auch bissl anderst sein, somit bräuchte man einen schaltplan, welche widerstände etc. verwendet werden (müsste ja standardisiert sein)
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
1.899
Foh
Foh
T
  • Teekanne3000
Antworten
2
Aufrufe
1.185
Teekanne3000
T
F
  • Flori0103
Antworten
2
Aufrufe
1.069
Flori0103
F
Zurück
Oben Unten