Galaxy S20FE Kabellos laden? Erfahrungen? QI

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr euer FE kabellos ladet, oder mit Kabel.

Seit gestern lade ich das erste Mal ohne Kabel. Meine bisherigen Smartphones haben das nicht unterstützt und ich hatte mich noch nie mit diesem Thema befasst.

Praktisch ist es allemal, einfach abends auf die Ladeschale legen, kein Gefummel mehr mit den Steckern und die Buchse wird quasi auch noch geschont.

Der Nachteil ist natürlich, dass es deutlich langsamer lädt. Aber nachts spielt das keine Rolle, im Gegenteil, ist wohl besser, als immer mit voller Power zu laden. Habe eine digitale Zeitschaltuhr an meinem Ladestecker, so dass nachts kabellos 4 Stunden (und bisher mit Kabel 2 Stunden) geladen wird.

Wie ist eure Meinung zum kabellosen Laden?

Gruß Dan

photostudio_1604903093687.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ricky50x
@DanX
Meist kabellos und das seit Jahren.

Es hat auf dem Foto aber nicht lange geladen, richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@maik005

Habe es nur für das Foto kurz auf die Ladeschale gelegt. 👍🏼
 
@Bernd
was da total OT ist :D-old

DanX schrieb:
nachts kabellos 4 Stunden
welche Ladestation nutzt du in Verbindung mit welchem Netzteil, dass der Ladevorgang 4 Stunden dauert?
 
@maik005 Ja? Steht doch massig zu Thema QI drin...!
 
@Bernd
ich meinte, dass QI Laden im verlinkten Thema OT ist/war 😉
 
@maik005
Wohl wahr. Kann man ja zusammen schieben.... Am Ende kommen die Diskussionen eh wieder zu einem Thema.
 
Lade auch seit Jahre nur per QI auf, habe mir zuletzt sogar nur Geräte mit dem Feature gesucht, weil ich im Auto ne Ladeschale habe und es auch so einfach praktisch ist.

In dem anderen Threat ist auch noch meine Frage offen, bezüglich dem voll Laden oder ob der Ladevorgang z.B. Nachts dann unterbrochen wird. Habe leider zu Hause nur die QI von Huawei von meinem alten MAte 20 Pro, wollte mir aber eh mal eine neue zulegen, wo man das Gerät reinstellen kann, wenn aber es morgens nie voll geladen ist, spare ich mir das Geld
 
Soulfly999 schrieb:
ob der Ladevorgang z.B. Nachts dann unterbrochen wird.
nein.
Zumindest nicht mit einer vernünftigen Ladestation.
Der Akku wird zwar, wenn er voll ist, nicht weiter geladen (geht ja auch gar nicht!) aber das Smartphone wird weiter mit Energie versorgt sodass sich der Akku nicht direkt wieder entlädt.
Außerdem wird der Akku wenn nötig nachgeladen falls er eine gewisse Spannung unterschreitet. Dies ist in einer Nacht aber i.d.R. nie der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Hmm ok, danke erstmal. Dann liegt es wohl an der Docking von Huawei, ka ob die da was eingebaut haben. Zumindest beim Mate 20 Pro hat sich das auch nicht so verhalten.
 
@Soulfly999
Huawei nutzt ja bisschen eigene Ladetechnik dabei für hohe Ladeleistung?
Vermutlich da eine Inkompatibilität zu Samsung?
 
Ja sowas vermute ich auch, die Docking ist die CP60. Das Schnelladen aktiv ist, wird mir aber angezeigt. Naja muss ich mal schauen ob ich mir mal ein neues anschaffe
Drahtloses Aufladen mit 5V/2A/10W oder 5V/1.5/7.5W

Edit: jemand nen Tipp für eine Docking, die man gut ins Schlafzimmer stellen kann, also keine nervige LED und/oder Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Soulfly999 - Grund: Frage nach Docking
Soulfly999 schrieb:
Ist bei den originalen Samsung Stationen aus, wenn du Schnellladen abschaltet.
Das geht sogar direkt in den Einstellungen zeitgesteuert z.b. über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
maik005 schrieb:
Das geht sogar direkt in den Einstellungen zeitgesteuert z.b. über Nacht.
Meinst du über die Bixby Routinen? Da finde ich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Nein,
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Aufladen - Schnelles induktives Laden (da auf den Text)
 
  • Danke
Reaktionen: Schmokolowski und Schelle3
Hallo,

ich nutze dieses QI-Ladegerät: LETSCOM Wireless Charger Ladepad, 15W Fast kabellose: Amazon.de: Elektronik. Es hängt an einem QC 3.0 Ladegerät von Ravpower. Ich habe das schnelle induktive Laden aber deaktviert und so braucht es ~3,5 Stunden bis das Samsung S20 FE 5G voll aufgeladen ist. Muss mal spaßeshalber das schnelle induktive Laden aktivieren. Die Spigen Rugged Amor ist beim Laden kein Hindernis.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze dieses hier

CHOETECH Wireless Charger 2 Pack, 7.5: Amazon.de: Elektronik

Mit Kombination von einem Schnell-Lade Netzteil Qualcom Quick Charge 3.0 (ziemlich fettes teil) was ich beim Action! - Markt gekauft habe für 14,99€. Superschnelles Induktivladen funktioniert einwandfrei. Von 5% auf 100 dauert es ca. 2:44 Std.
 
Ash_Ketchum schrieb:
Superschnelles Induktivladen
geht aber nicht mit einer 10W Station.
Dir wird Schnelles induktives Laden angezeigt, richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn Ihr Handy erfolgreich aufgeladen ist, wird die LED-Anzeige erlöschen.Überladen Sie nicht, sonst wird Ihr Telefon heiß.
Aus der Artikelbeschreibung.
Kannst du sagen ob die Station beim voll geladenen Akku die QI Ladeleistung auf ein minimum reduziert?
Also wenn du es z.b. nach 4 Stunden die es auf der Station lag anfasst ist es dann kühl, leicht warm oder sehr warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ja wird es, kann sein das es nicht stimmt aber es ist für mich schnell genug.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
372
Schelle3
S
robertnac
Antworten
15
Aufrufe
964
maik005
maik005
M
Antworten
12
Aufrufe
3.272
Astronaut2018
A
Zurück
Oben Unten